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Servolenkung ausgefallen !

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 21:54

hey ihr,

mein "neuer alter" beginnt schon mal unter keinem guten stern :-(

war jetzt noch keine 100km unterwegs, heute abend wollten wir damit ins kino fahren.

angelassen und direkt ein böses quietschen gehört. nach nem halben meter war klar was es war, nämlich als ich einschlagen musste - servolenkung ausgefallen. komplett weg. ich am kurbeln wie ein irrer, bin nicht aus meinem hof rausgekommen....

gestern abend heimgekommen und geparkt, da war alles bestens.

beim blick unter die haube kann ich nur feststellen dass dass der "behälter" in dem das servoöl ist (dieses runde schwarze teil) obendrauf ganz ölverschmiert ist.

was kann ich tun? an dem behälter erkennt man doch garnix, wie seh ich ob noch "genug" drin ist? auf dem hof ist ein fleck unterm auto, bei dem ich aber nicht 100% sagen kann ob der schon immer da war... hat mir der marder was zerbissen und das ganze öl ist raus und deswegen tut sich nichts mehr?

ohje hoffentlich nicht gleich schon die erste kostspielige reparatur *heul*

im allerschlimmsten fall: einfach weiterfahren ohne servo? oder geht dann noch mehr kaputt?

achja: subaru impreza 1,8 liter von 1994, 135.000km und scheckheftgepflegt bis 125.000km, neuer TÜV. ich dachte ich mach nen guten kauf :-(

danke euch

daspossum

Beste Antwort im Thema

..vielleicht kannst verifizieren welche Farbe das Öl hat. Servoöl kommt auch bei der Automatik rein (ATF) und ist rot. Wegen der Menge ... das haben wir schon im Sani-Unterricht geshen. 1/4 Liter rotes Wasser macht schon ne schöne Pfütze, 1/4 Liter ATF erst recht da der Fleck noch größer ist :eek:

Wenn´s Motoröl wäre, die Farbe ist dunkel bis hellbraun. Wenn du oben bei dem Behälter ca 1/4 ATF reinkippst müßte die Leckage festzustellen sein. Wenn der Schrauber beim Erneuern des Simmerringes irgendwas vermurkst hat (Federring vergessen o.Ä.) drückts den natürlich raus und dann sollen die das wieder hinbiegen und gutiss. Wo Menschen sind "menschelt´s" halt manchmal und .... Irren ist männlich :D

Gruß Moary

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Zitat:

Original geschrieben von daspossum

ich am kurbeln wie ein irrer, bin nicht aus meinem hof rausgekommen....

Also wenn dem so ist und du nicht gerade eine Behinderung oder nur noch einen Arm hast würde ich an deiner Stelle das Autofahren gänzlich lassen,eine Servolenkung kann immer mal ausfallen und dann muss jeder Fahrer das Fahrzeug noch sicher führen können und ein 1,8er Impreza ist alles andere als ein Panzer!

Ob der Marder was zerbissen hat oder nicht kann hier mit Sicherheit niemand sagen da wir keine Hellseher sind,da hilft nur selbst genau nachschauen oder jemand rufen der sich auskennt und das ganze vor Ort begutachtet,auf jedenfall killt man so die Servopumpe wenn man ohne Öl,aber mit Keilriemen fährt!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:34

huch, so nen ton bin ich in dem forum hier garnicht gewohnt....

nur zur info, ich bin an der rechten hand tatsächlich verletzt, und so wie es jetzt grade ist, ist das auto für mich völlig unfahrbar.

Hi,

wenn eine Servolenkung ausfällt ist das Lenken deutlich schwerer als bei Fahrzeugen die komplett ohne Servo sind. Ein normales Fahren ist damit kaum möglich. Egal ob man verletzt ist oder nicht.

Das mit dem quitschen klingt so als wäre der Keilriemen defekt? Ist der noch drauf oder fehlt der?

Wenn er fehlt ist halt die Frage ob der einfach zu alt war ober fehlt weil z.B. die Servomumpe blockiert hat.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 10:53

hi,

eben so kommt mir das nämlich auch vor, ich bin schon viele autos ohne servo gefahren aber keines ging so wahnsinnig schwer wie der jetzt....

das quietschen war nur ganz kurz zwei sekunden dann wars weg. meine beiden mitfahrer waren sich sofort einig dass das nach servo klingt und dann war sie auch schon weg.

ich meinte nur, wie kann ich denn gucken obs wirklich der marder war? sehe ich da einen schlauch der dann angenagt ist? wie sehe ich, wie voll der behälter ist? einfach mal mit dem finger rein?

gruß

Hi,

gibt natürlich verschiedene Behälter aber sehr oft haben die am deckel einen Meßstab mit einer Makierung für den Ölstand im kalten und im heißen zustand.

Wenn ein schlauch geplatzt wäre sollte man das aber sehen,das Servoöl ist extrem schmierig und riecht auch ein wenig seltsam. Wenn ein Hochdruckschlauch kaput ist verteilst sich die Siffe oft großflächig im ganzen Motorraum. Ist schon ne ziemliche Sauerei.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:30

der servoöl behälter ist rundrum verschmiert mit jeder menge öl.

es fühlt sich aber nicht an wie motoröl, lässt sich komischerweise mit bisschen wasser ganz einfach von den händen waschen (bin ich von öl in autos nicht gewohnt...).

ich seh da drin leider garnix, ist alles ziemlich verbaut.

allerdings wenn ich unter dem auto liege ist da dieser rundliche schwarze behälter (ölwanne....??) der ist außen rum komplett ölig.

