Servicekosten zu Service "A" und Service "B" Sammelthread
Hallo Gemeinde
Zwecks Einschätzung und Vergleichbarkeit der Servicekosten gibt es auf der W176 FAQ Seite diesen Beitrag:
Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)
Damit ggf. ein gleichwertiger Beitrag für die neue GLA FAQ Seite erstellt werden kann, und dieser stetig mit aktuellen Daten Verfeinerung verfeinert wird, wären natürlich Rückmeldungen zu durchgeführten Services von euch höchst willkommen.
Damit die Gesamtkosten, sowie die Kosten der Einzelpositionen präzise (mit/ohne Mwst.) übernommen werden können, bitte ich euch, die Rechnung selbst (ohne Namen, Adresse. usw.) in diesem Thread zu posten.
Des Weiteren bitte ich Euch noch um nachfolgende Angaben zu dem Fahrzeug.
- Fahrzeug = Benziner oder Diesel
- Datum der Erstzulassung
- Kilometerstand
- Service "A" oder "B"
- Service Plus (ja/nein)
Gruß
wer_pa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gla-neu schrieb am 10. November 2016 um 12:39:10 Uhr:
Ich bekam gerade den Anruf vom Mercedes-Center Köln, dass der B-Service für mein Fahrzeug GLA 220CDI 4Matic ca. 650 EUR kosten soll.
Ich mußte wohl oder übel zustimmen
Das musstest du gar nicht. Du hättest auch in anderen Mercedes-Werkstätten fragen können, was es bei denen kostet. Die Kosten für Arbeitsstunden und Öl können die Werkstätten frei festlegen.
187 Antworten
Hallo, was habt ihr denn für den Service B bei nem A180 gezahlt?
Lg
Gibt`s hier keinen der einen GLA 180d fährt, oder muss der nie zum Service hin ? *hüstl* 😁
Beim Service A ohne Pluspaket war ich mit 204€ incl. MwSt. dabei.
GLA 180 EZ 2/18
Ich war gestern mit meinem GLA 220 CDI 4MATIC (8/14, 128tkm) zum Service, der BC hat Service B1 angezeigt.
Öl habe ich selbst angeliefert (Original Mercedes Motoröl 229.51, für 45,90€ im Internet bestellt).
Zusätzlich wurde noch die Bremsflüssigkeit erneuert.
Gekostet hat mich der ganze Spaß dann 478,07€, ohne Plus Paket.
Außerdem wurden an der Vorderachse noch Bremsscheiben und Beläge gewechselt, das Ganze für insgesamt 531,66€.
Gratis dazu gabs dann noch einen Mercedes Me Adapter.
Ähnliche Themen
Service A7 im fünften Jahr für meinen GLA 200.
Ohne Plus-Service für 765€.
Bei dieser Inspektion war der Getriebeöl-Wechsel für das DCT dabei. Das hat sich schon gelohnt, das Getriebe schaltet wieder deutlich weicher und ruckfreier, vor allem auch beim Runterschalten unter Last.
Assyst A (13 Jahre alter W203 MoPf mit 2J/25k Wartungsintervall) + Bremsflüssigkeit erneuern = 525,11€ (inkl. MwSt) bei Mercedes-Benz Vertragspartner Kloz in Stuttgart Heslach.
Zu beachten: (relativ geringe) MA-Rabatte bereits verrechnet. Bitter: 265,61€ vom Betrag ist allein das ARAL 229.5er Motoröl (27,90€/l *MwSt, kein MA-Rabatt).
Ich persönlich bringe meine Apfelsaftschorle nicht mit ins Restaurant und finde es gehört sich genauso wenig sein Motoröl zum Service mitzubringen (ist ja Teil des Menüs) - allerdings gehe ich auch nicht in Lokale in denen eine 0,5er Apfelsaftschorle 20€ kostet.
Da bleibt mir für den nächsten Service wohl nur eine andere Werkstatt.
============
(Exakt gleiche Leistung bei MB Fricker in Ulm vor vier Jahren: 345,87€)
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 4. Oktober 2018 um 14:14:50 Uhr:
Vermutlich hast du recht, deine Angaben werden im Internet mit 6,5 L bestätigt.
Ich fahre auch den 220d, allerdings nicht als 4-matic und habe beim Service nur 6 L abgegeben. Eine Restmenge von 0,5 L fand ich nach den Service, in einer 1 L Dose, im Gepäcknetz meines Kofferraumes vor. Und lt. Ölmessstab war die Markierung von Max. erreicht. Die Werkstatt hat auch nichts an Öl berechnet.
