ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Der Verbrauch vom Vectra

Der Verbrauch vom Vectra

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:53

Also ich hab ja mal als fahranfänger ne frage...

ich hab ja in der fahrschule gelernt, immer schön gemütlich fahren, dann ist auch der verbrauch nicht so hoch...

wie sieht das aus zum beispiel mit der motorbremse, hat der vectra '94 so einen schubabschalter, damit kein sprit mehr in den motor kommt, bei motorbremse?

bringt es viel, wenn man viel mit motorbremse z.b. an einer roten ampel ranfährt und jeden gang ausnutzt?

und wie kann man den unterschied von 100 km/h zu ca. 160 km/h im verbrauch bewerten...

mein vectra: Vectra A, '94, 1.8i, 90ps

und das wichtigste, was verbrauchen eure vectras denn so ca.

Ähnliche Themen
26 Antworten

.

 

Hi,

*und weg damit hähä*

immer vorausschauend zu fahren und dann z.B an einer roten Ampel mit der Motorbremse zu bremsen ist nicht verkehrt...(Kann den Verbrauch nartürlich senken gerade in der Stadt)

Also ich denke mal vorauschauend fahren,früh hochschalten,die Motorbremse benutzen u.s.w ist schon I.O...

Mein Vecci mit 116PS Verbraucht in der Stadt so bei ca.11,5l-12,5l im Winter....Normale Fahrweise.

Im Sommer sind es ca.11l-12l....

(Fahre allerdings auch einen Automatik mit Klima)

Bei Funfahrten,also Spaß haben geht er auch schon mal auf 13-15l hoch...

Ist also ne Sache der Fahrweise...schau doch einfach mal bei Ercan ins Profil rein(C20NE_Crusier) der hat seine Verbräuche mal gepostet...

 

Lalelubär

am 20. Januar 2005 um 17:21

Ab ende der 80er haben fast alle Motoren von allen Herstellern eine Schubabschaltung. Auch in diesem Fall alle Opel-Motoren.

Gruß

Ercan

.

 

Danke Ercan man lernt nie aus...*grins*

Und wie funzt diese Schubabschaltung...?

 

Guß Lalelubär

PS:Schnell noch meine Beitrag geändert...*grins*

am 20. Januar 2005 um 17:44

Sobald Du das Gas wegnimmst, erkennt das Steuergerät durch die Drosselklappenstellung, Stellung der Stauklappe im Luftmengenmesser und Motordrehzahl durch den Kurbelwellensensor das der Motor noch über Leerlaufdrehzahl dreht obwohl keine Last vorhanden ist. Das Steuergerät unterbricht dann die Ansteuerung der Einspritzventile. Daran zu merken das der Wagen einen leichten ruck nach vorne macht und bremst. Wer einen BC hat kann es auch unter Momentanverbrauch beobachten. Bei aktiver Schubabschaltung zeigt die Anzeige 0,0l/100km an.

Gruß

Ercan

Meiner verbraucht so ca. 10-11 liter in der Stadt, ansonsten bei ruhigen Autobahnfahrten 8-9 liter. Wenn ich ihn am Limit fahre braucht er etwa 14-16 liter...

Gruß Phil

am 21. Januar 2005 um 17:46

Das ist (zu)viel. Bei "ruhigen" Autobahnfahrten sollten 6-7l drin sein.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:11

und was heisst für euch 'ruhige' autobahnfahrt?

wie sieht das aus mit meiner frage mit verbrauch bei 100 zu verbrauch bei 160 oder 170 ??

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Das ist (zu)viel. Bei "ruhigen" Autobahnfahrten sollten 6-7l drin sein.

Gruß

Ercan

Ich meine mit ruhigen Autobahnfahrten so 130 - 160...

6 - 7 Liter verbraucht er so zwischen 90 und 120 oder ?

Gruß Phil

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:16

aja, das ist ja schon mal ganz interressant, danke

Habe jetzt seid 2 Monaten eine Durchschittsverbrauch von 8,5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h auf Landstrasse und Autobahn.

Fahre C20NE mit Automatik ohne Klima und ich finde der Verbrauch kann sich im Winter sehr gut sehen lassen.

 

Mfg Holger

am 21. Januar 2005 um 19:12

Gesamtverbrauch über die letzten 120tkm: 7,2L/100km

minimum (Sommer, Langestrecke, Landstraße): 6,0l

Maximum(Winter viel Autobahn 160km/h): 8,7l

Marcel

am 21. Januar 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von VectraPhil_84

Ich meine mit ruhigen Autobahnfahrten so 130 - 160...

6 - 7 Liter verbraucht er so zwischen 90 und 120 oder ?

Gruß Phil

Hängt vom Gasfuss ab. Kurz vor Leerlaufstellung können es bei 90-100km/h <6l sein. Auch bei 120km/h können es noch 6,5l sein.

Gruß

Ercan

Normalerweise zwischen 7,5 und 9 l/100 km. (Die beiden "Extreme" jeweils 0,5 l darunter bzw. darüber.)

Motorbremse mit Zurückschalten vor der Ampel senkt den Verbrauch minimal, erhöht aber den Kupplungsverschleiß. Sinnvoller ist es, den Gang drin zu lassen und kurz vor der Ampel herauszunehmen.

hi

unser dickerchen nimmt sich momentan bei stadt und nur kurzstrecke (max 5 km) im winter knapp unter 10l .. im sommer bei "schnittiger" fahrweise

und bischen spass haben ~9l

auf der autobahn hatten wir letzten für 130 km entfernung 8.5 l Verbraucht (~6.5l/100km) und das bei ruhiger fahrweise und 120 ~ 140 km/h

gruss aus lübeck

Deine Antwort
Ähnliche Themen