ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Serviceintervallanzeige nach ca. 4.000 km?

Serviceintervallanzeige nach ca. 4.000 km?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. September 2019 um 15:22

Freunde,

 

hatte ja im April von Privat einen Smart 451, 71 PS mhd, EZ: 2009, gekauft.

 

Bei reichlich 42.000 km im Oktober 2018, wurde ein ÖlservicePlus durchgeführt (Rechnung liegt vor).

Jetzt kommen beim Starten 2 Schraubenschlüssel (grosser Service).

KM-Stand jetzt ca. 46.000 km.

 

Kann es sein, dass die Anzeige "grundsätzlich" nach einem Jahr kommt, sofern die Kilometer (20.000?) nicht erreicht wurden?

 

Öl ist übrigens noch schön gelblich.

 

Viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema

Ja, kommt nach einem Jahr, wenn die Kilometer nicht eher erreicht werden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, kommt nach einem Jahr, wenn die Kilometer nicht eher erreicht werden.

Themenstarteram 26. September 2019 um 15:40

Gut,

danke dir

Der Sauger möchte alle 20 tkm bzw. alle 12 Monate einen Service je was früher eintrifft.

Da es ein MHD ist was bei dem Auto zwar nicht für Mindesthaltbarkeitsdatum steht aber eigentlich sollte ist ein Service zu empfehlen.

Themenstarteram 26. September 2019 um 15:54

Dankeschön.

Nach dem Kauf hatte ich gleich bei Mercedes-Benz die beiden Rippenriemen erneuern lassen, die Bremsflüssigkeit tauschen ebenso.

Irgendwelche Modifikationen am mhd-System seien zu dem Fahrzeug nicht hinterlegt...

Hatte der Würfel einen Wartungsstau? Bremsflüssigkeit wechselt man ja nicht ohne Grund.

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:07

Nein,

 

der Elefantenrollschuh war jedes Jahr zum Service, ich hatte aber mittels Tester festgestellt, dass die Plörre nicht frei von Wasser war...

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 26. September 2019 um 17:54:28 Uhr:

 

Irgendwelche Modifikationen am mhd-System seien zu dem Fahrzeug nicht hinterlegt...

Sollte aber bei einem 2009er mhd.. Erst die allerletzten Baujahre wurden geändert ausgeliefert.

Wenn bei einem 2014/2015er nichts gemacht wurde dann ist das eher normal dass keine Historie hinterlegt ist. Noch mal nach haken .

Themenstarteram 27. September 2019 um 10:28

Danke für den Tipp. Sollten die in der Werkstatt die (ggf. gemachten Änderungen) nicht auch erkennen, selbst wenn nicht erfasst?

Ausserdem war er lückenlos bei Mercedes-Benz und zuletzt im SC....

 

Gibt es einen Code o.ä., mit dem ggf. die Nachbesserungen in der Historie hinterlegt sind?

 

Vielleicht finde ich ja einen netten User, der mittels VIN da mal nachschaut BTW. nachschauen kann...

Frag mal nach, ob der modifizierte Decoupler verbaut ist. Der wurde nämlich als letzte Rettung erfunden, nachdem alle anderen Maßnahmen nur teilweise oder kurzzeitig die Probleme gemildert, aber nicht beseitigt haben.

Wenn der nicht verbaut ist, dann sind auch nicht alle Maßnahmen, welche die mhd-Misere begleitet haben, getroffen worden! Der Decoupler ist die wichtigste Maßnahme, weil damit der Ruck, den der Startergenerator beim Anlaufen erzeugt und der dafür gesorgt hat, daß sogar massive Bolzen gebrochen sind, gemildert wird.

Der von den SCs gerne und oft propagierte Riemen war noch nie die wirkliche Ursache dieser Malaise!

Dieser arme Bursche hat immer nur das gemacht, was er soll!

Aber wenn die Bolzen oder andere Teile der Aufhängung gebrochen sind und der Riemen nicht mehr fluchtet und mehr oder weniger über die Riemenscheiben eiert, das hält auch der stärkste Riemen nicht lange aus!

Parallel dazu sind auch softwareseitig noch Änderungen erfolgt, zum einen für einen sanfteren Anlauf des Startergenerators und zum anderen für eine verbesserte Alarmierung bei Riemenriss! Die war nämlich am Anfang so mangelhaft programmiert bzw. konstruiert, daß der Fahrer nur über die Übertemperaturleuchte des Motors darauf hingewiesen wurde, daß da was nicht stimmt. :eek:

Und dann war es aber in vielen Fällen schon zu spät und der Motor in den ewigen Jagdgründen! :(

Und genau aufgrund dieser Faktoren steht auch mein urteil über diesen Schwachsinn fest!

Das ist nämlich nicht nur ein Schwachpunkt, sondern multiples Versagen der beteiligten Konstrukteure! :rolleyes:

By the way, ob der immer im SC zur Wartung war, das hat nun so was von überhaupt nix zu sagen!

Hintergrund davon ist, daß es bei Smart immer kosmetische Rückrufaktionen gibt, das heisst so viel, daß eigentlich viel mehr Fahrzeuge betroffen sind, als in der Servicemaßnahme erfasst sind.

Aus Kostengründen wird hier immer nur ein Teil der Fahrzeuge in die Rückruf- oder Serviceaktion aufgenommen.

Diese Vorgehensweise hat bei Smart und auch bei anderen Herstellern eine lange Tradition!

Themenstarteram 27. September 2019 um 12:00

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 27. September 2019 um 12:56:59 Uhr:

Frag mal nach, ob der modifizierte Decoupler verbaut ist. Der wurde nämlich als letzte Rettung erfunden, nachdem alle anderen Maßnahmen nur teilweise oder kurzzeitig die Probleme gemildert, aber nicht beseitigt haben.

Wenn der nicht verbaut ist, dann sind auch nicht alle Maßnahmen, welche die mhd-Misere begleitet haben, getroffen worden! Der Decoupler ist die wichtigste Maßnahme, weil damit der Ruck, den der Startergenerator beim Anlaufen erzeugt und der dafür gesorgt hat, daß sogar massive Bolzen gebrochen sind, gemildert wird.

Der von den SCs gerne und oft propagierte Riemen war noch nie die wirkliche Ursache dieser Malaise!

Dieser arme Bursche hat immer nur das gemacht, was er soll!

Aber wenn die Bolzen oder andere Teile der Aufhängung gebrochen sind und der Riemen nicht mehr fluchtet und mehr oder weniger über die Riemenscheiben eiert, das hält auch der stärkste Riemen nicht lange aus!

Parallel dazu sind auch softwareseitig noch Änderungen erfolgt, zum einen für einen sanfteren Anlauf des Startergenerators und zum anderen für eine verbesserte Alarmierung bei Riemenriss! Die war nämlich am Anfang so mangelhaft programmiert bzw. konstruiert, daß der Fahrer nur über die Übertemperaturleuchte des Motors darauf hingewiesen wurde, daß da was nicht stimmt. :eek:

Und dann war es aber in vielen Fällen schon zu spät und der Motor in den ewigen Jagdgründen! :(

Und genau aufgrund dieser Faktoren steht auch mein urteil über diesen Schwachsinn fest!

Das ist nämlich nicht nur ein Schwachpunkt, sondern multiples Versagen der beteiligten Konstrukteure! :rolleyes:

Danke dir für die Hinweise.

Klar kann ich da nachfragen, ob der "modifizierte Decoupler" nachgerüstet wurde...

Nur bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich (!) wissen, wie das zu erkennen ist...

Schliesslich haben die ja auch die Rippenriemen gewechselt, hätten das sehen/erkennen können.

Aussage war, wie gesagt, zu dem Fahrzeug seien keine erforderlichen Modifikationen bzw. Arbeiten am mhd-System hinterlegt.

 

Ausserdem möchte ich nur deshalb einen Auftrag auslösen, nur für's Gucken bezahlen und vor allem nicht wirklich (!) zu wissen, ob die Ergebnisse stimmen...

 

Ist das nirgendwo hinterlegt (über die VIN), was an Hard- oder Software an einem Fahrzeug bei Mercedes-Benz oder im SC gemacht wurde?

Moin,

das wichtigste wird eh nicht getauscht sein - der verstärkte Steuergehäusedeckel. Mit Decoupler sind es nur die offiziell vorgesehenen Maßnahmen, der Steuergehäusedeckel gehört leider nicht dazu. Dieser neigt aber im Alter dazu bei der Aufnahme des Spanners Haarrisse zu bilden um dann Öl zu schwitzen - hat ein guter Freund von mir schon alles durch.

Gruß

Marc

Wenn das SC sagt es ist für das Fahrzeug keine offene Servicemaßnahme hinterlegt wirst du sämtliche Maßnahmen sowieso selbst bezahlen müssen. Und dann ist die Frage ob man nicht besser darauf wartet bis es wirklich kaputtgeht und dann repariert, statt nun vorsorglich viel Geld hinein zu stecken. Es geht hier ja nicht um 50€ sondern wesentlich mehr.

 

Wichtig ist eben bei Riemenriss sofort den Motor abzuschalten und den Wagen abschleppen zu lassen. Dann überlebt das auch der Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Serviceintervallanzeige nach ca. 4.000 km?