ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Serviceheft

Serviceheft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. März 2011 um 11:33

Hi zusammen,

am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit und Muße mich durch die Papiere zum neuen Auto zu wühlen.

Dabei habe ich festgestellt, das das sogenannte Serviceheft nur noch aus bisher einer Din A4 Seite bestand

und diese Seite als digitaler Servicebericht bezeichnet wurde.

Das Ganze hat mich etwas irritiert, da ich doch, old fashioned, wie ich ab und an bin noch an ein Serviceheft mit Stempel Unterschrift etc. gewöhnt bin - hat das nun so seine Richtigkeit und ist das althergebrachte Serviceheft in der Versenkung verschwunden oder fehlt mir da was? - Fahrzeug Erstzulassung 02/2010.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es ist in der Versenkung verschwunden. Beim Assyst kriegst du auch nur noch ein Blatt ohne jede Aufführung der gemachten Arbeiten.Finde ich persönlich nicht sehr spaßig.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Hi zusammen,

am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit und Muße mich durch die Papiere zum neuen Auto zu wühlen.

Dabei habe ich festgestellt, das das sogenannte Serviceheft nur noch aus bisher einer Din A4 Seite bestand

und diese Seite als digitaler Servicebericht bezeichnet wurde.

Das Ganze hat mich etwas irritiert, da ich doch, old fashioned, wie ich ab und an bin noch an ein Serviceheft mit Stempel Unterschrift etc. gewöhnt bin - hat das nun so seine Richtigkeit und ist das althergebrachte Serviceheft in der Versenkung verschwunden oder fehlt mir da was? - Fahrzeug Erstzulassung 02/2010.

Gruß

Da hast du mehr als ich. :(

Bei mir steht nur überall, das es diesen Digitalen Servicebericht geben würde, nur gefunden habe ich ihn noch nicht.

Der "Freundliche" meinte, das wäre alles bei ihnen und ich würde frühestens einen Ausdruck bekommen, wenn ich einen Service machen lasse. Das kann ja bis zu einem Jahr dauern. :(

Gruß, Rudi

Hallo CLK-Opa,

Du kannst Dir ggf vom Vorbesitzer die Datenfreigabe holen und dann beim :) um einen Ausdruck bitten. So kann man die Historie belegen, wenn man nicht Erstbesitzer ist.

Gruss pp.

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:51

Nun ja - nicht jede angebliche Verbesserung ist wirklich eine - danke für die schnellen Antworten.

@ RudiH -

Das der Zettel da drin war ist wohl nur der Übergabeinspektion bei MB FA Fahrzeuge zu verdanken - wohl eher Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Nun ja - nicht jede angebliche Verbesserung ist wirklich eine - danke für die schnellen Antworten.

@ RudiH -

Das der Zettel da drin war ist wohl nur der Übergabeinspektion bei MB FA Fahrzeuge zu verdanken - wohl eher Zufall.

Entschuldigung, das ich frage, aber nur wer nicht fragt bleibt dumm. :)

Was sind "MB FA Fahrzeuge"?

Mercedes Benz FA Fahrzeuge?

Gruß, Rudi

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Hallo CLK-Opa,

Du kannst Dir ggf vom Vorbesitzer die Datenfreigabe holen und dann beim :) um einen Ausdruck bitten. So kann man die Historie belegen, wenn man nicht Erstbesitzer ist.

Gruss pp.

Verstehe ich dich richtig - wenn ich einen Wagen beim MB-Händler kaufe, muss ich mit dem regulären Vorbesitzer Kontakt aufnehmen, das der mir wiederrum gestattet die Servicedaten des Fahrzeugs einzusehen - das wäre ja völlig irre.

Das kann nicht Dein Ernst sein - das ich bei meinem Fahrzeug den Vorbesitzer fragen muss - drehen die bei MB jetzt völlig durch?

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Nun ja - nicht jede angebliche Verbesserung ist wirklich eine - danke für die schnellen Antworten.

@ RudiH -

Das der Zettel da drin war ist wohl nur der Übergabeinspektion bei MB FA Fahrzeuge zu verdanken - wohl eher Zufall.

