Service , Ölwechsel wie errechnet sich das der Bordcomputer?

BMW 3er F31

Hallo ich habe mir einen f31 330i am 29.01.24 gekauft mit Vollausstattung (m-Paket alles drum und dran) nun wie soll ich anfangen. Zum Zeitpunkt des Kaufes (68.410km) war alles frisch gemacht (19.000km erst wieder Ölwechsel und Fahrzeugcheck laut Display) nun ist der 18.02.24 und ich habe mittlerweile 70.190km und das Display zeigt mir an Fahrzeugcheck und Ölwechsel in 7.000km. Irgendwas stimmt doch da nicht??? Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wie sich das ergibt?

Und da hätte ich noch eine Frage, im Kaufvertrag (direkt von der bmw gekauft worden) stand drin bei Ausstattung dass das Fahrzeug Wireless Charging hat, jedoch hat es das nicht. Kann ich da irgendwas mit erreichen in Bezug auf vielleicht Geld zurück bekommen also nicht alles aber ein wenig? Kennt sich da jemand aus? Oder was könnte man da machen?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar, kenne mich auch nicht so gut aus wie sich vielleicht der ein oder anderen denken wird.

Mit freundlichen Grüßen
Leon 🙂

30 Antworten

Ich werde später wenn ich im Auto bin mal Bilder reinsenden

Mit "kann man innerhalb eines Jahres anfechten" meine ich einfach die rechtliche Seite: Wenn im Kaufvertrag etwas zugesichert wird, und dann nicht da ist, kann man das ein Jahr lang anfechten. Also, in deinem Fall (wenige Wochen nach Kauf) einfach mit dem BMW-Händler besprechen. Da sollte doch eine Einigung möglich sein.

Das war mit Sicherheit kein BMW Händler! Bei mobile und Co werden von sehr vielen freien Händler bei der Ausstattung alle Kreuze gesetzt um möglichst eine Vollausstattung zu suggerieren. Im Kaufvertrag wird dann selten die komplette Ausstattung aufgelistet. Außer beim BMW Händler, da bekommt man immer den Auszug der Fahrzeugkonfiguration mit an den Kaufvertrag angehängt.

Er sagt doch, dass er direkt bei BMW gekauft hat...

Ähnliche Themen

Ok, hab ich wohl überlesen. Aber dann muss das Wireless charging vorhanden sein. Vielleicht ist aber auch dem Käufer sein Händler nicht kompatibel. Gab es da nicht mal ein Update seitens BMW (oder Apple) wegen Überhitzung einiger Handys beim Wireless charging??

Ist etwas Apple-spezifisches.

Ich sagte schon, dass evtl. der Vorbesitzer es einfach rausgebaut hat. Aber das kann man durch die FIN-Abfrage leicht herausbekommen.

Also ich habe das Auto bei Cloppenburg gekauft was direkt eigentlich bmw ist. Und in meinem Kaufvertrag steht Wirless Charging drin. Jedoch ist vorne in der mittelkonsole kein Zeichen für Wireless Charging und es lädt auch nicht wenn ich mein iPhone drauflege

Die original Wireless-Charging-Ablage befindet sich beim F3x im Fach unter der Mittelarmlehne. Hast du da schon mal nachgeschaut?

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 22. Februar 2024 um 02:17:37 Uhr:

Die original Wireless-Charging-Ablage befindet sich beim F3x im Fach unter der Mittelarmlehne. Hast du da schon mal nachgeschaut?

So ist es. Das könnte natürlich die Lösung sein. 😁

Oh Weia.. vorher zu schauen, wo man welche Ausstattung findet sollte helfen.

Zitat:

@Dome97- schrieb am 22. Februar 2024 um 10:36:22 Uhr:

Oh Weia.. vorher zu schauen, wo man welche Ausstattung findet sollte helfen.

Ich verstehe das, weil das Wireless Charging bei den meisten anderen Autos dort zu finden ist. Mich hat auch gewundert, dass es bei BMW unter der Mittelarmlehne ist.
Was in jedem Fall hilft, ist einfach mal beim Händler nachzufragen. 🙂

Ich habe das Wireless Charging gefunden. Es ist tatsächlich unter der Armlehne was eigentlich sehr unpraktisch ist , dachte es ist vorne an der mittelkonsole. Aber danke für die Hilfe.

Zitat:

@leooon1900 schrieb am 18. Februar 2024 um 23:52:35 Uhr:

am 29.01.24 gekauft [...] Zum Zeitpunkt des Kaufes (68.410km) war alles frisch gemacht (19.000km erst wieder Ölwechsel und Fahrzeugcheck laut Display) nun ist der 18.02.24 und ich habe mittlerweile 70.190km und das Display zeigt mir an Fahrzeugcheck und Ölwechsel in 7.000km. Irgendwas stimmt doch da nicht??? Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wie sich das ergibt?

Wenn alles frisch gemacht war, sollte der Intervall theoretisch erstmal 30000 anzeigen. Nach 3 Wochen und 1800km springt die Inspektion kein 12000km (außer die Nordschleife sagt des Öfteren Hallo).

Einmal beim Händler nun angefragt bzw in der Service Historie im Bordcomputer einmal die Einträge angeklickt und nachgeschaut, wann die letzte Inspektion war und was bei den vorherigen gemacht wurde (um die Intervalle des Ölwechsels zu kontrollieren)?

Zitat:

stand drin bei Ausstattung dass das Fahrzeug Wireless Charging hat, jedoch hat es das nicht.

Nichts für ungut, aber bevor ich eine These aufstelle, wäre ein Blick ins Handbuch (digital oder analog) hilfreich gewesen.

Zitat:

Zu 1000% stand beim Kauf 19.000km bis zum nächsten Service, da bei 68.500km laut Service Historie erst Service gemacht wurde.

Derweil die Einträge einmal in der Historie verglichen oder beim Händler angefragt?

Aber nichts für ungut, dir viel Spaß mit deinem Wagen 😉

Zitat:

@leooon1900 schrieb am 22. Feb. 2024 um 18:36:21 Uhr:

Ich habe das Wireless Charging gefunden. Es ist tatsächlich unter der Armlehne

Hier gibt's die Bedienungsanleitung...

https://play.google.com/.../details?id=com.bmwgroup.driversguide.row

Zitat:

@David-0815 schrieb am 22. Februar 2024 um 23:48:50 Uhr:

Zitat:

@leooon1900 schrieb am 18. Februar 2024 um 23:52:35 Uhr:

am 29.01.24 gekauft [...] Zum Zeitpunkt des Kaufes (68.410km) war alles frisch gemacht (19.000km erst wieder Ölwechsel und Fahrzeugcheck laut Display) nun ist der 18.02.24 und ich habe mittlerweile 70.190km und das Display zeigt mir an Fahrzeugcheck und Ölwechsel in 7.000km. Irgendwas stimmt doch da nicht??? Kann mir einer sagen ob das normal ist oder wie sich das ergibt?

Wenn alles frisch gemacht war, sollte der Intervall theoretisch erstmal 30000 anzeigen. Nach 3 Wochen und 1800km springt die Inspektion kein 12000km (außer die Nordschleife sagt des Öfteren Hallo).

Einmal beim Händler nun angefragt bzw in der Service Historie im Bordcomputer einmal die Einträge angeklickt und nachgeschaut, wann die letzte Inspektion war und was bei den vorherigen gemacht wurde (um die Intervalle des Ölwechsels zu kontrollieren)?

Zitat:

Zitat:

stand drin bei Ausstattung dass das Fahrzeug Wireless Charging hat, jedoch hat es das nicht.

Nichts für ungut, aber bevor ich eine These aufstelle, wäre ein Blick ins Handbuch (digital oder analog) hilfreich gewesen.

Zitat:

Zitat:

Zu 1000% stand beim Kauf 19.000km bis zum nächsten Service, da bei 68.500km laut Service Historie erst Service gemacht wurde.

Derweil die Einträge einmal in der Historie verglichen oder beim Händler angefragt?

Aber nichts für ungut, dir viel Spaß mit deinem Wagen 😉

Danke erstmal, aber der letzte Service war laut Service Historie bei 68.500 km und das war im Dezember 2023. Aber momentan hält es sich lange bei 7000km bis zum nächsten Ölwechsel/Fahrzeugcheck

Deine Antwort