Servo Lenkung bei warmen Motor schwergängig beim Stand
Hallo zusammen,
mein Problem mit der Lenkung ist etwas Problematisch ( für mich). Und zwar, wenn der Moror kalt gestartet wird, habe ich beim Fahren oder beim Parken ( beim Stand Lenkung drehen) keinerlei Probleme. Erst wenn der Motor warm wird, wird es beim Parken sehr schwergängig. Wenn ich beim rückwärts oder vorwärts beim Stand Lenkung drehen möchte, egal rechts oder links, ist es sehr schwergängig. Ich muss vor dem Drehen in N Stellung bringen Gas geben und dann dreht sich ganz normal. Deswegen kann ich während der Fahrt ohne Probleme lenken, da immer Drehzahl da ist. Aber beim Stand Lenkung drehen, ist es sehr schwergängig ( nur wenn Motor ~ Betriebstemperatur erreicht). Habe schon Servo Öl austauschen lassen. Ist meine Servopumpe Fehlerhaft, oder kann dieses schwergängiges drehen wo anders kommen. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kanka73 schrieb am 08. Jan. 2020 um 23:9:26 Uhr:
Statt mit Arroganz zu antworten, sollte man mit Erklärung und keinem Foren Mitglied inakzeptabel anzuscheissen.
Moment! Wenn Du Dein Auto zu Mercedes bringst, wollen die als erstes die Fahrzeugdaten. Das ist bei jedem anderen Service auch so und das weiß jeder, der schon einmal beim Service war. Du hast von Anfang an erwartet, dass die, die Dir willig helfen sollen, das auch noch ermitteln, denn von Dir kam nichts. Vielleicht siehst Du das von dieser Seite, bevor Du hier wild um Dich schlägst.
35 Antworten
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 08. Jan. 2020 um 23:37:27 Uhr:
PS: du bist kein Deut besser als das was du anprangert.
Insbesondere im Internet gilt: "Was einer über einen anderen schreibt, sagt viel mehr über ihn selbst als den anderen." Das hier ist so ein Klassiker, auch dafür, dass die, die besonders gerne austeilen, sonst dünnhäutig auftreten.
Dazu kommt, dass er 9 Monate über seinen Protest gebrütet hat, das versteht keiner und animiert hilfsbereite Mitglieder garantiert nicht, ihm zukünftig zu helfen.
Moin moin, schade nur das mit vielen Worten die eigentliche Frage leider nicht beantwortet wurde. Wir aber jetzt über die Verhaltensregeln zum beantworten solcher mehr wissen.
...Tschulligung
Was war die Lösung des Problems?
Währe auch für mich intressant.
Habe auch ab und zu das Problem, dass die Lenkung schwergänig ist.
Habe auch schon die Sevopumpe gewechselt, war danach auch eine weile besser aber jetzt kommt das Problem wieder.
Und ich habe eine PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG laut VIN.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 2. Mai 2022 um 12:00:48 Uhr:
Währe auch für mich intressant.
Habe auch ab und zu das Problem, dass die Lenkung schwergänig ist.
Habe auch schon die Sevopumpe gewechselt, war danach auch eine weile besser aber jetzt kommt das Problem wieder.
Und ich habe eine PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG laut VIN.
Ja bei mir auch Parameter Lenkung .. im kalten Zustand kein Problem auch im Stand nicht… beim fahren auch kein Problem nur wenn ich im Stand mit warmen Motor parken will wird es schwer erst bei hoher Drehzahl wieder leichter ..
Hallo Leute,
habe mir das Problem vorgenommen.
Vorab, wer Billig kauft, kauft öfters!!!
Was habe ich gemacht.
Das Ventil am Lenkgetriebe, (Teilenummer A2114600984) sah bei mir von außen feucht aus.
Also habe ich mir bei EB... ein neues bestellt.
Nach dem Wechsel des Ventils ging die Lenkung nur noch schwer.
Habe dann wieder das alte Verfiel eingebaut und sehe da, die Lenkung geht wieder leichter.
Also nehme ich an, dass das Problem mit der schwergängigen Lenkung an diesem Ventil liegen wird.
Wenn das Öl zu warm/dünner wird, schaltet das Ventil nicht mehr richtig.
@BMW-Biker007 , an die rissige Gummimanschette würde ich an deiner Stelle auch grad 😉
die Gummimanschette ist in Ordnung.
Was da so abblättert ist die Unterbodenkonservierung.
Es gibt 3 servopumpen in dem w164 die in Frage kommen ?
Ist drei verschiedene Pumpe
Bis 128 bar
Ab 128-136bar
Und 135-150 bar
Bei mir ist es die mittlere .. wird am Montag getauscht dann mal gespannt ob’s das war oder sich wieder verschlimmert
Laut EPC gibt es nur 2 Pumpen und da ist kommt es auf das Baujahr/VIN an.
Und dann gibt es noch Unterschiede ob Diesel oder Benziner
Wie Mercedes selber schon gesagt hat bei Facelift Modellen von 2008 mit dem 09er Neuerungen sind teilweise noch alte Teile verbaut wurden… das erklärt wieso ich im facelift Benziner keine led Rückleuchten habe … von den led tagfahrlichtern vorne abgesehen da sind noch die Runden kurvenlichter..
Bei mir war das Ventil unten defekt nach Tausch mit einem aus der Bucht ist es wieder Butterweich und mit erhöhter Geschwindigkeit wieder schwer gängig wie es sein soll
Erst mal wünsche ich allen einen guten Rutsch und eine gesunde knitterfreie Fahrt.
Hab ebenfalls das Problem beim GL 500 (BJ 2011) meiner Frau das nach einer längere Fahrt wenn der Motor warm geworden ist die Lenkung im Stand schwergängig ist.
Habe auf einen Tip hin erst mal das Kreuzgelenk (?) der Lenkung mit einem Spray versucht einzuölen jedoch ohne Erfolg.
Werde jetzt das Ventil tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Marken?
Hier wurde mal erwähnt das ein Ventil aus der "Bucht" nichts brachte.
Ich habe china Ding für 30€ drin und es funktioniert ohne probleme. Frohes neues
Hast du evtl einen link?