1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Servicekosten W/S 206

Servicekosten W/S 206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,
glaube hier gibt es noch keinen Thread bzgl. Servicekosten. Wenn doch, gerne löschen.
Ansonsten könnten wir hier ja mal die Kosten für Service A, B usw. sammeln und vergleichen?!

276 Antworten

Wir zerreißen zwar jetzt kurz das Thema, wäre aber nett wenn du in einem eigenen Thread dein Erlebnis mit Genesis mit uns teilst. G70 ?

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 8. Juli 2023 um 13:05:31 Uhr:

Wir zerreißen zwar jetzt kurz das Thema, wäre aber nett wenn du in einem eigenen Thread dein Erlebnis mit Genesis mit uns teilst. G70 ?

Gruß Frank

GV70 ist es. Aber dafür gibt es einen eigenen Threads.

Servicekosten für einen BMW G20 330i mit Wartungsvertrag: 5 Jahren / 60.000 Km, alles bis auf Bremsen inklusive 824€ inkl MwSt. 19%.

SG

Jukka

Hallo zusammen,

Zitat:

@danyo68 schrieb am 8. Juli 2023 um 16:15:45 Uhr:

Du bist komplett im Forum verrutscht, muss die Hitze sein.

ist leider kein Fehlbeitrag. Er taucht immer wieder in den MB-Foren auf, um von seinem ach so tollen BMW zu erzählen. Was der Beitrag so uns mitteilen soll, ist aber auch unklar.

Zitat:

Hab mal geklingelt, damit dein Beitrag im richtigen Forum landet.

Geht technisch so leider nicht, zumal mir nicht bekannt ist, ob's da überhaupt ein passendes Thema gibt.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Zitat:

@danyo68 schrieb am 8. Juli 2023 um 16:15:45 Uhr:

Du bist komplett im Forum verrutscht, muss die Hitze sein.
Hab mal geklingelt, damit dein Beitrag im richtigen Forum landet.

Die Hitze ist es nicht, er schreib immer so ein Müll.

Wieso müll?
Er schreibt das doch richtig, daß ist der unterschied zwischen einer premiummarke wie mercedes, für leute die es im leben geschafft haben und der marke bmw, für otto normalo die halt nicht so viel geld haben und bei der inspektion sparen müssen.
Genau das möchte mercedes noch weiter ausbauen und sich noch höher etablieren.
Wieder höhere gewinnmarge und weniger fahrzeuge, das bedeutet man kann besseren service garantieren und hat weniger garantiefälle etc. Plus eine kundschaft die halt primär nicht auf geld achten muss.
Für mercedes eigentlich nur vorteile wenns angenommen wird.

Wenn es nicht zum Thema passt ist das für mich ein Müll.

Zitat:

@Tremas schrieb am 9. Juli 2023 um 16:38:55 Uhr:

Wieso müll?
Er schreibt das doch richtig, daß ist der unterschied zwischen einer premiummarke wie mercedes, für leute die es im leben geschafft haben und der marke bmw, für otto normalo die halt nicht so viel geld haben und bei der inspektion sparen müssen.
Genau das möchte mercedes noch weiter ausbauen und sich noch höher etablieren.
Wieder höhere gewinnmarge und weniger fahrzeuge, das bedeutet man kann besseren service garantieren und hat weniger garantiefälle etc. Plus eine kundschaft die halt primär nicht auf geld achten muss.
Für mercedes eigentlich nur vorteile wenns angenommen wird.

BMW für Otto Normalverbraucher? Da liegst Du aber gründlich daneben. BMW zählt genauso wie Mercedes und auch Audi zu den deutschen Premiummarken und wird in der Regel von den sog. Besserverdienern gefahren. Vergleich mal die Neuwagenpreise von beispielsweise C-Klasse, 3er-BMW und Audi A4. Die haben das gleiche hohe Preisniveau und sind zumindest als Neuwagen für Normalverdiener kaum noch erschwinglich.
Nebenbei ist das Qualitätsniveau von BMW zu dem von Mercedes absolut ebenbürtig. Gerade beim Vergleich von C-Klasse und 3er gibt es nicht wenige, die den 3er bei der Verarbeitungsqualität vorne sehen.
Ich bin auch von BMW zu Mercedes gewechselt und finde, dass der W206 in Summe ein tolles Auto ist. Die Qualität der verbauten Kunststoffe im Innenraum ist im unteren Bereich der Türen und des Armaturenbrettes aber alles andere als premium. Solches Hartplastik findest Du im aktuellen 3er (G20) nicht.

Ob der eingeschlagene Weg von Mercedes der Richtige ist, darüber kann man auch streiten. Wenn es z.B. in Zukunft keine A-Klasse mehr gibt, dann wird Mercedes viele jüngere Kunden an die Konkurrenz verlieren. Und das sind Käufer, die vielleicht in ein paar Jahren auf höherklassige Baureihen umgestiegen wären und nun vielleicht der anderen Marke die Treue halten.
Wir werden in ein paar Jahren ja sehen, ob die aktuelle Politik von Mercedes-Benz zum Erfolg geführt hat oder in die Hose gegangen ist.

Ich wollte nur den bmw fahrer zurück ärgern und dabei fiel mir der rest noch ein

B1 Service 500€ inkl. Zusatz AHK. Öl vom
Freundlichen

Zitat:

Schau mal bei motoroel100 vorbei, die haben zwar grad betriebsferien aber ab dem 1.08 gehts wieder, die haben ihren sitz nicht weit entfernt von mir und hab da schon mehrmals bestellt, alles in ordnung.

Danke. Habe ich gemacht, aber Mercedes 0W-20 229.71 bieten die zzt. nicht an. Schade. Aber mit oil-center.de habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dann bleibe ich da.

Zitat:

@derjens82 schrieb am 6. Juli 2023 um 11:25:31 Uhr:

Aber nicht jeder Händler/Werkstatt akzeptiert das man sein Öl mitbringt, grad in der Garantiefrage heikel....

Die Händler die angefragt habe, haben es nicht akzeptiert...

Was sich immer lohnt einen Kostenvoranschlag zu machen und Mercedes Händler zu vergleichen, da gibt es Unterschiede von über 100 €. Und ohne Kostenvoranschlag wird es meist auch teurer....

Diese Entscheidung treffen die Werkstätten auf Basis dessen. Das diese die immens Gewinnspanne nicht entgehen lassen wollen.
Vorgabe von MB, BMW, VAG und co, ist lediglich das man Öl nach Norm verwenden muss. Es besteht jeher kein Verbot der Hersteller selbst Öl anzuliefern. Bis auf BMW die sehen es gern, das OEM Öl angeliefert wird. Was aber auch im Netz günstiger als vor Ort ist.

Hier wird zum Teil 30-35 Euro pro Liter aufgerufen, einen Ausreißer haben wir der hat ne 4x vorn stehen je Liter.
Im EK netto < 5-6 Euro ?? bezahlen und > 30 Brutto je Liter verlangen.

Zitat:

Aber nicht jeder Händler/Werkstatt akzeptiert das man sein Öl mitbringt, grad in der Garantiefrage heikel....

Die Händler die angefragt habe, haben es nicht akzeptiert...

Was sich immer lohnt einen Kostenvoranschlag zu machen und Mercedes Händler zu vergleichen, da gibt es Unterschiede von über 100 €. Und ohne Kostenvoranschlag wird es meist auch teurer....

Heikel ? Jaja auch so ein Irrglaube.
Wenn die Norm passt, ist da nichts heikel.
Und es gibt auch keine Einwände durch die Hersteller.
Der Einwand besteht nur durch die Werkstatt da Sie Gewinne einstreichen wollen.

VK > 30-35! Brutto
Im EK < 7 euro brutto ??

Öl war jeher das Werkstattgold bei allen Vertragshändlern.

Die Behauptungen Garantie vom Hersteller untersagt bla bla ist Irrsinn.

Selbst die Hersteller geben die Anlieferung frei, wenn die Norm entspricht und die Behälter OEM verschlossen sind.

Es wird dann im System die Norm, Name etc. vermerkt.

VAG gibt hierzu im ETKA Freigaben / Vorgaben etc. Vor.

Von MB hab ich da auch schon entsprechende Information an Werkstätten gesehen.

Zitat:

Wenn eine Werkstatt überzieht, dann wechsle ich. Aber wir erwarten alle einen Top-Service mit Top-Personal, gestehen der Werkstatt aber nicht zu Geld zu verdienen, um dieses bezahlen zu können.

Um beim Beispiel zu bleiben, im Restaurant würde keiner auf die Idee kommen, die notwendigen Zutaten mitzubringen, damit der Chef-Koch diese in seiner 250.000 €-Küche zubereitet.

Bei Porsche bekommst Du seltene Sondermodelle nur, wenn Du im PZ bekannt bist und dort auch zum Service gehst - ohne das Öl mitzubringen.

Also, ich finde es sehr merkwürdig, wenn man die Zutaten mitbringt.

Überlegt einfach mal was ihr alle beruflich macht, und womit ihr bzw. euer Boss Geld verdient.

Immer der gleiche billige Vergleich mit der Gastro??. Wo selbst auch der EK weit weg von VK ist.

Aber als Werkstatt zahlt man 4-7 Euro netto je Liter. Bei Fassabnahme und viel Abnahme geht da noch einiges beim Preis.

Nun kommt der Kunde und zahlt 35-45 Euro der Liter. Also rund 36 Euro Netto steckt sich der Händler gut 30 Euro ein. Bei 4-5 Liter 120-150 Euro.
Das OEM Öl was dein MB benutzt, bekommst du 50-70 Euro eBay bei 5 Litern. Aber dein lieber Händler nimmt dir 150 Euro ab ??
Plus Filter und co.

Ein marken Öl Addinol 35-40 Euro 5 Liter
Leben und leben lassen, aber irgendwo ist auch Schluss.

Deine Antwort