ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:27

Hallo ICOM-Fans und -Werstätten!

 

Ich habe einen gebrauchten FORD Maverick 3.0 mit ICOM-Gasanlage gekauft und suche nun nach einer geeigneten Service-Werkstatt hierfür.

Da ich im Unterallgäu wohne, sollte die sich möglichst im Raum westliches Südbayern (München-Augsburg-Kempten-Memmingen) befinden!


KANN MIR JEMAND HELFEN? DAS TEIL IST NÄMLICH DEFEKT!
Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 14:44

Hallo an Alle Mitleser,

auch ich war bis vorgestern, ca 17:00 Uhr Ortszeit (Mainz-Kastel) ein unzufriedener Icom JTG Kunde.

Ich fahre einen 1.8 T 20V mit 260 PS. Umgerüstet wurde letztes Jahr im Juni. Die Anlage funktionierte ab dem ersten Tag nicht richtig (Beschleunigungsruckeln, etc.) Ende Dezember viel dann die Pumpe komplett aus.

Nach ettlichen Telefonaten wegen Lieferengpässen und kolossalem Unvermögen der Fa. F. aus U. sowie meines erst-Umrüsters habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr darauf habe mit einer Anlage herumzufahren die nicht so funktioniert wie sie, wie vorgestern durch Herrn Vetter bewiesen, funktionieren kann.

Ich habe also telefonisch mit Herrn Vetter Kontakt aufgenommen. Und siehe da:

1. freundlich und kompetent.

2. sämtliche Ersatzteile vorrätig auf Lager (zu diesem Zeitpunkt über den Vertriebsweg Fa. F. aus U. nicht zu bekommen!!!)

3. Ahnung von meinem Motor und dementsprechend auch Empfehlung die Big-Foot-Pumpe zu nehmen.

4. Drei Tage später hatte ich einen Termin.

Ergebnis des Besuchs:

Vom ersten bis zum letzten Moment wurde Herr Vetter allen Ansprüchen mehr als gerecht.

 

Neben dem Einbau der neuen Pumpe, der Justage des Unterdruck-Reglers wurde meine Anlage auch (ZUM ERSTEN MAL) Kalibriert.

Beim erst-Umrüster war die Kalibrierbank nämlich einer Ratio-Maßnahme zum Opfer gefallen und wurde gar nicht erst Beschafft!!!!

Dabei stellte sich dann heraus, dass über alle 4 Zyl im Durchschnitt die Gasmenge zwar außreichend war (Glückstreffer), aber die Werte der einzelnen Zylinder stark unterschiedlich waren.

Das ganze wurde dann mit einer Reibahle und teilweise neuen Kalibratoren korrigiert.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich froh darüber, dass die Pumpe so schnell den Geist aufgegeben hatte, die Fa. F. und mein Umrüster sich so bescheuert angestellt hatten, da sich wohl sonst das ein oder andere Ventil verabschiedet hätte...

Mein Auto fährt dank Herrn Vetter jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen und gefühlt im Gasbetrieb mit einem Hauch an Mehrleistung. Es ist nicht die Spur eines Ruckelns zu spüren und ich habe endlich die Gewissheit, dass meine Anlage korrekt eingestellt ist!!!

 

Ach ja: der einzige Nachteil an dem Besuch bei Fa. Vetter ist, dass mein Auto wegen meinem breiten Dauergrinsen jetzt nicht mehr in die Garage passt ;o)

 

 

DICKES VETTES LOB nach Mainz!!!!!

 

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Beschreibe mal Dein Problem, vielleicht kann man Dir mit ein paar Tipps helfen.

Du kannst auch hier anfragen, ob es einen Umrüster in Deiner Nähe gibt.

Gaskit

Es gibt aber auch Leute, die fahren von Hamburg nach Mainz für eine ordentliche Arbeit.

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 5:57

Habe den Wagen in Düsseldorf gekauft, nachdem er nochmal beim Kundendienst war und die bereits vorher defekte Gasanlage (ließ sich nicht mehr einschalten) von der Firma Fisahn Unna gewartet/repariert worden ist.

Auf der Heimfahrt habe ich den Gastank leergefahren, bis der Motor automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet hat. Nachdem ich wieder Gas getankt habe lässt sich die Gasanlage (wieder!) nicht mehr einschalten: bei Einschalten der Zündung leuchtet die rote LED kurz auf ("betriebsbereit"?), dann fährt die Füllstandsanzeige hoch (bis alle 4 grünen LEDs leuchten) - wenn man jetzt den Knopf (JTG) drückt, passiert nix mehr...

