ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenkauf 8 Jahre Lücke Serviceheft

Gebrauchtwagenkauf 8 Jahre Lücke Serviceheft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:55

Hallo liebe Profis,

ich bin ein absoluter Neuling was allgemein Autokauf angeht. Mein erster und einziger Gebrauchtwagenkauf war ein Reinfall.

Nun zum Thema:

Ich habe einen für mich schönen Mercedes C180 gefunden (Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

Der Händler teilt mit, dass es zwar ein digitales Serviceheft bei MB gibt, dieses wurde jedoch nur bis Mitte 2015 gepflegt. Der Händler meinte, sie haben ab diesem Zeitpunkt keine Nachweise mehr wo und wie das Fahrzeug gewartet wurde.

Sie würden aber vor Auslieferung noch einen Service machen (Wechsel sämtlicher Öle, Flüssigkeiten und Filter) und schauen sich die Steuerkette an. Außerdem würde er noch einen neuen TÜV bekommen.

Habe natürlich aufgrund der Lücke etwas Bauchschmerzen, obwohl es ja heißt, dass solche Fahrzeuge grundsätzlich erstmal nicht schlecht sein müssen.

Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht, er fuhr sich gut ohne Probleme.

Habe mal aus Interesse bei GTÜ bzgl. eines Gebrauchtwagenchecks nachgefragt, aber auch die kontrollieren nur alle TÜV relevanten Teile und nichts was Verschleißteile angeht.

Wie sieht die Allgemeinheit solche Probleme mit dem Serviceheft ?

PS: Sollte der Link zu Mobile nicht erlaubt sein, so poste ich dann die Facts nachträglich.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das die Wartung bei MB 2015 endet, sehe ich nicht als Problem an. Das allerdings gar keine Belege über die nachfolgende Wartung vorhanden sind schon eher. Der Wagen ist ja nicht wirklich günstig. Es ist ja schön das der Händler eine Wartung vornimmt , würde aber eine unzureichende Wartung der letzten 8 Jahre nicht ungeschehen machen. Ich würde über den letzten Halter versuchen etwas in Erfahrung zu bringen. Ist nur mein Vorschlag.

Also ohne Panik ausbrechen zu lassen würde ich mal überlegen:

Fahrzeug ist 11 Jahre alt, davon gibt es seit 8 Jahren kein Serviceeintrag.

Da würde ich mal von einem Geschäftswagen ausgehen, der die ersten 3 Jahre der Leasing bei MB geführt wurde, dann von einem Leasingrücklaufhändler als junger Gebrauchter gekauft und wieder verkauft wurde.

Junge Sterne gibt es nur bei MB direkt. Ob und wie dann der Wagen gepflegt wurde kannst du nur raten. Selbst wenn er bei ATU war, sollte es einen Vermerk darüber geben. Sieh mal im Boardbuch nach.

Auch eine Freie-Werkstatt macht normal Eintragungen. Ganz ohne, ganz vorsichtig. Dann besser mal einen Gebrauchtwagencheck (ich mach das bei Dekra) durchführen lassen, mehr geht eh nicht.

(Wechsel sämtlicher Öle, Flüssigkeiten und Filter)

Hier wäre ich vorsichtiger. Das sagen die meisten Verkäufer, machen ist ne andere Sache.

Motoröl, Getriebeöl, Kühlerwasser, Scheibenspritzwasser, alle Filter, da sind schnell mal 1000 Euro zusammen. Und wie eine MB Niederlassung sieht der Händler nicht aus....

Einfach mal nach dem Vorbesitzer fragen, es müssen ja Kontaktdaten vorhanden sein. Wenn dieser "nicht mehr weiß, wo er Service bekommen hat", ist es suspekt und es heißt Finger weg.

Wenn der VB aber die Werkstätten benennen kann, kann man mit dem letzten Kennzeichen einfach bei den / der Werkstätte(n) nachfragen, ob sie die Intervalle bestätigen können.

Sollte da irgendwas nicht passen, ebenfalls Finger weg. 8 Jahre sind lange, also wurde vmtl das Fzg in erstem Besitz als Firmenfahrzeug genutzt , der Zweitbesitzer hat die Intervalle bei freien Werkstätten oder garnicht durchführen lassen. Evtl. wurde das Fzg zwischendurch wegen Krankheit o.ä. nur wenig gefahren , die INtervalle bewußt ausgesetzt ( War bei meinem so, den ich von meinem verstorbenen Vater übernommen habe, der hat 2x Service ausgesetzt weil er in den Jahren nur 3000 km gefahren wurde , in dem Fall kenne ich aber eben die Zusammenhänge ).

Ist etwas Fleißarbeit, und ob der KM-Stand stimmt läßt sich mit Diagnosegeräten feststellen. Nicht das man später feststellt : oh, da wurde ja mal der Tacho / KI getauscht, und der Wagen hat 100 tkm mehr auf der Uhr....

200.000 Km in 11 Jahren sind etwa 18.000 im Jahr, hört sich schlüssig an.

100T in 11 Jahren wären etwa 9000 im Jahr, davon die ersten 3 Jahre als Firmenwagen oder Privat, da fuhr einer aber ganz wenig...

Schon teuer für die Geschichte , meiner hat auch nach Ablauf der Garantie keine DB Werkstatt mehr gesehen , ausser Rückruf Airbag............

am 26. Juni 2023 um 9:56

Bei meinem ist das Serviceheft auch Digital. Service macht jetzt eine freie Werkstatt und vieles mache ich selber. Ich behalte alle Rechnungen von gekauften Teilen und Reparaturen und lege die immer beim verkauf meiner Autos mit bei. Ich notiere dabei auch immer Kilometerstaende wenn ich da was selbst machte. Das wuerde ich auch erwarten wenn ich ein Fahrzeug kaufe welches privat gewartet wurde.

Wir haben gerade erst privat ein Auto verkauft. 7 Jahre alt, Erstbesitz meiner Frau, gerade eben die 100Tkm erreicht.

Der Wagen wurde fast ausnahmslos beim Markenhändler geprüft, gewartet und Service gemacht. Und trotzdem hat der Käufer darüber keinerlei Nachweise von uns mitbekommen, da wir ausser der Rechnung und dem jährlichen Prüfbericht selber auch nichts in der Hand hatten.

Im Normalfall sieht man einem Auto an ob es gepflegt, oder ob es nur gefahren wurde.

Unabhängig davon muss der Händler eine Gewährleistung geben. Diese gibt er ungern wenn das Auto nicht in Ordnung oder ungepflegt ist. Es ist also auch in seinem eigenen Interesse das der Wagen mängelfrei ist

Tja, lieber Dennu,

Du siehst, es ist nicht einfach. Jeder hat hier eine andere Geschichte, aber ALLE haben Unterlagen.

@dl0341gnet: Die Gewährleistung...jaja, doch was deckt diese im Schadensfall ab? Ganz heisses Eisen...Gerade mit dem Alter und fehlenden 8 Jahren des Services. oft haste einen Ali oder Jaroslav, der als Händler zwar in der Pflicht wäre, die aber mangels fehlendem Deutsch sich rausredet und plötzlich Perfekt alle Händlerausreden kennt....

Wie gesagt, lass ihn Checken und überlege selbst mit etwas Hirnschmalz, ob du ihn kaufen willst oder nicht.

Und lass dich nicht von der Schönheit täuschen, ein guter Aufbereiter vertuscht viele Fehler für kleines Geld.

Mit ist ein gebrauchter mit 11 Jahren mit Kratzer und Dellen, Beulen und Gebrauchsspuren lieber, als wenn er aussieht ( und so riecht) wie Neu.

