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Anhängerkupplung nachgerüstet-Elektrik ohne Funktion

Ford Kuga
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:55

Hallo Leute,

habe eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Hat soweit eigentlich alles gut geklappt. Ist auch ein guter Hersteller etc. Bei der Funktionsprüfung hat das Testgerät aber leider angezeigt das garkeine Leuchte klappt. Auch als ich einen Anhänger angehangen habe hat nichts geleuchtet. Wenn ich aber jetzt mit dem Multimeter an der Dose messe dann habe ich 12 V jeweils da wo sie hingehören. Also beim Messen alles gut. Ich bin jetzt ehrlich gesagt überfragt woran es liegen könnte das es praktisch nicht funktioniert. In der Anleitung steht auch was von Anlernen etc. Aber eine Grundfunktion ist ja normalerweise auch schon ohne anlernen gegeben.

Jemand eine Idee oder erfahrung?

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10 Antworten

wo hast Du denn die Masse her, beim Durchmessen?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 18:41

Zitat:

@Epex121 schrieb am 17. Juli 2023 um 20:28:07 Uhr:

wo hast Du denn die Masse her, beim Durchmessen?

Vom stecker :/ also von der dose

Ohne die Freischaltung vom Freundlichen leuchtet am Anhänger keine Lampe.

Zitat:

@otti70dd schrieb am 17. Juli 2023 um 21:27:11 Uhr:

Ohne die Freischaltung vom Freundlichen leuchtet am Anhänger keine Lampe.

Ist leider nicht so, bei unserem Kuga (Vorführwagen) war werksmäßig zwar die AHK-Vorbereitung verbaut, aber die Werkstatt hatte beim Anbau die Freischaltung vergessen.

Es ging offensichtlich erstmal alles, später bemerkte ich, dass die Parksensoren nicht abschalten, die Blinkerüberwachung nicht funktionierte und vermutlich das Anhänger-ESP nicht aktiv war.

Da waren wir schon 1000 km mit einem 1800 kg Wowa unterwegs :eek:, nach dem Freischalten war dann alles Ok.

Vorher hatte ich bei meinem MK4 mit Nachrüst AHK von einer freien Werkstatt den gleichen Zustand wie beim Kuga, nur dass ich da gleich richtig kontrolliert habe und nicht auf die "Fachleute" vertraut habe.

Dauerplus und Zündungsplus fehlte auch, obwohl extra bestellt.

Beim Kuga-Kauf vertraute ich leider dem FFH (Dauer- und Zündungsplus hatte ich dennoch getestet) und musste später feststellen, das war nicht gut.

Gelöscht, da doppelter Post :confused:

@Lvnvrd01

hat der Kuga eine AHK "Vorbereitung" ab Werk ?

Dann sollte es so sein wie bei @weimarer .

Hat er keine, dann brauchst Du vom Kabelbaum Hersteller das entsprechende Steuergerät (oder von Ford) damit die AHK mit dem CanBus kommunizieren kann. Denn die Lichtsignale kommen vom Datenbus.

Ich persönlich kenne nur die Firma Jäger die einen Kabelbaum inkl. Modul liefert.

Die "Freischaltung" per OBD dient dafür, dass das Anhänger ESP geht und die Parksensoren (falls vorhanden) deaktiviert werden sobald eine Steckverbindung an der Dose der AHK stattfindet.

Hast Du die Lichtsignale an den Rücklichter abgegriffen ?

Eventuell hast Du Dir damit jede Menge Fehler im Fehlerspeicher erzeugt.

Modul
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 4:52

Zitat:

@micteil schrieb am 18. Juli 2023 um 02:44:50 Uhr:

@Lvnvrd01

hat der Kuga eine AHK "Vorbereitung" ab Werk ?

Dann sollte es so sein wie bei @weimarer .

Hat er keine, dann brauchst Du vom Kabelbaum Hersteller das entsprechende Steuergerät (oder von Ford) damit die AHK mit dem CanBus kommunizieren kann. Denn die Lichtsignale kommen vom Datenbus.

Ich persönlich kenne nur die Firma Jäger die einen Kabelbaum inkl. Modul liefert.

Die "Freischaltung" per OBD dient dafür, dass das Anhänger ESP geht und die Parksensoren (falls vorhanden) deaktiviert werden sobald eine Steckverbindung an der Dose der AHK stattfindet.

Hast Du die Lichtsignale an den Rücklichter abgegriffen ?

Eventuell hast Du Dir damit jede Menge Fehler im Fehlerspeicher erzeugt.

Also bei dem E Satz war so ein Modul dabei. Habe den nach der Anleitung installiert. Can Bus wurde hinten links mit Kabeldieben abgegriffen. Plus vom Sicherungskasten hinten rechts. Masse auch hinten rechts. Und man sollte noch das Bremslicht mit Kabeldieb abgreifen.

Ich werde mir wohl nochmal genau meine Verkabelung anschauen. Bin mir zwar eigentlich sicher das es richtig verkabelt ist. Aber man ist ja nicht fehlerfrei. Ich meld mich wenn es funktioniert.

Was mich jetzt wirklich noch interessieren würde.. weiß jemand warum ausgerechnet das Bremslicht abgegriffen werden soll? Wieso geht das nicht auch per Can?

Hallo,

Hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir lag der Fehler daran, dass sich das runde Teil, in welchem sich die ganzen Steckverbindungen befinden, sich beim Einstecken des Anhängers oder Testgerät nach hinten geschoben hat, es war nicht richt richtig eingerastet. Vom Hersteller aus. Das muß vorne an der Klappe bündig sein.

Gruß Dieter

Themenstarteram 4. August 2023 um 19:19

Zitat:

@fobzendiet schrieb am 4. August 2023 um 20:32:08 Uhr:

Hallo,

Hatte genau das gleiche Problem.

Bei mir lag der Fehler daran, dass sich das runde Teil, in welchem sich die ganzen Steckverbindungen befinden, sich beim Einstecken des Anhängers oder Testgerät nach hinten geschoben hat, es war nicht richt richtig eingerastet. Vom Hersteller aus. Das muß vorne an der Klappe bündig sein.

Gruß Dieter

Ist ja genial. Ich hatte es verpennt es hier zu schreiben aber bei mir war es genau das gleiche. In dem Fall war es aber beim Fehler weil ich es nicht weit genug rein geschoben habe bzw es ist nicht richtig eingerastet.

AHK sollte aber programmiert werden. Mit erweiterter Lizenz Forscan,oder mit Ford IDS/FDRS

Ansonsten funktionieren verschiedene Dinge nicht.

-Einparkhilfe wird nicht abgeschaltet

-Seitenhindernisserkennung BLIS wird nicht abgeschaltet

-Glühlampen Ausfallerkennung nicht aktiv

-Nebelschlusslicht wird am Zugfahrzeug nicht abgeschaltet

-Fahrerassistenzsysteme/Motorsteuerung wissen nicht das ein schwerer Anhänger am Zugfahrzeug hängt

 

Bei einer Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr mit so einem Fahrzeug kann es Probleme mit der Rennleitung geben. Nur weil man es nicht weiss. Jetzt weisst du es ja. Oder weil man zu geizig ist.

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