Die Bedienungsanleitung lässt auch ein wenig Interpretationsspielraum zu. Denn wenn ich davon ausgehe, dass nur die Benziner aufgelistet sind (nur der 180d separat) und ich die Anmerkung "Alle anderen Modelle 6,5 L" für die Dieselmodelle annehme, frage ich mich warum der GLA 220 aufgelistet ist, denn den Benziner gab es erst ab der Mopf Ende 2017. Meine BA ist von "Redaktionsschluss 15.10.2015"...Dennoch wundere ich mich
Dass stimmt, im 220d geht nur 6,0 L, bei 6,5 L steht die Markierung von Ölmessstab auf Max.!
Hallo zusammen,
ich war auch heute mit meiner A200 Benziner (W177) beim Service A. Habe kein plus Paket machen lassen und habe mein eigenes Öl mitgebracht. Der km stand ist mittlerweile bei ca. 23000. EZ 09/2018. Habe 170€ + Mehrwertsteuer bezahlt. Dazu habe ich noch einen kostenlosen Leihwagen erhalten, da ich eine Rückruf Aktion der Ersatzrad Mulde hatte. Diese war ebenfalls kostenlos. Es handelt sich hierbei um die Niederlassung in Offenbach Kaiserleipromenade 10.
Top Service!
VG
Service B5 bei 43.660 km
Ohne Service-Plus-Paket
Öl selbst angeliefert.
735,54 Euro
Dazu noch Räderwechsel und Leihwagen: 808, 97 Euro
Hallo @Amnesiac_01
Dank für die Rückmeldung = 1x Daumen hoch (:-))
Ergänzend zu deinem Post.
Der Wechsel der Zündkerzen kann bei einem A oder B Service erfolgen und sollte bei einem direkten Vergleich der Serviceart und Kosten, stets separat betrachtet werden.
Servicevorgabe: Alle 75000 km oder 4 Jahre
Gruß
wer_pa
Danke Amnesiac_01 für deine Rechnung.
Genau der Service (B5) steht mir auch bevor. Öl (7Liter von Mercedes Benz, 0W30) bestelle ich mir im Internet und liefere ich auch mit an. Scheibenwischer von Bosch habe ich schon neu bekommen. Klammere das Service-plus-Paket jedoch eh aus. Bin gespannt was mich dann der Spaß kosten wird. Bekomme aber vor dem Service auch noch neue Bremsbeläge vorne drauf. Damit dürfte das im Service nicht noch extra anfallen. Man darf gespannt sein.
LG, Tom
Ich hoffe, du zahlst etwas weniger! Bei mir sind’s halt Hamburger Preise. Ich find’s schon ein wenig happig.
Service B1 steht an, KV 525€ brutto. Habe den Servicemenschen gebeten ohne Pluspaket, ohne Winterfit, ohne Prüfung Ahk und kein Bremsflüssigkeitswechsel, lass ich beim Hausschrauber machen, kam jetzt 327€ brutto, mit dem Hinweis dass die Mobilitäts und Durchrostungsgarantie nach Herstellervorgaben erlischt!
Zitat:
@Amnesiac_01 schrieb am 13. April 2020 um 10:58:03 Uhr:
Service B5 bei 43.660 km
Ohne Service-Plus-Paket
Öl selbst angeliefert.
735,54 Euro
Dazu noch Räderwechsel und Leihwagen: 808, 97 Euro
Das nenne ich ja mal ein Traumpreis, verglichen mit meinen 2 Preisen für meinen B5 Intervall.
Wo hast du diesen machen lassen?
Einmal online nach Preis gefragt in Mannheim und einmal telefonisch.
GLA 200 mit knapp 33k km
Hier einmal die Antwort per Email bei Telefon Anfrage und im Anhang per online.
Zum Service B5 können Sie mit folgenden Arbeiten Rechnen:
Motorenölwechsel
Bremsflüssigkeit erneuern
Luftfilter erneuern
Kraftstofffilter erneuern
Eventuell Getriebeölwechsel
Eventuell Glüh/Zündkerzen erneuern
Kosten 1600€ inkl. Teile und Lohn
Habe nochmal angerufen wie 2 Preise so weit auseinanderliegen können beim selben Service im selben Laden.
Sie wollen mich jetzt später oder morgen nochmal anrufen um mir den Preis zu nennen.
Geht das nicht in Richtung verarsche Leute?
Für 1600€ würde ich noch ein paar MB Dealer anrufen ... hab für meinen B ohne Pluspaket, ohne LF, 456€ bezahlt.