ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Servolenkung, geringer Verbrauch Öl normal?

Servolenkung, geringer Verbrauch Öl normal?

Themenstarteram 4. November 2005 um 19:37

Hallo,

bitte um Eure Ratschläge und Hinweise zu folgender Frage:

Wieviel Öl darf die Servolenkung verbrauchen oder darf sie überhaupt keinen Verbrauch aufweisen, da "geschlossenes" System?

Habe heute beim Messen des Flüssigkeitsstandes im Servobehälter festgestellt, dass Anzeige ca. 4 (!) mm unter Maximalstand war. Ich möchte mal behaupten, dass hier die letzten 2 Jahre nichts nachgefüllt wurde.

Ist dieser Verbrauch normal? Könnte etwas undicht sein? Darauf wies mich heute mein Opelhändler hin "geschlossenes" System, dürfte gar nichts verbrauchen). Er füllte mir dann eine geringe Menge ein (1,50 € .... naja, war heute zu guter Laune um mich deshalb zu ärgern).

Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass irgendein Problem besteht. Geringe Verbräuche hatte ich auch früher schon ma bei anderen Fahrzeugen (Daimler, BMW), das war jedoch immer alles "normal".

Wie ist Eure Meinung? Müsst auch Ihr nach einigen Jahren mal etwas nachfüllen?

Andere Frage: Wird das Servoöl überhaupt mal gewechselt?

Danke für Eure Antworten.

Freundliche Grüße zum Wochenende hin.

Hannes

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. November 2005 um 6:15

Hallo Hannes,

so leid es mir tut, aber der FOH hat recht. Die Servolenkung darf kein Öl verlieren. Was Du da jetzt erlebst ist nur der Anfang. Bei mir ging es damals auch so los und einige andere hier im Forum haben (hatten) die selben Probleme.

Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, dann wirst Du sehen wo das Öl rausläuft. Vermutlich wirst du es bereits ertasten können. Fahre einfach mal mit der Hand unter das Lenkgetriebe und die Servolenkung ab.

Wenn Du dort schon das Öl fühlen kannst, dann sag Bescheid. Es gibt da Wege die Reperatur (Austausch) hinaus zu zögern.

Grüsse

Jil

Themenstarteram 5. November 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von JilMan

Hallo Hannes,

so leid es mir tut, aber der FOH hat recht. Die Servolenkung darf kein Öl verlieren. Was Du da jetzt erlebst ist nur der Anfang. Bei mir ging es damals auch so los und einige andere hier im Forum haben (hatten) die selben Probleme.

Es wird jetzt nicht mehr lange dauern, dann wirst Du sehen wo das Öl rausläuft. Vermutlich wirst du es bereits ertasten können. Fahre einfach mal mit der Hand unter das Lenkgetriebe und die Servolenkung ab.

Wenn Du dort schon das Öl fühlen kannst, dann sag Bescheid. Es gibt da Wege die Reperatur (Austausch) hinaus zu zögern.

Grüsse

Jil

So ein Mist. :mad: Aber vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich doch später mal auf die Suche nach dem Öl machen und Euch dann Bescheid geben, was ich, oder was nicht, gefunden habe.

Grüße

Hannes

.

 

Hallo Hannes,

ja gebe JillMan da leider auch Recht,eigendlich dürfte dort kein "Verbrauch" auftretten....:(

Es ist nartürlich durchaus Möglich, daß mit dem Alter die "Dichtungen" oder Schläuche nachlassen haben (Porös geworden sind) und dann etwas durchsickert....

Würde mal behauten das sich dieser Zustand, schon seit längerem hinzieht....:eek:

Der Servolenkung wird meist sehr "Stiefmütterlich" bei vielen Fahrzeugen behandelt....

Ein Nachschauchen nach dem sog. Hydraulikoel, sollte eigendlich auch regelmässig erfolgen,so wie beim Motoroel, dem Kühlwasser und der Bremsflüssigkeit....

Sollte es irg. ne Dichtung am "Lenkgetriebe" sein, dann gibt es dort auch ein sog. "Rep.Kit" zum Neu abdichten,weiss allerdings nicht wie aufwendig das ist, alles Inst. zu setzten...

Die meisten Werkstätten, wollen dann ein Neues Lenkgetriebe verbauen...:eek:

Aber nicht jetzt gleich beunruhigt sein,erstmal so wie JillMan es schon gesagt hat, den Fehler suchen und dann weiterschauen....;)

Und das "Servolenkungsoel" sollte laut Wartungsplan eigendlich nicht gewechselt werden....

Es sei den vielleicht,man führt evt. arbeiten am "Lenkgetriebe" selber oder den Schlächen u.s.w aus....:)

Lalelubär

... und solltest Du doch ein neues Lenkgetriebe einbauen wollen, so kostet Dich das ca. 60 Eus beim Autoverwerter deines Vertrauens. :)

Hab die Erfahrung erst vor 1 Monat gemacht. Da ist dann eben mal wieder eine kleinere Schrauberaktivität angesagt.

Grüsse Burns

Themenstarteram 5. November 2005 um 18:21

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hallo Hannes,

ja gebe JillMan da leider auch Recht,eigendlich dürfte dort kein "Verbrauch" auftretten....:(

Es ist nartürlich durchaus Möglich, daß mit dem Alter die "Dichtungen" oder Schläuche nachlassen haben (Porös geworden sind) und dann etwas durchsickert....

Würde mal behauten das sich dieser Zustand, schon seit längerem hinzieht....:eek:

Der Servolenkung wird meist sehr "Stiefmütterlich" bei vielen Fahrzeugen behandelt....

Ein Nachschauchen nach dem sog. Hydraulikoel, sollte eigendlich auch regelmässig erfolgen,so wie beim Motoroel, dem Kühlwasser und der Bremsflüssigkeit....

Sollte es irg. ne Dichtung am "Lenkgetriebe" sein, dann gibt es dort auch ein sog. "Rep.Kit" zum Neu abdichten,weiss allerdings nicht wie aufwendig das ist, alles Inst. zu setzten...

Die meisten Werkstätten, wollen dann ein Neues Lenkgetriebe verbauen...:eek:

Aber nicht jetzt gleich beunruhigt sein,erstmal so wie JillMan es schon gesagt hat, den Fehler suchen und dann weiterschauen....;)

Und das "Servolenkungsoel" sollte laut Wartungsplan eigendlich nicht gewechselt werden....

Es sei den vielleicht,man führt evt. arbeiten am "Lenkgetriebe" selber oder den Schlächen u.s.w aus....:)

Lalelubär

Danke Dir vielmals für die ausführlichen Hinweise (den anderen natürlich auch).

Habe heute mal unter und neben dem Wagen gelegen. Absolut trocken, konnte nichts erkennen. Vorsichsthalber ne Motorwäsche gemacht und dann werde ich in einigen Tagen nochmals nachschauen, ob ich irgendwo eine feuchte Stelle finde und den Ölstand kontrollieren.

Gruß Hannes

Themenstarteram 5. November 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von burns_vectra

... und solltest Du doch ein neues Lenkgetriebe einbauen wollen, so kostet Dich das ca. 60 Eus beim Autoverwerter deines Vertrauens. :)

Hab die Erfahrung erst vor 1 Monat gemacht. Da ist dann eben mal wieder eine kleinere Schrauberaktivität angesagt.

Grüsse Burns

Danke für den Tipp wg. Autoverwerter. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Arbeit wirklich selber machen soll.

Gruß Hannes

am 6. November 2005 um 7:54

Moin,

Signum: Wenn Du mal nachgesehen hast wo das Öl ausläuft, dann sag einfach Bescheid. Man kann mit einigen Drehs noch locker 2 Jahre fahren, bevor ne neue Servo bzw. Lenkgetriebe fällig wird. Ich habe damit leider auch so einige Erfahrungen machen müssen.

Viele Grüsse

Jil

PS: Was für ein Vectra ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von JilMan

Moin,

Signum: Wenn Du mal nachgesehen hast wo das Öl ausläuft, dann sag einfach Bescheid. Man kann mit einigen Drehs noch locker 2 Jahre fahren, bevor ne neue Servo bzw. Lenkgetriebe fällig wird. Ich habe damit leider auch so einige Erfahrungen machen müssen.

Viele Grüsse

Jil

PS: Was für ein Vectra ist das denn?

Sehr schön, dann lass mal bitte hören, meins ist nämlich undicht. Ist im Übrigem erst seit 2 Monaten drin und schon wieder undicht. Entweder Zufall oder die Pumpe hat nen zu hohen Druck. Die ist auf jeden Fall im Teich, macht schon Geräusche.

 

Zitat:

Sollte es irg. ne Dichtung am "Lenkgetriebe" sein, dann gibt es dort auch ein sog. "Rep.Kit" zum Neu abdichten,weiss allerdings nicht wie aufwendig das ist, alles Inst. zu setzten...

Nein, das gibt es mit Sicherheit nicht. Da lässt ZF noch nicht mals Opel-Vertragswerkstätte dran. Ausschliesslich ZF (und evtl. Linzenzbetriebe) dürfen an diesen Lenkgetrieben arbeiten/reparieren. Das ist bei unseren Auto`s aufgrund ihres "Alters" vielleicht ärgerlich (weil teuer), allerdings müsste man sich mal vorstellen wenn jeder X-beliebige Hobbyschrauber (z.B. ich :D) an nem Lenkgetriebe rumhantieren würde, dann würden ein paar Autos mehr geradewegs vor den Bäumen fahren.

Zitat:

Die meisten Werkstätten, wollen dann ein Neues Lenkgetriebe verbauen...

Das liegt an o.g. Grund.

 

Gruss Kevin

.

 

Moin,

und mit Sicherheit gibt es dieses Rep.Kit doch, lieber Kevcali...;)

Habe es selber gesehen und was das Thema Sicherheit am Lenkgetriebe angeht, daß ist "supjektiv" und so nicht ganz RICHTIG....

Sicher ist das "Lenkgetriebe" ein sehr großés Sicherheitsteil am Auto,allerdings sind das viele andere Sachen auch z.b die Bremsen...Und wenn jeder sog. von dir bezeichnete "Hobbyschrauber" da auch nicht ran dürfte, dann würde es dieses Forum so wahrscheinlich nicht geben....:)

man sollte nartürlich immer wissen was man tut,allerdings gibt es hier auch sehr fäige Leute die ne Menge können und auch KFZler selber sind...

Gruß Lalelubär

PS.Du kannst übrigends auch dazuschreiben das,daß Zitat von mir ist....:p

am 7. November 2005 um 8:25

Moin,

@Kevcali:

Das Thema undichte Servolenkung haben wir doch schon x-mal hier durchgekaut. Einfach mal die Suche benutzen und da stehen die ganzen Tipps ;)

Tja, Lalelubär muss ich recht geben. Es gibt dieses Rep.kit tatsächlich, nur wird es selten verkauft. Ausserdem muss man unterscheiden: ZV ist nicht der einzigste Hersteller, der seine Servo im Vectra verbaute. Meines Wissens nach, sind es 3 verschiedene.

... und zum Thema Hobbyschrauber:

Wo beginnt denn der Hobbyschrauber? Ich schraube lieber selber an meinem Vectra rum und weiss was gemacht ist. Glaubst Du denn wirklich das in den Werkstätten nur die Meister und Gesellen an den Autos schrauben?

Viele Grüsse

Jil

Dann lasst mal hören wo es das gibt. Bei Opel (sogar 2 unterschiedliche Händler) hat man mir das so erklärt und mit welchem Grund sollten die Lügen, wenn die 1. wissen dass ich da sowieso kein neues Lenkgetriebe kaufe und 2. wollen die Geld verdienen und würden mir einen Rep.Satz verkaufen wenn es ihn geben würde. Bei Ebay gibts komischerweise auch keine, es werden da nur "generalüberholte" von Firmen angeboten. Zeigt mal Links her.

@JilMan:

Warum die Suche benutzen? Du hast SignumFan doch schliesslich angboten ihm Tips zu geben. Nun bin ich aber nicht SignumFan sondern Kevcali. Wo liegt das Problem? Oder hätteste SignumFan auch auf die Suche verwiesen?

Gruss Kevin

**EDIT**

Eurer sog. Rep-Kit wird wahrscheinlich nur die Staubmanschette und die Schelle dafür sein. Ich rede hier von allen Dichtungen, samt Simmerringen. Geht ma zu Eurem FOH und fragt mal nach Anzugsdrehmomenten für irgendeine Schraube am Lenkgetriebe.

am 7. November 2005 um 13:31

Machts doch nicht wieder so kompliziert ^^

Allteile bringen es auf Dauer nicht, die sind idr. genau so feddig wie das was drin war.

Zu viel Druck kann die Pumpe auch nicht aufbauen.

Hobbyschrauber fängt bei jemanden an, der ne Birne selber wechseln kann und hört bei Profischrauber auf.

Das "Profi" heist, dass er dieses gewerblich verrichtet.

Das heist natürlich nicht, dass er besser ist als der Hobbyschrauber. Es gibt Profis, die können nur Ölwechseln und Hobbyschrauber, die reparieren ihre Automatikgetriebe aufm Küchentisch.

mfg, Mark

.

 

Hi,

ja Kevcali du hast insofern damit Recht, daß es dieses Rep.Kit nicht mehr bei Opel gibt....:)

Opel hat das Rep.Kit nämlich vor 3j aus dem Programm genommen aber zu kaufen gab es das mal....

Bei 3,2,1 meins ist es noch im Programm...:)

Auch für die "Radbremszylinder" gibt es ja ein sog. "Dichtungskit" dieses beinhaltet, die Dichtungen am "Bremskolben" selber und die "Staubschutzmanschetten"...

Hier mal zwei Links, zu ner Firma und eBay,wo solche Rep.Kit´s evt. NOCH hergestellt und verkaufen werden....;)

http://www.vierol-asia.com.sg/index_01.php?lang=de&page=home

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8011815567

Lalelubär

Themenstarteram 7. November 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von JilMan

Moin,

Signum: Wenn Du mal nachgesehen hast wo das Öl ausläuft, dann sag einfach Bescheid. Man kann mit einigen Drehs noch locker 2 Jahre fahren, bevor ne neue Servo bzw. Lenkgetriebe fällig wird. Ich habe damit leider auch so einige Erfahrungen machen müssen.

Viele Grüsse

Jil

PS: Was für ein Vectra ist das denn?

Hi Jil,

Danke für die vielen Infos und Hinweise. Sobald ich sehe, wo das Öl austritt, gebe ich Euch Nachricht. Naja, wenn man damit noch locker 2 Jahre fahren kann, ist das ja gar nicht so schlimm. In 2 Jahren ist er 13 und dann wird es sowieso Zeit, über einen neuen, vielleicht Vectra "D" nachzudenken.

Fahre einen Vectra A, 2,5 V6 Automatik. Sollte ich hier mal in eine Fußzeile, wie bei den meisten hier, einfügen.

Gruß Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Servolenkung, geringer Verbrauch Öl normal?