ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Serviceheft

Serviceheft

Skoda
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:48

Hallo,

An die Käufer die Ihr Skoda dieses Jahr gekauft habt, habt ihr ein Serviceheft bekommen?

Mein Verkäufer im Autohaus meinte es gibt keine mehr. Nur noch per EDV wird das alles gemacht. Jetzt hat mein Vater einen neuen Tiguan in Wolfsburg abgeholt und hat ein Serviceheft dabei gehabt.

Macht das nur Skoda mit den "Digitalen Serviceheften"?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von aparsche

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Da hilft dir der Freundliche weiter.

D.h. das ist nicht normal, sondern eher ein "EU-Problem"?

Nein !

Das Ganze nennt sich "Service online Digitaler Serviceplan".

Es gibt kein Serviceheft mehr.

Alle Serviceereignisse werden je nach Laufleistung, Fahrzeugalter und Fälligkeit passend zu diesem Fahrzeug online von Skoda-Servicepartner ermittelt und entsprechend durchgeführt.

Jedes durchgeführte Serviceereigniss MUSS online hinterlegt werden !

Ist dies NICHT der Fall, greift im Fall der Fälle z.B. auch KEINE MOB.-Garantie.

Umstellung von "Serviceplan in Papierform" zu "Digitaler Serviceplan" erfolgte mit Fetrigungsdatum ab Kalenderwoche 45 / 2013.

Wertmarke für Mob. Garantie wird nun im "Einband" der Mappe verklebt und gestempelt, im digitalen Serviceplan wird MOB.-Garantie mit "Ja" vermerkt, laufende Nummer der Wertmarke ist ebenfalls einzutragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 26. März 2014 um 22:47

Hallo Forum,

ich bin aktuell am herumfahren bzgl. (EU-)Neuwagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Gegensatz zu meinem bisherigen Auto (gut, das hat mittlerweile auch ein paar Jährchen auf dem Buckel :)) irgendwie gar kein Serviceheft mehr gibt?

Bei meinem alten (deutsches Modell) war es so, dass im Serviceheft die Anlieferung und die Übergabeinspektion abgestempelt wurden - bei dem Skoda findet sich das in der Betriebsanleitung ganz hinten. Die Inspektionsnachweise waren irgendwie nur noch Ausdrucke in einer Mappe, wobei sich auf der "Innenseite" der Mappe der gewohnte Aufkleber mit den Ausstattungscodes verbirgt - die Inspektionsprotokollausdrucke werden dann davor einsortiert.

Ist das "normal"? Ich war doch sehr erstaunt, als ich das gesehen habe. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Hallo,

ich habe seit Februar einen Skoda (Oktavia) als EU Neuwagen. Gestern bekam ich endlich die Garantiebescheinigung in einer Mappe, in der diverese Codes aufgeklebt sind. Auf Nachfrage sagte man mir, dass sei jetzt so!? Serviceheftchen gibt es scheinbar nicht mehr.

Der EU Wagen Händler meinte jedoch, dass ich damit nur in eine Skoda Werkstatt zur Inspektion und bei Garantiefällen gehen darf. Ich weiß nicht einmal die Intervalle der Inspektionen.

Leider bin auch ich ratlos. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Da hilft dir der Freundliche weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

am 27. März 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Da hilft dir der Freundliche weiter.

D.h. das ist nicht normal, sondern eher ein "EU-Problem"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Das weiß ich nicht.

Ich weiß nur, das du das bei Skoda bekommst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

am 27. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von aparsche

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Da hilft dir der Freundliche weiter.

D.h. das ist nicht normal, sondern eher ein "EU-Problem"?

Nein !

Das Ganze nennt sich "Service online Digitaler Serviceplan".

Es gibt kein Serviceheft mehr.

Alle Serviceereignisse werden je nach Laufleistung, Fahrzeugalter und Fälligkeit passend zu diesem Fahrzeug online von Skoda-Servicepartner ermittelt und entsprechend durchgeführt.

Jedes durchgeführte Serviceereigniss MUSS online hinterlegt werden !