im auto selber riechts übrigens tatsächlich ziemlich nach öl, ist mir grade richtig entgegen geschlagen als ich die tür aufgemacht hab.

am 3. Oktober 2009 um 14:58

Verbaut !?!?!!?!?! Da ist garnix verbaut!!!!!! Im gegenteil. So nun nochmal. Ist überhaupt ein Keilriemen drauf??? Da guckt man ja voll drauf, wenn man vor der geöffneten Haube steht. So, dann den Servobehälter öffnen, links neben der Lichtmaschine (in Fahrtrichtung rechts). Am Deckel dran ist von innen ein kleiner Peilstab, abwischen und nochmal reinstecken. Als ob man den Motorölstand überprüft. Dann siehste genau wieviel noch drinn ist oder eben nicht. Und unter dem Behälter, an der Pumpe, gehen 2 Leitungen nach links weg (in Fahrtrichtung rerchts), dann nach hinten und dann runter richtung Lenkgetriebe. Meist ist das Steuerteil (direkt am Lenkgetriebe) undicht. Da ist dann alles voll Öl und verteilt sich auch auf dem Auspuff, dann stinkts auch etwas.

Grüsse Timo.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:45

danke mal!

Keilriemen ist drauf, dreht sich und macht nen guten Eindruck (apropos wo ist eigentlich der Zahnriemen??)

wegen dem öl und den schlächen guck ich gleich mal nochmal genauer...

am 4. Oktober 2009 um 9:46

Moin, der Zahnriemen ist hinter der schwarzen verkleidung, die nach rechts und links geht. Hinter dem Keilriemen.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:24

also:

der servoölbehälter ist komplett leer.

allerdings kann ich an den beiden leitungen die links raus gehen nichts festellen, ich habe die verfolgt bis runter und die scheinen überall dicht und trocken.

der behälter ist oben drauf komplett außenrum ölig, eine flüssigkeit die heller ist als motoröl und sich ganz leicht von den händen abwaschen lässt. die gleiche flüssigkeit liegt seit heute morgen auch noch als recht große pfütze auf dem boden unter dem auto.

außerdem: wenn ich unter das auto gucke: der massive schwarze rundliche behälter der in der mitte direkt unter dem motor rausragt, mit der einen großen schraube dran, das ist die ölwanne oder? die ist außen auch komplett ölverschmiert....

scheiße :-(

am 4. Oktober 2009 um 12:55

außerdem: wenn ich unter das auto gucke: der massive schwarze rundliche behälter der in der mitte direkt unter dem motor rausragt, mit der einen großen schraube dran, das ist die ölwanne oder? die ist außen auch komplett ölverschmiert....

Ja, das ist die Ölwanne. Wenn es Motoröl ist, dann kommt es mit grosser warscheinlichkeit aus der Ölpumpe raus.

der servoölbehälter ist komplett leer.

allerdings kann ich an den beiden leitungen die links raus gehen nichts festellen, ich habe die verfolgt bis runter und die scheinen überall dicht und trocken.

der behälter ist oben drauf komplett außenrum ölig, eine flüssigkeit die heller ist als motoröl und sich ganz leicht von den händen abwaschen lässt. die gleiche flüssigkeit liegt seit heute morgen auch noch als recht große pfütze auf dem boden unter dem auto

Also, dir bleibt jetzt nur eins übrig. Alles saubermachen (komplett). Dann neues Öl in den Servobehälter kippen. Da kommt ATF-Öl rein, also ganz normales Automatikgetriebeöl. Dann ein paar mal hin und her lenken bis zum Anschlag und bis Max. aufkippen. Dann ein paar Tage fahren und schauen, was passiert. Wo es dann rauskommt.

Die Pumpe geht gerne mal undicht an den Wellendichtringen oder halt wie schon geschrieben, untem am Lenkgetriebe.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:35

ok, vielen dank werd ich machen....

regt mich schon ein bisschen auf, vor vier wochen war kundendienst und dann hat mir der verkäufer noch versichert "da ist ein bisschen öl ausgelaufen aber wir haben denn simmerring (?) noch gewechselt" und jetzt ist der ganze hof voller öl :-(

eins noch: damit fahren ist jetzt aber tabu, solang der behälter leer ist, oder? erstmal irgendwo das öl besorgen, richtig?

am 4. Oktober 2009 um 18:07

Ja genau. Sonst ist nach kurzer Zeit die Servopumpe hinüber. Wenn der Simmerring gewechselt wurde, wird der wohl schonmal ausscheiden. Könnte natürlich auch das Servoöl sein, was sich dort verteilt hat.

Ich hatte vor einer Weile auch die Steuereinheit am Lenkgetriebe undicht. Es waren aber selbst nach langen Autobahnetappen immer nur ein paar Tropfen unter dem Auto, bei Dir scheint das ganze ja nur so durchzulaufen, als ob der Simmering ganz draußen wäre und die Werkstatt Mist gebaut hat.

Das Lenkgetriebe kann man von oben sehen, wenn man auf der Fahrerseite hinter dem Zylinderkopf vor dem Bremskraftverstärker runter guckt. Dort sieht man die Lenksäule mit dem Kreuzgelenk, wie sie ins Lenkgetriebe geht. Dort austretendes Öl läuft auch auf den linken Querlenker. Falls Du sicher sein willst, nimm einen Putzlappen, wickel ihn lose um die Stelle, wo die Lenksäule im Lenkgetriebe endet. Laß das Auto an, dreh die Lenkung ein paar Mal von links auf rechts. Wenn die Steuereinheit dort so undicht ist, wie beschrieben, müßte der Lappen in Deinem Fall total naß sein.

Grüße: zinnenberg

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