Serviceintervalle - Ölwechsel - Inspektion
Moin; ich hab dazu im Forum (auch mit Suche) nichts gefunden. Ich stoße das Thema mal an. So wie es aussieht, könnte es sein, dass der neue Tiguan (Diesel) jedes Jahr zum Service muss - also nicht mehr so wie früher nur bei bestimmter Laufleistung oder alle zwei Jahre. Das heißt, die Unterhaltskosten legen schon ein wenig zu; nimmt man jetzt noch AdBlue dazu (ja, ich weiß, das gibt es ganz günstig zu kaufen), macht das unterm Strich schon was aus. Der BMW X1 beispielsweise muss nach wie vor nur nach Serviceintervallanzeige in die Werkstatt. Weiß jemand mehr dazu?
Beste Antwort im Thema
und wenn ich 100000 euro für ein auto bezahl, ich lass mich nicht abzocken. und mir öl vom fass für 30 euro den liter zu verkaufen welches den händler im einkauf keine 5 euro pro liter kostet find ich schon abzocke.
und nein ich bring kein fleisch mit ins restaurant, ich kann nicht kochen. aber im internet 6 oder 7 l öl bestellen krieg ich hin.
jeder wie er mag, aber solch "großkotzigen" argumente find ich lächerlich und erbärmlich !
417 Antworten
Zitat:
@A4-tfsi schrieb am 31. März 2023 um 16:35:10 Uhr:
Finde es nicht normal was für unterschiede. Das sind preise wie in Holland. Anbei was gemacht ist und der preis. Ist bei VW in Hückelhoven vor ein paar monaten. Gr
Nächste Hu 12/2099 😛
Hi, eine Frage. Ich wollte bei meinem Tiguan EZ 2018 mit 110 KW Diesel Motor (DFGA) eine Durchsicht bei VW machen lassen. Gemacht werden soll die "norrmale Durchsicht", also mal checken ob alles noch okay ist am Fahrzeug. Da ich nicht weiß wann und was der letzte Besitzer alles schon mal erneuert hat, würde ich gern einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel haben wollen. Material: Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Krafstofffilter, Bremsflüssikeit, Ölablassschraube und evtl. paar Kleinteile was VW mit aufschreibt. Mit was für einem Preis müsste ich denn bei VW ungefähr rechnen, komplett mit Arbeitslohn? Ob 300-350 EUR reichen oder war dass vielleicht früher mal 😉 ? Hat jemand Erfahrung oder hatte mal in letzter Zeit so eine Durchsicht in diesem Umfang?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Durchsicht' überführt.]
Du setzt gerade die Begriffe Durchsicht und Inspektion gleich.
Du willst also eine Durchsicht haben. Dafür würde ich mal zur Dekra oder KÜS fahren, nicht zum TÜV weil teuer, und die mal fragen ob sie das Fahrzeug mal durchschauen können. Im Gegenzug schmeißt du etwas in die Kaffeetasse.
Für die Reparaturen mit Ölwechsel würde ich an deiner Stelle dann zu ATU fahren. Dort kannst du eine normale Inspektion machen zu einem sehr fairen Preis. Da kommst du mit deinem Budget auch hin.Die Typen bei VW sind viel zu teuer (der Preis wird am Ende immer eine Überraschung ) und es ist nicht unbedingt besser.
Laufleistung Km?
DSG?
Keinerlei Servicerechnungen vom Vorbesitzer?
Der VW Händler kann die Wartungshistorie im System einsehen sofern bei VW gewartet wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@garssen schrieb am 16. Juli 2023 um 14:25:28 Uhr:
Laufleistung Km?
DSG?
Keinerlei Servicerechnungen vom Vorbesitzer?
Der VW Händler kann die Wartungshistorie im System einsehen sofern bei VW gewartet wurde.
60.000 TKm, Schaltgetriebe. Keine Rechnungen vorhanden und kein Eintrag bei VW. Deswegen habe ich es ja versucht so genau wie möglich zu beschreiben. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Material: Öl (4,7 ltr. 5W30 LL III) Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Krafstoffffilter, evtl. Kleinteile und vielleicht paar Schmierstoffe. Keine Ahnung was VW da noch so veranschlagt. Ich wollte jetzt auch keine exakte Zahl von 342,37 EUR haben. Nur so grob, 300, 350, 400 oder sogar noch etwas mehr...?
(und natürlich mal alles checken, "Durchsicht" , ob alles i.O. ist.)
Geh doch einfach mal hin und frag nach nem Kostenvoranschlag. Ich verstehe das hier nicht.
Bei den oben genannten Arbeiten rechne eher ab 600 Euro
Ich projiziere das jetzt mal von meinen Golf 7.. aber im Prinzip wird das selbe gemacht und da kommst du mit deinem angenommenen preis von 300€ nicht weit.
Wenn du wirklich alles bei VW machen lässt und nichts selber anlieferst.
Alleine 1 Liter Öl kostet beim 🙂 weit über 25€
Ich tendiere, aufgrund deiner Auflistung, weit über 600€
Frage in einer freien Werkstatt und ich denke du bist mit 300-400 dabei.
Also um die 600 EUR + - , danke euch 🙂
Zitat:
@A3Limousine schrieb am 16. Juli 2023 um 14:58:54 Uhr:
Geh doch einfach mal hin und frag nach nem Kostenvoranschlag. Ich verstehe das hier nicht.
Du verstehst das hier nicht, okay, kein Problem, nicht schlimm.
Weißt du was ich nicht verstehe. Hast du denn meine erste Nachricht gelesen und auch verstanden. Ich habe doch eindeutig geschrieben dass ich eine Durchsicht bei VW machen lassen möchte. Wenn du gern zu ATU gehst, von mir aus, ich auf keinen Fall. Darum, genau darum habe ich nach dem Preis bei VW gefragt. Wenn du es nicht weißt was es bei VW kostet, dann schreib von mir aus, ich weiß es nicht oder spar dir doch einfach deine Antwort. Ebenso werde ich nicht zum TÜV, KÜS oder zur Dekra fahren (da fahre ich höchstens hin um eine Hauptuntersuchung machen zu lassen, sonst nicht) wenn ich das Auto sowieso zu VW bringe um wie beschrieben den Filter,ÖL usw. wechseln zu lassen. Ob ich es nun Durchsicht genannt habe oder es Inspektion heißt, Leute eyy. Ach komm, vergiss es einfach, schönen Sonntag
Zitat:
@circo schrieb am 16. Juli 2023 um 18:43:20 Uhr:
Zitat:
@A3Limousine schrieb am 16. Juli 2023 um 14:58:54 Uhr:
Geh doch einfach mal hin und frag nach nem Kostenvoranschlag. Ich verstehe das hier nicht.Du verstehst das hier nicht, okay, kein Problem, nicht schlimm.
Weißt du was ich nicht verstehe. Hast du denn meine erste Nachricht gelesen und auch verstanden. Ich habe doch eindeutig geschrieben dass ich eine Durchsicht bei VW machen lassen möchte. Wenn du gern zu ATU gehst, von mir aus, ich auf keinen Fall. Darum, genau darum habe ich nach dem Preis bei VW gefragt. Wenn du es nicht weißt was es bei VW kostet, dann schreib von mir aus, ich weiß es nicht oder spar dir doch einfach deine Antwort. Ebenso werde ich nicht zum TÜV, KÜS oder zur Dekra fahren (da fahre ich höchstens hin um eine Hauptuntersuchung machen zu lassen, sonst nicht) wenn ich das Auto sowieso zu VW bringe um wie beschrieben den Filter,ÖL usw. wechseln zu lassen. Ob ich es nun Durchsicht genannt habe oder es Inspektion heißt, Leute eyy. Ach komm, vergiss es einfach, schönen Sonntag
Offensichtlich hast
DUnicht richtig gelesen.
@A3Limousinehat nichts davon geschrieben, dass du zu ATU oder sonst wo hingehen sollst.
Also mäßige mal deinen Tonfall.
Gruß m_driver
@circo halte mal den Ball flach.
Wenn Du den VW-Preis wissen willst, nur den, dann schnapp dir einfach Dein Telefon und rufe viele(!) an, da jeder andere Preise aufruft. Aber mache andere hilfreiche User nicht so von der Seite an!
Zitat:
@m_driver schrieb am 16. Juli 2023 um 18:50:11 Uhr:
Zitat:
@circo schrieb am 16. Juli 2023 um 18:43:20 Uhr:
Du verstehst das hier nicht, okay, kein Problem, nicht schlimm.
Offensichtlich hast DU nicht richtig gelesen.
@A3Limousine hat nichts davon geschrieben, dass du zu ATU oder sonst wo hingehen sollst.
Also mäßige mal deinen Tonfall.Gruß m_driver
Wie soll man/ich die Aussage denn sonst deuten? "Dafür würde ich mal zur Dekra oder KÜS fahren, nicht zum TÜV weil teuer, und die mal fragen ob sie das Fahrzeug mal durchschauen können"
Ahh stimmt, er hat geschrieben, ..."ich würde zur Dekra..."
Er meinte damit nicht dass ich das machen soll, stimmt, sorry mein Fehler.
Dann hättest du auch den Beitrag zitieren sollen, wo er das geschrieben hat. So stiftest du nur Verwirrung.