Ist dies NICHT der Fall, greift im Fall der Fälle z.B. auch KEINE MOB.-Garantie.

Umstellung von "Serviceplan in Papierform" zu "Digitaler Serviceplan" erfolgte mit Fetrigungsdatum ab Kalenderwoche 45 / 2013.

Wertmarke für Mob. Garantie wird nun im "Einband" der Mappe verklebt und gestempelt, im digitalen Serviceplan wird MOB.-Garantie mit "Ja" vermerkt, laufende Nummer der Wertmarke ist ebenfalls einzutragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

am 27. März 2014 um 20:37

Danke für die Erklärung hurz! Ist natürlich interessant, wenn man spätere Durchsichten eher in einer freien Werkstatt machen will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

am 28. März 2014 um 6:25

Kann man für spätere Wartungsarbeiten einen Auszug nach Garantie/Gewährleistung,...der erledigten Arbeiten bekommen? Denke da z.B. an einen Verkauf des Fahrzeuges oder für den Fall wie ihn mein Vorredner beschreibt.
Gruß cleMo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

am 28. März 2014 um 16:50

Die jeweilige Wartungsliste, in der die durchzuführenden Arbeiten aufgelistet sind, wird üblicherweise dem Kunden ausgehändigt.

Zudem hat nach wie vor jede freie Werkstatt auch die Möglichkeit, sowohl über Skoda als auch z.B. über ErWin etc. die notwendigen Informationen zu bekommen.

Siehe auch hier:

 

Damit ist es dann dem Endverbraucher auch möglich, tatsächlich einzuschätzen, ob eine freie, nicht markengebundene Werkstatt dann nach Herstellervorgaben arbeitet oder nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Danke hurz,

das ist ja interessant.

Man lernt nie aus.

Bisher half immer Skoda.

Ich hab noch ein Serviceheft.

 

MfG. Sprinter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

am 29. März 2014 um 7:47

Ebenfalls ein Danke von meiner Seite!
Markenübergreifende Frage: gibt es das bei Audi/VW/Seat schon...hab ich da was versäumt oder macht der kleine Bruder eigene Sache?
Gruß cleMo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Also zuerst möchte ich mich auch noch einmal für die sinnvollen Antworten bedanken.

Die erste Antwort von "Sprinter" - Da hilft dir der Freundliche weiter - habe ich leider nicht kapiert :confused:

Gestern bakam mein Mann den neuen Skoda Leon Kombi. Für dieses Auto bekam er ebenfalls diese Codes, allerdings war auch ein ordentliches Serviceheftchen dabei. So kann man auch auf Papier die Serviceintervalle mit den entsprechenden Wartungen verfolgen und abstempeln lassen. Finde ich für den Wiederverkauf irgendwann sinnvoller.

Allerdings ist es kein EU Wagen. Vielleicht ist das doch der Grund!?

MfG

makafra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von makafra

Also zuerst möchte ich mich auch noch einmal für die sinnvollen Antworten bedanken.

Die erste Antwort von "Sprinter" - Da hilft dir der Freundliche weiter - habe ich leider nicht kapiert :confused:

Gestern bakam mein Mann den neuen Skoda Leon Kombi. Für dieses Auto bekam er ebenfalls diese Codes, allerdings war auch ein ordentliches Serviceheftchen dabei. So kann man auch auf Papier die Serviceintervalle mit den entsprechenden Wartungen verfolgen und abstempeln lassen. Finde ich für den Wiederverkauf irgendwann sinnvoller.

Allerdings ist es kein EU Wagen. Vielleicht ist das doch der Grund!?

MfG

makafra

Hallo Makafra.

Mit dem "Freundlichen" ist der Skodahändler gemeint.

Diese Bezeichnung ist hier so üblich.

Erst mal herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt, mit dem neuen.

Nur stammt der Leon von Seat und nicht von Skoda.

Aber eines haben sie gemeinsam. Sie sind beide VW Tochterfirmen.

Liebe Grüße

Sprinter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Serviceheft mehr?' überführt.]

Ich habe auch keines bekommen.

Ehrlich gesagt ich finde das saublöd.

Deine Antwort