ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Service wird immer schlechter

Service wird immer schlechter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:59

Heute morgen brachte ich meinen Insignia in Düsseldorf zur kleinen Inspektion und bekam anderthalb Stunden später den Anruf, die Scheibenbremsen müßten vorne und hinten erneuert werden. Das sei aber kein Problem, der Wagen sei vereinbarungsgemäß um 14 Uhr fertig. Dann erhielt ich um 13.50 Uhr plötzlich den Anruf, das Lager in Bochum habe die Scheibenbremsen nicht vorrätig, sie seien aber in Rüsselsheim bestellt und würden Donnerstagfrüh geliefert, so daß ich den Wagen nach 11 Uhr abholen könne.

Es ist ein mehr als schlechter Witz, daß etwas ganz normales, wie Scheibenbremsen, im Bochumer Lager nicht vorrätig sind (ein Opel-Mitarbeiter meinte, Lagerhaltung koste Geld, und deswegen habe man in Bochum nur den absoluten Mindestbestand auf Lager).

Als meine Sitzheizung vor einem Jahr kaputt war, passierte ähnliches. Die Werkstatt brauchte drei Tage (!!!), um die Sitzheizung zu wechseln, da diese natürlich auch nicht auf Lager war, Rüsselsheim dann so blöd war, zuerst eine falsche zu liefern und endlich am dritten Tag die richtige ankam!

Wenn ich richtig gezählt habe, dann war dieser Insignia der vierzehnte Opel in Folge, den ich lease. Die Chancen sind groß, daß dies auch mein letzter war. Denn für mich zählt auch Service - und wenn Opel nicht in der Lage ist, einen adäquaten Service für ein 50.000 Euro-Auto zu bieten, bin ich nicht bereit, mir dieses weiter gefallen zu lassen.

Das hat absolut nichts mit meinem Opel-Händler zu tun, dessen Leistungen ich nur loben kann. Ich wurde noch nie enttäuscht, und vieles wurde "mal eben so" dazwischen geschoben. Aber für eine Sitzheizung drei Tage und für Scheibenbremsen einen Tag warten zu müssen, ist für ein Unternehmen wie Opel beschämend!

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2011 um 13:25

Unverschämtheit... für Scheibenbremsen einen geschlagenen Tag warten... geht ja gar nicht.

Sorry, über dein Posting kann man nur den Kopf schütteln.

Zitat:

Als meine Sitzheizung vor einem Jahr kaputt war, passierte ähnliches. Die Werkstatt brauchte drei Tage (!!!), um die Sitzheizung zu wechseln, da diese natürlich auch nicht auf Lager war, Rüsselsheim dann so blöd war, zuerst eine falsche zu liefern und endlich am dritten Tag die richtige ankam!

Und wenn keine Sitzheizung vorrätig ist, wird die Werkstatt bestimmt keine 3 Tage an deinem Auto herum basteln, geschweige denn es in den heiligen Hallen stehen lassen. Auch hier kann man gemütlich nach 3 Tagen, wenn die neue Sitzheizung geliefert wurde, zu seinem FOH fahren und das Teil innerhalb kürzester Zeit einbauen lassen. Wo ist das Problem?

Christian.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

dein FOH hat die Scheiben (hinten vermutlich?) nicht gehabt.

Er hat dann versucht über Bochum/Zwischenlager per Mittagslieferung die Scheiben zu bekommen.

Die hatten keine, also kams mit der Morgenlieferung über Rüsselsheim.

Ich seh da nicht das Problem.

 

Außer dein FOH hätte dich angelogen und er wäre zu spät dran gewesen mit der Mittagslieferung. :D

1,5 Stunden (außer es wär 07:00 Uhr) hört sich recht knapp an. Aber das ist reine Spekulation.

am 19. Oktober 2011 um 13:25

Unverschämtheit... für Scheibenbremsen einen geschlagenen Tag warten... geht ja gar nicht.

Sorry, über dein Posting kann man nur den Kopf schütteln.

Zitat:

Als meine Sitzheizung vor einem Jahr kaputt war, passierte ähnliches. Die Werkstatt brauchte drei Tage (!!!), um die Sitzheizung zu wechseln, da diese natürlich auch nicht auf Lager war, Rüsselsheim dann so blöd war, zuerst eine falsche zu liefern und endlich am dritten Tag die richtige ankam!

Und wenn keine Sitzheizung vorrätig ist, wird die Werkstatt bestimmt keine 3 Tage an deinem Auto herum basteln, geschweige denn es in den heiligen Hallen stehen lassen. Auch hier kann man gemütlich nach 3 Tagen, wenn die neue Sitzheizung geliefert wurde, zu seinem FOH fahren und das Teil innerhalb kürzester Zeit einbauen lassen. Wo ist das Problem?

Christian.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:47

Der Wagen war um 7.30 Uhr in der Werkstatt. Kurz nach 9 Uhr erhielt ich den Anruf, die scheibenbremsen wären in Bochum bestellt und kämen mittags an (denn sie waren als lieferbar ausgewiesen).

Ich erwarte bei einem Unternehmen wie Opel, daß Standarddinge an einem Tag repariert bzw. ersetzt werden. Wenn es irgendwo ein exotischer Fehler gewesen wäre, aber ich bitte um Entschuldigung, Scheibenbremsen ...

Und es ist ja schön, wenn Ihr auf Euren Wagen nicht angewiesen seid oder Zeit habt, zigfach bei der werkstatt vorbei zu fahren. Aber ich bitte nochmals um Entschuldigung: Ich habe diese Zeit nicht!

In der Vergangenheit war das alles auch nie ein Problem, erst seit etwa zwei Jahren hat sich der Servicegedanke bei Opel massiv verschlechtert. Selbst die Leute in den Werkstätten sind mehr als unglücklich darüber, da die Kundenbeschwerden verständlicherweise stark zunehmen.

Und Dalamar, erkundige Dich mal, wie hoch der Arbeitsaufwand beim Austausch einer Sitzheizung ist, besonders wenn der Sitz, wie bei meine, auch die Kühlung beinhaltet.

Sorry, dass ich dieses Forum für einen anderen Punkt "missbrauche", aber ich hätte da mal eine Zwischenfrage. – Oder um es mit den Worten von Monty Python zu halten: "and now for something completely different..." ;-)

@ Wolle1895: Du sagtest ganz zu Beginn, dass Du mit Deinem Opel-Händler in D'dorf sehr zufrieden bist. Kannst mir mal sagen, wer das ist?

Hab meinen von außerhalb und ist der erste Opel. Nun hat der gute Insi zwar (hoffentlich!) noch Zeit, aber irgendwann werd ich auch ihn den Händen eines Fachmanns anvertrauen müssen. Und bei so etwas habe ich mich schon immer an die gute alte Mundpropaganda gehalten.

Achja, und noch der Hinweis für alle, die dies lesen: Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, welcher FOH und welche Werkstatt besser oder schlechter sind. Möchte einfach nur mal einen guten Fachmann empfohlen bekommen.

Besten Dank!

Mal so als Denkanstoss:

Das die getauscht werden müssen merkt man ja erst während der Inspektion, das ist ja der Sinn dahinter. Ob sie nun auf Lager sind und der Wagen der vor deinem dran war die letzten bekam oder ob von vornherein keine da waren spielt imho so keine Rolle, der Effekt ist der selbe.

MfG BlackTM

Und wenn die Bremsen eben nicht aus Bochum sondern aus R'heim kamen - dann denk doch bitte mal drüber nach: 24 Stunden mhh.... da ist der große Versender namens Ama... nicht schneller. Wie sollen die denn bitte transportiert werden? Für Dich mal eben per Kurier als Einzellieferung?

Vermutlich sind normalerweise bei Opel die Bremsen immer verfügbar - aber: Derzeit ist Winterreifenwechselzeit - da wird auch mal die ein oder andere Bremse angeguckt. Da werden dann halt mal mehr benötigt.

Hättest Du gesagt: "Ich brauch das Auto - machen wir einen anderen Termin" wäre das sicherlich auch kein Problem gewesen.

Probleme kann man haben...

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Wenn ich richtig gezählt habe, dann war dieser Insignia der vierzehnte Opel in Folge, den ich lease. Die Chancen sind groß, daß dies auch mein letzter war.

Dann gehe ruhig mal woanders hin und Du wirst sehen, das bei anderen Marken auch nur mit Wasser gekocht wird...

Ich hab keine Probleme mit meinem FOH oder Opel...

Und wenn eine Reperatur mal länger dauert, geht die Welt auch nicht unter...

Ich bekomme immer ein Fahrzeug und bin Mobil...

Ich fahr auch nicht zigmal hin, sondern erst wenn der Werkstattmeister sich meldet...

Und wenn er sagt, Du es wird heute nichts mehr und ich solle den OPC Vorführer noch einen Tag fahren, dann mach ich das halt mal...

Also, ich denke, dein Händler erzählt Blödsinn.

1. Wer in Bochum soll die Bremsscheiben nicht da gehabt haben? Ein Zentrallager gibt´s in Bochum nicht, das Werk selber beliefert gar keine Händler. Das Zentrallager für Düsseldorf müsste in Sprockhövel sein. Dieses Zentrallager wird deinen Händler vermutlich einmal täglich beliefern, dafür muss er aber rechtzeitig bestellen.

2. Teile, die über Nachtexpress bestellt werden, kommen in den meisten Fällen auch aus diesem Regionalen Stützpunkt Lager und nicht von Opel.

3. Das Opel zu Blöd war, die richtigen Teile für die Sitzheizung zu liefern, glaube ich auch kaum. Eher würde ich behaupten, das der Händler die falschen Teile bestellt hat, denn der Mensch, der die Teile raussucht, sitzt schließlich nicht in Rüsselsheim, sondern bei deinem Händler. So etwas kann (leider) passieren, aber man sollte dazu stehen.

Also, ich kann da nicht meckern. Brauchte auch Bremsscheiben + Beläge hinten neu.

Um 8.00 Uhr abgegeben, um 16.30 Uhr anruf, Insi kann abgeholt werden, fertig.

Ich kann da nur ein Lob aussprechen.

Jetzt wissen wir auch, wo die Bremsscheiben vom Threadersteller hingingen :D

es wird soweit ich weiß 2x geliefert.

1x über Nacht und 1x bei Bestellung RSL bis ca. 9:00 Uhr irgendwann mittags.

Sofern da... Und sofern bestellt... und sofern rechtzeitig bestellt...

Und sofern wirklich da... :)

Dürfte wohl sowas hier sein:

http://media.gm.com/.../...artner_Dello_er_ffnet_neues_Logistikzentrum

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Der Wagen war um 7.30 Uhr in der Werkstatt. Kurz nach 9 Uhr erhielt ich den Anruf, die scheibenbremsen wären in Bochum bestellt und kämen mittags an (denn sie waren als lieferbar ausgewiesen).

Ich erwarte bei einem Unternehmen wie Opel, daß Standarddinge an einem Tag repariert bzw. ersetzt werden.

Aber was kann denn Opel in Rüsselsheim dazu wenn der FOH in Düsseldorf sich nichts auf lager legen kann???

Gruss

am 19. Oktober 2011 um 18:27

Dass Opel Werkstätten einen unterdurchschnittlich schlechten Service haben bestätigt sich hier mal wieder.

Bei der Sitzheizung mag ich Dir nicht zustimmen, das ist im Normalfall kein Verschleißteil welches regelmäßig gebraucht wird, vor allem nicht bei einem 3 Jahre alten Modell.

Aber Verschleißteile wie Bremsen müssen bei einem aktuellen Modell IMMER auf Lager sein, das erwarte ich sogar von einem kleineren FOH.

Ich würde das den FOH´s nicht in die Schuhe schieben. Bei solchen Verschleißteilen muss ich allerdings Abstriche machen. -

Ich hatte mal einen Fall, da war das Teil noch nicht einmal bestellbar :( Und das bei einem 2 Jahre alten Zafira (Außenspiegel) Und ohne fährt sich halt schlecht. Hier hat mir der FOH aber einen von einem gebrauchten, der auf dem Hof stand, montiert.

Manchmal merke ich aber auch, dass man (auch Kleinigkeiten) nicht gleich repariert, sondern das Auto annimmt, Mietwagen mitgibt , und ..... :) - Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt . ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Service wird immer schlechter