Dann schau dir das Auto und den Händler im Link an. Ich hätte da eher ein gutes Gefühl.

Und ich habe bereits erfolgreich einen Händler verklagt, begründet auf der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung. Ausserdem wirbt dieser Händler hier auch noch mit 12 Monaten Garantie. Was diese abdeckt, ist abzuklären. Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgegeben, da kann sich der Händler nicht auf Alter oder Zustand rausreden. Möchte er diese ausschließen, muss er das Fahrzeug privat verkaufen, und zusätzlich im Kaufvertrag die Gewährleistung schriftlich ausschließen. In dem Fall würde ich dann auch die Finger von lassen

Beim M271 Evo hätte ich es nicht gemacht.

Da hier aber 1,6 Liter Hubraum und CGI angegeben ist, wird es wohl der M274 sein. Da könnte man es "riskieren". Der Motor ist allgemein anscheinend etweas robuster.

Letztlich kann dir die Entscheidung aber niemand abnehmen. Kein Scheckheft ist für mich kein Problem ab einem gewissen Alter. Dann aber keinerlei Nachweise über Dinge, die trotzdem gemacht werden müssen, würde mir persönlich Bauchschmerzen machen.

Sofern du die üblichen Sollbruchstellen wie den Kettentrieb, hinterachse, Bremsleitungen etc. begutachten kannst und da alles in Ordnung ist (mit der Voraussetzung dass er die Kette und Spanner ersetzt) dann würde mir das keine Bauchschmerzen bereiten. Bis auf diese typischen Dinge ist auch der m271 ein robuster Dauerläufer!

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 10:44

Hallo,

vielen lieben dank erstmal für die zahlreichen und informativen Beiträge.

Laut Anzeige hat der nur 1 Vorbesitzer, würde das nicht quasi Leasingrückläufer ausschließen? Also vielleicht einfach die Garantie von MB noch erfüllt mit dem Service und danach ist der Dude nur noch in freien Werkstätten unterwegs gewesen?

Das mit der Gewährleistung ist doch auch eher eine Wundertüte oder? Es heißt doch 6 Monate Garantie, 6 Monate Gewährleistung. Also die ersten 6 Monate ist der Verkäufer in der Pflicht, und ab der Gewährleistungszeit bin ich doch in der Beweispflicht, und das ist doch seltenst zu Beweisen, dass ein Fehler schon bei Kauf vorlag. (jetzt unabhängig von dem Angebot der 12 Monate Garantie)

Ich hätte da eher ein gutes Gefühl. warum? Weil auf dem Numnmernschildträger 12 Monate Garantie steht?

Ich sehe das Auto innen an und finde, es sieht sehr abgenutzt aus. Staubig ist Ok, kann man abwischen, aber überall die kleinen macken, Mittelkonsole, Sonnenblende, Der Fahrersitz wurde mal gereinigt, sieht man am Schlieren in der Sitzfläche und auch schlecht geflickt an der Seitenführung ( Flüssigleder, statt Neubezug), rechte Felge vermackert, Rücksitzbank ist Fleckig, an der linken D Säule innen ein Fleck, nur mal schnell angeschaut.

Klar, alles kleinere Fehler, aber in der Summe gesehen, ohne das ich den Motorraum,Kofferraumboden und den Wagen von unten sehe, Hm. Der müsste mich schon richtig überraschen und mit dem Preis runter gehen.

Und zur Garantie und Gewährleistung bei einem Händler gebe ich wie alle anderen auch nicht viel. Die kennen alle Tricks.

Die einzige richtige Garantie gibt dir eine Werkstatt, 12 Jahre auf durchrosten der Windschutzscheibe...

Naja, es schützt dich zumindest davor, dass sehr gravierende Fehler wie ein defektes getriebe verschleiert werden kann. Wenn die Kiste ein halbes Jahr hält, dann sind zumindest extreme erstmal ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenkauf 8 Jahre Lücke Serviceheft