Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servo quietscht ganz fürchterlich

Servo quietscht ganz fürchterlich

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. November 2015 um 22:30

Hallo,

habe folgendes Problem: Wenn ich zum Beispiel einparke und ich im Stand die Lenkung voll einschlage kommt dieses Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=uTIDuJ6pp-I&feature=youtu.be

Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, war ich in der Werkstatt und habe die Servoupumpe tauschen lassen. Soweit so gut, leider hat sich am Geräusch nichts geändert. Lenkgetriebe wurde geprüft, ist dicht und musste auch noch kein Öl nachfüllen. Werkstatt ist ratlos...

Weiß wer weiter?

A4 B7

2,7 TDI Handmixer

144tkm

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe aber schon andere beim parken und wenden gesehen die das gleiche Problem haben und das gleiche Geschrei von der Lenkung kam.Ist vielleicht normal.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:47

Zitat:

@tomtom32fsi schrieb am 20. November 2015 um 23:37:12 Uhr:

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe aber schon andere beim parken und wenden gesehen die das gleiche Problem haben und das gleiche Geschrei von der Lenkung kam.Ist vielleicht normal.

Gruß Thomas

Ich finde das Geräusch hört sich so an wie großes Auto fahren und kein Geld für die nötigen Reparaturen :D Aber das kann ja nicht wirklich stand der Technik sein oder? Vielleicht hängt es ja mit irgendeinem Ventil zusammen, das bei Volleinschlag den Druck regeln müsste? Vllt gibts ja sowas...

am 20. November 2015 um 23:17

Was? Die haben dir die Servopumpe getauscht weil die bei Lenkung auf Anschlag lärmt? Sind ja richtige Spezialisten da wo du warst. Das ist durchaus normal, und das ist so auch bei nahezu allen Autos mit Servo so.

Themenstarteram 20. November 2015 um 23:21

Jop, es wurde sofort gesagt, dass da die Servopumpe Schuld ist.:confused:

Danach war das Geräusch auch eine Woche weg... jetzt ists wieder da.

Also sagst du auch das man da nichts machen kann?:(

am 21. November 2015 um 4:12

Am Anschlag erhöht sich der Druck in den Leitungen. Ganz normal weil die Lenkung am Anschlag ist und sich nichts mehr bewegen kann. Daher macht die Pumpe dann lärm weil sie leicht am würgen ist. Steig in ein X belibiges Auto mit klassischer Servo ein und du wirst es da auch feststellen können. Was auch sein kann ist das der Riemen nicht mehr so frisch ist und der dann auf der Riemenscheibe bei etwas mehr Last durchrutscht. Solange da nichts lärmt ohne Lenkung am Anschlag ist alles ok.

Lenkungen die elektrisch unterstützt werden haben das nicht, Elektrohydraulische glaube ich auch nicht. Aber die sind eben auch mir Elektronik und Sensoren vollgestopft, die klassische ist einfach nur mechanisch gesteuert.

In der tat "working as intended"

Lenkung sollte man sowieso nicht voll einschlagen, die servo mag das nicht. Mehr als 180° drehe ich mein Lenkrad nicht. Das reicht zum parken an den meisten orten. Dann setz ich halt einmal mehr vor und zurück.

Breitere reifen sind auch weniger schön für die servo. Bei meinen 225er quitscht die servo auch eher als bei meinen 215er Winterrädern.

....ich würde mal den KEILRIPPENRIEMEN tauschen, dann ist alles wieder ok! ;-))

Der Lima-Freilauf ist beim A4 doch ein überaus bekanntes Problem. Wundert mich, dass das bisher keiner von euch wusste.

Edit: Außer Gary natürlich ;) .

Themenstarteram 21. November 2015 um 22:14

Laut dem Link hat der 2,7 TDI keinen Freilauf der Lima? Neuen Rippenriemen werde ich mal probieren!:)

Ist die Frage jetzt vollends geklärt, ob der 2.7 TDI einen Freilauf hat oder nicht, oder kommt es auf den MKB an? Hast du einen BPP?

Dann bin ich vielleicht der Doofe hier... :D Sorry!

Themenstarteram 22. November 2015 um 18:56

Japp habe den BPP! Also laut dem Thread hat der 2,7 keine Lima Freilauf :confused:

Übrigens, das Problem ist immer da, wenn der Servokreis richtig warm ist, morgens nach dem Kaltstart ist das Geräusch nie zu hören.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. November 2015 um 17:16:40 Uhr:

Der Lima-Freilauf ist beim A4 doch ein überaus bekanntes Problem. Wundert mich, dass das bisher keiner von euch wusste.

Rate woher ich das weiss. Mein Ingolstädter Premiumprodukt quietscht ebenfalls nahe Endanschlag fürchterlich, wird bei der nächsten Gelegenheit gemacht. Bisher war der "Schmerz" zu gering.

Hatte ich mein B7 auch, ist der Klima Freilauf defekt. Hat mich in der Freien Werkstatt 150 € gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Servo quietscht ganz fürchterlich