ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Servo Pumpe im Eimer? 200000km

Servo Pumpe im Eimer? 200000km

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:59

Hallo an alle

mein Elch will gerade mal wieder nicht so wie ich will.

et hat nun 198000km auf der Uhr und war in der Inspektion. Zahnriemen etc gewechselt.

so weit alles chic. Ich wurde aber vom :) darauf hingewiesen, dass der Seroe Behälter leer war. Der wurde aufgefüllt und man meinte na ja bisschne im Auge behalten aber der Ölverlust wird beseitigt werden müssen. Kosten irgendwas um die 1500-2000 Affen. nur 48 Std. später fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter wieder leer war. Das Auto fast nicht mehr zu fahren und beim Lenken ein Gluckern und Rauschen .....Also Servopumpe im Eimer. Seltsamerweise sieht man nirgends ein Leck oder Ölflecken. hmmmm... also warscheinlich ein größeres Leck am Ölkühler für die Servo..... was meint ihr ? Welche Kosten kommen auf mich zu? Gruß aus Luxemburg

Frederic

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 24. Okt. 2021 um 21:59:07 Uhr:

Das Auto fast nicht mehr zu fahren und beim Lenken ein Gluckern und Rauschen

Klar die Pumpe zieht nur mehr Luft. Das muss aber nicht unbedingt die Pumpe sein. Wenn so viel Verlust ist muss doch irgendwo der Verlust zu sehen sein. Bei meinem S60 1 hat es die Dichtung zerrissen von der Druckleitung zur Pumpe da war ne riesen Pfütze unterm Auto. Hast du schon mal geschaut ob Du nicht beim Lenkgetriebe eine Leckage siehst?

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:42

das Problem ist, dass ich unter meinem OVLOV nix sehe und nie etwas da war. ich nehme an es ist der Servoölkühler und das Leck ist derart groß dass der schon während dem Fahren alles "ablässt"....... das Auto steht scvhon beim :) auf dem Parkplatz. Morgen früh werde ich da vorstellig und lege mal die Schlüssel auf die Theke.......

Zu den Kosten hattest du ja schon eine Prognose oder? Günstiger wird es nur wenn man es selbst macht oder eine freie aufsucht. Bei uns gibt es Gott sei Dank eine die sich auf Volvo spezialisiert hat (ob das hier nötig ist kann ich nicht beurteilen) und alles an know how hat was benötigt wird. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch ?

Wenn der Dichtring am Lenkgetriebe, der unter der Manschette liegt, undicht ist, bleibt das Servoöl natürlich erstmal unter der Manschette hängen. Dann ist das Öl aus dem Behälter weg, und läuft nirgends raus.

Da die Servopumpe das aber so gar nicht mag, wenn sie trocken läuft, kann die auch schnell Schaden nehmen!

Aber wenn die Anschlüsse beim Lenkgetriebe undicht sind läuft nichts in eine Manschette. Das geht direkt raus.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 8:16

also der :) Mechaniker hatte das Leck bereits erkannt und als problematisch nicht jedoch kritisch eingestuft. Der Ausgleichsbehàlter war unter Minimum aber noch nicht leer leer...es wurde aufgefüllt und entlüftet. (im Auge behalten und irgendwann machen lassen) ich hätte nun nicht gedacht, dass es derart schnell geht. Ein Blick in VIDA .. die Servopumpe ist wohl leicht zu wechseln.....beim Servoölkühler wird es wohl spassig, da die Stossstange runter muss.

Ich gehe mal von 1500 Affen aus.....vielleicht ist die Pumpe ja sogar noch gut. Weil als der Behälter voll war ging es ja auch leicht......ich halte euch auf dem Laufenden

Was willst Du da denn im Auge behalten, wenn ein aufgefüllter Behälter 48 Stunden später wieder fast leer ist? Wenn die Manschetten volllaufen, kann man mal mit 'Servolenkungsöl-Verlust Stop' experimentieren, aber auch das hilft nicht wirklich bei richtigen Schäden.

1500 Euro für Servopumpe mit Einbau? Ist die von der NASA? Oder arbeiten die Mechaniker mit Goldwerkzeug? Und sorry, aber wenn die Servo binnen 48 Stunden fast leer ist, da fahr ich nicht mehr mit beobachten.... Aber ist nur meine Meinung

Und vor allem: was ist der Unterschied zwischen problematisch und kritisch? Das ist ja mal ne Aussage...

Wo ist nun überhaupt das Leck? Wenn der Mech das nun schon "erkannt" hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:40

Naja mit Problematisch meine ich.... muss irgendwann gemacht werden, jedoch nicht sofort.... kriitsch = duldet absolut keinen Aufschub. Aalso der Mech hat gerade angerufen und hat mir in bestem französisch erklärt, dass das Lenkgetriebe im Eimer ist. Die Pumpe lebt wohl noch.

Ein Riss am Lenkgetriebe aus dem das öl austritt. Der ganze Apparat ist zu tauschen (vermutlich VOLVO 36001311) - die genaue Teilenummer prüfe ich aber heute abend nochmal im VIDA. alles zusammen 2051,13 Affen. KVA per Email erhalten und bereits bestätigt. Jedoch die Teile kommen erst gegen 17.Nov........ 3 Wochen kein Auto sondern Scooter... da habe ich gestern die Winterausrüstung dran montiert, als wenn ich es geahnt hätte ;)

Screenshot-2021-10-25

Naja.

 

Neues Lenkgetriebe kostet mit Einbau auch nicht die Welt.

 

D)

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:42

ich muss das jetzt investieren auch wenn er schon 200000 auf dem Buckel hat. Aber letzte Woche wurde Zahnriemen mit Inspektion gemacht...wenn er noch 2 Jahre hält war alles gut. mit nem Neuen würde ich mehr Geld verbrennen.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:47

Zitat:

@ICE401 schrieb am 25. Oktober 2021 um 11:44:50 Uhr:

1500 Euro für Servopumpe mit Einbau? Ist die von der NASA? Oder arbeiten die Mechaniker mit Goldwerkzeug? Und sorry, aber wenn die Servo binnen 48 Stunden fast leer ist, da fahr ich nicht mehr mit beobachten.... Aber ist nur meine Meinung

also der ölverlust fiel auf bei der letzten Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Dort wurde aufgefüllt. Am Donnerstag das Auto abgeholt - am Samstag abend (Behälter leer) glich die Lenkung einem Gerät im Fitnessstudio...

Sonntag Morgen zum Freundlichen...

Somit war das schon ok... zumal ich bis zur Inspektion nix gemerkt hab. Ich hatte vor der inspektion noch bie mir zu Hause auf der Hebebühne ölwechsel gemacht...Unterbodenabdeckung war sauber...

nein die Pumpe ist ok . es ist das ganze Lenkgetriebe im Eimer

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 25. Okt. 2021 um 13:40:50 Uhr:

Ein Riss am Lenkgetriebe aus dem das öl austritt.

Und da war nichts unterm Auto zu sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen