Servicekosten iX1
Einen schönen guten Tag ,
hat schon jemand die Kosten für den 1. Service beim IX1 ? Rechnet sich der BMW Service inclusive bei diesem Fahrzeug ?
Danke für die Antworten.
121 Antworten
Ich fand ja lustig, auf meinem Servicebericht gibt es einen Punkt: Handschuhfachbeleuchtung kontrollieren;-)
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 13. Juni 2025 um 21:20:25 Uhr:
Zitat:@XB_Mod schrieb am 13. Juni 2025 um 19:51:41 Uhr:Ja, aber mich würde trotzdem interessieren warum es bei BMW solch große regionale Unterschiede gibt. Vermutlich weil der Mechtroniker in einigen Regionen Deutschlands deutlich weniger verdient oder die Miete der Halle günstiger ist.
Das ist zu 100% Teil der Gleichung. Aber auch Gehälter und Kaufkraft spielt eine Rolle. Es sind zwar beide bmw Fahrer, aber im Ballungszentren haben die meisten höhere Einkünfte.
Es spielt auch eine Rolle wie Dicht die Vertragswerkstatte beieinander liegen, Gewerbesteuerhebesatz usw usf.
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 14. Juni 2025 um 14:08:45 Uhr:
Dann könnte man also aufs Land fahren zur Inspektion;-) 65€ der Leihwagen könnte sich rechnen.
Mir wurde der Werkstattersatzwagen für 49€ angeboten ;) aber ging auf Garantie da noch ein paar zusätzliche Sachen gemacht wurden.
Ähnliche Themen
Zitat:@Michi-iX1 schrieb am 14. Juni 2025 um 14:08:45 Uhr:
Dann könnte man also aufs Land fahren zur Inspektion;-) 65€ der Leihwagen könnte sich rechnen.
Das ist sogar gar nicht so üblich im Münchner Umland.
Hier draußen gibt es auch den Räderwechsel noch für 30 Euro bei BMW.
Also das Argument mit den Lohnkosten kann ich nicht mehr hören….
Regional sollten die Differenz der Lohnkosten und Nebenkosten (Urlaub Krank etc) für die Firma deutlich unter 30€/h sein.
Dann weiß ich immernoch nicht warum der eine über 400€ zahlt und der andere nur 280€…
Werden wir wohl auch nicht erfahren….
Weil da die Summe aus allem in die Stundensätze reinspielt.
Der Mechaniker kostet in München/Hamburg mehr, die Servicedame am Empfang kostet in München/Hamburg mehr, sogar die Putzfrau. Das Betriebsgelände kostet mehr und so weiter.
Hinzu kommt, dass man von der potenteren Kundschaft eben auch mehr verlangen kann.
Auch in meinem Berufsfeld haben wir beispielsweise Personalkostenunterschiede von ca. 30 bis 50% zwischen Stadt/Land und Ost/West.
Genau so wie die Neuwagenpreise ja üblicherweise überall gleich sind, hätte ich vorausgesetzt, das auch die Servicekosten gleich sind.
McDoof kostet ja auch überall das selbe, obwohl die Mitarbeiter in Nord/Süd und Ost/West unterschiedlich bezahlt werden.
Gut finde ich das BMW Modell nicht.
Für einen gut bezahlten Ländlichen Käufer ist BMW dann ja deutlich günster.
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 15. Juni 2025 um 12:10:31 Uhr:
Genau so wie die Neuwagenpreise ja üblicherweise überall gleich sind, hätte ich vorausgesetzt, das auch die Servicekosten gleich sind.
McDoof kostet ja auch überall das selbe, obwohl die Mitarbeiter in Nord/Süd und Ost/West unterschiedlich bezahlt werden.
Gut finde ich das BMW Modell nicht.
Für einen gut bezahlten Ländlichen Käufer ist BMW dann ja deutlich günster.
nun es ist aber Fakt, dass Miete, Lohnkosten in der Stadt höher sind. Wenn du die gleichen Servicekosten, wie auf dem Land haben willst und nicht aufs Land zum Service fahren willst, dann buch doch so ein Servicepaket dazu. ich habe das dieses Mal gemacht. Diese Pakete finde ich sogar recht günstig, das musste ich nun bei meinem Ausflug zu Mercedes teuer erfahren- was da abgezockt wird, da ist BMW in allen Belangen ein Schnäppchen dagegen und das auf dem Land und der Stadt.
Die Neuwagen Preise sind überall gleich das stimmt, der Rabatt ist nur individuell und je nach Händler/Region unterschiedlich. Kriegst ja auch nicht überall den gleichen. Bei den Servicekosten haben die Händler/Niederlassungen einfach mehr Spielraum.
Und McDonald's an Autobahnen sind definitiv teurer als anderswo. Auch Handwerker Kosten in Städten mehr als auf dem Land. Und warum Kosten Produkte an Tankstellen mehr als im Supermarkt?! Es gibt einfach immer regionale Unterschiede egal um was es sich dreht.
Service in Niederlassungen egal ob BMW Mercedes usw. Hat auch schon immer mehr gekostet. Sie können halt einfach auch mehr nehmen, da die Glaspaläste auch einiges mehr Kosten und die Leute eh kommen. Das ist jetzt kein BMW only Phänomen.
Preisvergleich hat sich einfach schon immer gelohnt, egal bei was.
Zitat:@mickym2 schrieb am 15. Juni 2025 um 12:18:17 Uhr:
nun es ist aber Fakt, dass Miete, Lohnkosten in der Stadt höher sind. Wenn du die gleichen Servicekosten, wie auf dem Land haben willst und nicht aufs Land zum Service fahren willst, dann buch doch so ein Servicepaket dazu. ich habe das dieses Mal gemacht. Diese Pakete finde ich sogar recht günstig, das musste ich nun bei meinem Ausflug zu Mercedes teuer erfahren- was da abgezockt wird, da ist BMW in allen Belangen ein Schnäppchen dagegen und das auf dem Land und der Stadt.
Habe zum Glück den Service inclusive. Mich interessiert nur generell, um wieviel die Servicekosten voneinander abweichen und warum. Zwischen 750-800€ für den ersten Service sagte man mir in der Niederlassung. Habe nur interessehalber gefragt. Denke aber immernoch, er hat mir Blödsinn erzählt.
Zitat:
@redvision81 schrieb am 14. Juni 2025 um 14:49:38 Uhr:
Jo Räderwechsel hab ich auch 30€ bezahlt, einlagern 50€
In Köln zahlst Du dafür eher 200....
Radwechsel 80 und Lagering 100....wenn Du dann noch auswuchten willst, Felgenwäsche usw. knackst Du die 200 ohne Probleme.