Serviceleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel)

Opel Astra H

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Astra H Baujahr '09, ein 1,7 CDTI, aktuelle Laufleistung 140000 km.
Seit einiger Zeit geht immer wieder die Leuchte mit Auto und Schraubenschlüssel an.
Beim Auslesen des Fehlers in der Werkstatt meines Vertrauens steht immer "Glühzeitsteuerung fehlerhaft". Die Glühkerzen wurden ausgetauscht, 2 waren defekt, das Relee wurde ausgetauscht und jetzt wurde der Temperaturfühler ersetzt. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis, wenige Tage nach dem letzten Werkstattbesuch geht die Leuchte wieder an. Dazu sei erwähnt, die Leuchte geht nie während der Fahrt an sondern immer direkt beim Starten und bleibt die ganze Fahrt durch an.
Hat hier jemand das selbe Problem oder besser noch, weiß wie man es lösen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Blink doch mal selber den Fehler aus:

Dazu:

Auto aus.
Schlüssel abziehen.
Gas u. Bremse gleichzeitig treten und getreten halten.
Schlüssel rein u. auf Zündung stellen.

Im Tageskilometerzähler tauchen nun statt der Kilometer einige Zahlen auf. Davor ein ECN.

Diese bitte notieren oder fotografieren oder Filmchen drehen 😉

Dann wollen wir doch nochmal gucken, ob deine Werkstatt nicht vielleicht Mist erzählt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Und wurde der fehler jetzt gefunden oder wie man es gelöst hat ???

Zitat:

@tomy123 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:43:06 Uhr:

Und wurde der fehler jetzt gefunden oder wie man es gelöst hat ???

Nein der Fehler wurde leider noch immer nicht gefunden. Allerdings tritt er seit einiger Zeit nicht mehr so häufig und in unregelmäßigen Abständen auf. Ende '15 hat sich das AGR Ventil verabschiedet, welches dann erneuert wurde, aber der Fehler besteht weiterhin :-(

Deine Antwort