Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Hallo ICOM-Fans und -Werstätten!

Ich habe einen gebrauchten FORD Maverick 3.0 mit ICOM-Gasanlage gekauft und suche nun nach einer geeigneten Service-Werkstatt hierfür.
Da ich im Unterallgäu wohne, sollte die sich möglichst im Raum westliches Südbayern (München-Augsburg-Kempten-Memmingen) befinden!KANN MIR JEMAND HELFEN? DAS TEIL IST NÄMLICH DEFEKT!

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle Mitleser,

auch ich war bis vorgestern, ca 17:00 Uhr Ortszeit (Mainz-Kastel) ein unzufriedener Icom JTG Kunde.
Ich fahre einen 1.8 T 20V mit 260 PS. Umgerüstet wurde letztes Jahr im Juni. Die Anlage funktionierte ab dem ersten Tag nicht richtig (Beschleunigungsruckeln, etc.) Ende Dezember viel dann die Pumpe komplett aus.

Nach ettlichen Telefonaten wegen Lieferengpässen und kolossalem Unvermögen der Fa. F. aus U. sowie meines erst-Umrüsters habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr darauf habe mit einer Anlage herumzufahren die nicht so funktioniert wie sie, wie vorgestern durch Herrn Vetter bewiesen, funktionieren kann.

Ich habe also telefonisch mit Herrn Vetter Kontakt aufgenommen. Und siehe da:
1. freundlich und kompetent.
2. sämtliche Ersatzteile vorrätig auf Lager (zu diesem Zeitpunkt über den Vertriebsweg Fa. F. aus U. nicht zu bekommen!!!)
3. Ahnung von meinem Motor und dementsprechend auch Empfehlung die Big-Foot-Pumpe zu nehmen.

4. Drei Tage später hatte ich einen Termin.

Ergebnis des Besuchs:

Vom ersten bis zum letzten Moment wurde Herr Vetter allen Ansprüchen mehr als gerecht.

Neben dem Einbau der neuen Pumpe, der Justage des Unterdruck-Reglers wurde meine Anlage auch (ZUM ERSTEN MAL) Kalibriert.
Beim erst-Umrüster war die Kalibrierbank nämlich einer Ratio-Maßnahme zum Opfer gefallen und wurde gar nicht erst Beschafft!!!!
Dabei stellte sich dann heraus, dass über alle 4 Zyl im Durchschnitt die Gasmenge zwar außreichend war (Glückstreffer), aber die Werte der einzelnen Zylinder stark unterschiedlich waren.
Das ganze wurde dann mit einer Reibahle und teilweise neuen Kalibratoren korrigiert.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich froh darüber, dass die Pumpe so schnell den Geist aufgegeben hatte, die Fa. F. und mein Umrüster sich so bescheuert angestellt hatten, da sich wohl sonst das ein oder andere Ventil verabschiedet hätte...

Mein Auto fährt dank Herrn Vetter jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen und gefühlt im Gasbetrieb mit einem Hauch an Mehrleistung. Es ist nicht die Spur eines Ruckelns zu spüren und ich habe endlich die Gewissheit, dass meine Anlage korrekt eingestellt ist!!!

Ach ja: der einzige Nachteil an dem Besuch bei Fa. Vetter ist, dass mein Auto wegen meinem breiten Dauergrinsen jetzt nicht mehr in die Garage passt ;o)

DICKES VETTES LOB nach Mainz!!!!!

286 weitere Antworten
286 Antworten

Hatte mal in einem Trainingslauf Kolbenschaden weil Mahle sich im Kolbenbodenmaß nicht an die Zeichnungen gehalten hatte und nur 2 Stunden Zeit zum Rennen, hatte es geschafft, als Letzter in die Startaufstellung.
In "Dreck und Speck " Motor entblättert , sämtliche Kolben erneuert, Kopf wieder montiert , lief und hat fürs Rennen gehalten.

Nur, Kundeneigentum, der Umgang damit nebst Haltbarkeit setzt Ordnung und Sauberkeit voraus, spart zudem Zeit.

Vielleicht bin ich auch nur vergesslich und brauche Überblick😉

Welche Kollegen....., die die den ganzen Tag anrufen oder die die ihre Bildsammlung vervollständigen.....🙂

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Nur, Kundeneigentum, der Umgang damit nebst Haltbarkeit setzt Ordnung und Sauberkeit voraus, spart zudem Zeit.

Du machst hier im Forum den potentiellen Endkunden wirklich Mut. Schön, dass es noch Handwerker gibt, die um eine saubere und bedachte Arbeit bemüht sind.

Ich bewundere allerdings auch, dass Du neben Deiner Kernarbeit noch Zeit für die Forumsarbeit übrig hast.

🙂Ja, da steht Du nicht alleine.

Aaaaber, in der Werkstatt steht auch ein PC, bestückt mit allen notwendigen Schaltplänen, Serviceinfoprmationen und Internet natürlich zum notwendigen Gebrauch.

Ist es da nicht naheliegend ab und zu einen schmunzelnden Blick darauf zu werfen und mal so eben in die Tasten zu hauen.......

Jetzt ist zum Beispiel Feierabend und ich bastele an der Drehbank an einem Bauteil für die Vialle.... und..... natürlich.

Reicht Dir dies als Rechtfertigung🙂

Zitat:

Original geschrieben von hammerfist

Sag mal ICOMworker...

seh ich das richtig auf dem Foto ?

Warum ist das so sauber da , ist das immer so bei dir ?

Und ist das ein Spiegel mit Ausleger um in den Tank zu schauen ob alles freigängig ist ? Warum machst du es nicht wie die anderen , zusammenbauen und erst hinterher beim tanken prüfen ob es alles passt ?
Gruss

P.S.
Das mit der Halle war jetzt aber wirklich "F"is...
😁

Hallo ,

mein obiger Beitrag war natürlich auf dieses Foto bezogen :/

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=640511

Gibt es dazu auch mal ein Vergleichsfoto des Vialle-Tanks ?

Gruss