1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ServiceInfo Bremsen zurücksetzen

ServiceInfo Bremsen zurücksetzen

BMW 3er E91

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen 320d Touring Bj. 2006 (E91) und habe folgendes Problemchen.
Ich habe die Servicemeldung bekommen, das die Bremsen etwas verschlissen wären und mein Auto es gut fände wenn ich es zum BMW Service fahre. 🙂
Also die Bremsklötze und die Sensoren habe ich gewechselt, allerdings nicht beim zertifizierten Händler.
Jetzt würde ich gerne die Servicemeldung abstellen. Kann mir dabei jmd helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße RR

Beste Antwort im Thema

Geht relativ einfach:
-Bei Zündung ein oder laufendem Motor Kilometer-Rückstellknopf ca. 8s gedrückt halten, Auto muß stehen.
-Service Menü erscheint, alles Weitere über Tastwippe am Blinkerhebel.

Viel Spaß!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich habe es auch heute versucht. Leider komme ich nur bis zum NULL Stellen.

Morgen früh probiere ich es nochmal. Vielleicht braucht es einen Tag Zeit ;-)

Hallo

Genau das Problem habe ich ja auch! Er zeigt diese Unterstriche an und egal wie oft ich Reset drücke. Danach fordert er mich dann auf unverzüglich zum Service zu fahren um die Beläge wechseln zu lassen. Das Service-Auto erscheint sogar schon rot. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Beläge noch nicht gewechselt habe und dieser blöde Computer hat das gemerkt. Ich kann nur hoffen, daß das Ganze funktioniert nachdem die Beläge gewechselt wurden. Immerhin ist der Computer ja mit den Verschleißkontakten verbunden und vielleicht merkt er sich ja, wenn der Kontakt abbricht und erlaubt erst dann die Rückstellung der KM.

Aber gibt es denn hier keinen BMW-Mitarbeiter, der uns weiter helfen könnte?

Gruß, Marc

Bei mir sind die Belege frisch, deshalb will ich ja den Service zurück stellen.
Ich habe heute früh es auch noch einmal probiert, leider funktioniert der Reset nicht vollständig.

Wahrscheinlich bleibt nur die Werkstatt übrig...

Zitat:

Bei mir sind die Belege frisch, deshalb will ich ja den Service zurück stellen.
Ich habe heute früh es auch noch einmal probiert, leider funktioniert der Reset nicht vollständig.

Wahrscheinlich bleibt nur die Werkstatt übrig...

Ja, sieht wohl so aus. Werde ich dann wohl oder übel nach dem Wechsel mal zu meinem Händler fahren müssen. Der wird sicherlich begeistert sein, daß ich die Beläge woanders hab wechseln lassen...

Gruß, Marc

So, ich war heute früh in der Werkstatt. BMW kann die Serviceanzeige auch nicht zurück stellen.
Sie vermuten, dass die Bremsverschleissanzeiger defekt sind. Ich muss da nochmal bei...

Hab eine Lösung für das Problem der Servicerückstellung der Bremse.

Die Sensoren für die Verschleißanzeige haben mehrer Stufen, dies bedeutet wenn z.b auf der Hinterachse die Beläge + Verschleißanzeiger gewechselt werden, kann die Serviceanzeige nicht über das Kombiinstrument zurück gestellt werden, wenn die Verschleißanzeiger der vorderen Beläge auch nur geringfügig angeschliffen sind (Dies wird im BC aber noch nicht angezeigt). Den ersten Kontakt haben die Sensoren mit der Scheibe schon sehr früh, also so ca. bei 20tsd KM Restlaufleistung. Dies bedeutet man müßte gleichzeitig auf beiden Achsen die Beläge und die Sensoren wechseln, dann ist das Rückstellen der Serviceanzeige über den Bordcomputer möglich.

Also, neue Verschleißanzeiger und notwendigerweise dann auch die Belägevorn und hinten = Rückstellung über BC möglich.

Bitte keine Fragen warum dies so ist!

Andere Möglichkeit ist die Rückstellung bei BMW über den Tester.... Kostet 4 AW... oder nen freundliches lächeln, je nachdem wie freundlich ihr seid ;-)

Viel Spass beim Basteln.....

Ich sehe gerade, dass ich den Thread gar nicht aktualisiert habe.

Bei mir wurde über den Tester eine Rückstellung erwirkt.
Ab jetzt kann ich auch über den BC zurück stellen.

Zitat:

Ich sehe gerade, dass ich den Thread gar nicht aktualisiert habe.

Bei mir wurde über den Tester eine Rückstellung erwirkt.
Ab jetzt kann ich auch über den BC zurück stellen.

Was hat es denn gekostet?

Nix! Die waren so verdutzt, dass Sie nicht über BC zurück stellen konnten, dass es denen wohl irgendwie peinlich war.

Allerdinsg darfst Du dazu keine Niederlassung anfahren, die müssen immer berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von dr.sommer

Habe auf die Art bei meinem schon Mikrofilter, Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit zurückgesetzt.
Aber wie sagt der Engländer: "You can lead the horse to the water, but you can not make it drink"
Viel Erfolg!

Womit öffne ich denn diese Datei ???

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von dr.sommer

Habe auf die Art bei meinem schon Mikrofilter, Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit zurückgesetzt.
Aber wie sagt der Engländer: "You can lead the horse to the water, but you can not make it drink"
Viel Erfolg!
Womit öffne ich denn diese Datei ???

Ich hab einfach drauf geklickt und der Windows Media Player hat sie abgespielt.

Ansonsten versuch mal den VLC Player, der spielt eigentlich alles ab.

Guten Morgen.

ICh habe ein etwa ähnliches Problem mit meinem E90.

Ich habe Beläge vorne gewechselt und möchte natürlich die nervige info löschen also die ServiceInfo Bremsen zurücksetzen.

Ich komme ins Menü über den BC wo ich alles Reseten kann, aber: So wie es aussieht nimmt er nur das erste, das war bei mir die Bremsflüssigkeit. Dann kämen noch 3 (Motoröl, Microfilter, und die Bremsbeläge vorne) Kann das sein, das ich da nur eins nach dem anderen zurücksetzen kann? Denn ich habe keinen weggefunden von Motoröl auf die Bremsbeläge durchzuschalten.

Wäre super wenn ich Infos bekommen könntze 🙂

Mfg Tobi

moin,

im menü wird immer zu erst das angezeigt was als nächstes dran ist. habe vorgestern an der VA die scheiben und beläge geweschselt, und sie dann im menü resetet, dann kam die meldung dass ich zum tüv muss (9/11) habe ich direkt resetet. und jetzt ist die nächste meldung "ÖLsERVICE" in 8000km. wenn man es raus hat, dann ist es ganz einfach. aber habe gefühlte 100 versuche gestartet bis es endlich geklappt hat

Also das Rückstellen an sich, hat bei der Bremsflüssigkeit gut funktioniert, ich scheitere wie gesagt nur am weiterschalten zu den Belägen.

Dann werd ich wohl doch zum Händler müssen wenn ich nicht weiterschalten kann, eigentlich schade, aber des is sicher so gewollt denke ich.

Danke für deine Antwort.

Mfg Tobi

komisch, bei mir wird das zuerst angezeigt was auch dran ist.

Deine Antwort