Service nach Ölwechsel zurückstellen
Ich habe mal eine Frage
Ich habe heute an meinem X1 F48 einen Ölwechsel vorgenommen und den Service Ölwechsel zurückgestellt
Soweit ging alles gut, aber wenn ich die Historie aufrufe , erscheint nicht das heutige Datum
Bei Motoröl im Display zeigt er mir nächster Wechsel 07/2024
Weiß jemand Rat
Robert
31 Antworten
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 10. Juli 2022 um 22:28:43 Uhr:
Zitat:
@Querens schrieb am 10. Juli 2022 um 20:47:22 Uhr:
Die VIN-Datenbank IST KEIN "BMW-System", sondern etwas Besseres, Größeres: eine Hersteller-übergreifende Datenbank zu jedem Fahrzeug.Ich glaube Du übersiehst da etwas fundamentales.
Die Vin-Datenbank und die Herstellereigenen Wartungs-, Reparatur- und Service Datenbanken sind etwas grundverschiedenes.
In der öffentlich zugänglichen Vin-Datenbank steht NICHT drin wann meine Karre wo den letzten Ölwechsel bekommen hat.
Darum geht es aber hier.Das VIN System sag lediglich was darüber aus wann und mit welcher Ausstattung ein Auto vom Band gekommen ist.
Sie ist also etwas schlechteres und kleineres.
Hi Cookie,
selbstverständlich enthält die VIN die Serviceinformationen zum Auto.
Bevor ich damals das Auto von BMW gekauft habe, habe ich erst einmal den FIN/VIN-Report zum Auto gekauft. Aus diesem konnte ich genau ersehen, wann und wie oft das Auto bei BMW war, welchen KM-Stand es dabei hatte und welche Maßnahmen durchgeführt wurden...
Schau Dir gerne mal so einen Beispiel-Report zur VIN an:
https://www.automoli.com/.../60754ed6-09d0-49f8-915e-4bce0a0956e2
Ich habe mir jetzt den Spaß gemacht und den FIN-Report zu meinem Auto (kostenpflichtig) gekauft.
GANZ AKRIBISCH ist dort bis zur kostenlosen Fahrzeugwäsche (!) aufgeführt, was wann mit dem Wagen geschehen ist. Und es sind mit Datum im Format mm/yyyy sowohl die Dienstleistungen einer freien Werkstatt (Ölwechsel) als auch die Dienstleitungen von BMW MINUTIÖS aufgeführt.
Und der Km-Stand steht ganze drei Mal mit dem jeweiligen exakten Stand vermerkt. Es ist sogar eine winzige Überschreitung eines Service-Termins mit wenigen Tagen mit rotem Ausrufezeichen und Angabe der Tage bzw. km vermerkt
Was tatsächlich NICHT im Report steht, ist die Firma, die die "Maßnahmen" durchgeführt hat....Auch ein Tagesdatum, es sind nur Monat/Jahr angegeben....
Noch Fragen?
Zitat:
@Querens schrieb am 11. Juli 2022 um 00:02:58 Uhr:
selbstverständlich enthält die VIN die Serviceinformationen zum Auto.Bevor ich damals das Auto von BMW gekauft habe, habe ich erst einmal den FIN/VIN-Report zum Auto gekauft. Aus diesem konnte ich genau ersehen, wann und wie oft das Auto bei BMW war, welchen KM-Stand es dabei hatte und welche Maßnahmen durchgeführt wurden...
Schau Dir gerne mal so einen Beispiel-Report zur VIN an:
https://www.automoli.com/.../60754ed6-09d0-49f8-915e-4bce0a0956e2
Noch Fragen?
Nein, Fragen habe ich keine. Ich hatte mir vor dem Kauf meines F48 ebenfalls so einen Bericht besorgt.
Das ist jetzt ein VIN Report aus dem Graumarktbereich, der recht wenig mit dem des DAT Berichtes zu tun hat. Von diesen Services gibt es einige und sie besorgen sich ihre Daten mutmaßlich, über verschlungene Wege, aus den Herstellereigenen Datenbanken.
Was diesen Seiten gemeinsam ist: Sie kommen überwiegend aus dem Osteuropäischen, bzw. Russischen Raum und schon mal wechselt deren Internetadresse.
Ein Indiz dafür das es nichts offizielles ist.
@Querens
Da Du nicht aufhörst, mit viel Überzeugung und umso weniger Kompetenz Unwahrheiten zu verbreiten, und das über mehrere Threads, melde ich mich doch noch mal.
Als erstes empfehle ich den von Dir verbreiteten Link Deiner eigenen aufmerksamen Lektüre. Dann solltest Du relativ zügig feststellen, welche Daten die DAT sammelt - und welche eben nicht.
Wenn Du darüber hinaus noch etwas weiter recherchierst, findest Du vermutlich heraus, woher die DAT die Daten bekommt. Ich nehme es mal vorweg: von den Kfz-Herstellern und niemandem sonst.
Dein großes Ding, dem Du auf der Spur zu sein wähntest, ist also ein ganz kleines Licht.
Und dann noch ein Wort zu meinen "fragwürdigen Thesen": Wenn Du gelesen (und verstanden) hättest, was ich schrieb, hättest Du registriert, dass ich ausdrücklich nur von der lokalen Speicherung im Auto schrieb. Das kann tatsächlich jeder, der in der Lage ist, einen PC einzuschalten und mittels Kabel mit der OBD Schnittstelle des Autos zu verbinden, in Minutenschnelle erledigen.
Wo hingegen ein Serviceheft zu fälschen deutlich mehr kriminelle Energie erfordert. Stempel stehlen oder fälschen, Unterschrift fälschen ...
Ich wüsste weder, welche Werkstatt kein Serviceheft akzeptiert, noch warum sie es nicht tun sollte. Schon weil es zum Kundendienst gehört und noch Millionen Autos mit einem solchen Heftchen ausgestattet sind.
Aber Du wirst sicher weiter voller Überzeugung Deine Thesen verbreiten und alles andere als Fabeln abtun.
Übrigens: Die Erde ist eine Scheibe. Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle.
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 11. Juli 2022 um 19:11:07 Uhr:
@Querens
Da Du nicht aufhörst, mit viel Überzeugung und umso weniger Kompetenz Unwahrheiten zu verbreiten, und das über mehrere Threads, melde ich mich doch noch mal.Als erstes empfehle ich den von Dir verbreiteten Link Deiner eigenen aufmerksamen Lektüre. Dann solltest Du relativ zügig feststellen, welche Daten die DAT sammelt - und welche eben nicht.
Wenn Du darüber hinaus noch etwas weiter recherchierst, findest Du vermutlich heraus, woher die DAT die Daten bekommt. Ich nehme es mal vorweg: von den Kfz-Herstellern und niemandem sonst.
Nochmals die Klarstellung, worum es hier wirklich geht:
Deine Behauptung, Zitat, lautete:
"Ich glaube Du übersiehst da etwas fundamentales.
Die Vin-Datenbank und die Herstellereigenen Wartungs-, Reparatur- und Service Datenbanken sind etwas grundverschiedenes.
In der öffentlich zugänglichen Vin-Datenbank steht NICHT drin wann meine Karre wo den letzten Ölwechsel bekommen hat.
Darum geht es aber hier."
Und genau diese Aussage ist falsch oder zumindest irreführend und damit am Thema völlig vorbei.
Es gibt diverse Anbieter im Internet, bei denen man ganz öffentlich unter der Bezeichnung FIN/VIN-Abfrage auf Basis der VIN/FIN die Service-Daten zum Auto minutiös bis hin zur kostenlose Fahrzeugwäsche abrufen kann.
Sowohl die Maßnahmen von BMW-Werkstätten als auch von "freien Werkstätten" sind akribisch mit Datum und mit Kilometerstand aufgeführt. Ausdrücklich auch gerade der Ölwechsel, die Inspektionen, die kleineren und größeren Reparaturen, die ggf. ausgetauschten Teile - einfach alles.
Deine Behauptung...
"In der öffentlich zugänglichen Vin-Datenbank steht NICHT drin wann meine Karre wo den letzten Ölwechsel bekommen hat"...
...ist damit falsch.
Denn genau der Ölwechsel mit Datum und km-Stand steht in einer zentralen Datenbank zu jedem BMW, die auf die VIN/FIN zurückgreift - eingetragen durch BMW und auch freie Werkstätten.
Dass diese zentrale Datenbank auch genau DIE Datenbank ist, auf die auch DAT zurückgreift oder die DAT als DIE VIN-Datenbank bezechnet, habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Und es ist auch völlig uninteressant.
Es ging um die Frage, ob freie Werkstätten ihre Service-Maßnahmen in einer zentralen Datenbank - außerhalb des Bordcomputers - dokumentieren. Das war angezweifelt bzw. bestritten worden. Und genau das ist aber der Fall.
Die freie Werkstatt-Kette, bei der ich in paar Services hatte durchführen lassen, hat mir durch ihre Zentrale (nicht die Filiale!) per E-Mail bestätigt, dass sie ihre Maßnahmen (im Einzelnen aufgeführt) in dem „Digitalen Servicenachweis (...) beim Hersteller eingetragen" hatten.
Und der "digitale Servicenachweis beim Hersteller" ist nicht nur schon sprachlich nicht der Bordcomputer bei meinem Auto, sondern eben "beim Hersteller", da die Information gerade nicht im Bordcomputer ersichtlich war. Zudem hatte mir auch der Meister der freien Werkstatt erklärt, dass es genau so abläuft, wie es sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat:
Die Werkstatt übermittelt die Daten in eine zentrale Datenbank unter Angabe der VIN. Beim nächsten Termin bei BMW würde die Daten automatisch durch BMW aus dieser Datenbank übernommen und in den Bordcomputer eingespielt.
Und genau so war es dann auch. Kurze Zeit später war ich bei BMW und voilà: die Daten standen plötzlich im Bordcomputer...
Wir können jetzt natürlich lange und infantil darüber streiten, ob diese zentrale Datenbank "VIN/FIN"-Datenbank heißen darf. Und ob sie von DAT geführt wird (was ich nie behauptet habe). Und ob die Informationen, an die jeder öffentlich herankommt, auch wirklich "öffentlich" sind, weil etwa nicht sein darf, was ist.
Aber um all diese Frage ging es überhaupt nicht.
Es ging um die Frage, ob freie Werkstätten ihre Service-Maßnahmen - genauso wie BMW - in einer Datenbank zum Fahrzeug dokumentieren.
Und genau das tun sie.
Zitat:
Und dann noch ein Wort zu meinen "fragwürdigen Thesen": Wenn Du gelesen (und verstanden) hättest, was ich schrieb, hättest Du registriert, dass ich ausdrücklich nur von der lokalen Speicherung im Auto schrieb. Das kann tatsächlich jeder, der in der Lage ist, einen PC einzuschalten und mittels Kabel mit der OBD Schnittstelle des Autos zu verbinden, in Minutenschnelle erledigen.
Kann es sein, dass Du etwas nicht genau gelesen hast? Um die Fälschung des Eintrags im Bordscheck-Heft ging es gar nicht. Das war eine von Dir erfundene bzw. aufgeworfene Konstellation. Denn die freie Werkstatt-Kette, von der ich schrieb, spielte die Daten ja gerade nicht in das Bordscheckheft ein! Was für eine absurde und völlig nutzlose Argumentation, darauf zu verweisen, dass das manuelle Scheckheft besser sei als das elektronische Scheckheft im Auto, wenn es doch um letzteres gar nicht geht! Sondern um die Eintragung in der zentralen Datenbank zum Auto!
Zitat:
Ich wüsste weder, welche Werkstatt kein Serviceheft akzeptiert, noch warum sie es nicht tun sollte. Schon weil es zum Kundendienst gehört und noch Millionen Autos mit einem solchen Heftchen ausgestattet sind.
Gerne nochmals für Dich in epischer Breite:
Ich hatte den Werkstatt-Leiter bei der großen "freien" Werkstatt-Kette ausdrücklich gefragt, ob ich nicht auch ein manuelles Scheckheft mit den Eintragungen zu den vorgenommenen Maßnahmen bekommen könne.
Er überlegte einen kurzen Moment und schüttelte dann den Kopf: "Das geht bei uns alles digital."
Und so war es dann auch - kaum war ich vom Hof gefahren, schon hatte ich das oben beschriebene E-Mail von der Zentrale mit Bestätigung über die Eintragung der vorgenommenen Services im "Digitalen Servicenachweis beim Hersteller" im Posteingang meiner E-Mails
Dass Du das unerhört findest, weil es für Dich zum Kundendienst einfach "dazugehört" und weil noch Millionen Autos mit einem solchen Heftchen ausgestattet sind, mag ja gerne sein.
Sie machen es aber trotzdem nicht.
Merke: Nur weil nicht sein darf, was ist, ist es nicht notwendig nicht gleichwohl.
Und nein: Die Erde ist eben keine Scheibe...
