Serviceheft online einsehen? Kilometerleistung manipuliert?

Audi A5 8F Cabriolet

Nachdem mir erneut jemand in mein 2011er Cabriolet gefahren ist und der Wagen nun 175.000 km auf dem Tacho hat, ist die Zeit gekommen, ihn abzugeben.
Jetzt soll es ein Quattro von 2018 mit 50.000 km Laufleistung aus Sachsen werden.
Mein Problem: Ich habe keinen Zugriff auf das digitale Serviceheft, da es nur dem Fahrzeughalter über das myAudi-Portal zur Verfügung steht – und dieser hat sich bisher nie damit beschäftigt.
Da der Kauf für Samstag geplant ist, freue ich mich auf eure Tipps, wie ich das Serviceheft einsehen kann.
BG

42 Antworten

Lieben Dank, ich habe gestern den Wagen ohne Vorbehalt gekauft, und werde morgen damit in die Werkstatt meines Vertrauens fahren.
TÜV-Berichte liegen vor, und die letzte Klarheit wird es morgen geben. Der Verkäufer war extra noch mal in seiner Werkstatt um mir, dokumentiert durch die Werkstatt, das Steuergerät auslesen zu lassen.
Beste Grüße

2024-09-2024-km-auswertung

Man sollte auch manchmal nicht künstlich misstrauisch sein.

wie geht das denn von 50632 auf 50230 runter?

Und Anfang Februar 2021 auf Ende März 2021 nur 2 km gefahren? OK das war das Corona Jahr. Aber woher kommen diese km Daten? Sind das Fehler Einträge, sind das Service Einträge?

Ähnliche Themen

Die Daten und Grafik kommen aus dem digitalem Serviceheft und aus den Mitteilungen, die der Besitzer jährlich seiner Versicherung genannt hat. Insbesondere die Versicherungsmitteilungen sind vielleicht nicht wirklich maßgeblich, und führen daher zu dem negativen Wert.

Zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt meines Vertrauens.

1. Eine Manipulation vorzunehmen ist heute wohl nicht mehr ganz so einfach.
  2. Der Wagen (Tacho?) wurde noch nie neu kalibriert.
  3. Das angeschlossene Diagnosegerät hat für das Getriebe einen Wert von 140 ausgelesen. Zuhause habe ich erfolglos versucht, den Wert irgendwie ins Verhältnis zu setzten, und habe dann das Thema abgehakt.
  4. Leider braucht der Wagen eine neue Pufferbatterie (Ist bei dem „Alter“ nicht unüblich).
  5. Der Schalter der Feststellbremse muss überprüft werden.
  6. Die Sonnenblende ist abgebrochen.

Ist halt kein „neues“ Auto….

Ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren lassen - aber das ist ein neues Thema….

Das sind wirklich keine großen Baustellen.
Was ist mit Pufferbatterie gemeint? Die normale Autobatterie oder die in der Ersatzradmulde verbaute?
Auf jeden Fall noch allzeit pannen- und knitterfreie Fahrt.

me3

Die Lithium Batterie sill wohl richtig teuer sein, mehrere Tausend Euro. Kein Plan warum die so teuer sind. Hab vor kurzem einen Lithium Speicher für PV Balkon Anlage gekauft, 800€.

Die SOS Notruf Batterie?

Mutmaßlich die Mild-Hybrid-Batterie im Kofferraum...

Gruß

Gravitar

Sowas passiert, wenn ein Laie dem Werkstattmeister zuhört und aufgrund seiner Unkenntnis nicht mit dem Tempo des Referierenden mithalten kann.

Ich hatte verstanden, es geht um die "Pufferbatterie". Diese war wohl in früheren Modellen im Dach verbaut (?). Sie dient dazu, die Informationen der verschiedenen BUS-Systeme, die untereinander kommunizieren, zu speichern, wenn der Wagen lange Zeit steht.

Wie lautet die korrekte Bezeichnung dafür, damit ich bei Audi nachfragen kann?

Davon höre ich zum ersten Mal. Ich kenne nur die kleine Batterie von Notruf Systemen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:44:02 Uhr:

Ich kenne nur die kleine Batterie von Notruf Systemen.

Vermutlich ist die auch gemeint. Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=uzv43CKfBtU

@Josh, ja herzlichen Dank höhrt sich gut an. Dann frage ich doch aml bei Audi Berlin, was die hierfür haben möchten, wenn Sie gleichzeitig noch eine Rückfahrkamera einbauen würden....

Deine Antwort