Service nach Ölwechsel zurückstellen
Ich habe mal eine Frage
Ich habe heute an meinem X1 F48 einen Ölwechsel vorgenommen und den Service Ölwechsel zurückgestellt
Soweit ging alles gut, aber wenn ich die Historie aufrufe , erscheint nicht das heutige Datum
Bei Motoröl im Display zeigt er mir nächster Wechsel 07/2024
Weiß jemand Rat
Robert
31 Antworten
Zitat:
@noobontour schrieb am 13. Juli 2022 um 18:37:27 Uhr:
Zitat:
@Querens schrieb am 13. Juli 2022 um 18:18:52 Uhr:
Hi Gurki,
Danke für Deine erhellenden Erläuterungen. Demnach wäre also sowohl Prins Danmarks Darstellung richtig als auch meine?
Manche freien Werkstätten können die Service-Infos sowohl direkt beim Hersteller (BMW) in dessen zentraler Datenbank hinterlegen und manche andere können das nicht - und speichern die Daten dann nur lokal im BMW selbst. Allerdings erscheinen sie dadurch noch nicht im Display des Bordscheckhefts - ?
Nicht ganz. Die Freien Werkstaetten koennen nur die Standardarbeiten, wie z.B. den Oelwechsel, im iDrive als "erledigt" markieren. Das kannst du selber aber auch machen. Steht, meine ich, auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Ansonsten hilft da das www. Zusaetzlich gibt es noch eine Software, mit deren Hilfe und einem ENET Kabel, die Eintraege im Digitalem Serviceheft des Fahrzeuges gemacht werden koennen. Da das aber etwas "illegales" ist und sowas hier im Forum nicht erlaubt ist, gehe ich da mal nicht weiter drauf ein. Sobald der Wagen in einer offiziellen BMW Werkstatt an ISTA+ haengt und die passenden "Knoepfe" gedrueckt werden, werden diese selbstgemachten Eintraege auch wieder ueberklatscht und zwar mit den Serviceeintraegen, welche auf den BMW Servern fuer dein Fahrzeug hinterlegt sind. Hat nun eine Freie Werkstatt den AOS Zugang gebucht, kann sie Ihre Arbeiten dort hochladen und dann sind diese bei BMW auf den Servern hinterlegt und sind ueber die offizielle Historie auch belegbar und werden auch immer brav in dein digitales Serviceheft eingespielt.
Hi Gurki,
nochmals Danke. Jetzt haben wir das ganze Bild 🙂.
Es gibt also 3 Varianten:
1) Vollvariante (NUR BMW)
- Rückstellung interner Zähler
- Anzeige der Maßnahme im fahrzeugeigenen digitalen Serviceheft
- Eintrag in der zentralen BMW-Datenbank
2) Teilvariante (manche freie Werkstätten, vornehmlich große Ketten)
. Rückstellung interner Zähler
- KEINE Anzeige im digitalen Bordservice-Heft
- Eintrag in der zentralen BMW-Datenbank
- Ggf. Übernahme aus der zentralen BMW-Datenbank in das Bord-Serviceheft durch BMW-Filiale
(Das war die Variante, die ich erlebt habe und die ich meinte)
3) Illegale Variante:
- Rückstellung interner Zähler
- Manipulation / Hacking in das digitale Serviceheft des Wagens mit entsprechender Anzeige im Display
- (Vermutlich KEIN EINTRAG in der zentralen BMW-Datenbank)
- Ggf. Verlust des illegalen Eintrags beim nächsten Besuch einer BMW-Vertragswerkstatt durch Überschreiben des illegalen Eintrags
(Prince of Denmark's Variante - ?)
Da habe ich PoD also teilweise Unrecht getan. Aber auch umgekehrt.
So ist das Leben...
Danke nochmals...!
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 13. Juli 2022 um 18:52:41 Uhr:
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 13. Juli 2022 um 18:41:28 Uhr:
Ja, auch freie Werkstätten können am BMW eigenen AOS teilnehmen.Nein, kostenlos ist es insofern nicht, als meines Wissens das Speichern der Wartungsdaten an das FBM (BMW Fahrzeug Beschreibungs Modul) nur über die Software (ISTA) möglich ist. Die ISTA Nutzung ist Teil der Teilnahme am AOS System.
Die jährliche Gebühr dafür beträgt 3.575 Euro pro Nutzerzugang.
Siehe PDF von noobontour. Eintrag der serviceinformationen in das kasio ist kostenfrei.
Dankeschön... 🙂