ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Service Qualität MB

Service Qualität MB

Themenstarteram 24. April 2006 um 8:51

Mein Wagen hatte ja in den ersten 2 Jahren durchaus Probleme mit der Elektronik und anderen Kleinigkeiten, die ärgerlich genug waren. Liegengeblieben bin ich deshalb jedoch nie.

Aber das ist der Hammer:

Letzte Woche hatte ich meinen Wagen zur Inspektion (War 3 Tage in der Werkstatt, Assyst Plus, großer Wartungsumfang, ca.1350 Euro Rechnung)

Hierbei wurden Abdichtmaßnahmen am Automatikgetriebe durchgeführt und ein Teil gewechselt (Führungsbuchse), von denen 75% auf Kulanz übernommen wurden.

Gestern (Sonntag) nach 150 km Fahrstrecke seit der Inspektion auf der Autobahn bei Regensburg passierte es dann:

Riesige blaue Qualmwolke hinter dem Fahrzeug.....sah echt geil aus!! War bestimmt angenehm für den hinter mir fahrenden. Beim anschließendem Parken ca 1 Liter Öllache unter dem Fahrzeug!

Also MB 00800 Nummer angerufen, in die Werkstatt schleppen lassen..... Diagnose Getriebeöl völlig überfüllt! Bei 30 Grad Öltemperatur war der Füllstand deutlich über der max Marke für 80 Grad Öltemperatur und zu diesem Zeitpunkt war ja schon min 1-2 Liter nach aussen geblasen.....

Ihr hättet mal den Wagen von unten sehen sollen...

Noch nie bin ich wegen einem solchen Pfusch einer Werkstatt liegengeblieben, vielen Dank für meine verlorenen 5 Stunden am gestrigen Sonntag!! Ich bin stinksauer! Oder sind vielleicht die 20 Euro Trinkgeld immer noch zu wenig um anständige Arbeit zu bekommen? Nur im Rechnungschreiben, da sind sie ganz groß.

Sorry aber ich mußte jetzt mal Druck ablassen :-)

Der Geschäftsführer der entsprechenden Niederlassung / Werkstatt wird von mir noch einen freundlichen Brief bekommen :-)

Wo kann ich mich offizielll über den Laden und seine Arbeitsqualität bei DC beschweren?

Dank und Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Service Qualität MB

 

Zitat:

Original geschrieben von dotnet

Mein Wagen hatte ja in den ersten 2 Jahren durchaus Probleme mit der Elektronik und anderen Kleinigkeiten, die ärgerlich genug waren. Liegengeblieben bin ich deshalb jedoch nie.

Aber das ist der Hammer:

Letzte Woche hatte ich meinen Wagen zur Inspektion (War 3 Tage in der Werkstatt, Assyst Plus, großer Wartungsumfang, ca.1350 Euro Rechnung)

Hierbei wurden Abdichtmaßnahmen am Automatikgetriebe durchgeführt und ein Teil gewechselt (Führungsbuchse), von denen 75% auf Kulanz übernommen wurden.

Gestern (Sonntag) nach 150 km Fahrstrecke seit der Inspektion auf der Autobahn bei Regensburg passierte es dann:

Riesige blaue Qualmwolke hinter dem Fahrzeug.....sah echt geil aus!! War bestimmt angenehm für den hinter mir fahrenden. Beim anschließendem Parken ca 1 Liter Öllache unter dem Fahrzeug!

Also MB 00800 Nummer angerufen, in die Werkstatt schleppen lassen..... Diagnose Getriebeöl völlig überfüllt! Bei 30 Grad Öltemperatur war der Füllstand deutlich über der max Marke für 80 Grad Öltemperatur und zu diesem Zeitpunkt war ja schon min 1-2 Liter nach aussen geblasen.....

Ihr hättet mal den Wagen von unten sehen sollen...

Noch nie bin ich wegen einem solchen Pfusch einer Werkstatt liegengeblieben, vielen Dank für meine verlorenen 5 Stunden am gestrigen Sonntag!! Ich bin stinksauer! Oder sind vielleicht die 20 Euro Trinkgeld immer noch zu wenig um anständige Arbeit zu bekommen? Nur im Rechnungschreiben, da sind sie ganz groß.

