1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Servicekosten W/S 206

Servicekosten W/S 206

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,
glaube hier gibt es noch keinen Thread bzgl. Servicekosten. Wenn doch, gerne löschen.
Ansonsten könnten wir hier ja mal die Kosten für Service A, B usw. sammeln und vergleichen?!

288 Antworten

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Juli 2023 um 11:45:40 Uhr:

Ich fand meine Werkstatt bis jetzt recht hochpreisig, denn sie wollen pro AW rund 11 Euro haben, das sind gut 130 Euro pro Stunde.

130 Euro pro Stunde ist bei einer offiziellen MB-Werkstatt heutzutage ein absolutes Schnäppchen. Darf ich fragen in welcher Region das ist? Zum Vergleich: In Süddeutschland zahlt man in MB-Niederlassungen aktuell um die 200 Euro pro Stunde! 😉

Auch finde ich es spannend, dass hier über Servicepreise von rund 500 Euro schon gestöhnt wird. Da fährt man relativ neue Autos eines Premiumherstellers mit einem Zeitwert von rund 50.000 bis über 80.000 EUR und stöhnt dann über Servicepreise, die heute jede VW-Vertragswerkstatt/Niederlassung bereits für einen Golf aufruft. 😕 Passt für mich irgendwie nicht so zusammen…

Einen Mercedes muss man sich leisten können und auch leisten wollen - das war noch nie anders. 😉

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 6. Juli 2023 um 14:09:00 Uhr:

130 Euro pro Stunde ist bei einer offiziellen MB-Werkstatt heutzutage ein absolutes Schnäppchen.

Ich gebe zu: der Preis stammt aus einer gut 2 Jahre alten Rechnung. Neuere habe ich nicht gefunden. Durch die Inflation mag das jetzt höher sein. Aber der Gesamtpreis meiner Services war ja immer o.k., wenn ich ihn mit anderen hier genannten vergleiche.

Zitat:

Darf ich fragen in welcher Region das ist?

Ostwestfalen-Lippe, also südöstliches NRW kurz vor Hessen, Kreis Höxter, ländliche Gegend. Bekanntere Städte sind Bielefeld oder Paderborn. Wenn Handwerker hier mehr als 40 Euro die Stunde haben wollen, kriegen die Leute Schüttelfrost. ;-)

Zitat:

Auch finde ich es spannend, dass hier über Servicepreise von rund 500 Euro schon gestöhnt wird. Da fährt man relativ neue Autos eines Premiumherstellers mit einem Zeitwert von rund 50.000 bis über 80.000 EUR und stöhnt dann über Servicepreise, die heute jede VW-Vertragswerkstatt/Niederlassung bereits für einen Golf aufruft. 😕 Passt für mich irgendwie nicht so zusammen…

Einen Mercedes muss man sich leisten können und auch leisten wollen - das war noch nie anders. 😉

Du hast insoweit Recht, dass je teurer das Auto, desto teurer tendenziell auch der Service. Nicht unbedingt weil der Aufwand für den Anbieter höher ist, sondern weil eine höherer Zahlungsbereitschaft der Kunden unterstellt wird.

Aber auch wenn ich ein Auto eines „Premiumherstellers“ fahre, gebe ich nicht unnötig Geld aus. Das Service Plus Paket ist für mich so ein Beispiel. Kostet mit > 50,- EUR nicht die Welt, könnte ich mir auch leisten, will ich aber nicht, weil Null-Mehrwert für mich.

Zitat:

Zitat:

@Tremas schrieb am 6. Juli 2023 um 11:13:22 Uhr:

Kann es sein das du geschäftskunde bist und den nettopreis meinst?
Brutto sind meist 30 euro pro liter und im inet bekommste das öl für 10 euro pro liter also man spart schon deutlich und den plus service sollte man auch abwählen, [...]

Nein, ich bin Privatkunde und schrieb ja auch "inkl. MwSt." Wo ich Öl nach 229.71 für 10 Euro bekommen soll, weiß ich nicht, du kannst mir/uns aber gern einen Tipp geben. Auf meiner Rechnung steht "Service A mit Plus-Paket durchführen". Eine kostenlose Wäsche ist inklusive.

Ich fand meine Werkstatt bis jetzt recht hochpreisig, denn sie wollen pro AW rund 11 Euro haben, das sind gut 130 Euro pro Stunde. Von IBM Technikern war ich das gewohnt, aber ein Auto-Schrauber? Na ja, man bezahlt die Diagnosegeräte und die ständigen Fortbildungen usw. natürlich mit. Und zufrieden mit der Arbeit und der Fehlerbehebung war ich bis jetzt immer. Die Werkstatt ist gut 20 km entfernt. Der Wagen wird bei mir zu Hause abgeholt und abends zurückgebracht. Kostenlos.

Schau mal bei motoroel100 vorbei, die haben zwar grad betriebsferien aber ab dem 1.08 gehts wieder, die haben ihren sitz nicht weit entfernt von mir und hab da schon mehrmals bestellt, alles in ordnung.
Ob das jetzt klappt mit 10 euro kann ich nich versprechen allerdings musst du auch mehr als 1 liter kaufen, brauchst ja eh 6 fürn wechsel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Juli 2023 um 14:26:11 Uhr:

Zitat:

130 Euro pro Stunde ist bei einer offiziellen MB-Werkstatt heutzutage ein absolutes Schnäppchen.

Ich gebe zu: der Preis stammt aus einer gut 2 Jahre alten Rechnung. Neuere habe ich nicht gefunden. Durch die Inflation mag das jetzt höher sein. Aber der Gesamtpreis meiner Services war ja immer o.k., wenn ich ihn mit anderen hier genannten vergleiche.

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Juli 2023 um 14:26:11 Uhr:

Zitat:

Darf ich fragen in welcher Region das ist?

Ostwestfalen-Lippe, also südöstliches NRW kurz vor Hessen, Kreis Höxter, ländliche Gegend. Bekanntere Städte sind Bielefeld oder Paderborn. Wenn Handwerker hier mehr als 40 Euro die Stunde haben wollen, kriegen die Leute Schüttelfrost. ;-)

Hallo,

Komme ebenfalls aus o.g Kreis und habe eine Top MB-Werkstatt an der Hand wo ich für den Service B1 ohne Plus-Paket letztes Jahr noch für den Vorgänger meines 206ers ( 205) mit eigen Öl Anlieferung knappe 250€ bezahlt haben.

Lg
S2054M

Zitat:

@S2054M schrieb am 6. Juli 2023 um 22:38:44 Uhr:

Komme ebenfalls aus o.g Kreis und habe eine Top MB-Werkstatt an der Hand wo ich für den Service B1 ohne Plus-Paket letztes Jahr noch für den Vorgänger meines 206ers ( 205) mit eigen Öl Anlieferung knappe 250€ bezahlt haben.

Rosier?

Zitat:

@Speedbleed schrieb am 4. Juli 2023 um 20:44:49 Uhr:

Zitat:

@MS7 schrieb am 4. Juli 2023 um 20:38:03 Uhr:

Dann fang ich mal an, 950€ B1 Service .. heftig!

Das ist wirklich heftig. Was wurde denn alles gemacht?

Bisher nichts, hab nur angefragt!

Zitat:

@Tremas schrieb am 6. Juli 2023 um 20:57:23 Uhr:

Zitat:

Nein, ich bin Privatkunde und schrieb ja auch "inkl. MwSt." Wo ich Öl nach 229.71 für 10 Euro bekommen soll, weiß ich nicht, du kannst mir/uns aber gern einen Tipp geben. Auf meiner Rechnung steht "Service A mit Plus-Paket durchführen". Eine kostenlose Wäsche ist inklusive.

Ich fand meine Werkstatt bis jetzt recht hochpreisig, denn sie wollen pro AW rund 11 Euro haben, das sind gut 130 Euro pro Stunde. Von IBM Technikern war ich das gewohnt, aber ein Auto-Schrauber? Na ja, man bezahlt die Diagnosegeräte und die ständigen Fortbildungen usw. natürlich mit. Und zufrieden mit der Arbeit und der Fehlerbehebung war ich bis jetzt immer. Die Werkstatt ist gut 20 km entfernt. Der Wagen wird bei mir zu Hause abgeholt und abends zurückgebracht. Kostenlos.

Schau mal bei motoroel100 vorbei, die haben zwar grad betriebsferien aber ab dem 1.08 gehts wieder, die haben ihren sitz nicht weit entfernt von mir und hab da schon mehrmals bestellt, alles in ordnung.
Ob das jetzt klappt mit 10 euro kann ich nich versprechen allerdings musst du auch mehr als 1 liter kaufen, brauchst ja eh 6 fürn wechsel.

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 5. Juli 2023 um 12:14:41 Uhr:

Zitat:

@Brandelino schrieb am 4. Juli 2023 um 17:53:45 Uhr:

Ansonsten könnten wir hier ja mal die Kosten für Service A, B usw. sammeln und vergleichen?!

C 300 4MATIC, Service A, 319,06 inkl. MwSt, Motoröl natürlich mitgebracht.

Wenn ich demnächst zum Italiener gehe, bringe ich Pasta und Wein auch mit.

Dieses Vorgehen werde ich wohl nie verstehen, auch wenn es mehr und mehr gemacht wird.

Zitat:

@ErdnaG500 schrieb am 7. Juli 2023 um 21:21:43 Uhr:

Zitat:

Dieses Vorgehen werde ich wohl nie verstehen, auch wenn es mehr und mehr gemacht wird.

In Bonn soll ich bei Mercedes 40 Euro für den Liter zahlen, da bin ich raus! Hundert Meter weiter fahre ich mit dem BMW zur Inspektion, angemessener Preis und zahle ich auch. Gleiches gilt für die Inspektion bei Porsche. Es geht einfach ums Prinzip, leben und leben lassen.

Mit Gruß

Lee

Wenn eine Werkstatt überzieht, dann wechsle ich. Aber wir erwarten alle einen Top-Service mit Top-Personal, gestehen der Werkstatt aber nicht zu Geld zu verdienen, um dieses bezahlen zu können.

Um beim Beispiel zu bleiben, im Restaurant würde keiner auf die Idee kommen, die notwendigen Zutaten mitzubringen, damit der Chef-Koch diese in seiner 250.000 €-Küche zubereitet.

Bei Porsche bekommst Du seltene Sondermodelle nur, wenn Du im PZ bekannt bist und dort auch zum Service gehst - ohne das Öl mitzubringen.

Also, ich finde es sehr merkwürdig, wenn man die Zutaten mitbringt.

Überlegt einfach mal was ihr alle beruflich macht, und womit ihr bzw. euer Boss Geld verdient.

Zitat:

Zitat:

Schlechter Vergleich. Wenn der Italiener anstatt dem üblichen Gewinnaufschlag von 200-400% auf die Flasche Wein auf einmal 1800-2000% (das ist der Gewinnaufschlag beim Motoröl) aufschlagen würde, dann würdest du dort vermutlich nie wieder hin gehen. Denn dann würde die Flasche günstiger Wein statt 30 Euro auf einmal 200 Euro kosten. Der perverse Gewinnaufschlag beim Motoröl ist einfach durch nichts zu rechtfertigen!

Zitat:

Zitat:

Beim Italiener ist aber das Mitbringen von (Oliven)Öl (noch) kein Problem.

Ich komme zwar aus der 205er Ecke, lasse alles nach Vorschrift machen incl. Plus Paket, fahre auch nur noch max. 12000 km im Jahr. Bekomme aber in der Niederlassung nahezu immer schlechten Service.

Und jetzt? Wechsel ist nicht möglich, nächster Mercedes Händler trägt den gleichen Namen, ansonsten 50 km fahren. Da ich darauf Wert lege den Wagen immer bei einer Vertragswerkstatt zu warten muss ich in den sauren Apfel beißen.

Die Preise sind schon extrem, aber dann sollte auch der Service stimmen. Die platzen aus allen Nähten und beherrschen die Kundenflut nicht mehr. Gesundes Wachstum kehrt sich in Kundenfrust um. Das ist die alleinige Konsequenz.

Somit muss man sich überlegen die Marke zu wechseln. Aber wohin? Die schwimmen alle auf der Mehrmarkenstrategie und wachsen und wachsen und der Kunde ist der Leidtragende. In Hamburg hat ein Sternenpartner, so heißt die Kette jetzt BYD im Programm! Da muss man sich schon Gedanken machen ob man noch deutsches "Premium" fahren will.

Gruß Frank

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 8. Juli 2023 um 12:06:19 Uhr:

Somit muss man sich überlegen die Marke zu wechseln. Aber wohin?
Gruß Frank

Genisis? Nächste Woche mache ich eine Probefahrt!

Deine Antwort