ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Servicewüste VW-Händler

Servicewüste VW-Händler

Themenstarteram 24. November 2009 um 9:12

Hallo alle zusammen !

 

Ich hatte mein Auto gestern beim Händler wegen der selbstständig aufgefahrenen Fensterscheiben. Dort sollten die Türsteuergeräte getauscht werden.

 

Ich hatte einen Termin um 10:20 Uhr, wobei ich vorher gesagt hatte, dass meine Zeit an dem Tag begrenzt ist. Ok, hingekommen und Hallo gesagt, worauf mir gesagt wurde ich solle mich hinsetzen, der Kollege wäre nicht da ??? Wie bitte ? Ich meinte, dass das alles vorher bekannt war und ich keine Zeit hab zu warten. Ok, Schlüssel und Fahrzeugschein in ne Tüte rein, was gemacht werden sollte war ja eigentlich klar. Dann die Frage, wie möchten Sie zahlen ? *lol* Zahlen ? Ich ? Sie hatte mich vorher noch gefragt was für ein Auto ich denn habe usw.... Den Scirocco gibts ja auch schon 8 Jahre ... Ich meinte noch ,dass ich Abends keine Zeit habe um lange zu warten weil wir eingeladen sind. Ich würde gegen 18:00 Uhr kommen und das Auto mitnehmen. Ok, ab nach Hause.

 

Abends wieder hin, inwzischen keinen Anruf bekommen das alles i.O. ist. Ok, kein Problem. Am Tresen wollte ich dann mein Auto haben. Kein Mitarbeiter hat mir nun erzählt was genau gemacht wurde, ob es jetzt besser ist etc. Ok, Schlüssel wieder bekommen. Halt moment, ich kriege noch meinen Schein. Wie Schein, hier ist keiner. *Zensiert* Ich habe der Dame dann freundlich erklärt, dass ich meinen Schein brauche und zwar sofort, ich musste ja weg. "Jaaaa, das dauert, ist keiner mehr hier, setzen Sie sich erstmal... " *Zensiert* Ich hätte ihr den Kopf abreissen können. Es wäre ja nur noch ein Kollege da und der spricht gerade. Moment, hier laufen noch 4 Leute rum, sagte ich. "Das sind aber Verkäufer" (die keine Kunden hatten), stimmt die können nicht wissen wie ein Fahrzeugschein aussieht ... 

 

Ok, ich wieder gewartet bis ich mich entschloss mein Auto erstmal nach vorne zu fahren. Schön selber nach hinten auf den unbeleuchteten Parkplatz gegangen und versucht mein Auto zu finden. Es ist immer wieder schön zu sehen das VW-Mitarbeiter den AUTOMATIK-Lichtschalter auf AUS stellen, der sonst schön durchs Licht angezeigt hätte wo mein Auto steht. Somit war es wie ne Nadel im Heuhaufen mein Auto zu finden, denn das Blinken allein war schwer zu sehen. Schön, machen wir es dem Kunden so schwer wie möglich. Eingestiegen, ok, irgendwas ist hier anders. Radio ? *Zensiert* Mein Radioskin verstellt. Häh ? Was haben die an meinem Radio zu suchen ? NICHTS ! Ich habe nichts derartiges in Auftrag gegeben. Selbst bei einem Softwareupate bleibt das Design erhalten, keine Ahnung was die geritten hat daran einfach rumzufummeln. Sowas kann man auch nur mit nem Diagnosegerät ändern, nicht im Radio selber.

Den "Servicetypen" darauf angesprochen sagte er, dass er gar nicht wüsste was ich meine und das er davon eh keine Ahnung hat ... Ich hätte echt ausflippen können. Ich bin dann auch einfach gegangen und habe gesagt, dass die mich heute anrufen sollen.

 

Ich habe diesen Text auch gerade wieder mit Agressivität geschrieben, weil ich mich so darüber aufrege. Jetzt gehts aber wieder ;)

Beste Antwort im Thema

VW Vertragspartner und Werkstätten sind echt schlimm...

