ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Servoleitung defekt

Servoleitung defekt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. August 2019 um 9:34

Hallo zusammen,

bei unserem Lupo wurde gestern auf einmal die Servoleitung direkt am Lenkgetriebe undicht. Bei laufendem Motor spritzt es richtig aus.

Leider spinnt meine Kreditkarte, sodass ich nicht ins erWin rein komme. Kann mir evtl. kurz jemand weiter helfen welche Servoleitung ich brauche und was beachtet werden sollte?

LUPO 6X 1.0L 37KW, 0603 / 4500151 - EZ 99

Vielen Dank!

Lupo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. August 2019 um 19:29

Danke für die Antwort aber das ist keine normale Überwurfmutter. Die haben wir war inklusive Vorteil Gerät. Aber die normale Bremsleitungen Überwurfmutter ist kleiner und hat ein anderes Gewinde.

am 14. August 2019 um 19:34

Hallo,

soweit ich weis sind die Hydraulik-Leitungen für die Lenkgetriebe sogenannte Dehnschläuche und keine festen Metall-Leitungen.

Schau mal in dem Link nach, MKB erforderlich, ob es Leitungen oder Dehnschläuche sind. Wenn Dehnschläuche, dann ist es nicht billig.

Gruß Hans

 

am 15. August 2019 um 7:51

Zitat:

@Timo_TA93 schrieb am 14. August 2019 um 15:07:54 Uhr:

Kann nicht jeder!!! Andere Durchmesser und Anschlüsse!

Bevor du dein Auto zerlegst, nimmst erstmal eine Taschelampe und schaust genau hin!

Du kommst von oben an alle vier Anschlüsse dran, ich weis wovon ich schreibe ... hab das vergangenes Jahr selbst gemacht.

Das Lenkgetriebe ausbauen dafür ist völliger Blödsinn. Haufen Schrauberei und anschließend eine Achsvermessung ... du mußt scheinbar zuviel Zeit und oder zuviel Geld haben.

Sehr Interressant. Dann sei doch bitte so Nett und Erkläre mir wie du an die hintere Leitung am Lenkgetriebe gekommen bist. An diese kommt man weder mit dem Finger geschweige denn mit Werkzeug, und von oben schon gar nicht. Beim 1,4er 16 V meiner Gattin ist auch eine Leitung defekt. Und selbst für mich als gelernter KFZ Mechaniker ist es nicht möglich diese Leitungen zu tauschen ohne den Aggregateträger zu Lösen oder Auszubauen.

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:18

Ich habe die Getriebehalter unten gelöst und den Motor nach vorne gedrückt. Mit ganz viel Fummelei bekam ich die Überwurfschraube raus... Dadurch dass der Sechskant so vernudelt war, habe ich die Leitung mit einem Sägeblatt abgesägt und hatte dann mit einem Ratschenschlüssel doch noch erfolg.

Jetzt steht das Auto beim Kumpel in der Scheune auf der Bühne und ich bekomme keine neue Überwurfmutter. Echt ziemlich doof was VW da macht...

am 15. August 2019 um 10:04

Du sprichst aber schon von der Leitung die du im ersten Post markiert hast?

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:24

Zitat:

@paps3 schrieb am 15. August 2019 um 12:04:06 Uhr:

Du sprichst aber schon von der Leitung die du im ersten Post markiert hast?

Ja die am Lenkgetriebe auf den Fotos.

am 15. August 2019 um 10:27

Ok an diese kommt man ja noch ran. Ich meinte jedoch bei dem Zitat die hintere am Lenkgetriebe.

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:41

Ich hoffe, dass diese noch eine weile hält... sonst wäre das ziemlich doof..

Konserviert mit Servoöl ist das ganz jetzt ja ;)

Themenstarteram 15. August 2019 um 20:07

So Auto läuft wieder, musste die alten Nippel nehmen.

Das nächste Problem ist die Leitung, das ist eine 6.5mm. Mein Schrauber Freund hatte da was passendes rumliegen und es wurde auch dicht soweit wir das gesehen haben.

Ich finde im ganzen Internet weder die Nippel noch ne 6.5mm Bremsleitungen. Echt doof was sich VW da einfallen lassen hat.

am 16. August 2019 um 8:24

Hab bei ebay ein gebrauchtes Lenkgetriebe für 49,- gekauft. Die Leitungen sehen aus wie Neu und die Nippel gingen ohne großen Aufwand auf. Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich die Alten ab bekomme ohne das halbe Auto zu zerlegen ;-

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:05

Ich denke die hintere Leitung macht garkeinen Spass... bei mir hat die Schaltung danach auch irgendwie nicht mehr gepasst. Die hat aber mein Schrauberfreund irgendwie eingestellt. Ich war im Auto und hab immer in den 1 Gang schalten sollen...

Die Schaltung vom Lupo ist schon immer sehr hakelig. Aber irgendwie finde ich keine Anleitung die ich verstehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen