Service zurück stellen.
Hallo Leute,
ich weiß das es mal wieder das leidige Thema mit der Service Rückstellung anschneide.
Also folgendes:
Audi Ai 1,2 TFSI Bjh 2012
Im Display erscheint beim Anlassen "Service fällig". Der Wagen war letztes Jahr Bei der Insp. hat seither ca: 9000 km gefahren.
Ich habe mich im www umgeschaut und habe folgendes ausprobiert ( Tastenkombination)
VCDS ist vorhanden.
Meine Tochter nervt die Service Erinnerung.
Bitte helft mir.
Gruß
Alcatracz
Beste Antwort im Thema
Hallo VaPi und 316RHCP,
ich werde nicht zu Audi fahren und das Oel nach ca: 8000 km wieder wechseln zu lassen.
Was ich brauche ist ein Tipp wie ich die Service anzeige im Display wieder löschen kann.
Gruß
Alcatracz
63 Antworten
Weil es mit VCDS ein Krampf ist bei neueren Modellen, habe ich ein Tool dafür entwickelt. Siehe Signatur.
Zitat:
habe ich ein Tool dafür entwickelt.
....dazu auch noch ein sehr gutes Tool. Hier hast du wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert. Respekt!
Marco
Vielen Dank für das tolle Tool,Hadez.
Ich konnte an meinem AUDI A8 Typ 4E/D3 den Service mit VCDS problemlos zurücksetzen. Dazu mußte nur zusätzlich ein Anpassungskanal angeprochen werden.
Bei meinem AUDI A1 Mj 2011 bin ich aber mit VCDS gescheitert. Offenbar mit UDS Tacho.
Ölwechsel über das MMI leicht zurücksetzbar, der Rest ging aber nicht. VCDS stürzte sogar ab.
Was unterscheidet einen UDS Tacho von einem "Normaltacho" ? Ab Wann sind UDS Tachos bei AUDI im Einsatz ?
Bei welchen Modellen?
Der A8 ist sehr komplex, der A1 dagegen recht einfach gestrickt.
Ich wäre für eine Erläuterung sehr dankbar.
Gerd
Wenn du mit dem Steuergerät verbunden bist steht oben links in der Ecke ob CAN oder schon UDS gesprochen wird. Beim A1 würde ich meinen dass dort die geführte Service-Rückstellung in VCDS noch klappen sollte.
Ähnliche Themen
Klappte beim A1 leider nicht. Auf die Anzeige UDS habe ich Mangels Wissen nicht geachtet.
Ich sah eine Liste mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten und habe kapituliert.Ich wollte eigentlich nur den Ölservice zurücksetzen.Zum Glück fand ich in der BA den Weg über das MMI.
Beim A8 lief diese oder eine ähnliche Liste in schneller Folge durch und dann war das fertig. Dann schnell noch bei Adr.17 Anpassung Kanal 2 auf "Kein Serviceereignis O " geklickt , und schon war das Thema erledigt.
Beim A1 aus 2011 muß daher UDS vorliegen. Beim Nächsten Service kommt Dein Tool daher zum Einsatz.
Ist das völlig unabhängig von VCDS, da VCDS nicht gestartet werden soll ? Ich habe es , wie VCDS, auf mein Laufwerk C gesetzt im selben Ordner wie VCDS . Stimmt der Pfad dann automatisch für die Ausführung?
Was ist UDS?
Welche AUDIs haben das ab wann?
Vielen Dank
Ich habe offenbar falsch gelesen. VCDS Servicerückstellung muß angewählt werden.Wie erkennt VCDS Dein Programm?
Hi,
hadez seine Programme finden VCDS, heist, VCDS schließen & das Programm starten,
Gruß!
Jetzt bin ich verwirrt.
Die Service-Rückstellung mit VCDS splittet sich in der Vorgehensweise ganz grob ob der Tacho CAN oder UDS spricht.
