ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Serviceintervall

Serviceintervall

VW Passat B8
Themenstarteram 11. September 2014 um 7:35

Hallo zusammen,

In der Preisliste ist mir gerade folgender Abschnitt aufgefallen:

"Service-Intervalle:

- Ölwechsel-Service: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren mit Wartungsintervallverlängerung bzw. 15000km oder 1 Jahr ohne Wartungsintervallverlängerung

- Inspektion: erste nach 2 Jahren / 30.000km, dann jährlich/alle 30.000km"

Heißt das wirklich, dass man bei einer Fahrleistung von 30tkm im Jahr zwei mal zum Ölwechsel muss? Das kann ich mir (heute) kaum noch vorstellen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist beim neuen superb leider auch so. Unschön, keine Frage.

Zitat:

@Leafer schrieb am 7. Februar 2016 um 13:50:48 Uhr:

Ich bin 12 Jahre Skoda gefahren, Benziner und Diesel, alle mit Longlife, bzw. variablem Serviceintervall. Die Autos mussten alle 2 Jahre (oder ca. alle 30 000km) in den Service. Ich fahre ca. 13000 km im Jahr.

Mein Passat B8 musste noch nicht in den Service, mir ist aber kürzlich das Serviceheft in die Hände geraten (wegen der Qualitätsverbessernden Massnahmen) und da bin ich erschrocken, dass nach den ersten zwei Jahren das Serviceintervall auf 1 Jahr sinkt. Das ist für mich ein deutlicher Rückschritt bei einem neu entwickelten Modell. Deshalb meine Frage, weshalb ist das so?

Ich nehme an, dass VW selbst an den neu entwickelten EA288 mit all den sehr vielen Nebenaggregaten , dass diese länger reibungslos funktionieren, nicht glaubt. Deswegen auch die nachfolgend verkürzte Serviceintervalle, AUCH damit mehr Kohle umgesetzt werden kann/muss :rolleyes:

Vorher bezahlte ich bei Longlifeintervall ( 30000 km ) 60€ für einen Ölwechsel, wenn ich das Öl mitgebracht habe. Bringe ich es nicht, kostet das Ganze jetzt ca. 250€ - 270€. Für mich klare Geldmacherei, es wird sonst NUR nachgeschaut und heißt dann, wenn was nicht zu 100% funktioniert, " Stand der Technik " und wird kurzer Hand nochmal zu Kasse gebeten :(

 

Ich fahre ca. 12000 km im Jahr, da ist die Garantie schon längs abgelaufen. Und wenn mir einer schreibt, dass ich für teures Geld die Garantie verlängern kann, flipp ich aus :p

mir ist gerade mal aufgefallen, dass in meinem Infotainmentsystem nächste wartung in 530 Tagen seht. Das wäre ja dann ein Intervall von 2 Jahren. Haben die bei der letzten Inspektion beim Zurücksetzen etwas falsch gemacht oder wieso stimmt das nicht mit meinem Serviceheft überein? (ich habe aktuell 38000km drauf, es ist also die zweite Inspektion)

Geht nach Laufleistung, oder vergangene Zeit. Je nach dem, was zu erst Eintritt. Flexiblere Serviceinterwal!

das ist mir schon klar.

Im Serviceheft steht aber: 1. Service nach 2 Jahren oder 30.000km, ab dem 2. dann jedes Jahr oder alle 30.000km.

Das wiederspricht aber meinem Boardcomputer, denn sagt nämlich aktuell in 530 Tagen oder 18.000km. Dabei habe ich die 1. Inspektion schon hinter mir. die zweite müsste dann also nach 30.000km oder nach 1 Jahr kommen?!

Das sind Inspektionen! Das andere Service, wie Ölwechsel!

Zitat:

@Jaegermeister_84 schrieb am 9. August 2016 um 13:01:18 Uhr:

das ist mir schon klar.

Im Serviceheft steht aber: 1. Service nach 2 Jahren oder 30.000km, ab dem 2. dann jedes Jahr oder alle 30.000km.

Das wiederspricht aber meinem Boardcomputer, denn sagt nämlich aktuell in 530 Tagen oder 18.000km. Dabei habe ich die 1. Inspektion schon hinter mir. die zweite müsste dann also nach 30.000km oder nach 1 Jahr kommen?!

Hallo!

Das sagte mein Bordcomputer auch nach der Inspektion.

Nochmals zum Freundlichen gefahren und den Motortester dran gehängt und zurückgesetzt.

Danach hat die Anzeigte wohl gestimmt. Mechaniker fuhr mein Passat raus und schloß ab.

Nach ca. 1 min hatte ich den Schlüssel wieder und habe wieder aufgeschlossen und nach geschaut.

Da hat der Bordcomputer wieder behauptet, das die Inspection (Kein Ölwechsel) in 30.000 km oder 720 Tagen wäre.

Nochmals an einen anderen Motortester und zurückgesetzt.

Dann sah es erst gut aus. 30.000km oder 365 Tage.

Aber nach dem ich abends unterwegs war und mein Passat länger abgeschlossen war, hatte ich nochmals die Anzeige kontroilliert.

Anzeige: 30.000km oder 720 Tagen

Also den Freundlichen am nächsten Tage wieder angerufen und informiert.

Er hat es nun mit einer technischen Anfrage an VW weitergegeben.

Sobald ich wasneues weiß, gebe ich eine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Alex

Update:

Habe einen Termin am 23.08.16 bei dem das Fahrzeug in die Werkstatt soll zu Zeiten in denen auch jemand in Wolfsburg da ist.

Denke da müssen die Fehler in der Software vom Schlüssel beseitigt werden.

Hoffe ich erfahre dann woran das Problem lag.

Viele Grüße,

Alex

Hallo!

Hier ein Update zu diesem Thema!

Am 20.10.16 wurden auf einigen Instrumententafel neue Software aufgespielt auch auf die beiden vorhanden Schlüsseln.

Als ich mein Passat abgeholt hatte und nach der Anzeige für die restlichen Tage zur nächsten Inspektion geschaut habe.

Waren diese bei ca. 241 Tage. Das kommt glaub ich hin, da ich bereits im Juli zur Inspektion war.

Viele Grüße,

Alex

Kann mir einer sagen wann sie erste Inspektion kommt also nicht der Service beim Neuwagen? Danke

30.000 km oder 2 Jahre

wenn meiner aus der Garantie raus ist, kann er mir zeigen was er will. Ich mache den Wechsel dann selbst zum fixen Zeitpunkt und die Rennerei zum :) ist Geschichte. Beim Golf hat mir ein privater die Anzeige einfach zurückgesetzt damit er nicht dauernd nervt.

Wenn Du den Service aber weiter beim Freundlichen machst, behälts Du zumindest die Mobilitätsgarantie.

Und vor allem ist "Kulanz" weg, sollte mal was passieren und du den Service woanders oder nicht richtig eingehalten hast... Aber klar, irgendwann macht es kein sinn mehr...:-)

Mobilitätsgarantie ist bei den meisten Autoversicherung auch dabei oder ADAC haben auch viele :-)

Gruß

Markus

Ich habe bei dem ganzen Serviceheckmeck jetzt einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Mein Händler ist 500 m entfernt. Jedesmal, wenn der Service leuchtet, gebe ich das Auto ab, bekomme einen "gratis" Leihwagen und nachmittags wird wieder zurückgetauscht.

Quentin

Deine Antwort
Ähnliche Themen