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Ich verzweifel.... Quietschen bei volleinschlag !!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 14:06

Hallo!

Ich bin mit meinem Baby langsam am verzweifeln! Es kann dich nicht normal sein das es normal das der Riemen quietscht wenn man die Lenkung am Anschlag hat!?

Es ist meist nur kurz, 3-6 Sekunden aber das hatte ich bei noch keinem Auto!

Neu sind schon :

- Riemenspanner

- Keilriemen

- alle Umlenk und Spannrollen

- Servopumpe samt Behälter

So nun wir soll das weiter gehen?

Hat noch jemand eine Idde was es sein könnte?

Bin um jeden Rat und Tip dankbar!

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 15:27

Danke, dass mit dem wertvollen OT meine eigentliche Frage zerquasselt wurde! Aber um auch scheißhausparolenmäßig mitzulullen: Ich halt das auch für Bullshit, dass wer mal temporär 230-Tacho anlegen will, einen V8 braucht. Macht auch für nen Vielfahrer (50-60TKM) unbedingt Sinn, ein V8. Ich mach mir in Zukunft stets eine Flasche Magnum-Champagner auf, wenn ich mal Lust auf ein oder zwei Gläschen Sekt habe. -Sicher ist sicher, Reserve muss sein- (Nicht dass nachher bei Sekt noch das Glas platzt, weil der Sekt zu billig war.)

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Mein 2.0er hat bei Volleinschlag gezwitschert wie ein Vögelchen. Das war richtig laut zu hören. Bei mir war es der Freilauf der Lichtmaschine. Einfach mal ein grossen und langen Schraubendreher auf das Metall setzen und dann am Griff hören. Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber man hat richtig die Lager quietschen gehört!

am 5. Februar 2011 um 20:00

also neue lichtmaschiene???

Neuer Freilauf!

Der Freilauf ist im Grunde nichts anderes wie eine kleine Mitnehmer-Kupplung, es handelt sich um einen sogenannten Klemmrollenfreilauf

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Motors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmaschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Geräusche auf, die vorher nicht da waren.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:32

Den Freilauf hatte ich auch schon in Verdacht, aber soweit ich weiß hat der 2.7/3.0 TDI kein Freilauf!!?

Oder lieg ich da falsch?

Gruß

Hier mal für ganz Ungläubige wie für dich: KLICK

Auch Bitte bis zum Ende gucken, zur Not 2x Anschauen dann Frage stellen! :D

In einem anderen Forum hab ich Ähnliches Gelesen, Klick

Wenn deiner keinen Riemenfreilauf hätte an der LiMa,....?? Weiß ich auch nicht weiter!

Hier auch nochmal ein Lehrreiches Video zum Riemen und deren Nebenaggregate: Klick @1:45

Hallo,

ich musste bei meinem B6 1,9TDI quattro auch mal den Freilauf tauschen.

Hatte ähnliche Symptome. Die Spannrolle haben wir zur Sicherheit gleich mitgemacht, weil wir nicht wussten ob sie schon was abbekommen hat.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:00

Hi,

danke euch für den Tip!

Aber nicht jede Fahrzeug hat ein Freilauf.

Und bin mir wie gesagt nicht sicher ob der 2.7TDI ein

Freilauf hat. Kann nirgend wo im zubehör ein Freilauf für den

Motor finden.! Vielleicht wäre einer so nett und könnte mal im

Etka schauen und evtl sogar ein Preis und Teilenummer posten!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Wenn deiner keinen Riemenfreilauf hätte an der LiMa,....?? Weiß ich auch nicht weiter!

Ich habe mal im Netz nachgeschaut, sieht wohl wirklich so aus als wenn der 2.5/2.7/3.0 TDi keinen hat, zumindest stehen nur 1.9/2.0 TDi, sowie 1.8t, 2.0TFSi etc. vom A3 bis Bora und Golf drin.....

Oder die Teile für den und andere Motoren gibt es nur beim :-) ???