Sorry aber ich mußte jetzt mal Druck ablassen :-)

Der Geschäftsführer der entsprechenden Niederlassung / Werkstatt wird von mir noch einen freundlichen Brief bekommen :-)

Wo kann ich mich offizielll über den Laden und seine Arbeitsqualität bei DC beschweren?

Dank und Gruß

Rainer

Direkt an Mercedes Benz schreiben....

am 24. April 2006 um 11:22

Die schicken es dann aber an die Werkstatt mit der Bitte um Stellungnahme und Antwort direkt an den Kunden.

find ich klasse dass man solche nerven besitzt um einen brief zu schreiben, der dann eh maschinell beantwortet wird. ich würd da direkt zur niederlassung fahren, (wahrscheinlich erstmal rumschreien) und DANN den chef verlangen.

aber respekt, 2700mark für ne INSPEKTION.. da hat man früher nen komplettes tauschgetriebe mit einbau dafür bekommen :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

find ich klasse dass man solche nerven besitzt um einen brief zu schreiben, der dann eh maschinell beantwortet wird. ich würd da direkt zur niederlassung fahren, (wahrscheinlich erstmal rumschreien) und DANN den chef verlangen.

aber respekt, 2700mark für ne INSPEKTION.. da hat man früher nen komplettes tauschgetriebe mit einbau dafür bekommen :)

Hallo

So habe ich das füher bei audi auch gehandhabt, bringt aber nicht soooo viel...

ein brief an audi , mit der mitteilung das ich kein audi mehr kaufen kann, da die ortsansässige vertragswerkstatt nicht in der lage sei einen audi zu reparieren brachte hervoragende abhilfe..

Gruss Silent

naja kommt auf den charakter an, der eine bleibt da locker der andere..

tut mir echt nur leid dass der arme man so übers ohr gehauen wurde (sorry aber 1300euro sind schon happig!!).

und ich denke für solch einen betrag kann man erwarten, dass der wagen TIP TOP eprüft wurde mit allem drum und dran. und wenn ich das lese.. getriebeöl zuviel nachdem es schon eine "explosion" gab..

na da möcht ich nicht wissen, was die noch so alles am auto verpfuscht haben...!

einfach nur traurig

am 24. April 2006 um 16:34

hallo dotnet,

es ist so wie silenthill04 geschrieben hat, schreibe an mercedes und nicht an die niederlassung, die fangen sich dann einen ein, ist so. Habe ich bei meinem sohn, damals 190er, auch gemacht, danach funtze alles super.

Themenstarteram 25. April 2006 um 7:26

Vielen Dank, daß ich hier mal meinen Ärger loswerden durfte!!

Brief an DC in Stuttgart ist unterwegs, ebenso einer an den Niederlassungsleiter.

Werde Euch unterrichten, sobald ich als Antwort bekommen habe.

Mann ich bin immer noch stinksauer. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum die die Rechnungen sofort bei Abholung kassieren, sonst hätte ich den Punkt der Arbeiten bestimmt nicht bezahlt!!

Gruß

Rainer

Schlampige Arbeit

 

Mit genau der gleichen Ursache bin ich auch schon mal liegengeblieben. Als ich dann Jahre später in einer freien Werkstatt bei meinem damaligen W124 noch die Traggelenke hab wechseln lassen, stellte sich heraus, daß manche Schrauben vom Fahrwerk bei einer vorherigen Reparatur oder Wartung (die bei DC gewesen sein muss weil ich bis dahin nur bei denen zur Inspektion war) nicht richtig befestigt wurden. Somit waren auch die Ursachen der Geräusche an der Vorderachse lokalisiert, über die ich mich jahrelang beschwert hatte, die aber von der Niederlassung und Vertragswerkstatt nie orten konnte. Seitdem meide ich DC Werkstätten wo es nur geht, traure um das bei Ihnen gelassenen Geld und frage mich, was sie dafür überhaupt (richtig) gemacht haben.

am 25. April 2006 um 14:44

Was soll man daraus lernen? Dass man, sch-e-i-ß auf die Garantie, nur noch im Hinterhof schrauben lässt, weil DC ja ach so inkompetent ist? Ich meine, das sind Einzelfälle. Ärgerliche sicher, aber doch nicht die Regel.

3 mal NL köln (gleisdreieck) gewesen, nur wegen sachen außerhalb der inspektion, die lasse ich da garnicht erst machen, 3 mal mit den druchgefüherten "arbeiten" ärgern gehabt. das kleinste übel war ja noch dass sie ihren müll (dreckige polierwolle) einfach im auto haben liegen lassen :(

soivel zum thema einzelfälle.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

3 mal NL köln (gleisdreieck) gewesen, nur wegen sachen außerhalb der inspektion, die lasse ich da garnicht erst machen

soivel zum thema einzelfälle.

Ist ja schon ein starkes Stück das mit dem Dreck. Was ich jedoch nicht verstehe ist wrum man sich für verschiedene Arbeiten verschiedene Werkstätten aussucht. Meiner kommt egal was vorfällt in die Niederlassung wo ich den Wagen auch gekauft habe. Sollte dort etwas nicht in Ordnung sein, so ist mein Ansprechpartner nicht der Werkstattmeister sondern der Verkäufer der mir den Wagen dort verkauft hat. Der reagiert in solchen Fällen stets etwas kundenfreundlicher da er ja auf Anschlußaufträge angewiesen ist. Zum Glück kann ich sagen das ich mit meiner Niederlassung sehr zufrieden bin. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gab es bis dato noch keine Beanstandungen meinerseits. Ein kleines bischen Toleranz und ein vernünftiger Umgangston gehören aber auch hier zum normalen Geschäftsumgang. Jeder der arbeitet wird auch mal einen fehler machen. Und ich wette das jeder schon mal einen fehler gemacht hat und froh war der Kunde oder wer auch immer betroffen war nicht so reagiert hat wie hier oftmals im Forum geschrieben steht.

Grüße

das mit den fehlern sehe ich genauso. wir sind alle menschen und machen fehler!

aber es kann nicht sein, dass ich als kunde dahin komme, etwas reklamiere, und dann einfach gesagt wird "ne das kann nicht sein".

warum ich inspektion woanders machen lass, ganz einfach. ein bekannter ist "freier kfz meister", wenn ich den wagen bei dem abgeb, weiß ich dass sich da wirklich um alles gekümmert wird, und ich naher nicht irgendwie 90€ fürs öl zahlen muss oder so sachen.

zu dc geh ich nur wenns um garantie / kulanz geht.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

zu dc geh ich nur wenns um garantie / kulanz geht.

Also auf einer Seite verstehe ich Dich ganz gut. Man sollte jedoch auch berücksichtigen das Kulanz ein Entgegenkommen eines Herstellers ist. Sicherlich steckt dahinter das Interesse des Herstellers an einem zufriedenen Kunden und eventuellen Anschlußaufträgen. Das Interesse daran wird jedoch nicht unbedingt größer wenn ein Kunde nur zum Reklamieren und zu Anfragen von Kulanzreparaturen auftaucht.

Am Kundendienst verdient der Freie und für den kostenlosen Kram soll die Niederlassung herhalten. Ich glaube das funktioniert nicht wirklich vernünftig. Kunden die regelmäßig kommen werden überall (nicht nur bei DC) in der Regel besser behandelt als solche die nur ab und zu mal vorbeikommen und Kulanzansprüche stellen. Ich jedenfalls kann mich bei DC nicht beschweren.

Grüße

dass ich garantie sachen bei DC machen lasse, ist ja ganz klar, wär ja auch blöd wenn nich.

inspektion. ich such für mich die beste lösung (d.h. preis / leistung muss stimmen, quailität, service) und da bin ich von DC mehrmals enttäuscht wurden, was mich dann dazu bewegt inspektion woanders machen zu lassen.

was kulanz angeht, wir fahren unserer wagen immer "nur" 3 bis 3,5 jahre. kulanz hab ich bis jetzt nur für das türschloss in anspruch genommen. ist beim w203 nicht ganz unbekannt, von daher kulanzantrag und siehe da, das werk hat 75% übernommen. wenn nicht, hät ich wohl mehr bezahlen müssen, aber zum glück haben sies ja übernommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen