Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Service

Service

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:53

Hallo ihr Lieben,

an meinem 640i steht nächsten Monat der Service an. Der Wagen ist Bj11 und hat 40tkm. Eigentlich plante ich zur Vertragswerkstatt zu fahren. Aber auf Grund des Alters überlege ich nun eine freie Werkstatt anzusteuern. Nach Aussage vom Freundlichen, habe ich bei einem neun Jahre alten Auto, eh keine Kulanzansprüche gegen den Hersteller mehr.

Also was meint ihr? Freie.- oder Vertragswerkstatt?

Mit freundlichen Grüßen und einen guten Wochenstart

David

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich dir Recht. Habe auch lange nach einer „ BMW kundigen “ Werkstatt gesucht, die ist zwar 40km weit entfernt aber über die Autobahn schnell zu erreichen.Wenn jemand aus dem Raum Halle/Leipzig eine zuverlässige Werkstatt benötigt, gern per Pn.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Freie Werkstatt, aber auf BMW spezialisiert.

Eine freie Werkstatt kostet häufig nicht einmal die Hälfte! Aber die Werkstatt sollte ihr Handwerk verstehen!

Deshalb würde ich mal im Bekanntenkreis herumfragen, welche Werkstatt zu empfehlen ist.

Ich bringe meine BMW seit mehr als 10 Jahren zu "meinen Autodoks" - eine Werkstatt geführt von zwei Meistern, die gerade einmal 3 Minuten von zuhause weg ist und die wirklich gut und preiswert arbeitet.

Ich habe es damals vor 11 Jahren einfach ausprobiert und bin seitdem jedesmal zufrieden!

Meine Werkstatt liegt im Raum Hannover.

Mein Bruder, der über 100 km weit weg wohnt, bringt seinen Porsche auch seit Jahren zu "meinen Autodoks", weil er von den Preisen begeistert und mit der Arbeit zufrieden ist.

Da gebe ich dir Recht. Habe auch lange nach einer „ BMW kundigen “ Werkstatt gesucht, die ist zwar 40km weit entfernt aber über die Autobahn schnell zu erreichen.Wenn jemand aus dem Raum Halle/Leipzig eine zuverlässige Werkstatt benötigt, gern per Pn.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:45

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 11. Mai 2020 um 15:45:29 Uhr:

Eine freie Werkstatt kostet häufig nicht einmal die Hälfte! Aber die Werkstatt sollte ihr Handwerk verstehen!

Deshalb würde ich mal im Bekanntenkreis herumfragen, welche Werkstatt zu empfehlen ist.

Ich bringe meine BMW seit mehr als 10 Jahren zu "meinen Autodoks" - eine Werkstatt geführt von zwei Meistern, die gerade einmal 3 Minuten von zuhause weg ist und die wirklich gut und preiswert arbeitet.

Ich habe es damals vor 11 Jahren einfach ausprobiert und bin seitdem jedesmal zufrieden!

Meine Werkstatt liegt im Raum Hannover.

Mein Bruder, der über 100 km weit weg wohnt, bringt seinen Porsche auch seit Jahren zu "meinen Autodoks", weil er von den Preisen begeistert und mit der Arbeit zufrieden ist.

Danke für die Hilfreiche Antwort. Was muss ich denn an Kosten ca. einplanen. Ich sitze gerade vorm Serviceheft. Keine AHNUNG ...

Gruß

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 11. Mai 2020 um 18:45:15 Uhr:

 

Danke für die Hilfreiche Antwort. Was muss ich denn an Kosten ca. einplanen. Ich sitze gerade vorm Serviceheft. Keine AHNUNG ...

Gruß

Na ja, das läßt aus der Entfernung schwer schätzen! Welcher Service wird denn angezeigt?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:49

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 12. Mai 2020 um 10:07:21 Uhr:

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 11. Mai 2020 um 18:45:15 Uhr:

 

Danke für die Hilfreiche Antwort. Was muss ich denn an Kosten ca. einplanen. Ich sitze gerade vorm Serviceheft. Keine AHNUNG ...

Gruß

Na ja, das läßt aus der Entfernung schwer schätzen! Welcher Service wird denn angezeigt?

Es wird nur SERVICE angezeigt. Für Juni Öl und Fahrzeugcheck. Bremsbeläge hinten und Vorne über 20tkm und Bremsflüssigkeit 09.20. Sonst bekomme ich nichts raus.

Anbei mein Serviveheft

Grüße

Serviceheft
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 10:06

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:49:01 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 12. Mai 2020 um 10:07:21 Uhr:

 

Na ja, das läßt aus der Entfernung schwer schätzen! Welcher Service wird denn angezeigt?

Es wird nur SERVICE angezeigt. Für Juni Öl und Fahrzeugcheck. Bremsbeläge hinten und Vorne über 20tkm und Bremsflüssigkeit 09.20. Sonst bekomme ich nichts raus.

Anbei mein Serviveheft

Grüße

Ach und der f13 hat nun 40.900km.

Bei einem Auto, das pro Jahr nicht mal 1000 km gefahren wird, würde ich ausser vielleicht einem Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre proaktiv gar nichts machen (lassen).

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:49:01 Uhr:

...Für Juni Öl und Fahrzeugcheck...

Der Fahrzeugstatus meines Wagens zeigte für 5/2020 wie bei Dir den folgenden Bedarf an: "Service Fahrzeug-Check" und "Service Motoröl". Er ist zwar erst 27'660 km weit gefahren, aber schon in 5/2016 zugelassen. Der "Service Zündkerzen" - eigentlich erst bei ~ 60'000 km erforderlich - war wegen des zeitlichen Limits also auch fällig. Gestern abend holte ich den Wagen vom "Vetragspartner der BMW Group" (vulgo BMW Niederlassung) ab und hatte zu berappen:

Bezeichnung Betrag [€]
CBS: Service Fahrzeug-Check 85.40
CBS: Service Luftfiltereinsatz 124.24
CBS: Service Mikrofilter 169.39
CBS: Service Zündkerzen 317.84
CBS: Standardumfang 24.40
CBS: Service Motoröl 284.41
Summe Lohn 366.00
Summe Teile 639.68
Summe Netto 1'005.68
MwSt. 19% 191.07
Summe Brutto 1'196.75

 

Im Vergleich mit meinem Wagen würdest Du 2 Zündkerzen einsparen. Welcher Betrag bei Dir für den Austausch von Bremsbelägen und -flüssigkeit hinzukäme, weiss ich nicht. Dennoch sollte meine Rechnung ein Indikator der Grössenordnung sein, die Du zu erwarten hast.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:07

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 21. Mai 2020 um 11:43:19 Uhr:

Zitat:

@Nasenbaer1979 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:49:01 Uhr:

...Für Juni Öl und Fahrzeugcheck...

Der Fahrzeugstatus meines Wagens zeigte für 5/2020 wie bei Dir den folgenden Bedarf an: "Service Fahrzeug-Check" und "Service Motoröl". Er ist zwar erst 27'660 km weit gefahren, aber schon in 5/2016 zugelassen. Der "Service Zündkerzen" - eigentlich erst bei ~ 60'000 km erforderlich - war wegen des zeitlichen Limits also auch fällig. Gestern abend holte ich den Wagen vom "Vetragspartner der BMW Group" (vulgo BMW Niederlassung) ab und hatte zu berappen:

Bezeichnung Betrag [€]
CBS: Service Fahrzeug-Check 85.40
CBS: Service Luftfiltereinsatz 124.24
CBS: Service Mikrofilter 169.39
CBS: Service Zündkerzen 317.84
CBS: Standardumfang 24.40
CBS: Service Motoröl 284.41
Summe Lohn 366.00
Summe Teile 639.68
Summe Netto 1'005.68
MwSt. 19% 191.07
Summe Brutto 1'196.75

 

Im Vergleich mit meinem Wagen würdest Du 2 Zündkerzen einsparen. Welcher Betrag bei Dir für den Austausch von Bremsbelägen und -flüssigkeit hinzukäme, weiss ich nicht. Dennoch sollte meine Rechnung ein Indikator der Grössenordnung sein, die Du zu erwarten hast.

Cheers,

DrHephaistos

Danke für eine Antwort. Mein Kostenvoranschlag liegt bei 603,35€ von BMW Maurer. Bremsen und Flüssigkeit brauche ich nicht. Bei den 603,35€ kommen noch 135,76€ für den Mikrofilter runter. Da dieser erst vor 2000km/2 Jahren gewechselt wurde. Wären wir bei 467,56€. Die Zündkerzen kämen auch noch runter. Laut einer anderen Werksatt müssen die noch nicht bei mir gewechselt werden. Aber denke werde sie trotzdem machen. Achja, Öl wird natürlich selbst mitgebracht. 7 Liter 58€ mit Freigabe. Ist für die Vertragswerkstatt auch völlig ok.

Lg und einen schönen Abend

Anlage:

Kostenvoranschlag

 

 

Kostenvoranschlag Seite 2
Kostenvoranschlag Seite 1
am 24. Mai 2020 um 19:59

Also beim 640i mit N55 Motor ist der Service echt sehr günstig und auch wirklich schnell erledigt. Ich habe immer alle 10 tkm nur Öl + Filter gemacht und alle 20 tkm dann auch Innenraum und Luftfilter dazu.

Hab jetzt bei Pkwteile die Artikel in Warenkorb gegeben, da wärst aktuell inkl. Versand auf 200 Euro für: 7 Liter Öl 5W40 von Ravenol, 6x Bosch Zündkerzen und Innenraumfilter, Ölfilter und Luftfilter von Mann... dazu muss man in etwa 2 Stunden Arbeit rechnen wenn man großzügig ist, da die Zündkerzen doch ein bisschen aufhalten. Mein Mechaniker würde da ca in einer Stunde machen, ist aber auch leichter wenn man alles schonmal gemacht hat...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:25

Hallo PeterAS8 und alle anderen,

meine Vertragswerkstatt meinte der Mikrofilter müsse gemacht werden. Obwohl er erst vor 2 Jahren/2000km gemacht wurde. Kommt mit etwas komisch vor. Wie seht ihr das?

Lg

Da kann es auch mal zu Schimmelbildung kommen. Tauschen.

Ja, definitiv. Alles andere wäre Sparen an der falschen Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen