1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Servo macht Geräusche

Servo macht Geräusche

Mercedes E-Klasse W211

Hallo leute :-) mal eine frage hat das schon mal einer ???? Beim fahren keine gereusche -beim parken oder im stehen summt das ergedwie so kommisch :-( Servo flüsigkeit oder ????? Oder -oder -oder :-) danke in voraus !!!!

29 Antworten

Ja habe ich alles ok :-) auf ( MAX ) 😕

Hast Du nachgefüllt oder war er in Ordnung??

Das war in ordnung !!!! ich war sogar auf hebebühne um nach zu schauen ob unten auch alles trocken ist :-) Ja alles troken - und die fühl menge auch ok !!!! das ist langsam zu verzweifeln :-) Trotzdem Danke😉

Nachschauen lassen habe ich nicht, ich habe mir auf Wikipedia den Artikel zur SBC durchgelesen und mir gedacht, dass das völlig normal sein muss, da die SBC ja irgendwie den Bremsdruck erzeugen muss. Wenn ich also auf der Bremse stand und loslasse ist es für mein logisches Verständnis nachvollziehbar, dass da "nachgepumpt" werden muss 🙂.

Mein Vater hat das bei seinem W210er auch, dass wenn die Lenkung am Anschlag ist, die Pumpe surrt/brummt. Für ihn war das normal, kein Grund sich Gedanken zu machen. Das war aber auch nur, wenn die Lenkung im Anschlag war. Wenn das bei Dir dauerhaft so wäre, würde ich doch mal nachschauen lassen. Ist unangenehm, wenn man locker-lässig mit 2 Fingern am Lenkrad auf eine Kurve zusteuert und dann plötzlich die Servo versagt - selbst schon erlebt mit meiner vorherigen A-Klasse.

Beste Grüße und viel Erfolg 🙂

Ähnliche Themen

Hallo Virus 73,
Das selbe Problem hab ich auch. Servopumpe wurde schon getaucht. das Geräusch ist immer noch da sogar beim fahren aus der einfahrt beim rollen oder Schritttempo wenn die Lenkung eingeschlagen wird( nicht bis zum Anschlag ) und es vibriert am ganzen Auto. Bei meinem freundlichen war letzte Woche wegen meines Wagens ein Außenmitarbeiter vom Werk da ich noch ein paar mehr Probleme habe die ich ihm aber nicht vorführen konnte da es regnete wie aus Eimern und ich nun auf einen neuen Termin warte.

Mehr dazu im Link Lenkung, Vorderachse (weis nicht wie man den Link anhängt)

Hallo Leute ich danke euch :-))) Gruß an alle Virus73

Zitat:

Original geschrieben von virus73

Hat sich das Problem denn jetzt erledigt😕

Ich denke das ist Normal ist auch bei meinem vater aufgefallen oder der nachbar von mir wenn das lenkrad voll eingeschlagen ist und dann rangiert dann surrt summt es.
Ich hab das schon bei mehreren w211 gehört.

komischerweise war es bei unserem alten w202 nicht da mit der servo lenkung

Am Endeanschlag ist das normal, aber nicht beim normalen Lenken.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von virus73

Hat sich das Problem denn jetzt erledigt😕

Nein das problen ist noch nicht Erledigt :-( Ich fahre am montag zu Werkschtatt mal durch gucken lassen :-( Ich werde euch bescheit geben was die mir gefunden haben :-))

Zitat:

Nein das problen ist noch nicht Erledigt :-( Ich fahre am montag zu Werkschtatt mal durch gucken lassen :-( Ich werde euch bescheit geben was die mir gefunden haben :-))

Hallo,

hat sich das Problem erledigt?

Die Servo meines Wagens von 12/2007, als Tageszulassung mit 130 km gekauft macht die Geräusche auch von Anfang an!
War auch schon beim Freundlichen, der hatte zu wenig Servoöl diagnostiziert und eine Kundendienstmaßnahme: "Verlegung des Hydraulikschlauchs" durchgeführt!
Hab das Geräusch aber immer noch wenn im Stand bei Leerlaufdrehzahl das Lenkrad eingeschlagen wird.
Provozieren kann man es ganz gut, wenn die Lenkbewegung sehr schnell von statten geht.
Meine auch das hohe Außentemperaturen eine Rolle spielen!

Werde auf jedenfall noch mal bei meiner Niederlassung vorstellig! Kann ja nicht sein bei einem "Neuwagen"!

Gruß Ferdi.

Hallo,

habe gestern den Wagen wiederbekommen!

Fehler scheint behoben, es wurde die Leerlaufdrehzahl von ca. 700 U/min auf ca. 800 U/min angehoben!

Wie hoch ist eigentlich die Solldrehzahl?

Was mir vorher schon auffiel, daß die Drehzahl immer so um 50 U/min abfiel wenn man im Leerlauf einen Lenkeinschlag durchführte. Hat sich nach 1 sec. aber wieder eingependelt/ normalisiert.

Aber wahrscheinlich reichten die ca. 600 U/min nicht um genügend Druck in der Servopumpe aufzubauen, sodaß es zu sporadischem "tuckern" im Lenksystem kam.

Nachteil: Muß den Wagen jetzt stärker gegen die Automatik abbremsen! Irgendwie gefällt mir das noch nicht!

Viele Grüße, Ferdi.

Hallo zusammen,

zur Sicherheit nachgefragt: Der Behälter für das Servoöl ist hier: (Bild...) ?

(bei den Fotos, die ich bis jetzt gefunden habe war der Behälter an anderen Stellen...)

W211, T-Modell, Erstzulassung 04.2004, Benziner

Gruß,
ro27

Servooelbehaelter
Deine Antwort