Servolenkung ohne Funktion
Mein kugi hat Probleme mit servolenkung bockhart auch nach mehrmaligem Neustarts
31 Antworten
Ich hab den Titel angepasst.
Das Modell hat keine Servolenkung über den Keilriemen, es gibt nur die elektrische die ins Lenkgetriebe integriert ist. Als erstes sollte man den Fehlerspeicher auslesen.
Gibt es keine Fehlermeldung?
Zitat:
@Mondi52 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:44:43 Uhr:
Aha, von Ford Kuga 2 gibts ja zum Glück nur eine Sorte!
Ford kuga 2 Baujahr 2013
150 ps Benzin ecobust
Moin wollte meine Ergebnisse wegen meiner servolenkung vom kuga 1.5 Liter 150 PS mitteilen servolenkung defekt kosten 2000.00 €
Ist die Servolenkung selbst defekt oder das Steuergerät oder auch nur der Lenkwinkelsensor?
Es gibt Firmen die Lenksysteme instand setzen. Aus und Einbau machen auch frei Werkstätten, für sicher kleineren Betrag. Mich wundert das anfangs nach Neustart das Problem behoben war, was eher auf Steuergerät wie auf Servolenkung deutet.
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort aber die servolenkung ist selbst defekt und jetzt habe ich sie schon in Auftrag gegeben zum reparieren
Exakt das ist mir heute Nacht bei der Rückfahrt aus dem Urlaub auch passiert.
Knapp 350km gefahren ohne Probleme, dann kurze Pause für ca. 5 Minuten, neu gestartet und null Funktion der Servolenkung.
Mehrfache Neustarts ohne Erfolg.
ADAC hat den Kuga MK II Bj 2016 150PS dann verladen und uns um 1:30 dann mit einem Clubmobil auf die Heimreise geschickt.
Bin auf Ergebnis gespannt wenn er mit dem Sammeltransport hier eintrifft. Muss nach Dortmund, aktuell steht er noch in Bayern ??
Während der Fahrt keine Probleme und auch sonst nie Ausfälle gehabt.
Übrigens System meldet - Störung Servolenkung - Service erforderlich.
Fehlerspeicher auslesen. Diagnose erstellen.
So dann mal die Aktualisierung….
Kuga kam heute nach drei Wochen bei meiner Werkstatt an.
Fehlerspeicher ausgelesen - SSD (?) meldet Störung Servolenkung und sagt Lenkung austauschen.
Vorher eine Weile von der Batterie getrennt, ohne Erfolg.
Sicherungen Lenkungsmodul getauscht, ohne Erfolg.
Angebot
Austausch Lenkung, Software Programmierung und Einstellung Spur zusammen ca. 2.300 bis 2.400 Euro.
Kulanz nur in der ersten 5 Jahren möglich (?)
Dazu meint eine andere Werkstatt - stimmt nicht, bei regelmäßigen Inspektionen von Ford 84 Monate.
War ein teuerer Urlaub.
Zitat:
@Putzy schrieb am 22. Februar 2022 um 17:48:39 Uhr:
Danke für die Antwort aber die servolenkung ist selbst defekt und jetzt habe ich sie schon in Auftrag gegeben zum reparieren
Wie ist der Fall dann ausgegangen und was musste am Ende alles gemacht werden?
84 Monate ist natürlich totaler Quatsch. Kulanzregelung, wenn überhaupt nur 4 Jahre ab Erstzulassung möglich. Bei lückenloser Wartungshistorie in der selben Ford Werkstatt.
Letzteres wäre der Fall, nur leider deutlich über 4 Jahre …. leider.
Hole gerade mal Angebote bei verschiedenen Werkstätten ein.
Ist das korrekt, dass das System selber meldet was ausgetauscht werden muss?
Ja!! Es gibt einen bestimmten Fehlercode im PSCM, hatte ich ja gerade. Wenn dieser nicht löschbare Fehlercode vorhanden ist, dann hilft nur Lenkung erneuern. In der Fehlercodebeschreibung steht dann: Lenkung ist gesperrt, Lösung: Lenkung erneuern.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 17. August 2022 um 20:13:47 Uhr:
Ja!! Es gibt einen bestimmten Fehlercode im PSCM, hatte ich ja gerade. Wenn dieser nicht löschbare Fehlercode vorhanden ist, dann hilft nur Lenkung erneuern. In der Fehlercodebeschreibung steht dann: Lenkung ist gesperrt, Lösung: Lenkung erneuern.
Vielen Dank für die Infos aus Spezialistenhand, werde jetzt einmal abwarten wie die Angebote der 3 Vertragswerkstätten ausfallen und dann hier noch eine kurze Info einstellen.
War und ist natürlich schon ein herber Schlag, so eine fette Reparatur nach so wenig km Laufleistung.
Naja, muss man immer auch mit rechnen.
Wie wäre die Lenkung ausbauen und zur Reparatur ei schicken. Reparatur Servolenkung
https://ecu.de/reparatur-servolenkung-204.htm#Lenkwinkelsensor