ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. TPMS fällt immer mal aus - FL

TPMS fällt immer mal aus - FL

Opel Insignia A (G09)

Hallo MT'ler,

 

leider konnte ich bisher keinen Thread finden - hoffe daher, dass dieser wirklich nicht existiert.

 

Bei mir ist folgender Sachverhalt:

Meine Reifen sind grundsätzlich erkannt. Bei längerer Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten fallen jedoch einzelne Reifendrücke in der Erkennung aus. Es kommt eine Warnung im Display.

Zuerst ist es immer der Reifen vorne rechts, bei längerer fahrt mit hoher Geschwindigkeit dann auch der vorne links.

Es sind immer die gleichen.

 

Dies ist bei meinen Winterreifen passiert - bei meinen Sommerreifen heute das erste mal auch (jedoch nur vorne rechts, konnte nicht länger schnell fahren).

Das ganze hat sich wieder gefangen als ich längere Zeit 140 gefahren bin (wahrscheinlich ein neuer Anlernprozess).

 

Hat jemand anderes dieses Phänomen auch? Von meinem alten Astra J bin ich das so nicht gewohnt.

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo TmY,

welche Warnung kommt, wie ist der genaue Wortlaut?

Mit Ausfall meinst du zwei Striche statt einer Anzeige des Reifendruckes?

Welche Räder (Dimensionierung, Design) sind auf dem Fahrzeug montiert?

Welche Streckenlänge wurde seit Reifenwechsel ungefähr gefahren?

MfG BlackTM

am 7. April 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo TmY,

welche Warnung kommt, wie ist der genaue Wortlaut?

Mit Ausfall meinst du zwei Striche statt einer Anzeige des Reifendruckes?

Welche Räder (Dimensionierung, Design) sind auf dem Fahrzeug montiert?

Welche Streckenlänge wurde seit Reifenwechsel ungefähr gefahren?

MfG BlackTM

Das Problem hatte ich mit dem VFL auch bereits zweimal ( Gelbe "Reifenwarnleuchte", keine Druckanzeige des Reifens,18 Zoll Original OPEL WR, erstmals nach ca. 3500 km).

Hat mich dann aber nicht mehr so sehr überrascht, weil ich es schon von meinem Signum bzw. vom VFL kannte.

Passiert leider alle paar tausend Kilometer einmal, mein FOH hatte auch kein Erklärung darauf.

Kurz anhalten, ausstellen, starten, dann ist es am aller schnellsten verschwunden. :rolleyes:

Ausfall der Signale beider Räder auf einer Achse kann auf Empfangsprobleme hindeuten.

Wenn der Reifendruck deutlich zu hoch ist, wird das Signal vom Steuergerät auch nicht mehr akzeptiert. Das tritt aber erst deutlich über 3 bar/300 kPa auf. Kann auch 3,5 bar sein, den genauen Wert habe ich nicht zur Hand.

Dann kann es bei schneller Autobahnfahrt durchaus passieren, wenn vorher schon fast 3 bar "eingefüllt" waren, dass der Druck den oberen Wert überschreitet und die Messwerte "ignoriert" werden.

Wenn dieses Problem auftritt und der Druck wieder sinkt, wird ein neuer Anlernvorgang gestartet, nach dessen Beendigung die Drucke wieder normal angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

18 Zoll Original OPEL WR, erstmals nach ca. 3500 km).

Davon gibts mehrere. Welche also sind betroffen?

Besteht das Problem noch?

Zitat:

Hat mich dann aber nicht mehr so sehr überrascht, weil ich es schon von meinem Signum bzw. vom VFL kannte.

Das System ist im Signum anders aufgebaut als im Insignia. VFL zu FL gibt es mW jedoch keine Unterschiede.

Zitat:

Dann kann es bei schneller Autobahnfahrt durchaus passieren, wenn vorher schon fast 3 bar "eingefüllt" waren, dass der Druck den oberen Wert überschreitet und die Messwerte "ignoriert" werden.

Bei 3 bar funktioniert das System noch wunderbar. Zu hoher Druck hingegen sollte mW allerdings eine Warnung wegen zu hohem Druck auslösen. Es gibt auch je nach Rad/Reifenkombination andere Sollwerte, die Erfahrungen sind also nicht unbedingt übertragbar.

Kontrolle des Reifendrucks mit dem Aufkleber im Fahrer-Einstiegsbereich schadet jedoch nicht.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Bei 3 bar funktioniert das System noch wunderbar. Zu hoher Druck hingegen sollte mW allerdings eine Warnung wegen zu hohem Druck auslösen.

Alarm bei zu hohem Druck ist nicht vorgesehen.

Das System stellt dann einfach aufgrund fehlender Plausibilität die Funktion ein. Das ist irgendwo jenseits von 300 kPa. Irgendwo muss ich diese Information von Schrader noch haben. Bei Opel ist das in der Servicedokumentation nicht enthalten.

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 6:53

Hallo,

 

erst mal danke für all die Antworten, ich will jetzt mal einige weitere Details mit bringen (Dachte nicht das die doch so wichtig sind)

 

Reifen:

Leichtmetallräder im "5-Doppelspeichen-Sport"-Design 8 J x 18, 245/45 R18

Im Winter:

Brock B26 SGVP, 17 Zoll, 225/50 R17

 

Welche Warnung:

Reifendruckkontrollüberwachungsfehler oder so - sry, muss ich das nächste mal genauer hinschauen.

Es kommen dann 3 Striche, anstatt des Wertes.

 

Jetzt auf der letzten Fahrt waren es... vll 600km seit des Reifenwechsels?

Beim Winterreifen trat das aber auch bei 6.000km auf.

 

Mein Reifendruck ist im kalten Zustand derzeit bei zirka 2,8bar. Im Autobahnbetrieb steigt er auf zirka 3,1 bar an.

Sowohl Winter als auch Sommerreifen sind für 3,5bar maximal ausgelegt. Empfehlung von Opel sind glaube sogar 2,8 oder 2,7 bar laut dem Schildchen in der Tür - schaue ich aber noch mal nach. Aber den "deutlich zu hohen Druck" kann man damit ausschließen.

 

Wobei Netvoyager wohl damit recht haben könnnte, dass es an dem Druck liegt, wenn es diese 3 Bar Regel gibt. Andererseits... Mein Astra-J fuhr meistens mit 3,4 bar auf der Autobahn und das Problem war nie aufgetreten.

 

Die Warnung das zu wenig Druck auf dem Reifen ist habe ich schon selbst gesehen, zu viel hingegen noch nicht. Alles im allen dennoch eine leichte enttäuschung. Auf dem Aufkleber stehen fast 3 Bar, dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten und später auch im Hochsomme da deutlich drüber liegen wird aufgrund der Physik ist wohl bekannt... Eigentlich dürfte er da nicht den Dienst einstellen - aber das ist halt der Konjunktiv.

 

Bin erst mal froh, dass ich kein Einzelfall bin.

 

Gruß

Also ich könnte netvoyagers Aussage nur teilweise widerlegen, da ich nicht alle Details auswerten konnte. Im Grunde ist das System zu einer Warnung "Reifendruck zu hoch" fähig, was nicht heißt dass es das auch tut, Quelle und Senke sind derzeit nur schwarze Kästen.

Die Warngrenze müsste aber in jedem Fall deutlich über 3 bar liegen.

Aber das hat mit dem eigentlichen Problem des zeitweisen Ausfalls evtl. nichts zu tun. Da das Fahrzeug ständig kontrolliert wo die Reifen montiert sind könnten Empfangsprobleme die Zuordnung verändern. Im schlechtesten Fall sogar je nach Felgentyp, Montageposition oder Geschwindigkeit.

Als Fahrer kann man nur relativ wenig kontrollieren, z.B. den korrekten Aufbau. Das sogenannte Auto-Learn-Modul ist im Heckbereich (Heckstoßstange) des Fahrzeugs montiert, dessen Verkabelung sollte OK sein und es sollte im Halter sitzen. Dies übernimmt den Teil der Zuordnung.

Der Rest des Systems funktioniert über die Antenne der Funkfernbedienung. Wenn diese funktioniert und ausreichend Reichweite hat (und davon war jetzt erst mal keine Erwähnung), sollten auch Werte von den Reifensensoren empfangen werden.

Der Zusammenhang mit der Geschwindigkeit muss nicht unbedingt die Ursache sein, denn bei höheren Geschwindigkeiten haben bestimmte Fehler einen größeren Einfluss auf das System.

Jegliche Sender im 433 MHz-Bereich können störend wirken.

Mehr Sensoren als die in den 4 montierten Reifen mitzuführen könnte auch ein Fehler sein.

Mögliche Fehlerquellen sollte man also mal testweise entfernen, sofern man kann.

MfG BlackTM

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln, da bei mir das TMPS mehr ausfällt als Funktioniert. Gestern war ich beim FOH der mir neue Software drauf gespielt hat, aber heute morgen wieder das selbe Spiel. Wenn es auffällt dann zu 100% erst hinten rechts. Manchmal kommt noch hinten links dazu und ganz selten vorne rechts.

Ich habe ein Toröffner im 8xxMHz Band im Auto liegen (vorne links in der Klappe unterm Lenkrad).

Ein einzigen Erfolg hatte ich als ich meine Batterie vom Keyless-Go erneuert habe. Aber nur für ca. 3 Wochen, dann ging es wieder los. Kann sein das es nur Zufall war aber es muss hierfür doch eine Lösung geben.

Mein "Schlüssel" habe ich immer in der linken oder rechten Jeanstasche. In der Rechten Jeanstasche habe ich auch mein Handy mit aktivierten um verbundenem Bluetooth zum Radio.

Kann jemand weiterhelfen?

am 26. August 2015 um 12:14

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 26. August 2015 um 08:30:52 Uhr:

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln, da bei mir das TMPS mehr ausfällt als Funktioniert. Gestern war ich beim FOH der mir neue Software drauf gespielt hat, aber heute morgen wieder das selbe Spiel. Wenn es ausfällt dann zu 100% erst hinten rechts.

Das Problem hatte ich am WE zu allerersten Mal, auch hinten rechts.

Nach ca. 5 Minuten war der Spuck vorbei und wie gesagt, es war nur hinten rechts, es gab keine Warnung, anstelle der Zahlen 280 waren nur zwei Striche zu sehen.

Genau. Nach einer gewissen Zeit finden die sich wieder. Extrem nervig und sehr peinlich wenn Beifahrer mitfahren.

am 26. August 2015 um 12:39

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 26. August 2015 um 14:17:37 Uhr:

Genau. Nach einer gewissen Zeit finden die sich wieder. Extrem nervig und sehr peinlich wenn Beifahrer mitfahren.

Die Beifahrer bemerken doch das gar nicht, höchsten deine Schweißperlen auf der Stirn. :p

... und eben wieder ausgefallen, sogar 2 mal auf 50 km Fahrstrecke, wobei es sich beim 2. mal nach einer Minute gleich wieder gefangen hat.

Diesmal habe ich mein Schlüssel auf den Beifahrersitz gelegt, macht also auch kein Unterschied. Ist wirklich der Schlüssel da ein Teil was hierbei eine Rolle spielt?

Mein FOH meinte nein, ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Schlüssel schon eine Rolle spielt.

Zitat:

@BiTurbo195 schrieb am 26. August 2015 um 08:30:52 Uhr:

ich bin echt am verzweifeln, da bei mir das TMPS mehr ausfällt als Funktioniert. Gestern war ich beim FOH der mir neue Software drauf gespielt hat, aber heute morgen wieder das selbe Spiel. Wenn es auffällt dann zu 100% erst hinten rechts. Manchmal kommt noch hinten links dazu und ganz selten vorne rechts.

Ich habe ein Toröffner im 8xxMHz Band im Auto liegen (vorne links in der Klappe unterm Lenkrad).