Ja, die Fisahnautos......;)

Du hast eine PN

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:51

Wat is dat nu schon wieder, ne "PN" ???

 

Ich weiß übrigens mittlerweile, wo der Fehler liegt (und auch beim letzten Mal lag):

das Steuergerät ist durchgeschossen, nachdem es in der Steckverbindung am selben geschmort hat. Wieso passiert das immer wieder??? Angeblich wurde das Steuergerät von der FORD-Werkstatt in Kaarst ausgetauscht (die "Serviceleistung" von Fisahn beschränkte sich also auf das Zusenden eines neuen Steuergerätes!!!). Dann liegt das eigentliche Problem ja wohl wo anders...

Das war dann wieder ein "gelungener " Einbau mit Fisahn Unterstützung;).

Normaler Weise schmort nichts, Beziehungsweise nur dann, wenn wenn Leitungen unsachgemäß verlegt sind und diese sich kurz schließen.

Entweder ein neuer Kabelbaum (sowas hat man wie andere Teile immer vorrätig) oder kontrollieren wo er gescheuert hat, durch Hitze verschmort ist und flicken;)

Bei Dir hat man den Fehler kurzfristig beseitigt aber nicht nach der Ursache gesucht.

Ein glücklicher Umrüster ist,

der abends zuvor alles vergisst,

morgens startet in den neuen tag,

sich erneut hört an des Kunden Klag.

 

Am Steuergrätestecker kann man sicherlich erkennen welche Pinns besonders in Mitleidenschaft geraten sind.

Anhand der Kabelfarbe sieht man welcher Leitungsstrang betroffen ist.

Ein hoher Widerstand könnte zum Beispiel der Stecker (Grau 6polig) unterm Fahrzeug (die Pumpenleitung) verursachen wenn dieser im Spritzwasser verlegt und verfault ist.....

Sachen gibts......:)

 

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:59

Na, du scheinst ja eine eher "defensive" Meinung von dem Fisahn-Laden zu haben :D.

Der Herr vom Autohaus in Kaarst (der den gleichen Wagen hat) hat mir mittlerweile auch so ein paar Schoten erzählt. Er vermutet übrigens die Gaspumpe im Tank als Ursache des Übels: das sei bei meinem Wagen noch die "alte", die grundsätzlich Probleme mit der Stromabnahme gemacht hätte und deshalb mittlerweile durch eine bessere Version abgelöst worden sei (stimmt das :confused:).

Deshalb wäre wohl kurz hintereinander der Kabelstecker an der (erst vor 1 Woche ausgetauschten :mad:) Schaltbox durchgeschmort und habe das Steuergerät gehimmelt. Klingt das für dich plausibel :rolleyes:?

Leider ist auch Mainz ein bisschen weit für mich (ca. 400 km :(). Habe aber jetzt ein OPEL-Autohaus in der Nähe von Ulm ausgemacht, das wohl ein ICOM-Servicepoint zu sein scheint - und die sind nur 120 km weit weg :p und hoffentlich ähnlich gut drauf wie ihr Vetters in Mainz ;).

Kennst du die Firma Hasieber in Ehingen: www.k-o-m.de/.../opel_index.htm ??? Als Notlösung (... it´s a long way to Vetter MZ ... :cool: ... ) empfehlenswert ???:confused:???

 

Hab´s doch schnell geschnallt mit den Smilies, oder? Liebe Grüße - und VIELEN DANK !!! :p

Zitat:

Original geschrieben von Cat Balloon

Er vermutet übrigens die Gaspumpe im Tank als Ursache des Übels: das sei bei meinem Wagen noch die "alte", die grundsätzlich Probleme mit der Stromabnahme gemacht hätte und deshalb mittlerweile durch eine bessere Version abgelöst worden sei (stimmt das :confused:).

Das hört sich glaubhaft an. Bei meiner ICOM war es die Sicherung samt Halter. Zum Ende der ersten Pumpe schmorte dann die Sicherung im Stundentakt durch. Seit der neuen Pumpe habe ich keine Probleme mehr.

Zitat:

Deshalb wäre wohl kurz hintereinander der Kabelstecker an der (erst vor 1 Woche ausgetauschten :mad:) Schaltbox durchgeschmort und habe das Steuergerät gehimmelt. Klingt das für dich plausibel :rolleyes:?

