Servolenkung, bitte um Hilfe ...

Mercedes ML W163

Hallo Leute,

nachdem ich heute im kalten Zustand losgefahren bin und bei der ersten starken Rechtskurve (fast Volleinschlag mit ca 10 Km/H) ein deutliches Surren/Heulen vernahm dachte ich gleich zuerst an die Lenkung. Ich habe dann den Servo Ölstand kontrolliert und der war im untersten Bereich. Jetzt habe ich auch den Schlauch entdeckt der an der Schelle leicht undicht ist (roter Pfeil auf dem Bild).
Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen an die Spezialisten hier:

1. Bräuchte ich dringend die Teilenummern des Schlauches und der Schellen (Ist das ein Formschlauch, weil der einen 90 Grad Knick vorm Ausgleichsbehälter macht?)
2. Sollte man jetzt alle an der Servo beteiligten Schläuche wechseln?
3. Natürlich habe ich mir gleich das passende ÖL besorgt und aufgefüllt, jetzt bin ich leicht über der Max Marke, ist das schlimm oder sollte ich da etwas entfernen?

Vielleicht hat auch einer eine Explosionszeichnung für mich und/oder die Teilenummern aller an der Servolenkung beteiligten Schläuche und Schellen.

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Warum habe ich nur das blöde Gefühl das es machen Leuten mehr spass macht herauszufinden was der Ersteller der Frage hätte tun können oder wo er selber hätte forschen können als einfach mal ohne meckern zu helfen ?

Wenn das alles für alle so einfach wäre wie für Euch dann brauchte niemand irgendetwas fragen und wir könnten den Laden zumachen.Worauf wartet ihr denn ? Auf so ein exotisches Problem das noch niemand gehabt hat ?

Wenn euch die Frage zu bescheuert ist dann lasst doch einfach den PC aus.Manchmal braucht man auch schnell Hilfe und kann nicht Stunden rund im forum suchen und"dann fragt man halt"

Ihr terrorisiert die Fragesteller derartig das sich bald niemand mehr traut eine Frage zu stellen weil man immer Angst haben muss angepflaumt zu werden. Ich muss sagen das ich hier schon häufig tolle Hilfe bekommen habe aber nicht direkt im forum weil ich mich nicht gerne anmachen lasse.Darum frage ich nur noch per PM

Also - jedem dem der Schuh pass möge ihn sich anziehen

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hi, hatte das auch Ich habe eine 2 schelle drann gemacht wenn es da ist wo die schelle sitzt!? mfg Stelio

Durch "fühlen" im Bereich der Schelle, ja. Könnte jetzt sicherlich eine zweite Schelle davorsetzen, aber ich möchte das dann zeitnah mit neuem Schlauch beheben.

Es gibt 2 Verschiedene bis A 289559 = A1634605224 und ab A 289560 = A1634605124 Die Leitung kostet um die 75€ Schelle A0009958310
Diese Info hätte es bei Mercedes auch gegeben..... Das nächste mal bitte mehr Infos zum Auto...
Ach ja die Suche hätte zu diesem "Lenunksschlauch" auch einiges Ausgespuckt... Der Springt gerne mal runter, hab auch 2 Schellen angebracht...

Ach so ja sorry, w163 320 ML BJ 2001 WDC1631541A300405
Danke schon mal, stolzer Preis für ein Schlauch mit zwei Schellen.

Ähnliche Themen

Geht auch Billiger 🙂 Klick Musst nur noch eine schelle bei Mercedes kaufen. Würde aber nicht mehr so viel rum fahren. Wärst nicht der Erste wo der Schlauch runter springt.

Nee, nicht der Hydraulikschlauch. Wie gesagt ein Stück Schlauch, zwei Schellen. Müsste die Verbindung Ausgleichsbehälter/Ölkühler sein. Auf dem Foto schwitzt der an der Schelle. Mercedes hätte ich heute um die Uhrzeit nicht fragen können und "Lenkungsschlauch" in der SuFu ergab dann auch nichts. Müsste der A1634660781 sein, kann das zur Zeit aber nicht verifizieren.

Ein Stück Schlauch ist immer Relative 😁 Die Nummer hat sich scheinbar Ersetzt . Wenn weißt welcher Schlauch es ist. Wieso frägst dann 😁 Ein Paar cm drunter kommt der Schlauch den ich oben genannt hab. Schelle nachziehen ?
Aber für was brauchst du die Teilenummer, wenn bei Mercedes eh niemand da ist 😁 Bild
Die Info von wo nach wo der Schlauch geht, wäre von Anfang an halt gut gewesen... Hellsehen kann ich leider noch ned 😁 Und wenn wäre ich nicht Hier 😁 😁 😁

Ok und durch welche Teilenummern sind die 220 230 und 270 ersetzt worden?

Warum habe ich nur das blöde Gefühl das es machen Leuten mehr spass macht herauszufinden was der Ersteller der Frage hätte tun können oder wo er selber hätte forschen können als einfach mal ohne meckern zu helfen ?

Wenn das alles für alle so einfach wäre wie für Euch dann brauchte niemand irgendetwas fragen und wir könnten den Laden zumachen.Worauf wartet ihr denn ? Auf so ein exotisches Problem das noch niemand gehabt hat ?

Wenn euch die Frage zu bescheuert ist dann lasst doch einfach den PC aus.Manchmal braucht man auch schnell Hilfe und kann nicht Stunden rund im forum suchen und"dann fragt man halt"

Ihr terrorisiert die Fragesteller derartig das sich bald niemand mehr traut eine Frage zu stellen weil man immer Angst haben muss angepflaumt zu werden. Ich muss sagen das ich hier schon häufig tolle Hilfe bekommen habe aber nicht direkt im forum weil ich mich nicht gerne anmachen lasse.Darum frage ich nur noch per PM

Also - jedem dem der Schuh pass möge ihn sich anziehen

Sei mal nicht so empfindlich, ich hab auf die Suche hingewiesen! Das wird hier ja zur Hetzkampagne, so bald man was kritisches sagt wird man an den Pranger gestellt!
Hab ich nicht geholfen?! Hast du geholfen? Außer den Helfer an den Pranger zu stellen?

Versuchts mal mit Gemütlichkeit würde jetzt Balu singen 😛

Ich habs gemütlich, und ich hab es auch so gesehen. Bis diese Hetze angefangen hat....

Naja, soooo ganz aus der Luft gegriffen isses ja nicht und auch glaube auch nicht das es Hetze ist, manchmal hat man echt nicht die Zeit lange zu recherchieren und dann kommt die ein oder andere doppelte oder 3fache Fragestellung bei raus.
Der Bock ist kaputt und wie bekomme ich schnell Infos was ich machen kann, stell halt die Frage.........
Kann ich auch gut nachvollziehen denn dann denkt man manchmal nicht mehr rational.
Man sollte alles von 2 Seiten beurteilen denke ich, ist jetzt nicht böse gemeint und ich will auch niemand angreifen.
Take it Easy, das Leben ist schon hart genug.

Ja klar am Samstag um 5 kann man da schon was machen, wenn man ne Ersatzteilnummer hat... Wenn Geld keine Rolle spielt Klick Achtung es können Gebühren anfallen 😁
Jedes mal wenn man was kritisches sagt, kommen die gleichen angerannt...

Deine Antwort