Service-Werkstatt für JTG-ICOM-Gasanlage gesucht
Hallo ICOM-Fans und -Werstätten!
Ich habe einen gebrauchten FORD Maverick 3.0 mit ICOM-Gasanlage gekauft und suche nun nach einer geeigneten Service-Werkstatt hierfür.
Da ich im Unterallgäu wohne, sollte die sich möglichst im Raum westliches Südbayern (München-Augsburg-Kempten-Memmingen) befinden!KANN MIR JEMAND HELFEN? DAS TEIL IST NÄMLICH DEFEKT!
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle Mitleser,
auch ich war bis vorgestern, ca 17:00 Uhr Ortszeit (Mainz-Kastel) ein unzufriedener Icom JTG Kunde.
Ich fahre einen 1.8 T 20V mit 260 PS. Umgerüstet wurde letztes Jahr im Juni. Die Anlage funktionierte ab dem ersten Tag nicht richtig (Beschleunigungsruckeln, etc.) Ende Dezember viel dann die Pumpe komplett aus.
Nach ettlichen Telefonaten wegen Lieferengpässen und kolossalem Unvermögen der Fa. F. aus U. sowie meines erst-Umrüsters habe ich beschlossen, dass ich keine Lust mehr darauf habe mit einer Anlage herumzufahren die nicht so funktioniert wie sie, wie vorgestern durch Herrn Vetter bewiesen, funktionieren kann.
Ich habe also telefonisch mit Herrn Vetter Kontakt aufgenommen. Und siehe da:
1. freundlich und kompetent.
2. sämtliche Ersatzteile vorrätig auf Lager (zu diesem Zeitpunkt über den Vertriebsweg Fa. F. aus U. nicht zu bekommen!!!)
3. Ahnung von meinem Motor und dementsprechend auch Empfehlung die Big-Foot-Pumpe zu nehmen.
4. Drei Tage später hatte ich einen Termin.
Ergebnis des Besuchs:
Vom ersten bis zum letzten Moment wurde Herr Vetter allen Ansprüchen mehr als gerecht.
Neben dem Einbau der neuen Pumpe, der Justage des Unterdruck-Reglers wurde meine Anlage auch (ZUM ERSTEN MAL) Kalibriert.
Beim erst-Umrüster war die Kalibrierbank nämlich einer Ratio-Maßnahme zum Opfer gefallen und wurde gar nicht erst Beschafft!!!!
Dabei stellte sich dann heraus, dass über alle 4 Zyl im Durchschnitt die Gasmenge zwar außreichend war (Glückstreffer), aber die Werte der einzelnen Zylinder stark unterschiedlich waren.
Das ganze wurde dann mit einer Reibahle und teilweise neuen Kalibratoren korrigiert.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich froh darüber, dass die Pumpe so schnell den Geist aufgegeben hatte, die Fa. F. und mein Umrüster sich so bescheuert angestellt hatten, da sich wohl sonst das ein oder andere Ventil verabschiedet hätte...
Mein Auto fährt dank Herrn Vetter jedenfalls ohne Ausfallerscheinungen und gefühlt im Gasbetrieb mit einem Hauch an Mehrleistung. Es ist nicht die Spur eines Ruckelns zu spüren und ich habe endlich die Gewissheit, dass meine Anlage korrekt eingestellt ist!!!
Ach ja: der einzige Nachteil an dem Besuch bei Fa. Vetter ist, dass mein Auto wegen meinem breiten Dauergrinsen jetzt nicht mehr in die Garage passt ;o)
DICKES VETTES LOB nach Mainz!!!!!
286 Antworten
Eijeijeijei, vielen Dank. Solche Ideen, da muss man auch erstmal drauf kommen.
Oh je, weil ich bei jeder Kleinigkeit kein Plan mehr hab, oder weil der Nippel klemmt?
Hab auch vor zum Umrüsten zu fahren, mag nur erstmal das selber machen, was irgendwie? geht.
Na prima,
der Umrüster macht das in knapp 10 Minuten, nimmt Dir nen 10er ab und Du schaffst mit 2 Mann 3 Tage....
Und ich wette, das hält nicht...
Gib Deine Fahrroute bekannt, nicht dass da nem Motortalker ne Haube entgegen kommt...
Hab immer nur ein wenig Zeit, das zu machen.
Keine Sorge, die Anlage nehm ich erst in Betrieb, wenn ich beim Umrüsten war. Da ist zu viel dran.
Die Anlage ist komplett ausser Betrieb gesetzt. Alles zu gedreht und das Magnetventil abgeklemmt.
Ich mach das nicht nur um Zeit zu sparen, und nicht um Geld zu sparen, sondern um mich mit der Anlage vertraut zu machen, und ein Bild von dem ganzen zu bekommen.
Ich vermute, dass ich auch die Röhrchen zwischen den Injektor neu brauch.
Nach dem wie deine Reaktion war, scheint das was ich an der Anlage tue nach aussen anders zu klingen, als es tatsächlich ist.
Ist ja mehr witzig gemeint...
Ein Umrüster hat alles rumliegen und für den sind es Hangriffe, sofern er blassen Dunst hat.
Die Abstands-Verbindungsrohre gehen nicht defekt, haben auch O-Ringe zum wechseln...
Alleine das richtige verpressen der Leitungen machen einige Umrüster schon verkehrt, mangels geeignetem Werkzeug...
Hab gerade eine 3 Jahre stillgelegte Anlage zum Start verholfen..
Arbeit, 1 Sicherung und ein Relais... Kosten: 16,40€ inklisive Steuer...
Dann mal frohes schaffen und gutes Gelingen...
Bin jetzt raus...
Ähnliche Themen
Puh,
ich hatte das anders aufgefasst.
Das Lustige ist, dass es mit meinen Auto Käufen langsam nicht mehr lustig ist.
A4 gekauft, mit einem bis dahin guten Mechaniker, er hat den Motor raus genommen und zerlegt, dann kümmerte er sich um alles andere. Es brauchte 1,5 Jahre, bis das Auto fertig war.
Den Allroad gekauft, mit einem Kumpel, der nebenher Autos repariert und eine entsprechende Ausbildung hat. So nun kam wieder eines zum Anderen und er hat ein arbeitsintensives Projekt in einer ganz anderen Kategorie übernommen, neben seiner eigentlichen Arbeit und den Autos, jetzt kommen die Autos zu kurz. Das Projekt bringt mir jedoch auch Vorteile, und ich sehe was geschieht und sein muss, im Gegensatz zu beim A4.
Bei mir wird die Arbeit zur Zeit auch immer zeitaufwendiger und kraftkostender...
Freie Tage sind Mangelware...
Irgendwie ist da der Wurm drin...
Wäre das Auto angemeldet, wäre ich schon längst zum Umrüster gefahren, aber ich möchte die Kennzeichen vom A4 auf dem Allroad haben und den A4 kann ich nicht abmelden, solang der Allroad noch größere Baustellen hat. Bin auf ein Auto angewiesen.
Auf bessere Zeiten
dead
Hallo Zusammen, nach viel pfusch und ärger mit dem Umrüsten fährt mein 2001er Mercedes CL 500 seit 2008 und rund 120.000km mit einer ICOM. Erste Pumpe und inzwischen fest verlötete Kabel an der Pumpe (Umrüster meinte Verdrillte Kabel mit Isolierband und Wackelstecker reicht)
Nun seit zwei Tagen das Problem, natürlich frisch getankt und die Anlage kommt aus dem 55s Prüfzyklus nicht in den Laufmodus. LED blinkt und hört dann einfach auf. Das bekannte Surren der Pumpe aus dem Kofferraum ist leider auch verstummt. Bin ich da mit meiner Vermutung das die Pumpe aufgegeben hat richtig? Und was muss ich beim freundlichen Umrüsten dafür erwarten?...und vorallem zu wem geh ich im Raum Stuttgart? Nach dem letzten ärger bis die Anlage passenden eingestellt war hab ich eigentlich keine Lust wieder bis zum Anwalt zu gehen.
Viele Grüße Flo
Um die Vermutung zu bestätigen, dass die Pumpe nichts macht, kannst du ja mal mit ner Stromzange den Pumpenstrom messen ... Vergleichsvideo hier https://www.youtube.com/watch?v=QALPlJHC9Mg
Wenn der Strom null bleibt, dann könntest du messen, ob Spannung an liegt. Oder mal Spannugn direkt auf die Pumpe geben und schauen (hören), ob sie brummt. Diese Test sollten einigermaßen Klarheit verschaffen.
Leider kenne ich keinen ICOM-Umrüster im Raum Stuttgart.
flixe
Kann, muss aber nicht.
Es könnte ein Relais eingebaut sein , das hinüber ist...
Das Blau /Schwarze Kabel am runden Stecker auf der Multiventilplatte sollte Strom führen bei geschalteter Anlage... Prüfen...
Ist da Strom drauf, kannst Du von einem Pumpenschaden ausgehen (je nachdem was verbaut wurde), oder die Verkabelung im Tank ist gefetzt...
Hallo zusammen,
Es ist jetzt ein Jahr her, als ich Hilfe suchend hier nach einer Werkstatt für meine icom Anlage gesucht hab. Mittlerweile bin ich soweit die Anlage durch eine prins gasanlage ersetzen zu lassen. ?? 99 % aller Werkstätten die ich kontaktiert hab wollten /konnten mir nicht helfen.
Aktueller Stand der Dinge ist jetzt, dass ich wohl eine kaputte Pumpe hab und der Tank kurz vorm durch rosten steht. Kostenpunkt {gebraucht ca. 1500€} ohne Arbeitslohn.
Hinzu kommt das die Vorbesitzer wohl nicht diesen motorschutz { Flashlube} benutzt haben. Das jetzt bei mir einen unruhigen motorlauf im Gasbetrieb {muß mich korrigieren auch im Benzinbetrieb} zur Folge hat. Kompression wurde durch gemessen mit dem Ergebnis, dass ich unterschiedliche Kompressionwerte auf den Zylindern hab.
Zu meiner Frage,
Weiß jemand ob der kia sorento 3.3 V6, bj 07 hydrostösel verbaut hat? Wenn ich die Erklärung richtig verstanden hab, kann man da wohl keine Einstellungen dran vornehmen. Ich hab fast das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden.
Auch auf die Gefahr hin das, dass Thema hier nicht hin passt, würde ich mich über Antworten freuen die mir weiter helfen könnten.
Lg Liza
Hallo und guten Tag
Ich habe ien mondeo ST220 baujahr 2004. Dieser hat die ICOM eingebaut. Zum Anfang als ich den Wagen gekauft hatte,
Hat er ein paar macken gehabt ( ab 4000 Umdrehungen hat sich die Gasanlage abgeschaltet). Fehler war das kleine Relais im Motorraum Kontakte bei der Sicherung waren kaum noch da. Neues eingebaut seid dem ist der Fehler nur noch ganz selten aufgetreten. Dieses Jahr zum TÜV, der hatte bemängelt, das die schellen für die ersten drei Schläuche fehlen.
Auch kein Problem welche bestellt und angebracht. Ansonsten war die Dichtichkeit in Ordnung.
Nun meine Frage von den Einspritzdüsen gehen doch die sogenannten Strohhalme in die Geborten Düsen der Ansaugbrücke. Müssen diese so lang sein, das sie auch in die Düsen reingehen? Oder reicht es auch das sie vor den Düsen in der Ansaugbrücke aufhören? Weil es geht ja noch der Dickere Schlauch drüber der mit klemmschellen gesichert ist.
Hallo
Diese Inliner sollten ca. 10 mm aus dem Düsenhalter heraus schauen .
Und diese Führungen sollten natürlich in Richtung Ventile ausgerichtet sein
Gruß Eddy
Flüssiggas hat im Isolierschlauch nichts zu suchen.
Das Nylon wird in den Düsenhalter eingeführt und ist an einem Ende trichterförmig ausgeführt um nicht durch zu rutschen, darauf kommt eine Gummidichtung, der Kalibrator mit seinem Halter und schlussendlich die Gasnadeldüse. Damit ist das Gewerk Düsenseitig dicht.
Krümmerseitig ist dieses Nylon durch einen Einströmer gehalten und sollte mindestens 15mm aus diesem herausragen, Richtung Einlassventile, ohne an eine Wandung zu spritzen.
Der mit montierte Schlauch vom Einströmer zum Gasdüsenhalter, dient alleine der luftdichten Abdichtung...
Würde jetzt das Nylon nicht aus dem Einströmer herausragen, gäbe es Vereinsung die nicht nur verstopfen können, sondern bei entsprechender Anhäufung beim Gaswechsel und damit unterschiedlichem Taupunkt, sich lösen und durch Gassättigung ein Ruckeln des Motors verursacht (ständiger Wechsel Fett/Mager)...
Wurden abgewinkelte Einströmer verwendet, wird es etwas trickreich, ohne völlige Demontage.
Gebraucht werden da jedenfalls neue Nylons, die noch geschmeidig sind um diese wieder um die 110 Grad zu zwingen...
Hier mal so ein Satz mit geradem und abgewinkeltem Einströmer.
Bild 2 zeigt den abgewinkelten...
Bild 3 mit Ansaugkrümmer X
Gut dann muss ich mir neue Nylons bestellen. Denn meine vorderen drei enden im Isolierschlauch welcher natürlich vereist.
Brauche ich dann noch etwas neu wenn ich sie wechsle? (Gummidichtung o.ä?)
@ICOMworker
Kann man die Teile auch von Dir bekommen/ erwerben?
Zitat:
@chris25x0 schrieb am 2. Oktober 2018 um 15:20:50 Uhr:
@ICOMworkerKann man die Teile auch von Dir bekommen/ erwerben?
Nein, ich mache keinen Handel außer Haus...