Entschuldigung, das ich frage, aber nur wer nicht fragt bleibt dumm. :)

Was sind "MB FA Fahrzeuge"?

Mercedes Benz FA Fahrzeuge?

Gruß, Rudi

Hi Rudi,

nur wer nicht fragt ist dumm...

FA = Firmenangehörige

Soll heißen, das dieser Wagen von einem Direktor oder Hauptabteilungsleiter einer MB Tochterfirma in diesem Fall gefahren wurde.

Habe den als Jahreswagen gekauft.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

 

Verstehe ich dich richtig - wenn ich einen Wagen beim MB-Händler kaufe, muss ich mit dem regulären Vorbesitzer Kontakt aufnehmen, das der mir wiederrum gestattet die Servicedaten des Fahrzeugs einzusehen - das wäre ja völlig irre.

Das kann nicht Dein Ernst sein - das ich bei meinem Fahrzeug den Vorbesitzer fragen muss - drehen die bei MB jetzt völlig durch?

Ja, so ist es. Die Daten des Fahrzeugs sind dem Voreigentümer zugeordnet und zu schützen. Der Ausdruck würde ja auch mehr beinhalten, als die Servicedaten, nämlich alle am Fahrzeug durchgeführten Arbeiten, die in die Fahrzeugdatenbank eingepfegt wurden. Du bekommst sogar die Rechnungsscans. Spätestens die sind ja an einen anderen Empfänger gerichtet.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du Auskunft über die reinen Servicearbeiten ohne Freigabe bekämst. Mich würde auch immer die Gesamthistorie interessieren.

Grus pp.

Ist das vom Baujahr abhängig, dass man nur noch so einen Service-Zettel hat!?

Ich habe noch ein altmodisches, sauber gestempeltes Service-Heft.

ernie

Man muß sich nur auf der Homepage von MB anmelden und dort sein Fahrzeug registrieren, schon kann man die Serviceberichte abrufen, dazu muß man nur eine Sicherheitsabrage durchführen, damit nicht Hinz dem Kunz seine Daten einsehen kann.

Nebenbei erhält man so interessante Infos zur Ausstattung des Autos, insgesamt halt etwas nobler als z.B. bei VW&Co.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Man muß sich nur auf der Homepage von MB anmelden und dort sein Fahrzeug registrieren, schon kann man die Serviceberichte abrufen, dazu muß man nur eine Sicherheitsabrage durchführen, damit nicht Hinz dem Kunz seine Daten einsehen kann.

Nebenbei erhält man so interessante Infos zur Ausstattung des Autos, insgesamt halt etwas nobler als z.B. bei VW&Co.

Wieso? Das geht bei VW genau so! Zumindest bei Audi - werds aber bei Skoda demnächst mal testen!

Es gibt bei MB ein System EVA (?). Darüber kann der  :)  detailierte Fahrzeuginformationen (Schadenshistorie) einsehen und ausdrucken. Dort sind alle von MB durchgeführten Arbeiten wie Service (groß/klein), Garantie-Arbeiten, Reparaturen etc. aufgeführt. Weiter hinterlegt MB dort auch aktuelle Hinweise zum Fahrzeug / anstehende KD-Maßnahmen / ESKULAB Entscheidungen (?) und FFV/-T informationen (?). Soetwas bekommt man(n) nur durch geziehlte Nachfrage zur Historie des Fahrzeugs - habe beim letzten Service dieses nachgefragt und erhalten....

 

Wäre nett, wenn  "Insider" die obigen Fragezeichen erklären könnten - danke...

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Man muß sich nur auf der Homepage von MB anmelden und dort sein Fahrzeug registrieren, schon kann man die Serviceberichte abrufen, dazu muß man nur eine Sicherheitsabrage durchführen, damit nicht Hinz dem Kunz seine Daten einsehen kann.

Nebenbei erhält man so interessante Infos zur Ausstattung des Autos, insgesamt halt etwas nobler als z.B. bei VW&Co.

der Fragesteller fährt vermutlich :D schon fast 2 Jahre ein anderes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von ciccolo

der Fragesteller fährt vermutlich :D schon fast 2 Jahre ein anderes Auto.

Tut er nicht. Aber Bescheid wissen tut er inzwischen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen