Serviceanzeige reduziert sich alle paar 100km nach unten

BMW 3er

Hi,

Seit einigen Wochen korrigiert sich meine Serviceanzeige immer bei den km nach unten. Der Termin, Mai 2016, bleibt stehen aber die km werden alle paar Hundert km nach unten korrigiert. Bisher beobachte ich Abstände von mal 250km, mal 400km und das letzte mal knapp über 200km seit der letzten 1000km-Senkung nach unten.
Fahre ca. 12.000km im Jahr. Falls das damit zu tun hat oder vor kurzem wurde in einer freien Werkstatt die Bremsbeläge gewechselt und die Bremsbelaganzeige zurückgesetzt.

Bin kein großer Raser, wie auch mit 129PS, oder trete ihn im Kaltlauf auch nicht.

Woran könnte das sonst noch liegen?

19 Antworten

Getauscht wurde meines Wissens nur vorne, hinten nicht, da der wohl noch gut gewesen sein soll. Kann es denn sein, dass der hinten nicht getauschte Fühler vorne zu einer falschen Anzeige führt.

Die damalige Anzeige wurde zurückgestellt.

Ich habe Deine Angaben im Parallel-Thread so verstanden, dass alle Bremsbeläge (also auch hinten) gewechselt wurden. Du schriebst nämlich: "Beläge rundum". Wurden hinten tatsächlich auch neue Beläge verbaut, hätte auch der Sensor getauscht werden müssen. Die Behauptung er sei "noch ok" gewesen, klingt ein wenig abenteuerlich. Der Sensor schlieft sich ab dem 1. Kilometer zusammen mit den Belägen ab und kann bei benutzen Belägen also nie "noch ok" sein. Zwar ist es -zum Glück- für die Bremsleistung ohne Bedeutung, die Verschleißanzeige kann so aber nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Ich hba das immer so verstanden, dass die Sensoren erst ziemlich zum Schluß angeschliffen werden und dann auch sofort die Meldung in rot: "Beläge wechseln" kommt!
Vorher echnet der BC einfach je nach Benutzung der Bremse entsprechend runter, je nachdem, wie oft/stark gebremst wird!

Um nach einem Belagwechsel die Verschleißanzeige zurücksetzen zu können, muss ein neuer Sensor zum Einsatz kommen.