 

Als ich damals meinen Scirocco kaufen wollte, bin ich auch voller Zuversicht zum VW Partner gefahren, um mir dort ein Angebot geben zu lassen. Das war zu ganz am Anfang (mitte Februar) zu Zeiten der Abwrackprämie. Extra etwas schicker angezogen :eek: (klingt bescheuert, aber in normalen Klamotten hat man den Eindruck, man wird als (20 Jähriger) in einen VW Autohaus nicht akzeptiert, wo ich doch voll ins Klientiel (Fox, Polo, Golf, Scirocco) passe) und habe mich etwas umgeschaut und bin dann zum Scirocco marschiert. Reingesetzt, angeguckt und danach habe ich noch 5min gewartet, dass jemand kommt - Fehlanzeige.

 

Ich ging also selber zum VK und sagte, ich interessiere mich für einen Scirocco und hätte gerne ein Angebot. Der gucke mich nur belustigend an und setzte sich entnervt mit mir hin. Abwrackprämie? Hmmm, ja, die möchte ich nutzen. Motor? Geht's auch netter dachte ich mir - 1.4 TSI 160PS. Die starke Maschine!? :rolleyes: Sonderausstattung? :eek: Na gut, also zählte ich selbst meine SA auf, ohne, dass mir der VK nur einen Deut über den Rocco oder die verfügbaren Extras erzählte. Nachdem ich alles selber nannte, rechnete er wild auf seinem Taschenrechner rum...

Also, erklärte er: 2,5k Abwrackprämie, 2,5k von VW und als kleines Schmankerl (bayr. für Extra bzw. Sahnehäubchen) gabs 500€ Rabatt (2%!). Wenn ich Interesse hätte, sollte ich ihn anrufen. Das ganze Gespräch hat 5min gedauert.

 

Ich war echt enttäuscht von solch einem Verhalten und habe im I-Net mit 15% Rabatt bestellt. :p Die Bestellung und Kundenbetreuung war Spitzenklasse. Zwar war ich am Anfang eher skeptisch, aber meine Zweifel waren absolut unnötig. Auf E-Mails wurde innerhalb von 2h geantwortet und der ganze Papierkramm verlief 1A - kein einziges Problem. Ich würde ohne zu zögern, wieder im I-Net kaufen. Das war ein vorbildliches VW-Autohaus! :)

 

Bei BMW sind die auch so arrogant :mad: - noch schlimmer, als bei VW. Audi geht so, aber begeistert ist da keiner, wenn man als junger Kunde (20 Jahre ;)) reingeht.

 

Den besten Service hatte ich bisher bei einer Automarke erhalten, wo ich zu 0,1% potentieller Kunde bin - Porsche. Ich setzte mich in einem Münchener PZ in einen 911 und bereits nach 3min kam eine Verkäuferin und fragte nett, ob ich was wissen möchte. Ich sagte, ich würde mir mal gerne den Motor anschauen - unmittelbar danach kam ein anderer Verkäufer (sogar mit dem Schlüssel!), öffnete den Motorraum und erklärte mir freundlich, was ich wissen wollte. Er wünschte mir noch einen schönen Tag und sagte, ich kann gerne zu ihm kommen, falls ich noch Fragen habe. Ich setzte mich noch in einen Turbo, Cayenne und Cayman rein und verließ voll zufrieden das PZ - wir sehen uns in 10 Jahren wieder! ;)

 

Selbst mit 18 Jahren zeigte mir ein VK die Details eines Porsche Carrera GT (siehe Foto). Kaufinteresse: :D. Dabei sind alle VK extrem freundlich - absolut vorbildlich! Neulich in Garmisch mit Jeans und T-Shirt ins PZ - man wird begrüßt, alle Autos sind offen (GT3, C4s, Cayman S) und auf Fragen wird net geantwortet. Keiner guckt einen doof an, wenn man sich in die Autos setzt - ganz im Gegenteil zu BMW, wo sie am liebsten den 116i zusperren würden und man den Todesblick erhält, wenn man sich einem Auto nur nähert.