Nun würde mich mal interessieren, ob und mit welchem Wert die ANlage abgesichert war. Das Relais in der Schaltbox für 16 Ampere ausgelegt.

Deine gesamte ICOM sollte dringend überprüft werden. Das Dingen scheint ja kurz vorm Kabelbrand zu stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Cat Balloon

Na, du scheinst ja eine eher "defensive" Meinung von dem Fisahn-Laden zu haben :D.

Der Herr vom Autohaus in Kaarst (der den gleichen Wagen hat) hat mir mittlerweile auch so ein paar Schoten erzählt.

Wichtig für ein Geschäft ist nunmal Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und der Gute Ton.

Und wenn ich etwas mache eben die Handwerkskunst, sofern dies heute noch Bedeutung hat.

Zitat:

Kennst du die Firma Hasieber in Ehingen: www.k-o-m.de/.../opel_index.htm ??? Als Notlösung

Kenne ich nicht, muss ich auch nicht, denn ein 3 Klässler kann heute schon mit einem Ohmmeter umgehen wenn er dafür Interesse zeigt.

Da gibts nicht so viel. Schau mal unter http://www.autogastechnik.net/.

Zitat:

Original geschrieben von doc rost

Da gibts nicht so viel. Schau mal unter http://www.autogastechnik.net/.

Damit bist Du aber wieder im gleichen Schulungsverein Deines bisherigem Fahrzeug-Problems.:)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von doc rost

Da gibts nicht so viel. Schau mal unter http://www.autogastechnik.net/.

Damit bist Du aber wieder im gleichen Schulungsverein Deines bisherigem Fahrzeug-Problems.:)

HäHä ... sehr gut! :D

Nachdem mir eine neue (starke) Pumpe verbaut wurde, ist mir mein Sicherungshalter klp. weggeschmolzen. Dank Billig-Sicherungshalter mit 0,75mm^2 Kabel und unsachgemäßer Kabelvercrimpung.

Wer das wohl montiert hat ...?;)

Na egal, dank der Beiträge eines gewissen Herrn aus Mainz bekommt man einen sehr guten Eindruck von der Anlage und deren Tücken (Einbaufehler).

Die Kabelkonstuktion habe ich selbst vernünftig überarbeitet, somit ist alles i.O.

Bis auf ein kleines Problem beim Tanken ... da scheint der Füllstop ein wenig Mucken zu machen.

Alle 1-2Liter schaltet das Teil ab, erst ab ca. 20 Liter Tankinhalt läuft das Gas ohne Unterbrechung in den Tank. :confused:

Na egal, trotzdem bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.

Gruß

00haschi

@00haschi,

Zieh doch ma die Sicherung direkt an der Batterie vom dünnen Roten

Kabel, der Tank ist nämlich extra abgesichert und hängt nicht am Kreislauf der Anlage. Vielleicht hilft ein Reset. Wenn nicht zu finden dann mal die Batterie ab.

 

Zitat:

dank der Beiträge eines gewissen Herrn aus Mainz...

Müsste ich eigentlich sein lassen, denn einige Blinde Umrüster lesen mit, sparen sich telefonkosten wenn sie jemanden erreichen und bekommen keine unpassende Ausküfte.:)

Bei dem Mist was verzapft wird könnte ich eigentlich einen kostenpflichtigen Support machen und mich am Kamin strecken....,den müsste ich mir allerdings erst kaufen.

Zur zeit drücke ich keinem Kunden eine ICOM aufs Auge, ich mache ihn mit Vialle problemlos glücklich !

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@00haschi,

Zieh doch ma die Sicherung direkt an der Batterie vom dünnen Roten

Kabel, der Tank ist nämlich extra abgesichert und hängt nicht am Kreislauf der Anlage. Vielleicht hilft ein Reset. Wenn nicht zu finden dann mal die Batterie ab.

Das lese ich öfters. Meine ICOM hat nur eine Sicherung.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

@00haschi,

 

Zieh doch ma die Sicherung direkt an der Batterie vom dünnen Roten

Kabel, der Tank ist nämlich extra abgesichert und hängt nicht am Kreislauf der Anlage. Vielleicht hilft ein Reset. Wenn nicht zu finden dann mal die Batterie ab.

Das lese ich öfters. Meine ICOM hat nur eine Sicherung.

...Korrekt - meine auch (jedenfalls hab ich bisher nur eine gefunden :rolleyes: und die hab ich erstmal gezogen, damit mir mein angesengtes ICOM-Teil nicht noch die ganze Karre abfackelt :eek:!!!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht