ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Serviceintervall

Serviceintervall

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. August 2020 um 12:32

Hallo ihr lieben, wir haben einen neuen Audi ( 05/2019 ausgeliefert) und eine erste Inspektion und Ölwechsel gemacht nach 14 Monaten bzw. 30.000 km ( waren paar km drüber).

Jetzt habe ich gesehen das der nächste Ölwechsel bei 30k oder 730 Tagen ist und Inspektion aber 30k bzw 365 Tagen. Normale sind es doch auch 2 Jahre ??

Darauf angesprochen meinte der Schrauber das es voreingestellt ist und bei dem A4 modell Q xy auch so ist. Er könne da nix machen.

Ist es so ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Ölservice ist im Gegensatz zur Inspektion ein flexibler und kein fester Intervall. Bei überwiegend Kurzstrecke kann der nächste Ölwechsel schon nach 15000km fällig werden. Wenn du mal eine längere Strecke gemütlich fährst, gehen die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel wieder nach oben.

Sonst hätte Audi ja auch die Inspektion und den Ölservice zu einem festen Intervall-Paket alle 30000km zusammengefasst und nicht separat aufgeführt.

 

Gruß Baerenvater

Zitat:

@Baerenvater schrieb am 2. August 2020 um 10:01:49 Uhr:

Der Ölservice ist im Gegensatz zur Inspektion ein flexibler und kein fester Intervall. Bei überwiegend Kurzstrecke kann der nächste Ölwechsel schon nach 15000km fällig werden. Wenn du mal eine längere Strecke gemütlich fährst, gehen die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel wieder nach oben.

Sonst hätte Audi ja auch die Inspektion und den Ölservice zu einem festen Intervall-Paket alle 30000km zusammengefasst und nicht separat aufgeführt.

Gruß Baerenvater

ja, aber gleich um zig Tausend KM um? Es fehlen immerhin 13000 KM...

Ich war mit meinem S5 Ende Januar zum Ölservice. Aufgrund Corona fielen längere Ausfahrten flach. Nach ca. 5 Wochen stand nächster Ölservice in 15000km, wobei ich gerade mal ein paar hundert Kilometer gefahren war. Laut Auskunft Autohaus normal. Mittlerweile bin ich seit dem Ölservice ca. 6000km gefahren und in 22400km will er den nächsten. Also alles normal bei deinem.

 

Gruß Baerenvater

Bist du vielleicht in letzter Zeit viel Kurzstrecke mt wenig Öltemperatur gefahren? Der einfache Algorithmus rechnet dann zwischendurch die Restfahrstrecke herunter. Das kann sich auch wieder ändern und die Km gehen wieder hoch.

Kommt drauf an was sie eingefüllt haben? Long life?

Ich bin sogar eher Langstrecke gefahren, waren 1200 km quer durch Österreich unterwegs...

Ich frage morgen trotzdem beim Audi Händler nach!

Es ist voll normal, auch das rumstehen vom Auto verkürzt das Intervall sogar erheblich! Wenn man denn das Öl wieder auf Temperatur bringt und längeres Stück Autobahn fährt, ohne Vollast, sondern nur normal das Auto bewegt, geht das Intervall was die Tage angeht wieder nach oben. Es sind mehrere Faktoren, die Berücksichtigung finden: Kaltstarts, Volllast, rußgewichtete Kurbelwellenumdrehungen, Öltemperatur, Streckenprofil usw usw. Mein Vater hat nen Seat Leon 5F ( hat er von mir übernommen), als ich den hatte, war der Intervall bei 2 Jahren, jetzt muss der Vater jährlich gem. Anzeige Ölwechsel machen, trotz LL.

Voll normal ..PS: bin gerade in HR, Dank der rumsteherei wg. Corona ist das Intervall heftig abgesackt, aber nun durch die Urlaubsfahrt wieder um fast 50 Tage nach oben gesprungen... Normal :)

Zitat:

@steel234 schrieb am 2. August 2020 um 18:21:17 Uhr:

Es ist voll normal, auch das rumstehen vom Auto verkürzt das Intervall sogar erheblich! Wenn man denn das Öl wieder auf Temperatur bringt und längeres Stück Autobahn fährt, ohne Vollast, sondern nur normal das Auto bewegt, geht das Intervall was die Tage angeht wieder nach oben. Es sind mehrere Faktoren, die Berücksichtigung finden: Kaltstarts, Volllast, rußgewichtete Kurbelwellenumdrehungen, Öltemperatur, Streckenprofil usw usw. Mein Vater hat nen Seat Leon 5F ( hat er von mir übernommen), als ich den hatte, war der Intervall bei 2 Jahren, jetzt muss der Vater jährlich gem. Anzeige Ölwechsel machen, trotz LL.

Bill normal ...

Hmm...interessant. Naja, es ist nämlich der Punkt. Ich habe ja meinen Verkauft, der Käufer holt ihn übermorgen ab. Beim Anschauen war vom Käufer auch ein VW Mechaniker, also auch Audi, dabei und das kommt ihm spanisch vor meinte er das sowenig KM bis zum nächsten Öl wechsel fällig wären...Hhmmm...das sollte er aber wissen, also diese Begründungen von euch.

Egal, ich frage morgen einfach bei Audi nach, warscheinlich werden die mir das gleiche sagen. Aber warum füllt man dann ein Long life ÖL ein wenn es eh wieder nach 15-20000 km zum wechseln ist, da kann ich ja gleich das "normale" ÖL einfüllen...oder?

Wie sind denn jetzt die Intervalle?

- Inspektion: jenachdem was zuerst, alle 2 Jahre oder 30.000 km, ausser beim Neuwagen, da 3 Jahre oder eben 30.000 km

- Öl individuell, aber spätestens 30.000 km / 2 Jahre

- Getriebeöl Stronic alle 60.000 km

- Bremsflüssigkeit 3 Jahre oder xx km?

- Pollenfilter 2 Jahre oder 60.000 km?

- Wann kommt der Dieselfilter?

3 Jahre bei Neuwagen, dann alle 2 Jahre gilt nur für TÜV und Bremsflüssigkeit.

Gruß Baerenvater

Das erste mal ist bei maximal 2 Jahren und max 30.000 Km. Dann ist man jährlich dabei, weil immer was ist. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit (das erste mal nach 3 Jahren dann alle 2), DSG Öl.

Wird dir aber auch in der App angezeigt.

Es scheint tatsächlich normal zu sein. Das Auto misst permanent die Öl Qualität, kommt auf dem Fahrstil - Kurzstrecken, Langstrecken, Viel Starten, schnell fahren, kalt, warm usw. an.

Nur weil jetzt 7000 KM im MMI steht, heißt das nicht das ich in 7000 km zum Ölwechsel muss. Das kann länger jetzt so stehen bleiben, oder eben rauf oder runter gehen. Es heißt, maximal 30000 km. Jetzt gerade sinds 7000 km. In drei Wochen kann nich immer 7000 km dort stehen, oder eben mehr oder weniger! So hats mir heute der Freundliche erklärt!

Dem TE ging es ja nicht ums Ölwechsel, sondern um die Inspektions Anzeige von 365 Tagen.

 

:confused:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. August 2020 um 15:46:30 Uhr:

Dem TE ging es ja nicht ums Ölwechsel, sondern um die Inspektions Anzeige von 365 Tagen.

 

:confused:

Denke ich nicht... es ging um die Ölwechselanzeige...

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 3. August 2020 um 16:02:58 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. August 2020 um 15:46:30 Uhr:

Dem TE ging es ja nicht ums Ölwechsel, sondern um die Inspektions Anzeige von 365 Tagen.

 

:confused:

Denke ich nicht... es ging um die Ölwechselanzeige...

Dann ließ doch einfach den ersten Post des TE nochmal...

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 03. Aug. 2020 um 16:2:58 Uhr:

Denke ich nicht... es ging um die Ölwechselanzeige...

Ne.

 

Siehe hier die Frage:

Zitat:

@Latinl schrieb am 01. Aug. 2020 um 14:32:47 Uhr:

Jetzt habe ich gesehen das der nächste Ölwechsel bei 30k oder 730 Tagen ist und Inspektion aber 30k bzw 365 Tagen. Normale sind es doch auch 2 Jahre ??

2 Jahre = 730 Tage.

Die Inspektion zeigt bei ihm 365 Tage (1 Jahr) im Bild. Fragt sich, warum er 1 Jahr anzeigt anstelle von 2 Jahren. Die Inspektion ist nicht variabel wie der LL Ölwechsel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen