ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlich: Geräusch aus dem Bereich Mitteltunnel

Plötzlich: Geräusch aus dem Bereich Mitteltunnel

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:03

Hallo

Seit einigen Tagen vernehme ich bei langsamer Fahrt Geräusche die so ungefähr von der Gegend des Automatikgetriebes stammen dürften. Klingt in etwa nach Lagergeräusch oder Ähnliches. Am auffallenden ist es so bei 40km/h im Schiebebetrieb.

Manuelles Zurückschalten wirkt sich nicht auf das Geräusch aus. Mehrere Versuche den Wählhebel auf N zu schieben während der Wagen rollt brachten kein eindeutiges Ergebnis, nur einmal kam es mir so vor als ob das Geräusch dabei leicht abnehmen würde.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Es handelt sich um einen 280CDI/4Matic ... KM-Stand=160000

Danke für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 11:22

schwer zu sagen,.. vielleicht mal die Gelenkwelle (Zwischenlager) oder Hardyscheibe überprüfen lassen (Gummilager zwischen Getriebe und Gelenkwelle)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 11:22

schwer zu sagen,.. vielleicht mal die Gelenkwelle (Zwischenlager) oder Hardyscheibe überprüfen lassen (Gummilager zwischen Getriebe und Gelenkwelle)

Wenn du beide folgenden Fragen mit JA beantwortest...

1) Hört sich an wie ein Rasseln vom Kettenantrieb

2) Beim max. Lenkradeinschlag rubbelt es

 

... dann ist vermutlich dein Verteilergetriebe (4Matic) hinüber, Kostenpunkt ca. 4'000 EUR. Hast du mal dein Getriebe spülen lassen (TimEckart Methode)?

 

Gruss tigu

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:44

Hallo

Erstmal danke für die Antworten !

Leider komme ich wohl erst in einigen Tagen dazu in einer freien Werkstätte das ansehen zu lassen.

@tigu

1) es höhrt sich eher nach einem heulendem Lager an ... schwer zu beschreiben .... am lautesten ist es bei 30km/h nicht wie ich letztesmal schrieb bei 40km/h. Unter 25km/h ist nichts zu hören .... auch nicht über 50km/h

2) ich habe mit vollem Lenkeinschlag festgestellt dass sich das Geräusch nicht ändert ...

 

was ich noch festgestellt habe: das Geräusch ist nach dem Kaltstart ebenso vorhanden wie nach längerer Fahrt ... !?

 

Ich hoffe schon noch auf einen nicht so schweren Schaden ... ich habe mich inzwischen an das Auto gewöhnt und würde ungern wechseln.

 

mfg

 

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:00

Hallo

Heute fuhr ich zu einer Mercedes-Werkstätte.

Das Geräusch ist wie beschrieben in den letzten Tagen immer aufgetreten (zwischen 45 und 25 km/h)

Bei der Probefahrt tratt das Geräusch nicht auf !

Auch auf den folgenden 20 KM nicht.

Dann war das Geräusch wieder present ......

Natürlich konnte mir der Meister somit nicht viel helfen ....

Auch ist laut seiner Aussage kein Problem in dieser Richtung bekannt.

Ich muß also weiterhin mit jammernden Antrieb fahren und hoffen daß sich da nichts Ärgeres anbahnt.

Vieleicht weiß doch hier jemand was die Ursache sein könnte ?

mfg

naheliegend wäre nun doch ... einmal die Sache auf der Bühne besehen und getriebölstand prüfen !?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

naheliegend wäre nun doch ... einmal die Sache auf der Bühne besehen und getriebölstand prüfen !?

Ja stimme ich zu, aber ....

der Mercedes-Meister meinte es wäre nicht notwendig da ja nie Ölflecken unter dem Auto waren.

Er war wohl auch bemüht nicht unnötige Kosten zu verursachen ohne dann den Fehler wirklich zu finden.

mfg

Du hast die Frage nach der Getriebespülung nach Tim Eckart noch nicht beantwortet.

Bei 160.000 km solltest Du das eigentlich schon etwa 2x hinter Dir haben, auch wenn es vielleicht nicht Ursache für Dein Problemm ist.

Auch das Öl in den Differentialen und im Verteilergetriebe sollte ja mal gewechselt werden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Du hast die Frage nach der Getriebespülung nach Tim Eckart noch nicht beantwortet.