 

Langer Text, aber das musste ich loswerden. :)

 

Mfg

 

Honkie2

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Beruuuuhige Dich wieder....:)

:o Das ist doch normal bei VW!

Ungeschultes und unorganisiertes Personal ist ja billiger....:D:D:D

Sogar der Kaffee schmeckt meistens nicht!!! (finde ich) :rolleyes:

:eek: Ich kenne wirklich KEINE unkompetenteren Werkstätten, als die von VW!!!

am 24. November 2009 um 9:52

Ich bin seit neuestem ja auch VW Kunde und bin auch etwas vom Service im AH überrascht.

Das ging schon bei der Angebotseinholerei los. Irgendwie erwartete ich da einfach mehr Kontaktaufnahmefreudigkeit. Nach 4 AH´s hatte ich dann die Nase voll und bestellte im Internet (ohne Schmarotzerprobefahrt :) ).

Weiter ging es bei der Serviceannahme. Trotz dessen, dass 3 VW Mitarbeiter vor dem PC saßen, wurde ich ignoriert. Nach 3-4 Minuten wurde ich dann zumindest wahrgenommen. Komisch.

Na ja, und dann das Malheur mit meinen Seitenschwellern, welche zerdrückt wurden ….

Den besten Service erlebte ich bei Volvo. Die waren so was von TOP. Kundenersatzwagen wurde ungefragt angeboten, die Rechnung ordentlich erklärt und 1 Woche nach dem Service lag eine Bewertungspostkarte vom AH im Briefkasten und man konnte dem AH Feedback geben. 1-mal im Jahr kam dann von Volvo Deutschland ein ausführlicher Fragebogen. Da konnte man sich über Quälität des Wagens und Service im AH auslassen. Ich gab durchweg positive Antworten, weil alles einfach passte.

Bei VW habe ich dieses „Passt !-Gefühl“ bisher zumindest nicht.

Ein Ranking, begründet durch persönl. Erfahrungen in den AH´s meiner Wägen, sieht bei mir wie folgt aus:

1. Volvo

2. Mercedes / BMW

3. Renault

4. VW

 

Mir ist auch klar, dass es Unterschiede einzelner AH´s einer Marke gibt. Bei VW vermisse ich aber eine übergeordnete Kundenbetreuung, welche in die AH´s abstrahlt!

Ich kann den schlechten Eindruck über VW Werkstätten nur besätigen.

Wobei ich sagen muss mein Autohaus selbst, also Verkäufer, Kundenberatung, Service etc alles PERFEKT.

Aber die Meister in der dazu gehörigen Werkstatt haben keinen blassen Schimmer von gar nichts.

Musste da auch schon oft ewig trotz Termins warten etc

Außerdem wird man da nicht behandelt, wie man jemanden zu behandeln hat, der einen Neuwagen für über 35.000 Euro Listenpreis gekauft hat. Ich erwarte da einfach, dass man meine "Problemchen" mit so einem Neuwagen ernst nimmt und nicht behandelt wird, wie jemand, der ne 10 Jahre alte Schrottkarre fährt, so von wegen "mir doch völlig egal was bei Ihrem Auto komische Geräusche macht".

Vielleicht erwarte ich ja zuviel?

Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, in Zukunft meinen Rocco nur noch dem Lageristen bei meinem VW AH anzuvertrauen. :p

Denn der ist immer nett, zuvorkommend, verständnisvoll und hat mit einem Handgriff im Vorbeigehen was "repariert", was 2 verschiedene Meister in 2 Terminen vorher nicht hinbekommen haben und wobei der eine Meister sogar drauf und dran war, meinen Ledersitz mit Scheibenkleber zu runieren, um ein wackelndes Plastikeil festzukleben ("Das geht ohne Rückstände wieder weg und macht dem Sitz gar nix!") :confused:

