ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenkauf 8 Jahre Lücke Serviceheft

Gebrauchtwagenkauf 8 Jahre Lücke Serviceheft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 8:55

Hallo liebe Profis,

ich bin ein absoluter Neuling was allgemein Autokauf angeht. Mein erster und einziger Gebrauchtwagenkauf war ein Reinfall.

Nun zum Thema:

Ich habe einen für mich schönen Mercedes C180 gefunden (Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

Der Händler teilt mit, dass es zwar ein digitales Serviceheft bei MB gibt, dieses wurde jedoch nur bis Mitte 2015 gepflegt. Der Händler meinte, sie haben ab diesem Zeitpunkt keine Nachweise mehr wo und wie das Fahrzeug gewartet wurde.

Sie würden aber vor Auslieferung noch einen Service machen (Wechsel sämtlicher Öle, Flüssigkeiten und Filter) und schauen sich die Steuerkette an. Außerdem würde er noch einen neuen TÜV bekommen.

Habe natürlich aufgrund der Lücke etwas Bauchschmerzen, obwohl es ja heißt, dass solche Fahrzeuge grundsätzlich erstmal nicht schlecht sein müssen.

Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht, er fuhr sich gut ohne Probleme.

Habe mal aus Interesse bei GTÜ bzgl. eines Gebrauchtwagenchecks nachgefragt, aber auch die kontrollieren nur alle TÜV relevanten Teile und nichts was Verschleißteile angeht.

Wie sieht die Allgemeinheit solche Probleme mit dem Serviceheft ?

PS: Sollte der Link zu Mobile nicht erlaubt sein, so poste ich dann die Facts nachträglich.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das die Wartung bei MB 2015 endet, sehe ich nicht als Problem an. Das allerdings gar keine Belege über die nachfolgende Wartung vorhanden sind schon eher. Der Wagen ist ja nicht wirklich günstig. Es ist ja schön das der Händler eine Wartung vornimmt , würde aber eine unzureichende Wartung der letzten 8 Jahre nicht ungeschehen machen. Ich würde über den letzten Halter versuchen etwas in Erfahrung zu bringen. Ist nur mein Vorschlag.