Bei 160.000 km solltest Du das eigentlich schon etwa 2x hinter Dir haben, auch wenn es vielleicht nicht Ursache für Dein Problemm ist.

Auch das Öl in den Differentialen und im Verteilergetriebe sollte ja mal gewechselt werden.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo

Das Auto wurde die ersten 120000KM nach Vorschrift alle 20000KM von einer Mercedes-Werkstätte gewartet.

Wie vorgeschrieben wurde bei 80000KM das Öl der Automatik erneuert (nicht Tim Eckart).

Laut Mercedes sind ja dann keine weiteren Getriebeöl-Wechsel vorgesehen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Du hast die Frage nach der Getriebespülung nach Tim Eckart noch nicht beantwortet.

Bei 160.000 km solltest Du das eigentlich schon etwa 2x hinter Dir haben, auch wenn es vielleicht nicht Ursache für Dein Problemm ist.

Auch das Öl in den Differentialen und im Verteilergetriebe sollte ja mal gewechselt werden.

 

lg Rüdiger:-)

Wie vorgeschrieben wurde bei 80000KM das Öl der Automatik erneuert (nicht Tim Eckart).

Laut Mercedes sind ja dann keine weiteren Getriebeöl-Wechsel vorgesehen.

mfg

Das stimmt natürlich, denn die Garantie ist ja bei dem Kilometerstand üblicherweise abgelaufen.

Das bedeutet aber nicht, daß eine Spülung nicht trotzdem sinnvoll wäre.

Das mußt Du natürlich selber wissen, ist ja Deine Automatik.

Somit kann man einen Fehler im Bereich der Automatik bei Deinem Problem auch nicht ausschließen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:16

Hallo

Das Tolle ist ja daß ich zurzeit beruflich Stress total habe und somit keine Chance in eine Werkstätte zu fahren.

Ich denke aber daß die Automatik selbst ok ist.

Das Geräusch ändert sich nur mit der Geschwindigkeit.

Fahrstufen oder sogar Stellung N bewirken keine Änderung.

Ich tippe da jetzt eher auf Kardan-Mittellager .. ? (ist es möglich daß dieses nur zwischen 25 und 45 Krawall macht ?)

Auch das Verteilergetriebe könnte es meiner Meinung nach sein, obwohl wie oben beschrieben ändern auch Kreise mit Volleinschlag nichts am Geräusch.

Das Geräusch wurde in den 5 Tagen auch nicht lauter (gibt mir Hoffnung ...)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Das Geräusch wurde in den 5 Tagen auch nicht lauter (gibt mir Hoffnung ...)

Will Dir die Hoffnung nicht nehmen aber wenn es das selbe Problem ist das ich habe dann liegt der Preis für eine Reparatur bei über 6000 Euro ... ich überlege das Auto nicht reparieren zu lassen. Zumindest solange das Geräusch nicht wesentlich lauter wird.

(W211 280CDI-M EZ06)

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:25

Hallo

Auch ich werde die Reparatur nicht unbedingt (sofort) durchführen lassen.

Meine Werkstätte vermutet jetzt es sei das Verteilergetriebe ..... Neuteil angeblich um die 5000 Euro

Frage: gibt es sowas nicht als Austauschteil ? bzw. gibt es Werkstätten die sowas überholen ?

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:51

Hallo

Heute war es dann soweit, ich habe mein Auto von einer größeren Mercedes-Niederlassung abgeholt.

Das Auto war dort seit letzter Woche um besagtes Geräusch endlich zu beseitigen.

Ich habe bei der Übergabe das Geräusch vorgeführt und genau beschrieben .....

Heute Nachmittag der Anruf des Meisters .... das Geräusch sei weg, Fehler behoben ... irgendwas im Bereich Auspuff ...

Abgeholt habe ich das Auto leider erst nach Dienstschluß ... und schon nach den ersten 100m .... das Geräusch ist da wie gehabt !

Zwischen 25 und 55 km/h ... ein Wummern aus dem Bereich Automatik / Verteilergetriebe / Kardanwelle ... ? ? ?

Ich habe mich also zu früh gefreut ...... und was jetzt machen ?

Gut, es ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler, das Geräusch ist ja seit 3 Monaten/12000KM nicht lauter geworden ... ich würde aber doch gerne die Ursache wissen.

mfg

Hallo

Wurde das Mittellager der Kardanwelle schon mal erneuert ?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlich: Geräusch aus dem Bereich Mitteltunnel