CAN = entweder mit der Hand zu Fuß über die nummerierten Anpassungskanäle, oder über die geführte Funktion innerhalb von VCDS
UDS = entweder mit der Hand zu Fuß über die benannten Anpassungskanäle, oder mit dem (externen) Tool.
Wie beschrieben, geht es bei CAN mit VCDS über Servicerückstellung sehr einfach und schnell-geführte Funktion -in 2 Schritten- beim A8 D3.
Beim A1 geht es nicht. (wegen UDS ?) Dort kommt dann wohl das neue Tool zum Einsatz, dessen Anwendung mir noch nicht ganz klar ist, daher die Bitte um Erläuterung. Mit VCDS gestartet und neuem Tool oder nur mit dem Tool allein ?Tool findet geöffnetes VCDS , schließt es und legt dann los -oder wie ?
Wie dann genau?
Wo finde ich , was UDS ist? Mit CAN 2.0 A und ab 2017 CAN 2.0 B hat das nichts zu tun -oder? HEX CAN USB würde dann nicht funktionieren- soll aber funktionieren.Ich habe HEX CAN USB.
Vielen Dank
Ich verstehe die Verwirrung nicht, es ist doch im Tool alles genau beschrieben
1) VCDS schließen
2) Zündung einschalten
3) Interface verbinden
Das Tool öffnet VCDS dann von alleine und arbeitet damit.
Das ist halbwegs klar.
Aber was startet das Tool?
0) VCDS ohne Interfaceverbindung starten ( damit es geschlossen werden kann) ?
1) VCDS schließen
2) Zündung einschalten
3) Interface verbinden
4) dann das Tool starten? -oder startet ea automatisch? Tool im selben Ordner wie VCDS
Das (gestartete ) Tool öffnet VCDS dann von alleine und arbeitet damit
Geht das so?
Als Nichtinformatiker benötige ich vielleicht ein paar mehr Infos.Bitte um Verständnis.
Normalerweise verbinde ich z.B. erst das Interface und schalte dann die Zündung ein.
Vielen Dank
Also nochmal langsam...die Reihenfolge ist egal, wichtig ist, dass du selbst VCDS nicht selbst öffnen sollst vorher.
Zündung an, Interface dran, Tool benutzen
Interface dran, Zündung an, Tool benutzen
Tool starten, Interface dran, Zündung an, Tool benutzen
Tool starten, Zündung an, Interface dran, Tool benutzen
...
...
egal.
Super, Hadez 16. Das ist jetzt eindeutig :
Hinweis :
VCDS nicht öffnen , wird vom Tool geöffnet, wenn dieses gestartet wird.
1 ) Interface anschließen
2) Zündung an
3) Ordner mit Tool öffnen ( VCDS im selben Ordner)
4) Tool starten--öffnet VCDS- und benutzen- siehe dazu Benutzerhinweise.
Reihenfolge nur Beispiel, kann beliebig geändert werden.
----------------------------------------------------------
Gibt es Aufklärung was UDS ist ? Vorteile? Ab wann bei welchen AUDI Modellen ?
Bitte Nachhilfe.
Vielen Dank
Dein Fahrzeug und Hausstand wird nicht in die Luft fliegen, solltest du wegen 3 Bier die Reihenfolge doch nicht einhalten.
UDS wurde geschaffen um Transparenz bei der Steuergeräte-Herstellung zu schaffen. Was ein STG kann, was es hat, wie es funktioniert, sind abstrakt in Beschreibungsdokumenten hinterlegt, sodass der Hersteller des Testers kein aufwendiges reverse engineering mehr betreiben muss um mit dem STG zu sprechen.
Folglich gibt es keine Kanalnummern mehr, wo erstmal niemand weiss was drinsteht, sondern benannte Kanäle aus den ODX Beschreibungsdokumenten.
Deine Geduld ist bewunderswert,
Gruß!