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ServiceIntervalle + Ölwechsel

MINI Mini R56
Themenstarteram 2. März 2009 um 9:34

Moin moin,

mein Mini Cooper R56 Benziner (65000 KM) von 06/2007 müsste jetzt mal bald zum Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeitswechsel. Sagt mir zumindest mein Info Display im Drehzahlmesser. Da ich ja noch in den ersten 2 Jahren bin, werde ich dies auch wohl bei einem BMW-Vertragshändler machen lassen. Nun meine Fragen dazu:

1) Mit welchem Preis muss ich da rechnen?

2) Wenn ich mein ÖL selber mitbringen möchte, welches ÖL muss ich dann kaufen? Beim letzten Ölwechsel wurde leider kein Hinweis auf das verwendete ÖL hinterlassen.

3) Sämtliche Service Intervalle entnehme ich nur noch dem Info Display, ist das richtig? Eine Regelmäßigkeit wie z.B. alle 15.000 Km zum Ölwechsel fahren o.ä. kann ich also vergessen?

Zu meiner Fahrweise: Fahre sehr gesittet und meinst Kurzstrecke.

Danke im vorraus und noch einen netten Montag

Beste Antwort im Thema

ich selber würde sie auch nicht wechseln. Solltest du aber damit in eine Vertragswerkstatt fahren müsstest du sie wechseln lassen oder dafür unterschreiben das du es so wolltest das sie nicht gewechselt werden. Sollte dann irgend wann einmal was mit dem Motor sein werden sie sagen sie wollten die neuen Zündkerzen nicht haben jetzt müssen sie auch mit den Kosten leben. Sollt keine Kulanz oder Garantie mehr drauf sein würde ich auch drauf scheißen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wann wechseln?' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten

Die Preise können durchaus schwanken.

Bei meinem BMW-Händler kostet der Ölwechsel ca. 200 Euro, Bremsflüssigkeit 80 Euro.

Aber da wo ich hinfahre zahle ich hundert für alles.

Öl kannst du selber mitbringen, ich nehme immer Mobil1 0W40.

Im Grunde kannst du fast alles nehmen, hauptsache die BMW Normen, am besten Longlife, werden erfüllt.

Wenn das Öl nicht die Longlifenorm erfüllt, sind die Wechselintervalle halt anzupassen.

Zitat:

3) Sämtliche Service Intervalle entnehme ich nur noch dem Info Display, ist das richtig? Eine Regelmäßigkeit wie z.B. alle 15.000 Km zum Ölwechsel fahren o.ä. kann ich also vergessen?

Jnein. Im Grunde kannst du dich nach der Serviceanzeige richten. Ich passe die aber lieber an. So habe ich durchaus auch schon mal einen Ölwechsel ausser der Reihe gemacht, weil ich zwischendurch mal sehr wenig gefahren bin und dann eine längere Urlaubsfahrt mit viel Spaß beim Fahren anstand.

So sollen die Zündkerzen z. B. auch erst bei der großen Inspektion gewechselt werden, dürfte bei mir so grob zwischen 90-100tkm laut Anzeige sein, aber die werden eher gewechselt.

am 2. März 2009 um 20:02

ca um die 300 euro in österreich... hab nochmal 200 für ne garantieverlängerung(weitere 2 jahre) mit servicevertrag für ein jahr abgeschlossen!

Wo gibt es so eine Garantieverlängerung in Österreich?

Und bekommt man die für jedes Fahrzeug?

Viktor

am 9. März 2009 um 20:48

ja auf jeden fall für bmw und mini! gibst aber auch angeblich bei vw und audi, porsche auf jeden fall - kostet halt entsprchend!

Zitat:

Original geschrieben von Bommerlunda

Moin moin,

mein Mini Cooper R56 Benziner (65000 KM) von 06/2007 müsste jetzt mal bald zum Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeitswechsel. Sagt mir zumindest mein Info Display im Drehzahlmesser. Da ich ja noch in den ersten 2 Jahren bin, werde ich dies auch wohl bei einem BMW-Vertragshändler machen lassen. Nun meine Fragen dazu:

1) Mit welchem Preis muss ich da rechnen?

2) Wenn ich mein ÖL selber mitbringen möchte, welches ÖL muss ich dann kaufen? Beim letzten Ölwechsel wurde leider kein Hinweis auf das verwendete ÖL hinterlassen.

3) Sämtliche Service Intervalle entnehme ich nur noch dem Info Display, ist das richtig? Eine Regelmäßigkeit wie z.B. alle 15.000 Km zum Ölwechsel fahren o.ä. kann ich also vergessen?

Zu meiner Fahrweise: Fahre sehr gesittet und meinst Kurzstrecke.

Danke im vorraus und noch einen netten Montag

Hallo,

hatten unseren Mini von 04/07 heute zur Wartung. Gekostet hat die Wartung knapp 275,- Euro. MFG Carsten

*nochmalrausgeholt*

Erster Service heute inkl. Bremsflüssigkeitswechsel / Öl von Mini + Microfilter für 230 EUR inkl. MwSt. finde ich echt fair (alles bei MINI / BMW) :cool:

Wer zahlt weniger bei Mini ?

Naja, fair.

Wenn wir noch DM hätten ja, aber beim Euro.:confused:

Ich zahle für Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel ca. 120 Euro. Wobei ich nicht einfach die Bremsflüssigkeit nach Zeit wechseln lasse, sondern wenn es nötig ist. Die Flüssigkeit kann man auch testen. Kostet weniger und ist nebenbei besser für die Umwelt.

Den Microfilter wechsel ich selber bevor ich den Wagen sauge.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Naja, fair.

Wenn wir noch DM hätten ja, aber beim Euro.:confused:

Ich zahle für Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel ca. 120 Euro. Wobei ich nicht einfach die Bremsflüssigkeit nach Zeit wechseln lasse, sondern wenn es nötig ist. Die Flüssigkeit kann man auch testen. Kostet weniger und ist nebenbei besser für die Umwelt.

Den Microfilter wechsel ich selber bevor ich den Wagen sauge.

DM vs EUR ist nicht dein Ernst, was hat denn dein Mini gekostet, 30.000 EUR oder 60.000 DM :rolleyes:

Nunja, wenn ich es selber machen würde dann zahle ich auch immer weniger :rolleyes:

Hier ging es einfach um den Preis, den man "normal" bei BMW / Mini für diese Arbeiten zahlt...

Die Bremsflüssigkeit sollte jedoch spätestens alle zwei Jahre getauscht werden, zu 98% ist hier dann der Wassergehalt zu hoch...

Wenn ich Öl bei Ebay kaufe zahle ich auch ca.40 EUR, bin ich aber nicht der Fan von...

Habe jedoch eine Rechnung (inkl. Garantie etc. und natürlich die beste Chance Kulanz zu bekommen im Schadenfall von Mini) und natürlich original BMW/Mini Stempel im Serviceheft sowie original Ersatzteile etc. ...

So einen Wagen würde z.b. ich nicht kaufen, wenn der Vorbesitzer oder eine andere freie Werkstatt selber Hand angelegt hat, hier muss mind. in den ersten drei Jahren die Fällige Wartung beim Fachhändler gemacht werden, so sehe ich dies ;)

Es gibt leider zu viele Stümper, die sich (Meister-)Werkstatt nennen dürfen, so meine Erfahrungen...

Natürlich ist das eine Werkstatt, Flüssigkeiten wechsel ich schon lange nicht mehr selber aus Faulheit.

Ich führe auch selber nur noch Arbeiten durch die sich mal eben nebenbei erledigen lassen, die Werkstatt sich aber eine goldene Nase verdienen würde.

 

Zitat:

Die Bremsflüssigkeit sollte jedoch spätestens alle zwei Jahre getauscht werden, zu 98% ist hier dann der Wassergehalt zu hoch...

Woher hast du die 98%, ausgedacht?

Ich habe lange in dem Bereich gearbeitet, glaub mir das die 2 Jahre eher daher kommen damit die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt wird um einfach zu vermeiden das die zu lange drin bleibt. Würde die stattdessen regelmäßig getestet werden wäre das nicht nötig. Aufgrund der mittlerweile langen Intervalle würde die Flüssigkeit bei den meisten aber nur sehr selten überprüft werden.

Abgesehen davon kann die Werkstatt daran auch nichts verdienen.

Wer nicht die Möglichkeiten bzw, keine Lust hat sich darum zu kümmern, für den sind die 2 Jahre schon ok. Wobei 80 Euro für den Wechsel schlichtweg zuviel sind.

Ich kenne durchaus die Preise und 40 Euro wären angemessen.

Von Ebay hat auch keiner gesprochen, was meinst du denn was dein Händler im Einkauf fürs Öl bezahlt?

Werkstätten kaufen auch oft die Ersatzteile bei BMW, die Preise die dann der Endkunde bekommt sind aber immer noch niedriger als würde der selber bei BMW kaufen.

Ich durchaus nachvollziehen das man die ersten Jahre gerne nach BMW fährt wegen Garantie/Kulanz. Allerdings bekommt man den Stempel auch wenn man z. B. die Materialien selber besorgt. Alleine das macht schon einen großen Unterschied aus.

Und wie man hier oft lesen kann kochen die auch nur mit Wasser, bzw, suchen seltenst einen Fehler sondern tauschen stattdessen nur. Ist aber bei fast allen Markenwerkstätten so.

Dann sag mal was ein echter ATE Bremsflüssigkeitstester (welcher den Siedepunkt der BRF prüft) kostet, nicht dieser komische und zugleich ungenaue Stift mit den LED´s ;)

Kann sich fast keine freie leisten ;)

Ich zahle auch bei Mini keine 80 EUR für diesen Wechsel der Bremsflüssigkeit !?

Die Bremsflüssigkeit wurde auch vor 20 Jahren alle zwei Jahre getauscht, hat nicht wirklich etwas damit zu tun ;)

Also für Longlifeöl zahlt eine Werkstatt je nach Marke und Gebindegröße zwischen 2,50 und 7,00 EUR den Liter, Bremsflüssigkeit ist noch billiger...

Ich kenne die Preise recht ganau ;)

Originalteile sind auch immer teurer, klar gibt es diese auch bei Stahlgruber & Co. jedoch gibt es hier keine Garantie und oder Kulanz von BMW bei Schäden, darum ja der Service in den ersten paar Jahren bei BMW bzw. Mini...

Teuer ist es bei Mini nicht wirklich, eine normale freie ist nicht mal 50 EUR billiger ;)

Also bei 230 EUR inkl. MwSt. verdient sich BMW keine Goldene Nase mehr :D

Das mit dem Bremsflüssigkeitstester sagt nun mal nichts über den Zustand der Bremsflüssigkeit im kompletten Bremssystem aus, sondern nur im Vorratsbehälter. Die Bremsflüssigkeit zirkuliert nun mal nicht. Chemische Veränderungen und Wasseraufnahme geschehen aber im Wesentlichen in der Nähe der Bremszylindern durch die Hitzeeinwirkung beim Bremsen. Kann man gut an der Farbveränderung sehen, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Gerade bei Fahrzeugen, die sportlich bewegt werden, würde ich wegen ein paar Euro das Risiko einer mäßigen Bremsleistung nicht eingehen. Und wieviel spart man auf die Fahrzeuglebensdauer, wenn man erst nach 3 Jahren statt statt nach 2 wechselt?

 

 

Ihr solltet euch nicht an der Bremsflüssigkeit aufhängen.;)

Ich kann nur die Preise meiner BMW-Werkstatt mit anderen Werkstätten vergleichen.

Da wären u. a. Spureinstellen 150 zu 49 Euro, Klimaanlage füllen und testen auch 150 zu ca. 50 Euro, manchmal gibt es Aktionen von 20 - 30 Euro für die Klimaanlage bei diversen Herstellern.

Bei einem Freund war das Getriebe defekt, 500 Euro für Getriebe plus Kupplung gespart. Die Teile wurden übrigens von der Werkstatt bei BMW gekauft.

Kulanz war übrigens nicht. obwohl dieser Wagen vorher immer bei BMW gewartet wurde. Ab einem gewissen Alter oder Laufleistung gibt es keine Kulanz mehr und das obwohl die wissen dass das Getriebe im alten Cooper Mist war.

Die Liste könnte man endlos lange fortsetzen, aber wofür?

Wer nach BMW fahren will soll das ruhig machen, ich habe das auch schon gemacht wenn das für mich besser auskam.

Nur die Preise als günstig zu bezeichnen, dagegen habe ich was. Weil sie eben nicht günstig sind.

lol *dagegen habe ich was* lol

Was denn, nix wirksames :D

Doch, 230 EUR inkl. MwSt. für all diese Arbeiten sind guenstig für BMW / MINI...

Eine Freie ist immer billiger, hat auch einen Grund ;)

Bei einem Wagen "älter vier Jahre" würde ich zur freien fahren (ganz klar) aber davor, nene, da fehlt einfach noch das KnowHow bzw. Werkzeug oder gar Diagnosegerät...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Bei einem Wagen "älter vier Jahre" würde ich zur freien fahren (ganz klar) aber davor, nene, da fehlt einfach noch das KnowHow bzw. Werkzeug oder gar Diagnosegerät...

Woher weist du denn das bei denen was fehlt?

Du setzt einfach was voraus ohne genaue Kenntniss.

Klar kann man nicht zu jeder Werkstatt fahren, aber zumindest in größeren Städten gibt es durchaus 1-2 brauchbare Werkstätten.

Wir reden auch fast die ganze Zeit von Ölwechsel u. ä.

Das kann man sogar ATU noch zutrauen, je nach dem welchen Monteur man dort erwischt.:D

Bei dem was bei einer kleinen Inspektion gemacht wird, braucht man kein Spezialwerkzeug. Fehlerspeicher auslesen? Das kann bei uns sogar der TÜV.

Eigentlich ist es eher andersrum. In den ersten paar Jahren sollte außer Wartungen nichts passieren, später kommen dann Reparaturen die man dann nicht jeder Werkstatt zutrauen kann.

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