ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Service B5

Service B5

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 23:47

Hallo

Bei meinem GLA 200 ist der Service B5 fällig, welcher ich Anfang Januar machen lassen werde. Was beeinhaltet dieser Service genau?

Ich bin zudem vor zwei Wochen über eine Schwelle relativ schnell drüber gefahren, da ich die Schwelle nicht gesehen habe (die Strasse war aufgefräst und es war eine ca. 5cm hohe Schwelle). Es war ziemlich laut. Beim Fahrverhalten habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt.

Was müsste man bezüglich Schäden prüfen bzw. würde das sowieso auch beim Service B5 geprüft werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremsentest auf Prüfstand

 

Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

 

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

 

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

 

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen

 

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

 

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

 

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

 

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

 

Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

 

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

 

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

 

Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

 

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

 

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

 

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

 

Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen

 

Kofferraumbeleuchtung prüfen

 

Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

 

Service 5 wäre Kombifilter wechseln

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:43:31 Uhr:

@HelveticusMaximus

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5176475.html?...

Gruß

wer_pa

Hallo wer_pa.

Handelt es sich hier nicht um Angaben für die B-Klasse ?

oder sind Daten auch für den GLA anwendbar ?

(ich vermute das mal)

Gruss

summercap

@summercap

Zitat:

...oder sind Daten auch für den GLA anwendbar ?

(ich vermute das mal)

Der X156 GLA hat den W176 als Basis. A, B, GLA, CLA, sind bezüglich der ASSYST Informationen zu den Services identisch.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:56

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

Wird mein Problem mit der Bodenschwelle ebenfalls überprüft oder muss ich das noch in Auftrag geben?

Zitat:

Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

Was ist der Vorteil von vollsynthetischem zu Teilsinthetiköl? Lohnt sich das?

Zitat:

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

Ich habe Xenon-Scheinwerfer. Lohnt sich das in Auftrag zu geben?

@HelveticusMaximus

Zitat:

Wird mein Problem mit der Bodenschwelle ebenfalls überprüft oder muss ich das noch in Auftrag geben?

Bei 5 cm dürften keine Schäden vorliegen. Wenn du dir unsicher bist, bitte den Serviceberater mal nachzusehen.

Zitat:

Was ist der Vorteil von vollsynthetischem zu Teilsinthetiköl? Lohnt sich das?

Die Frage stellt sich so eigentlich nicht, da du ein Öl gemäß der für deinen Motor festgelegten MB Spezifikation (Beispiel) nehmen sollst. Stellt sich nur noch die Frage, welcher Motor in deinem Fahrzeug verbaut ist.

Zitat:

Ich habe Xenon-Scheinwerfer. Lohnt sich das in Auftrag zu geben?

Wenn der Serviceberater im Rahmen des Services die Einstellung prüft und hierdurch der Erfordernis einer Nachjustierung erkennbar ist, dann korrigiert der Serviceberater die Einstellung und stellt den Arbeitsaufwand in Rechnung.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:24

Zitat:

Die Frage stellt sich so eigentlich nicht, da du ein Öl gemäß der für deinen Motor festgelegten MB Spezifikation (Beispiel) nehmen sollst. Stellt sich nur noch die Frage, welcher Motor in deinem Fahrzeug verbaut ist.

C350V6 hatte aber geschrieben, dass beim Service Teilsythetiköl verwendet wird und man für Vollsynthetiköl extra zahlen muss. Daher gehe ich davon aus, dass standardmässig Teilsynthethiköl eingefüllt wird. Ist das falsch?

@HelveticusMaximus

Zitat:

C350V6 hatte aber geschrieben, dass beim Service Teilsythetiköl verwendet wird und man für Vollsynthetiköl extra zahlen muss. Daher gehe ich davon aus, dass standardmässig Teilsynthethiköl eingefüllt wird. Ist das falsch?

Nein, die Annahme wäre korrekt.

Da du einen GLA 200 Benziner fährst, ist die Oelspezifikation 229.5 zutreffend. In dieser sind zwei MB eigene Ölsorten aufgeführt:

1. Mercedes-Benz Genuine Engine Oil MB 229.5 Viskosität 5W 40 (Beispiel)

2. Mercedes-AMG High Performance Engine Oil MB 229.5 Viskosität 0W 40 (Beispiel)

Ohne Rücksprache mit dem Kunden, müßte das preiswertere Öl (Pos. 1) eingefüllt werden, so wie es User C350V6 zuvor benannt hat. Es steht dir aber frei, eigenes Motoröl beizustellen. (Beispiel Mobil 1 FS 0W 40)

Bzgl. Unterschied zwischen Teil- und Vollsynthetiköl, schau mal hier.

Gruß

wer_pa

Oelspec 229.5
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 21:30

Ich danke dir. Wie hoch wäre denn ungefähr der Aufpreis beim Service für das teurere Öl?

Lohnt sich da der Aufpreis? Gemäss deinem Link würde ich sagen nicht unbedingt.

@HelveticusMaximus

Zitat:

Lohnt sich da der Aufpreis? Gemäss deinem Link würde ich sagen nicht unbedingt.

Genau. Für den M270 Motor reicht durchaus das normale = preiswertere Öl. Beachte aber, dass die MB Öle bei MB ca. 3-4 fach teurer sind, als die von mir verlinkten freien Internetangebote.

 

Vormalige Recherche der MB Preise, für das normale MB Öl für Benziner = 1Liter von 26,41 - 31,59 €, der Mittelwert lag bei 27,80 €

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:42

Zitat:

Bei 5 cm dürften keine Schäden vorliegen. Wenn du dir unsicher bist, bitte den Serviceberater mal nachzusehen.

Ich dachte mir wenn der Wagen beim Service sowieso aufgebockt werden muss, geht das ja in einem. Die Schwelle könnte auch etwas mehr als 5cm hoch gewesen sein, habe nicht nachgemessen. ;) Wie hoch wäre denn ungefähr der Aufpreis fürs Nachschauen?

@HelveticusMaximus

Zitat:

Wie hoch wäre denn ungefähr der Aufpreis fürs Nachschauen?

Da der Serviceberater sich eh den Wagen von unten anschauen muß, hast du keine Zusatzkosten.

Du solltest ihn nur auf das Geschehene hinweisen, damit er ein besonderes Augenmerk, auf die möglichen Berührungsstellen hat.

Gruß

wer_pa

Was evtl noch interessant wäre, solange man das richtige, sprich, Freigabe mercedes öl anliefert, prüft es der serviceberater und dokumentiert die Richtigkeit des Öls und somit ist auch die Garantie gegeben von MB. Nur mal so am Rande erwähnt. Bleibt gesund und frohe Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen