ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Service

Service

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. August 2012 um 13:16

Hallo, habe mir letzte Woche einen GTI von 2011 gekauft, nun zeigt dieser noch 19 Tage bis zum Service, in der MFA steht das auch und extra" oder noch 4000km bis zum Service"

Kann ich die Anzeige die beim Start des Wagen kommt einfach ignorieren so das die Anzeige dann wechselt auf die restlichen km oder muss mir das die Werkstatt einstellen?

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein paar Daten wie EZ und KM-Stand wären hilfreich. Die Werkstatt muss im Zweifel gar nichts umstellen, sondern den Intervallservice durchführen. Dafür ist die Anzeige da.

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:49

Ez 08/11 km 5900

Es gibt doch die zwei Varianten, entweder alle 2 Jahre oder nach km nun will ich das nach km und nicht nach einem Zeitraum

es gibt nicht entweder nur nach Zeit ODER nur nach KM,

je nachdem was zuerst eintritt muss die Inspektion ausgeführt werden, heißt spätestens nach 2 Jahren und maximal mit 30.000km, bei Fahrleistungen mit 40.000km/Jahr ist es eben nicht mal ein Jahr bis zur nächsten Inspektion.

Sonst könnte im Umkehrschluß ein Wenigfahrer (5.000km/Jahr) sagen, er geht nach KM, bei z.B. alle 30.000km hätte er erst nach 6 Jahren seine 1. Inspektion...

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Ez 08/11 km 5900

Es gibt doch die zwei Varianten, entweder alle 2 Jahre oder nach km nun will ich das nach km und nicht nach einem Zeitraum

Nö, entweder nach LL wo es heißt max. 2 Jahre/30.000km, alles nach Anzeige und dort was zuerst eintritt oder 1Jahr/15.000km fix.

Also in 19 Tagen bei dir.. es sei denn, du schaffst die 4000km schneller ;)

Mach dich eher drauf gefasst, dass er die letzten Tage sogar noch schneller wegzählt.

Zitat:

Kann ich die Anzeige die beim Start des Wagen kommt einfach ignorieren

Kannst du, wenn du sicher bist, dass demnächst kein Gewährleistungsfall eintritt.

Zitat:

Es gibt doch die zwei Varianten, entweder alle 2 Jahre oder nach km nun will ich das nach km und nicht nach einem Zeitraum

Nö.

Entweder Longlife: max. 2 Jahre oder max. 30000 km.

(Bei 20000 km/Jahr, musst du nach spätestens nach 1½ Jahren hin).

oder

Festintervall: 1 Jahr oder max. 15000 km

(Bei 30000 km/Jahr musst du alle 6 Monate hin)

Zitat:

Original geschrieben von heini86

Hallo, habe mir letzte Woche einen GTI von 2011 gekauft, nun zeigt dieser noch 19 Tage bis zum Service, in der MFA steht das auch und extra" oder noch 4000km bis zum Service"

Kann ich die Anzeige die beim Start des Wagen kommt einfach ignorieren so das die Anzeige dann wechselt auf die restlichen km oder muss mir das die Werkstatt einstellen?

Mfg

Also für den Longlife Intervall ist die Laufleistung verdammt wenig, könnte auch noch eine Festintervalleinstellung ursächlich sein, dagegen sprechen aber die 5.900 + 4.000 km.

Wird das Fz. nur für extreme Kurzstrecke genutzt?

Nach dem Service 500 km fahren und dann mal eine Abfrage starten. Hier sollten dann min. 20.000 km u. ca. 700 Tage erscheinen.

Gruß

am 10. August 2012 um 15:50

Die Karre ist ja gerade mal ein Jahr alt, oder noch nichtmals. Vielleicht ist da auch was falsch kodiert, dass er nach einem Jahr zu den blau-weißen Baugruppentauschern möchte. Lange Strecke fahren vor dem Service könnte helfen - evtl. werden aber nur die Restkilometer mehr.

am 10. August 2012 um 16:15

Knapp 6.000 km in einem Jahr spricht sehr für ein Kurzstreckenfahrzeug (was wird denn in der MFA im 2. Speicher für eine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt?). Da ist ein Service nach einem Jahr nichts ungewöhnliches. Und dem Motor würde dann ein Ölwechsel auch gut tun.

Hast du das Auto bei einem VW-Händler gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von saturn61

[.....] (was wird denn in der MFA im 2. Speicher für eine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt?). [.....]

Was soll das den aussagen, normalerweise wird der 2. Speicher beim tanken genullt.

Themenstarteram 10. August 2012 um 16:45

Ja is beim Händler gekauft... Also heißt das dass ich demnächst Öl bestellen muss... Was heißt denn kurz Strecke? 22km hin zur Arbeit und wieder zurück... Großartig was kaputt sein dürfte ja eigentlich nicht...

Wenn die Anzeige nach fast genau 1 Jahr "Service jetzt" anzeigt, geh ich mal schwer davon aus, dass kein Longlife sondern ein fester Intervall von 1 Jahr bzw. 15.000 km eingestellt ist.

Das war bei meinem GTI auch so.

Aber erstmal zur Werkstatt fahren und die Daten auslesen lassen.

Dann wird sich alles aufklären.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:19

in rahmen von der fahrertür und im service heft ist aber LL angekreuzt?!

welches öl bestellt man denn am besten? das normale LL von castrol?

Zitat:

Original geschrieben von heini86

in rahmen von der fahrertür und im service heft ist aber LL angekreuzt?!

 

welches öl bestellt man denn am besten? das normale LL von castrol?

Angekreuzt kanns schon sein, aber jeder kann es in der MFA+ mit ein paar unbedachten Klicks auf Fixintervall umstellen. Dagegen spricht aber die KM Anzeige.

Also hin zum :) und mit dem Meister sprechen. Wenn er nicht nur auf die schnelle Kohle aus ist, codiert er dir noch mal 1 Jahr rein und gut ist.

 

 

Bzgl. Öl genügt es eines mit VW-Norm 504-00 zu bestellen. Die Marke ist dabei egal. Dieses ist für alle T(F)SI des VAG Konzern geeignet. Steht so auch in der BTA.

Bei mir zeigts nur die km bis zum nächsten Service an und nicht die Tage. Hängt das damit zusammen, daß ich nur die kleine MFA habe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen