Serviceanzeige 18

Mercedes A-Klasse W168

Hallo,

im Tacho leuchtet nach Einschalten der Zündung kurz ein Schraubenschlüssel, ein Uhrsymbol und mal die Zahl 18, mal 17. Was bedeutet das? Vielleicht noch 17 Tage bis zum Service?
Der Wagen hatte einen Ölwechsel am 14.11.2014 -- käme also hin, wenn das Intervall 2 Jahre ist.

Danke

Service-18
15 Antworten

Ich komme jetzt endlich dazu, nochmal zu schreiben. Ich bin vor drei Wochen am Wochenende ca. 2 Stunden gefahren. Danach war die Batteriespannung besser als vorher.
Die Spannung geht nach dem Starten von allein nach vielleicht 15 bis 30 Sekunden hoch. Gas geben hat keinen Effekt. Das war also bisher offenbar nur zeitlicher Zufall.

Ich habe zum einfachen Laden einen sogenannten Comfort Indicator Eyelet angeschlossen. Der hat eine Ampel-LED. Wenn sie bei laufendem Motor grün leuchtet, ist das ein guter Indikator für ausreichend Ladespannung. Durch die Position der Batterie im Beifahrerfußraum ist es bei der A-Klasse sogar während der Fahrt möglich.

Es scheint also alles in Ordnung zu sein.
Danke an Speedy. Die Beratung hier im Forum hat mich einige Hundert EUR gespart 🙂

Deine Antwort