Servo Lenkung... Problem?!
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage.
Seit Sommer macht unser Focus beim Lenken komische Geräusche. So ein metallisches Klappern oder Zittern?! Man kann es nicht genau beschreiben.
Naja jedenfalls ist es da, wenn man lenkt. (Nicht wenn man ganz einlenkt). Gestern habe ich nachgeschaut, da stand das Servo-Öl knapp über Minimum. Das Servo-Öl ist noch die erste Füllung, also von 2001.
Kann es sein, das es schon zu wenig Servo Öl ist? Achja und vom Innenraum her hört man diese Geräusche nicht, nur von außen.
Vllt. wisst ihr ja noch was.
30 Antworten
Das neue Öl möglichst nicht schütteln, damit es möglichst blasenfrei eingefüllt wird.
Dann nicht gleich losfahren, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen können.
Solange die Lenkung selbst nicht leer war, ist nichts weiter zu beachten.
Ist nicht so tragisch, Ich lasse 1-2 Stunden stehen.
Wenn es nicht möglich ist, kannst auch gleich fahren. Dann können aber noch ein paar tage kurze "Ruckler" beim Lenken auftreten.
Da "geht" dann eine Luftblase durch ein Lenkungsventil.
Ist auch nicht so tragisch, wie es klingt !
Entlüftet wird die Lenkung, indem man von rechts nach links mehrmals bis Anschlag, einschlägt.
Ist bei Dir, wenn Du nur den Ausgleichsbehälter leersaugst, und wieder auf füllst, aber nicht nötig !
Mach Dir nicht soviele Gedanken, saug leer, und fülle wieder auf 🙂
So ,habe heute das meiste alte Öl herrausbekommen und das Öl nachgefüllt. Habe auch darauf geachtet, das dass Öl Blasenfrei ist.
Dann haben wir den Wagen gestartett und mehrmals bis Anschlag gelenkt. Alles Okey soweit.
Danke nochmals.
PS
Ob das Geräusch entgültig weg ist, müssen wir nachher sehen, da fahren wir sowiso.
MFg
FredPES
Es tut mir leid, mich wieder melden zu müssen.
Habe heute, 6 Wochen nachdem ich das Servo Öl nachgefüllt habe, mal wieder in den Motorraum geschaut. Da stand das Öl wieder auf minimum. Ich habe erstmal wieder bis max. Öl nachgefüllt, da wir morgen den Wagen brauchen.
An der Servopumpe scheint alles Okey zu sein. Allerdings ist in der nähe des Klimakompressors, unter dem Auto, ne menge an Öl, was auch so riecht, wie das Servo Öl. Kann es der Druckschalter sein?
Und wenn ja, woher bekomme ich diesen, für einen guten Preis?
MFG
FredPES
Was für ein Motor ?
Für 1,4 - 1,6er hätte Ich einen Druckschalter da.
( weis jetzt nicht, ob Ford da nicht bei allen Focus den gleichen Druckschalter verbaut hat )
Habe den 1.8er Zetec.
Ich denke schon, das der gleich ist, da die Servo Kompressoren doch auch gleich sind?!
Nein, eben nicht !
Je nachdem, ob ein Focus Klima, oder nicht hat, sitzt der Kompressor woanders, andere Befestigung.
Ich schaue morgen mal nach, ob es da verschiedene Druckschalter gibt. ( glaube nicht, da die S - Lenkungen ja auch gleich sind )
Muss euch leider eine schlechte Nachricht mitteilen. Bei uns trtopft es auch aus der Achsmanchette.
Der Behälter ist jetzt wieder leer.
So wie es aussieht werden wir usn wohl von unserem Focus trennen müssen......
Achsmanschette kann man tauschen ohne die Gelenke usw soweit ich weiss... Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Servoölverlust und defekter Achsmanschette nicht...
LG
Du meinst bestimmt die Lenkungsmanschette?!
Eine Gebrauchte Lenkung (oder eine neue No-Name Lenkung) gibt es ab 150€ bei ebay ... mit etwas Erfahrung kann man die Lenkung selber einabuen, dann bleibt zum Schluss nur noch die Achsvermessung