ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Probleme mit Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch

Probleme mit Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:47

Nabend,

ichhab mal wieder Probleme mit meinem Vectra GT mit C20NE Maschine. Seit geraumer Zeit erreicht der Wagen nichtmehr annähernd seine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Auf grader Strecke ist bei ca. 140 km/h mit der beschleunigung Schluss...nach langem Warten quält er sich dan auf max. 185 km/h. Zusätzlich ist der Verbrauch unglaublich hoch. bei dieser schlappen Leistung gönnt sich die Maschine mindestens 11-12 Liter auf 100 Kilometer. Manchmal ist es auch deutlich mehr...

Ich kann mich jedenfalls nichtmehr dran erinnern wan ich das letzte Mal mit einer Tankfüllung mal 600 Kilometer geschafft hätte...

zahnriemen, Luftfilter, Spritfilter, Luftmassenmesser und Zündkerzen sind alle relativ frisch bzw neu.

Der Wagen hat zusätzlich das Problem, dass die Drehzahl im Leerlauf manchmal auf ca. 500 Touren absackt. Das ist verwunderlich, weil auch der Leerlaufsteller noch keine 10.000 weg hat.

Ich hoffe mir kann wer helfen....bei den Kosten für benzin muss ich die Karre sonst bald verkaufen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

das ist aber wirklich ziemlich komisch. Vor allem wo du sagst das das ganze zeugs da alles neu ist. Mhm.

Was sagen die flüssigkeitsstände, alle konstant? LuftMENGENmesser ist 100%ig o.k., oder nur getauscht? Schau mal ob die Drosselklappe hängt, die ist manchmal ziemlich räudig (in der ansaugbrücke, da wo die luft ringeht), das es daran so sehr liegt kann ich mir zwar nicht vorstellen....

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, daß der zanhriemen nicht korrekt montiert wurde, daß die nockenwelle nen zahn zu spät steht...? Anders kann ich mir das bald gar net erklären...

Vielleicht noch Kat kaputt, daß der Auspuff total dicht ist?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 22:31

Der Luftmengenmesser ist nur getauscht, n neuer auf verdacht war mir zu kostspielig. Gibts nen einfachen Weg den zu testen ?

Flüssigkeitsstände werde ich kontrollieren.

Kann die Drosselklape den hängen ? Wird die nicht direkt durch den Gaszug bedient ? Werds aber mal checken...

Am zahnriemen kanns eigentlich nicht liegen, dass die Karre vor dem Wechsel schon genau so merkwürdig fuhr.

Die Idee mit Kat bzw. Auspuff hatte ich auch schon. Gibts für mich als Nicht-profi ne Möglichkeit das zu testen ? AU ist aber auch erst n paar Monate her...da hättes es doch auffallen müssen, oder ?

 

Edit :

Was mir noch eingefallen ist : Die Zündkerzen hab ich irgendwann mal selbst getauscht. Kann es sein, dass ich da falsche eingebaut hab ? Auf der Verpackung stand zwar Vectra 2.0 ....aber kann es sein, dass es da Unterschiede gibt ?

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:25

Hat keiner mehr ne Idee ?

Hallo :)

Ich hatte ähnliche Probleme bei dem kleinen Bruder

Vectra A 1.8

Also ich glaube nicht das es an den Zündkerzen liegt. Die falschen sind es bestimmt nicht. ABer mach sie doch mal raus und schau ob sie verölt sind.

Aufjedenfall würde ich den Motor auseinander bauen( ist kein Problem mit Handbuch :)) und ihn komplett reinigen und dann evtl einen offenen Sportluftfilter einbauen.

Durch den offenen Sportluftfilter habe ich bei mir den Verbrauch um 1 bis fast 2 Liter senken können.