Ein einzigen Erfolg hatte ich als ich meine Batterie vom Keyless-Go erneuert habe. Aber nur für ca. 3 Wochen, dann ging es wieder los. Kann sein das es nur Zufall war aber es muss hierfür doch eine Lösung geben.

Mein "Schlüssel" habe ich immer in der linken oder rechten Jeanstasche. In der Rechten Jeanstasche habe ich auch mein Handy mit aktivierten um verbundenem Bluetooth zum Radio.

Kann jemand weiterhelfen?

Hi,

für eine vernünftige Antwort fehlen die relevanten Details:

  • mit welcher Fehlermeldung fällt es denn aus?
  • Welchen Reifendruck fährst du wo und auf was ist es eingestellt?
  • Wie hoch ist die Reichweite der Funk-ZV (also Türen ver- und entriegeln per Tastendruck auf dem Sender) denn besten- und schlechtestenfalls?
  • Tritt es immer oder nur bei höheren Geschwindigkeiten auf?
  • Wie alt sind die Ventile bzw. Reifen/Felgen?
  • Welche potentiellen Störquellen konntest du schon testweise mal weglassen/vermeiden und mit welchem Ergebnis?

MfG BlackTM

Hallo,

wie gewünscht hier weitere Details ;-)

1.) Fehler Reifendruckkontrolle (oder so ähnlich) und dann die besagten Striche bei dem Reifen wo normalerweise der Druck angezeigt wird. ALso das selbe wie die Kollegen hier oebn auch haben (Gelbe "Reifenwarnleuchte" (Erst Blinked dann dauerleuchtend), keine Druckanzeige des Reifens). Der ganze Spuk ist dann zwischen 1 und 5 Minuten wieder weg.

2.) Ich bin bisher immer auf Eco gefahren (also 2,7 vorne und 2,9 hinten). Seitdem ich vor 2 Wochen vorne neue Reifen drauf habe habe ich mal auf LEICHT (2,3 vorne und 2,5 hinten) umgestellt, mit dem sleben Ergebnis. Die Anzeige im Auto zeigt übrigens immer recht genau 0,1 Bar weniger an als der Manometer an der Tanke oder bei mir zuhause. Da ich den selben Gedanken hatte das bei ECO vielleicht irgendwann der Wertebereich zu hoch geht (war aber nie über 3,1 bar), habe ich auf leicht umgestellt das die Anzeige evtl. bei einer gewissen Grenze abschaltet, aber das ist leider nicht der Fall. Das Ergebnis ist also das selbe und der Wertebereich wo es ausfällt ist auch völlig zufällig, quasi in jedem Bereich.

3.) Ich würde sagen das liegt so zwischen 10 und 20 Meter in denen ich das Auto aufmachen kann und die Schreiben hoch oder runter fahren lassen kann (mache das oft von meinem Bürotisch aus). Also Reichweite ist gegeben.

4.) Es tritt bei allen Geschwindigkeiten auf von 30 bis 220 hatte ich das alles schon mal.

5.) BJ 10/2013. Die vorderen wurden grade letzte Woche gecheckt da ich neue Reifen brauchte und wurden für gut befunden.

6.) Handy und Garagentorsender habe ich mal alles nicht dabei gehabt bzw. ausgeschaltet. Ohne Ergebnis. Das Einzige was ich noch nicht probiert habe wäre den Bass vom Bose Sound System von +12 auf 0 zu setzen oder das Radio ganz aus zu lassen. Aber ich hoffe nicht das das "DIE LÖSUNG" wäre. Das werde ich morgen Früh mal testen.

Wenn das nicht hilft werde ich mir nach gut 2 Monaten wieder eine neue Batterie für den Keyless-Go Sender holen. Mal schauen wie lange der hält falls der wirklich da einen Einfluss drauf hat, was ja bisher noch keiner sagen konnte.

Ich hoffe wir finden hier die Lösung, so ganz alleine scheine ich mit dem Problem nicht zu sein.

Nur eine Lösung konnte ich noch nirgends hier lesen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. TPMS fällt immer mal aus - FL