Ich hab mir auch vorgenommen, beim nächsten Mal wenn ich net zufrieden bin, die Werkstatt zu wechseln - aber ich befürchte, die sind alle gleich schlecht!!! :mad:

puh vw-werkstätten, das leidige thema :D

da kommt man sich meist vor wie ein bittsteller und nicht wie ein zahlender kunde!

hab inzwischen auch mehrere werkstätten durch und nach 10 jahren hab ich endlich eine gefunden, die mir recht kompetent vorkommt

(allerdings auch nur teilweise. bin nach einer beschwerde bei einem bestimmten kundenbetreuer hängengeblieben, der sich wirklich engagiert. hatte in der gleichen werkstatt auch schon anderes erlebt!)

nun gut, den hammer hatte ich in einer anderen werkstatt erlebt. Da hatte ich noch einen Golf4. Der hat irgendwann so komische geräusche gemacht, kam vom motor. erstmal hin, da würde mir erzählt, dass sei die wasserpumpe. ich könne aber problemlose fahren bis zum tausch (termin haben wir ein paar tage später vereinbart). also fahre ich wie gewohnt. dann stand der termin zum tausch an. auf dem weg zur werkstatt fängt es tierisch aus dem motorraum zu qualmen an und der wagen hat keine leistung mehr. dazu lautes scheppern. tja, das war dann der zahnriemen, der wegen besagtem defekt der wasserpumpe übergesprungen ist! die VW-werkstatt wollte mir dann einen AT-motor reinhauen auf meien kostet. das waren glaube ich so 3500e damals! da hab ich aber rebelliert. am ende hieß es, es habe "nur" den zylinderkopf erwischt und man sei ja kulant und übernehme die lohnkosten und 50% der teile. irgendwie so. am ende hab ich dennoch über 1000e löhnen dürfen

das war aber bei weitem nicht alles, was ich mit VW-werkstätten schon erlebt habe! meine wichtigste versicherung ist inzwischen auch die verkehrs-RS :D

@ a0a

wie heisst diese horrorwerkstatt?

man sollte andere user vor solche miserien schützen!

habe einen kollegen der bei einer vw garage arbeitet, dieser hat mir aus INTERNEN volkswagen tests von vertragswerkstätten die zeugnisse zukommen lassen - jetzt habe ich die beste werkstatt des ruhrgebiets als partner :-)

das autohaus wo ich zuerst kaufen wollte war ne katastrope. der verkäufer war nie zu erreichen, ein mal war ich da zur probefahrt, aber kein auto da.

dann hat er sich über jemand drittes bei mir gemeldet.

dann hab ich in nem größeren vw-zentrum bestellt. bis jetzt zufrieden.

was mir generell bei vw merkwürdig vorkommt, ist das verhältnis kunde je verkäufer. eine antwort bekommt man immer erst nach tagen

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

das autohaus wo ich zuerst kaufen wollte war ne katastrope. der verkäufer war nie zu erreichen, ein mal war ich da zur probefahrt, aber kein auto da.

dann hat er sich über jemand drittes bei mir gemeldet.

dann hab ich in nem größeren vw-zentrum bestellt. bis jetzt zufrieden.

was mir generell bei vw merkwürdig vorkommt, ist das verhältnis kunde je verkäufer. eine antwort bekommt man immer erst nach tagen

Wo hast du denn bestellt? In Trier? Bei denen war ich total unzufrieden und bin im Endeffekt in Bitburg gelandet. Da fühl ich mich bestens aufgehoben...

Also den Kunden schon VOR dem Autokauf zu vergraulen ist ja echt ne super Taktik.

Da brauchen sich manche Autohäuser nicht wundern, wenn sie Pleite gehen!

Vor dem Verkauf selbst und auch die Abwicklung des Verkaufs war in meinem VW AH wie schon gesagt perfekt.

Fragen wurden immer sofort kompetent beantwortet, ich durfte alles Probe fahren und hören (Dynaudio) was ich wollte etc etc

Aber in der Werkstatt vom VW AH kommt man sich schon weng verarscht vor.

Von "der Kunde ist König" haben die da noch nie was gehört, fachliche Kompetenz ist leider auch Mangelware...

Zitat:

Original geschrieben von Sasch_Golf3

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

das autohaus wo ich zuerst kaufen wollte war ne katastrope. der verkäufer war nie zu erreichen, ein mal war ich da zur probefahrt, aber kein auto da.

dann hat er sich über jemand drittes bei mir gemeldet.

dann hab ich in nem größeren vw-zentrum bestellt. bis jetzt zufrieden.

was mir generell bei vw merkwürdig vorkommt, ist das verhältnis kunde je verkäufer. eine antwort bekommt man immer erst nach tagen

Wo hast du denn bestellt? In Trier? Bei denen war ich total unzufrieden und bin im Endeffekt in Bitburg gelandet. Da fühl ich mich bestens aufgehoben...

lol.. bei mir wars genau anders rum. kanns mir ja mal per pn deine icq nummer geben dann reden wir mal. in bitburg hat der verkäufer sich nicht bemüht und mir vorgejammet wie viel überstunden er macht. in trier hingegen hatte man shr viel zeit für mich

Ich hab schon beides erlebt. Völlige unkompetente Mechaniker und wirklich sehr kompetente und nette. Bei dem Netten bleib ich logischerweise jetzt. Da passt eigentlich alles Service, Leistung, nur der Preis wie immer nicht. Aber dafür gibts ja noch die Freien.

In dem Autohaus wo ich meinen Passat als Gebrauchten gekauft war ich einmal zum Service, dann nie wieder. Fing an das ich plötzlich übermäßigen Ölverlust hatte. Dort hin, die stellen den Wagen auf eine Rampe und schauen mit einer Taschenlampe zwischen Motor und Unterfahrschutz. Seine Aussage: Alles trocken. Keine Erklärung. Auf meine Frage wo dann bitte der halbe Liter Öl in einer Woche hingekommen ist, da nur noch 3,4 Liter drin sind: Da kommen nur 3,5 Liter rein. Falsch. Laut Boardbuch kommen 4,2 Liter rein und laut Serviceplan auch. Als ich dann daheim den Unterfahrschutz selbst abgeschraubt habe war der Fehler klar: Die Ölablassschraube war wohl immer noch die erste und alles andere als dicht.

Was die Werkstatt angeht bin ich inzwischen glücklich geworden: Ich bin bei einem VW Servicepartner und sehr zufrieden.

Beim kauf des Scirocco merkte man das durch die Abwrackprämie den Händlern viel zu gut geht. Von Interesselosigkeit bis mal schnell 15 min telefonieren während wir beim zusammen stellen waren alles gehabt. Letztendlich bin ich bei einem Autohaus gelandet bei dem mir dann eine Audiverkäuferin meinen Rocco verkauft hat.

Ich wurde auch schonmal wie Luft und ein nicht solventer Interessent behandelt.

Habe mich da direkt an den Regionalleiter der Automarke beschwert (GM!!!!),

prompt kam der Händler auf allen Vieren angekrabbelt und hat sich unendlich oft bei Mir entschuldigt.

Hatte dadurch jedoch die Interesse an einem General Motors Auto verloren, und bin in die Volkswagen Gruppe gewechselt.

LG

Wenn man euch so liest, denkt man, dass alle Händler schlecht sind

Unser ist das krasse Gegenteil - immer ansprechbar, sehr kompetent und bemüht und total hilfsbereit

Wenn der Wagen mal in der Reparatur ist oder etwas länger dauert, wird man mit dem Taxi nach Hause gefahre und auch wieder abgeholt.

Schade, dass manche hier alle über einen Kamm scheren

VW Vertragspartner und Werkstätten sind echt schlimm...

 

Als ich damals meinen Scirocco kaufen wollte, bin ich auch voller Zuversicht zum VW Partner gefahren, um mir dort ein Angebot geben zu lassen. Das war zu ganz am Anfang (mitte Februar) zu Zeiten der Abwrackprämie. Extra etwas schicker angezogen :eek: (klingt bescheuert, aber in normalen Klamotten hat man den Eindruck, man wird als (20 Jähriger) in einen VW Autohaus nicht akzeptiert, wo ich doch voll ins Klientiel (Fox, Polo, Golf, Scirocco) passe) und habe mich etwas umgeschaut und bin dann zum Scirocco marschiert. Reingesetzt, angeguckt und danach habe ich noch 5min gewartet, dass jemand kommt - Fehlanzeige.

 

Ich ging also selber zum VK und sagte, ich interessiere mich für einen Scirocco und hätte gerne ein Angebot. Der gucke mich nur belustigend an und setzte sich entnervt mit mir hin. Abwrackprämie? Hmmm, ja, die möchte ich nutzen. Motor? Geht's auch netter dachte ich mir - 1.4 TSI 160PS. Die starke Maschine!? :rolleyes: Sonderausstattung? :eek: Na gut, also zählte ich selbst meine SA auf, ohne, dass mir der VK nur einen Deut über den Rocco oder die verfügbaren Extras erzählte. Nachdem ich alles selber nannte, rechnete er wild auf seinem Taschenrechner rum...

Also, erklärte er: 2,5k Abwrackprämie, 2,5k von VW und als kleines Schmankerl (bayr. für Extra bzw. Sahnehäubchen) gabs 500€ Rabatt (2%!). Wenn ich Interesse hätte, sollte ich ihn anrufen. Das ganze Gespräch hat 5min gedauert.

 

Ich war echt enttäuscht von solch einem Verhalten und habe im I-Net mit 15% Rabatt bestellt. :p Die Bestellung und Kundenbetreuung war Spitzenklasse. Zwar war ich am Anfang eher skeptisch, aber meine Zweifel waren absolut unnötig. Auf E-Mails wurde innerhalb von 2h geantwortet und der ganze Papierkramm verlief 1A - kein einziges Problem. Ich würde ohne zu zögern, wieder im I-Net kaufen. Das war ein vorbildliches VW-Autohaus! :)

 

Bei BMW sind die auch so arrogant :mad: - noch schlimmer, als bei VW. Audi geht so, aber begeistert ist da keiner, wenn man als junger Kunde (20 Jahre ;)) reingeht.

 

Den besten Service hatte ich bisher bei einer Automarke erhalten, wo ich zu 0,1% potentieller Kunde bin - Porsche. Ich setzte mich in einem Münchener PZ in einen 911 und bereits nach 3min kam eine Verkäuferin und fragte nett, ob ich was wissen möchte. Ich sagte, ich würde mir mal gerne den Motor anschauen - unmittelbar danach kam ein anderer Verkäufer (sogar mit dem Schlüssel!), öffnete den Motorraum und erklärte mir freundlich, was ich wissen wollte. Er wünschte mir noch einen schönen Tag und sagte, ich kann gerne zu ihm kommen, falls ich noch Fragen habe. Ich setzte mich noch in einen Turbo, Cayenne und Cayman rein und verließ voll zufrieden das PZ - wir sehen uns in 10 Jahren wieder! ;)

 

Selbst mit 18 Jahren zeigte mir ein VK die Details eines Porsche Carrera GT (siehe Foto). Kaufinteresse: :D. Dabei sind alle VK extrem freundlich - absolut vorbildlich! Neulich in Garmisch mit Jeans und T-Shirt ins PZ - man wird begrüßt, alle Autos sind offen (GT3, C4s, Cayman S) und auf Fragen wird net geantwortet. Keiner guckt einen doof an, wenn man sich in die Autos setzt - ganz im Gegenteil zu BMW, wo sie am liebsten den 116i zusperren würden und man den Todesblick erhält, wenn man sich einem Auto nur nähert.

 

Langer Text, aber das musste ich loswerden. :)

 

Mfg

 

Honkie2

Deine Antwort
Ähnliche Themen