Serviceintervalle - Ölwechsel - Inspektion
Moin; ich hab dazu im Forum (auch mit Suche) nichts gefunden. Ich stoße das Thema mal an. So wie es aussieht, könnte es sein, dass der neue Tiguan (Diesel) jedes Jahr zum Service muss - also nicht mehr so wie früher nur bei bestimmter Laufleistung oder alle zwei Jahre. Das heißt, die Unterhaltskosten legen schon ein wenig zu; nimmt man jetzt noch AdBlue dazu (ja, ich weiß, das gibt es ganz günstig zu kaufen), macht das unterm Strich schon was aus. Der BMW X1 beispielsweise muss nach wie vor nur nach Serviceintervallanzeige in die Werkstatt. Weiß jemand mehr dazu?
Beste Antwort im Thema
und wenn ich 100000 euro für ein auto bezahl, ich lass mich nicht abzocken. und mir öl vom fass für 30 euro den liter zu verkaufen welches den händler im einkauf keine 5 euro pro liter kostet find ich schon abzocke.
und nein ich bring kein fleisch mit ins restaurant, ich kann nicht kochen. aber im internet 6 oder 7 l öl bestellen krieg ich hin.
jeder wie er mag, aber solch "großkotzigen" argumente find ich lächerlich und erbärmlich !
417 Antworten
Wenn du ihn vor acht Wochen gekauft hast und jetzt 361 Tage angezeigt werden ist bereits LongLife eingestellt. Es gelten MAXIMAL zwei Jahre/30tkm.
Na ja, 2 Jahre sind bei mir 730 Tage.
Abzüglich 8 Wochen bleiben immer noch 674 Tage und nicht 361 Tage.
Glaube er hat recht Service war am 28.2 jetzt steht er bei 306 Tagen . Wenn Mann das rechnet musste er weit unter 300 Tagen sein komisch ist auch das vor paar Tagen waren die restlilometer bei 14800 und heute bei 14900 kann das sein wegen Kurzstrecke das er das immer neu berechnet ???
Das Bild habe ich am 2 mai gemacht
Ähnliche Themen
Das heute
Dann müsste ja doch der flexible eingestellt sein oder bin ich jetzt ganz verwirrt ??
Der von vw konnte mir dazu auch nichts sagen als ich ihm gefragt habe ob das Auto das berechnet sagte er weiß ich nicht normal wäre alle 2 Jahre Ölwechsel .was meint ihr ist jetzt flexible oder fest eingestellt ??
Die Bilder passen nicht zum fixen 15.000km/365Tage-Intervall.
Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, reduziert sich die Reichweite bis zum nächsten Ölwechsel teilweise massiv - je nach Fahrprofil.
Der Serviceintervall ist einmalig 2 Jahre, danach immer jährlich.
Das sollte ein VW-Monteur aber auch wissen…
Hallo zusammen,
ich fahre einen Tiguan Allspace mit 240 PS BiTurbo und habe eine Frage zu den notwendigen Ölwechseln. Mir ist bekannt, dass das Motorenöl, DSG-Getriebeöl und Haldex-Öl regelmäßig gewechselt werden müssen. Die Intervalle für diese drei sind mir auch bekannt.
Meine Frage ist, ob es noch weitere Öle gibt, die gewechselt werden müssen? Falls ja, in welchem Intervall bzw. bei welcher Laufleistung sollten diese gewechselt werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel bei Tiguan Allspace 240 PS BiTurbo - Welche weiteren Öle sind relevant?' überführt.]
Ja fahre inmoment nur Kurzstrecke . Ja der Meister hat davon nichts gehört das das Auto das immer neu berechnet meinte nur wir stellen den nächstes Jahr dann 1 Jahr weiter und fertig
Ist solches dem Meister neu (wird bei Longlife seit Jahrzehnten so gehandhabt)
=> Werkstatt wechseln!
Ja leider muss ich da inmoment noch hin wegen Garantie kriegen es auch nicht hin das Bremspedal quietschen zu beheben. Erst haben die alles geschmiert ohne Erfolg , gestern dann Bremskraftverstärker getauscht heute Morgen wieder das Quitschen. Ich habe gegoogelt und bei Audi und vw gibt es das Problem öfters , habe gesagt das ich glaube das es vom Hauptbremszylinder übertragen wird , aber nein ist der bkv . Jetzt muss ich wieder hin bin mal gespannt . Das quitschen ist direkt an dem Staubschutz von der Stange zum Bremspedal also Pedal ist es nicht. Laut Google wurde bei anderen auch erst der bkv umsonst getauscht , dann hauptbremszylinder und dann war Ruhe .
Eigentlich nicht! Ich persönlich wechsle jedoch das Differential- und Winkelgetriebeöl bei 120tkm.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel bei Tiguan Allspace 240 PS BiTurbo - Welche weiteren Öle sind relevant?' überführt.]
Diese sind aber sicher nicht vorgeschrieben laut Serviceplan ? Könnte jemand Infos/ Bilder der Einfüll und Ablasschrauben, Ölmengen und Art der Öle hier bereitstellen ?
Bzgl. Garantie:
Lies dir mal die Garantiebedingungen genau durch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garantie an eine ganz bestimmte Werkstatt gebunden ist.