Vielleicht liegts aber auch nur an meinem Auto :)

Grüsse Burns

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 12:01

Wenn ich den Motor auseinander baue brauche ich aber Spezialwerkzeug und einen kompletten Satz neuer Dichtungen...oder sehe ich das falsch ? Und ich glaub irgendwie nicht so recht dran, dass ich nur mit Hilfe meines "jetzt helfe ich mir selbst" Buches in absehbarer zeit wieder einen funktionstüchtigen Motor daraus machen würde. *g*

wie sieht das beim c20ne eigentlich mit dem Zahnriemen aus ? Können bei falsche Einstellung die Kolben auf die ventile schlagen ? Wenn das bei dem Motor der Fall sein kann, lass ich da eh die Finger von....ne neue maschin is teuer....

Zum offenen Luftfilter : ich hab ja langsam so das Gefühl, dass das ne Glaubensfrage ist. Die einen hier sagen ist klasse und die anderen sagen ist Schrott....was ist denn nun der Fall ?

am 25. Januar 2005 um 12:50

Könnte sein, dass die Lambda Regelung einen an der Birne hat. Versuch mal ne andere Lamda da rein zu setzen (vielleicht leihweise). Könnte sein, dass dein Gemisch zu fett ist, und daher die Leistungseinbussen kommen.

Ist alles schon vorgekommen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 13:11

Ok, ne Lambdasonde krieg ich bei Ebay ja schon für 30 Ocken. Krieg ich die selber eingebaut oder mus ich damit in die Werkstatt ? Hab zwar keine 2 linken Hände, aber am Auto noch nix gemacht außer LMM- und Scheinwerferwechsel...

Bin immernoch offen für weitere Hinweise woran es liegen könnte. Will in 2 Wochen mit der Kiste wieder ne längere Strecke auf der Bahn fahren und dann will ich mal wieder die 200 aufm Tacho sehn ;-)

am 25. Januar 2005 um 13:26

Lambdasonde ist nicht wirklich schwierig. Es sei denn, dein

Auto ist tiefer, und du hast keine Auffahrrampen. Mit nem langen Arm könnte es auch obenrum klappen. Ist aber recht simpel. Die sitzt im Hosenrohr, hinter dem Motor. Ist nur geschraubt, und hat nen Stecker dran. Kannst sonst auch zum "freundlichen" fahren, und den mal checken lassen.

am 25. Januar 2005 um 16:01

Hi,

zum Lufi: Ich hab im Sommer meinen Verbrauch dadurch gesenkt, aber im Winter sah das dann schon wieder gaaaanz anders aus.

Zum Motor zerlegen: Wenn du das machst brauchst du nen kompletten Satz Dichtungen, und die sind dann net so ganz billig. Dem C20NE kann nichts passieren, wenn der Riemen nicht korrekt montiert ist, das der Motor ein Freiläufer ist.

Was is mit Benzinfilter? Was ist mit dem Schlauch der vom Krümmer zum Lufikasten geht? Fährst du Kurz oder Langestrecken?

greetz

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 16:26

Der benzinfilter ist noch relativ frisch, hat keine 10000 Kilometer weg. Der Schlauch ist ok...hab zumindest kein loch entdecken können.

Ich fare relativ viel Kurzstrecke, aber auch regelmäßig längere Strecken auf der Autobahn....

am 25. Januar 2005 um 16:33

Hmmm,

dann fällt mir jetzt nur noch der Fehlerspeicher ein, hast du den mal ausgelesen?

mfg

LoCuS

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 16:53

Hab ich vor ein paar Wochen gemach, da war nix.

Werd morgen aber mal die ganzen Tiipps hier befolgen und mich dann melden ob was auffällig war...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:20

Was wäre den von

so einem Filter zu halten ?

Die K&N Modelle sind immer soooo teuer....

am 25. Januar 2005 um 17:27

Hm, der sieht für mich so aus, als ob der vom Österreichischen TÜV freigegeben ist, wenn das so ist kostet die TüV Abnahme für Deutschland 46 Eus, WENN der TÜVler den überhaupt einträgt...

gruß

LoCuS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Probleme mit Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch