Servicekosten iX1
Einen schönen guten Tag ,
hat schon jemand die Kosten für den 1. Service beim IX1 ? Rechnet sich der BMW Service inclusive bei diesem Fahrzeug ?
Danke für die Antworten.
121 Antworten
@x5 france da hast du vollkommen recht. Auch ein gutes Beispiel dazu die in Österreich eingeführte motorbezogene Versicherungssteuer. Hätte man dies wie hier beim Verbrenner üblich über Leistung und CO2-Ausstoß gemacht wäre eine zu kleine Summe rausgekommen, also hat man bei BEV einfach noch das Eigengewicht herangezogen und etwas rumprobiert, bis die Zahlen/Kosten etwa denen eines Verbrenners entsprechen...
Zitat:
@nothingtodo schrieb am 11. Juni 2025 um 10:59:59 Uhr:
@x5 france da hast du vollkommen recht. Auch ein gutes Beispiel dazu die in Österreich eingeführte motorbezogene Versicherungssteuer. Hätte man dies wie hier beim Verbrenner üblich über Leistung und CO2-Ausstoß gemacht wäre eine zu kleine Summe rausgekommen, also hat man bei BEV einfach noch das Eigengewicht herangezogen und etwas rumprobiert, bis die Zahlen/Kosten etwa denen eines Verbrenners entsprechen...
dem kann ich nicht zustimmen denn ich zahle nun um € 42,00 mehr - insgesamt € 66,00. Für einen gleichwertigen Verbrenner müsste ich jedoch ein vielfaches mehr bezahlen nämlich € 198,00
Deshalb kommt wahrscheinlich auch der jährliche TÜV. Gott bewahre.
Aber ja, bei BMW wird die Arbeitsstunde des iX1 wie bei einem echtem M abgerechnet und die arbeiten führt ausschließlich ein Mechatroniker durch. Auch der ist teuer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 12. Juni 2025 um 04:59:54 Uhr:
Deshalb kommt wahrscheinlich auch der jährliche TÜV. Gott bewahre.
Aber ja, bei BMW wird die Arbeitsstunde des iX1 wie bei einem echtem M abgerechnet und die arbeiten führt ausschließlich ein Mechatroniker durch. Auch der ist teuer
Nicht weil der IX1 ein M ist sind die Preise so hoch sondern weil es ein BEV ist!
die Preise scheinen in deiner Werkstatt ziemlich deckungsgleich zu sein.
Der BEV ist für Werkstätten ein Desaster!
nur teuer geschultes Personal, extra Stellplätze welche abgesperrt sind und spezielle PSA für die Mitarbeiter.
Dazu Mangel an Erfahrung.
treibt dem Mitarbeiter die Schweißperlen auf die Stirn.
Für die Situation im Schadensfall habe ich Verständnis.
Aber nicht bei einer Inspektion, bei der jede Schraube bis auf der Filter an seinem Platz bleibt.
Zitat:@iXdrive30 schrieb am 12. Juni 2025 um 06:58:49 Uhr:
Nicht weil der IX1 ein M ist sind die Preise so hoch sondern weil es ein BEV ist!die Preise scheinen in deiner Werkstatt ziemlich deckungsgleich zu sein.Der BEV ist für Werkstätten ein Desaster!nur teuer geschultes Personal, extra Stellplätze welche abgesperrt sind und spezielle PSA für die Mitarbeiter.Dazu Mangel an Erfahrung.treibt dem Mitarbeiter die Schweißperlen auf die Stirn.Für die Situation im Schadensfall habe ich Verständnis.Aber nicht bei einer Inspektion, bei der jede Schraube bis auf der Filter an seinem Platz bleibt.
Richtig, weil es ein BEV ist. Nichts anderes wollte ich sagen. Es gibt keinen iX1 als echten M…
Habe soeben 271,26€ für den ersten Service beim BMW Vertragshändler bezahlt. Kann man ned meckern, finde ich
Zitat:@redvision81 schrieb am 13. Juni 2025 um 16:39:17 Uhr:
Habe soeben 271,26€ für den ersten Service beim BMW Vertragshändler bezahlt. Kann man ned meckern, finde ich
Hast du eine Servicedokumentation erhalten? Also die Checkliste wo die Kreuze gemacht werden?
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 13. Juni 2025 um 19:40:45 Uhr:
Zitat:@redvision81 schrieb am 13. Juni 2025 um 16:39:17 Uhr:Hast du eine Servicedokumentation erhalten? Also die Checkliste wo die Kreuze gemacht werden?
Jepp hab ich bekommen.
Zitat:@XB_Mod schrieb am 13. Juni 2025 um 19:51:41 Uhr:
Für 18 Euro pro Monat Service einfach dazugebucht und gut ist
Ja, aber mich würde trotzdem interessieren warum es bei BMW solch große regionale Unterschiede gibt. Vermutlich weil der Mechtroniker in einigen Regionen Deutschlands deutlich weniger verdient oder die Miete der Halle günstiger ist.
Denke auch das es in ländlichen Regionen generell günstiger ist, als in Großstädten bzw. Ballungszentren. War bei Mercedes damals ähnlich.
Kommt sicher auch darauf an ob es eine Niederlassung von BMW ist oder ein Vertragshändler/ Vertragswerkstatt
In HH habe ich mit Vertragshändlern und Niederlassungen gleiche Erfahrungen gemacht. Der AW Preis ist bei dem Vertragshändler sogar noch etwas höhen. Vllt. ist der Service Preis Ausstattungssbhängig?