 

Ist das Quitschen denn immer nur bei Volleinschlag?

Auch im Stand? Haste mal jemand der Einlenken kann, damit du mal den Riemen und die Bauteile in der gegend Beobachten kannst, vielleciht ist da ja was Auffälliges!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:16

Also ich bin auch der meine das der keinen hat! Auch die Riemenscheibe der LIMA sieht mir nicht nach Freilauf aus und wie gesagt habe bisher keine Seite gefunden wo ein Freilauf für den 2.7/3.0 TDI angeboten wird!

Kann mir nicht vorstellen das man die Teile nur beim Freundlichen bekommt!

Es ist nur im Stand bei Voll-/ Endanschlag... das geht dann ca. 3-6 sek. lang dann verschwindet es! Habe bisher keinen gehabt mit dem ich es testen konnte, aber da wird sich noch jemand finden!

Gruß Micha

am 6. Februar 2011 um 18:43

Hi ich kann dir vielleicht weiter helfen.

hatte das gleiche Problem und viele weitere hatten es auch sind zum tollen Fund gekommen das der ausgleichbehälter bis Max. gefüllt sein muss.Aber nicht gleich übertreiben sonst versaust du dir den Motorraum!!! :-)

Hatte bis jetzt bei jedem geholfen.

Zur Erleuterung dein Geräusch kommt von der servoPumpe die bei vollen Einschlag unter zu hoher belastung steht also schreit sie vor Schmerzen :-)

Gib ihr ein wenig mehr Vitamin Ö und dein Problem sollte behoben sein!!!

P.S. : Ist sowieso nicht so gut unter voll Einschlag zu lenken wenn du merkst du kommst zum Ende dan lieber ein paar mm das rad zurück verlängert die Lebensdauer deiner Pumpe enorm!!! ( auch wenn deine neu ist) :-)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:13

Hi,

danke dir für den Tip! Aber meint Öl Stand von der Servo steht im kalten / Lau warmen Zustand auf MAX ! Und drüber sollte man ja auch nicht unbedingt füllen! Oder meinst du ich soll über MAX füllen?

Ich schaue schon das ich nicht lange im Volleinschlag bin aber wenn man am rangieren ist achtet man ja auch nicht so drauf und kommt schonmal an den Endanschlag.

Und da bin ich der Meinung das es bei einem 50t Euro Auto nicht quietschen und schreien sollte wie bei einem Uralt ungepflegtem Auto!

am 7. Februar 2011 um 13:12

Sag mal kann es sein dass du einen Quattro fährst? Ich hatte/habe bei meinen auch immer das quietschen bei vollem Lenkeinschlag - aber soweit ich weiß (mir berichtet wurde) soll dies eine "Eigenschafft" des Quattro-Antriebes sein. Hat bei mir bisher auch noch nie Probleme gemacht. Meinen Vorgänger habe ich gebraucht gekauft und mit 160.000 km abgegeben, ohne Porbleme und den derzeitgen habe ich in Ingolstadt als Neuwagen gekauft und werde ihn in vorrausichtlich 8 Wochen mit dann etwa 118.000km abgeben. Letzterer hatte das quietschen vom ersten km an und quietsch auch jetzt noch bei vollem Einschlag, aber wie gesagt es hatt nie Probleme gemacht und wie schon weiter oben jemand schrieb, einfach nicht so weit einschlagen, mir passiert es eigentlich nicht mehr - ich hör das nur immer wiedermal wenn meine Frau am Steuer sitzt... :cool:

Ich würde C-SL da wohl Recht geben, Schau mal hier rein: Klick

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:51

Hallo!

Also Quattro habe ich leider nicht! Sehr nett von dir das du sogar da dran gedacht hast!

Nun ja, klar, einerseits kann ich es versuchen drauf zu achten das ich nicht mehr voll einschlage aber es muss ja ein Grund geben wieso das so ist! Und bisher hatte ich das noch bei keinem Auto, zumal ich eh finde das die Servo im A4 recht laut arbeitet!

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