ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Serviceintervall

Serviceintervall

VW Passat B8
Themenstarteram 11. September 2014 um 7:35

Hallo zusammen,

In der Preisliste ist mir gerade folgender Abschnitt aufgefallen:

"Service-Intervalle:

- Ölwechsel-Service: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige, spätestens nach 2 Jahren mit Wartungsintervallverlängerung bzw. 15000km oder 1 Jahr ohne Wartungsintervallverlängerung

- Inspektion: erste nach 2 Jahren / 30.000km, dann jährlich/alle 30.000km"

Heißt das wirklich, dass man bei einer Fahrleistung von 30tkm im Jahr zwei mal zum Ölwechsel muss? Das kann ich mir (heute) kaum noch vorstellen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Steht doch eindeutig da. Bei Wartungsintervallverlängerung nach Anzeige bzw. spätestens nach zwei Jahren. Erdgasbetriebenen B7 mussten alle15.000 km zum Ölwechsel. Sonst ist mir keine Motorisierung bekannt, bei der dies ab Werk so vorgeschrieben ist. Es soll aber auch Leute geben, die keine Wartungsintervallverlängerung wünschen und jedes Jahr bzw. spätestens alle 15.000 km ihren Ölwechsel durchführen lassen. Ich habe zum Beispiel bei B6 und B7 die Wartungsintervallverlängerung deaktivieren lassen, da wir Angst vor dem "Steuerkettenphantom" haben.

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:09

Für mich steht da, dass man mit Wartungsintervallverlängerung alle 2 Jahre / 15000km, oder ohne Verlängerung fest jedes Jahr kommen muss. Hmm, aber man kann es auch anderes herum interpretieren.

Ich lese die Trennung vor dem "bzw" und die bisherige Praxis bestätigt dies auch.

Aber wieder typisch VW. Warum einfach formulieren wenn es auch kompliziert geht.

Iet aber schon schwach dass man bei VW jetzt wieder jährlich zur Werkstatt

kommen soll, beim Passat 3BG musste ich nur nach fast 2 Jahren

wieder dort antanzen. Soviel schlechter wird der neue Passat auch nicht sein,

also reine Umsatzförderung.....

Ob schlecht, wird sich erst nach drei Jahren zeigen! Beim B6 waren die meisten drei Jahre mit eigentlich wenig Problemen, und dann ging es los.

Standard ist LongLife (Wartungsintervallverlängerung).

Bedeutet 2 Jahre oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Bei erhöhten Anforderungen bzw. Belastung ( z. B. viele Kurzstrecken, viel Volllast, Hängerbetrieb etc.) kann nach Anzeige der Service vorher fällig werden.

Bei meinem Golf VII TSI mal geschaut: Wenn ich nach den Resttagen gehe komme ich genau auf 2 Jahre. Wenn ich nach den Restkilometern gehe komme ich genau auf 30.000 km. Bin jetzt bei knapp 28.000 km. Kein Tropfen Öl nachgefüllt.

Ja so wars vor 10 Jahren.

Jetzt muss man zusatzlich jährlich zum Kundendienst,

unabhängig vom Longlife...

Bin ich mal gespannt ob das auf Dauer so bleibt mit dem jährlichen Check nach 2 Jahren...

am 3. Oktober 2014 um 10:37

Mit meinem Passat B7 1.6 TDI muss ich alle 30tkm zum Service, was bei meiner Kilometerleistung alle halbe Jahre vorkommt. Ich nehme an, beim neuen wird das ähnlich sein.

am 17. April 2015 um 5:41

Gibt es bzgl. Longlife beim B8 irgendwelche Empfehlungen, konkret die 150 PS TDI? Beim Golf VI (1.4 TSI, 160 PS) ist ja hier im Forum empfohlen worden, die Wartungsintervallverlängerung zu deaktivieren und jährlich das normale Öl (nicht LongLife) nachzufüllen.

Ich konnte es kaum glauben, dass mein Passat B8 nach dem zweiten Jahr jährlich in den Service muss. Ich hatte zuvor drei Skoda (Octavia und Superb) und die mussten immer nur alle zwei Jahre in den Service.

Ist bei VW die Qualität so viel schlechter als bei Skoda oder ist das nur reine Geldmacherei? Der Passat B8 ist doch ein neu entwickeltes Fahrzeug, und nun muss es häufiger in die Werkstatt als ein Skoda? Jedes Jahr einen Ölwechsel machen? Der Passat B8 war mein letzter VW.

Vielleicht macht dir der Passat so viel Spasss das du viel mehr damit fährst ;)

am 7. Februar 2016 um 10:14

Und glaubst Du, dass ein Skoda mit dem Motor des B8 seltener in die Werkstatt gerufen wird?

Wohl kaum! Check mal die aktuellen Intervalle bei Skoda (und anderen Marken).

Der 335 xd eines Kumpels war gerade mit 25 Tkm beim Ölwechsel.

haithamina

Ich bin 12 Jahre Skoda gefahren, Benziner und Diesel, alle mit Longlife, bzw. variablem Serviceintervall. Die Autos mussten alle 2 Jahre (oder ca. alle 30 000km) in den Service. Ich fahre ca. 13000 km im Jahr.

Mein Passat B8 musste noch nicht in den Service, mir ist aber kürzlich das Serviceheft in die Hände geraten (wegen der Qualitätsverbessernden Massnahmen) und da bin ich erschrocken, dass nach den ersten zwei Jahren das Serviceintervall auf 1 Jahr sinkt. Das ist für mich ein deutlicher Rückschritt bei einem neu entwickelten Modell. Deshalb meine Frage, weshalb ist das so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen