1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servo Öl nachfüllen

Servo Öl nachfüllen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe das Problem das beim lenken ein leichtes Surren von der Lenkung kommt.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es an dem Servolenkungsöl liegt!!

Wo kann ich diesen beim 270 T - Modell nachfüllen ??

Besten dank

Beste Antwort im Thema

Mann, mann, mann...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Vielleicht ist ja die Motorabdeckung von Motor zu Motor verschiedenen. Ein Diesel hat eine andere wie der Benziner.Ein 4 Zylindermotor eine andere wie ein 5 oder 6 Zylindermotor.

Sicher haben die Motoren verschiedene Abdeckungen.. ist auch logisch. Er hat aber nach dem 270 CDI gefragt.

Meistens ist die Leitung die vom Servoöl-Behälter zur Pumpe geht undicht.. bei mir hat z.B. einfach mal eine neue Schlauchschelle gelangt.

Das muss nicht immer sein. Als bei mir damals, auch dieses surrende Geräusch da war, bin ich zum 🙂, der hat den Servo-Öl Behälter kontrolliert und festgestellt, dass etwas zu wenig vorhanden war. Hat dann gleich kostenlos etwas hinzugeschüttet und gleich kontrolliert, ob auf dem Unterbodenschutz Flüssigkeiten liegen, aber der Boden war vollkommen trocken und alles war gut.

Ok Leute danke erstmal...

Werde mal morgen die Abdeckung runterschrauben ...

Halte euch auf dem Laufenden

Mfg amg4300

kann man überfüllen,
was passiert wenn ?

dann läuft es über ..... intern wie extern 😉

der te setzt ja auchnichtmehr seine erfahrung was nu geworden ist ect noch bilder für weitere leute mit solchen problemen ein ... ?

steve

Ist die MB 345.0 Vorschrift gültig für den W211?
Habe mir Öl gekauft im Handel Liqui Moly Zentralhydrauliköl nach MB 345.0

Das Liquimoly Öl kostet 13€ + Mwst.

Passt:

http://www.te-taxiteile.de/.../...pez.-Mercedes-W211%2C-1ltr..html?...

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wie sieht das Symbol auf dem Servoölbehälter aus? Ich hatte bei meiner Suche nach dem Ölbehälter kein Symbol finden können.
Anbei ein Bild meines Motorraums. Vllt. kann mir jemand das Versteck des Servoölbehälters auf dem Bild nennen?

Grüße

kann mir wirklich keiner helfen?

Mann, mann, mann...

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Mann, mann, mann...

ups... Ich hatte die Abdeckung abgebaut und war auf dem flaschen Dampfer! Danke jetzt klappt es auch mit dem ServoÖl

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ist die MB 345.0 Vorschrift gültig für den W211?
Habe mir Öl gekauft im Handel Liqui Moly Zentralhydrauliköl nach MB 345.0
MB BeVo

MB Bl. 231.1 schreibt bei "Personenkraftwagen, Geländewagen und SUV Blätter 236.1 bis 236.81 Tabelle 1" für eine Pkw-Servolenkung Öl nach MB Bl. 236.3 vor. Z.B. Fuchs Titan PSF.

Bei MB Bl. 345.0 steht "Servolenkung: Typ 168, 171, 199, 203, 204, 209, 211, 215, 216, 219, 220, 221, 230, 240, 414 Transporter T0, T1N bei Außentemperaturen unter -25°C" Also eher was für einen sehr kalten Winter ;-)

Hi liebe Mitglieder,

hatte zu wenig Servoöl im Behälter, jetzt habe ich etwas zu viel nachgefüllt.
Folgeschäden? Ein Mechaniker bei Mercedes meinte zu mir dass es nicht schlimm sei und ich beruhigt sein kann. Wollte nochmal euch fragen?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servoöl' überführt.]

Könnte höchstens aus der Deckelbelüftung raussabbern, wenn es mal richtig heiß wird.
Sonst passiert da nix. 

Ich bin bezüglich der Öl-Spezifikation für die Servolenkung unsicher. In der BeVo steht:

Blatt 236.3: Einsatz in Fahrzeugen/Aggregaten siehe Blatt 231.1 (PKW, Geländewagen)
Aus Blatt 231.1 lese ich wiederum, daß für Servolenkungen in Pkw Öl nach Blatt 236.3 benutzt werden soll.

Dann gibt's noch Blatt 345.0 und hier heißt es:
Servolenkung: Typ 168, 171, 199, 203, 204, 209, 211, 215, 216, 219, 220, 221, 230, 240, 414 Transporter T0, T1N bei Außentemperaturen unter -25°C

Gilt hier Außentemperatur unter -25°C auch für Typ 211 als Einsatzbedingung oder nur bei Transporter?

Nun steht andererseits bei TE Taxiteile ein Servolenkungsöl für W211 nach Blatt 345.0 im Programm
http://www.te-taxiteile.com/Motoroel/Getriebeoel/Hydraulikoel-fuer-Servolenkung-W211-und-W168
mit dem Hinweis:

--
Produktinformationen "Hydrauliköl für Servolenkung W211 und W168"
MB-Freigabe 345.0
Viskosität
Passend für:

Mercedes Benz E-Klasse W211 und A-Klasse W168

Artikelbeschreibung:

ZHM synt ist ein Produkt auf vollsynthetischer Basis, das den Anforderungen MB 345.0 entspricht
Optimierte Temperaturbeständigkeit
Entwickelt für höchstbelastete Zentralhydrauliken, Servolenkungen sowie Stoßdämpfer, welche Daueröltemperaturen bis zu +140° C erreichen können
Speziell für Mercedes W211
Farbe: Grün
Inhalt 1 Liter
--

Ein anderes Öl nach Blatt 236.3 für Servolenkungen wird dort ausdrücklich als nicht für W211 geeignet bezeichnet:
http://www.te-taxiteile.com/Motoroel/Getriebeoel/Hydraulikoel-fuer-Servolenkung-MB-1-Liter

--
Produktinformationen "Hydrauliköl für Servolenkung MB 1 Liter"
MB-Freigabe 236.3
Viskosität
Passend für:

Mercedes Benz bis Baujahr 2001
Nicht für W211
VW Crafter

Artikelbeschreibung:

Lenkgetriebeöl febi 08972 ist ein Universal-ATF auf dem Leistungsniveau von Dexron II und ist speziell für den Einsatz in Lenkgetrieben optimiert
Besonders alterungsbeständig, schützt zuverlässig vor Verschleiß und Korrosion und ist damit besonders gut für den Einsatz in hydraulischen Servolenkungen geeignet
Speziell für alle Servolenkungen und Lenkgetriebe
Febi-Qualität
Farbe: Gelb

Freigaben und Spezifikationen:

Dexron II
--

Deine Antwort