Ähnliche Themen
Die Historie wird unabhängig in die HU geschrieben. Diese Historie gibt es auch in der BMW Datenbank, so dass bei einem Service bei BMW wird das entsprechen nachgepflegt und die Historie Vollständig neu ins Fahrzeug geschrieben wird.
Es ist auch möglich die Historie selbst zu schreiben mithilfe von einem enet Kabel. Dabei wird die Datenbank bei BMW nicht aktuailsiert und würde nächstes mal bei BMW überschrieben. Die eigenen Einträge würden fehlen.
Hierzu gibt es unterschiedliche Kostenfreie Tools mit vor und nachteilen.
https://bimmerguide.de/category/service-historie/
Ich nutze bevorzugt Blackbox lite, weil dann die EInträge in der richtigen Reinfolge sind.
Da ich sehe das ein Streit über die VIN und Datenbanken los geht.... Justmy2cent dazu
VIN=Fahrgestellnummer folget einem Bestimmten Schema und kann deshalb "dekodiert" werden kann. Welcher Hersteller Modell etc.
Das machen die ganzen Online Vin Decoder auch, zum teil angereichert um zB die Ausstattungslisten. Die Quelle für diese Informationen sind für gewöhnlich zweifelhafter natur. Aber es funktioniert.
Ein Auszug über den Service oder geführten Arbeiten sind nicht öffentlich zugänglich. Die jeweiligen Hersteller geben nicht einmal die Vollständige Historie zum Fahrzeug raus, sofern man nicht mehr der Erstbesitzer ist (Datenschutz!).
Diese Datenbanken sind nur auf den Servern der Hersteller zu finden. Alle die im WWW den Abruf dieser Daten anbieten, bieten dass Kostenpflichtig an und es werden hierbei nicht offiziell dafür zugelassene Zugänge genutzt. Oft aus dem Ausland. Das ist auch ein Grund weshalb zB bei BMW diese Anbieter immer wieder sehr schnell vom Markt verschwunden sind.
Für Werkstätten ist es auch möglich zugänge zu diesen Servern zu erhalten, BMW hat hierzu sogar ein Portal. Hierüber ist es auch möglich das freie Werkstätten den Servicesstand in der Herstellerdatenbank pflegen und auch einsehen können.
Zitat:
Übrigens: Die Erde ist eine Scheibe. Das weiß ich aus ganz sicherer Quelle.
Definitiv. Aber bitte vergiss die Elefanten und die Schildkröte nicht. 😛
Für deinen gesamten Beitrag würde ich gern 1000 Danke vergeben.
Gelöscht.
Wollte den Prozess noch etwas beschreiben, kann aber den Text nicht senden ...
Mal etwas genaueres zu diesem Thema.
https://www.drexl-ziegler.de/.../aos_flyer.pdf
Besonders der Abschnit KaSIO beschreibt es doch recht gut.
@Gurke1989 hat das schon ganz gut beschrieben.
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 12. Juli 2022 um 13:20:52 Uhr:
Die Historie wird unabhängig in die HU geschrieben. Diese Historie gibt es auch in der BMW Datenbank, so dass bei einem Service bei BMW wird das entsprechen nachgepflegt und die Historie Vollständig neu ins Fahrzeug geschrieben wird.Es ist auch möglich die Historie selbst zu schreiben mithilfe von einem enet Kabel. Dabei wird die Datenbank bei BMW nicht aktuailsiert und würde nächstes mal bei BMW überschrieben. Die eigenen Einträge würden fehlen.
https://bimmerguide.de/category/service-historie/Ich nutze bevorzugt Blackbox lite, weil dann die EInträge in der richtigen Reinfolge sind.
Da ich sehe das ein Streit über die VIN und Datenbanken los geht.... Justmy2cent dazu
VIN=Fahrgestellnummer folget einem Bestimmten Schema und kann deshalb "dekodiert" werden kann. Welcher Hersteller Modell etc.
Das machen die ganzen Online Vin Decoder auch, zum teil angereichert um zB die Ausstattungslisten. Die Quelle für diese Informationen sind für gewöhnlich zweifelhafter natur. Aber es funktioniert.
Ein Auszug über den Service oder geführten Arbeiten sind nicht öffentlich zugänglich. Die jeweiligen Hersteller geben nicht einmal die Vollständige Historie zum Fahrzeug raus, sofern man nicht mehr der Erstbesitzer ist (Datenschutz!).
Diese Datenbanken sind nur auf den Servern der Hersteller zu finden. Alle die im WWW den Abruf dieser Daten anbieten, bieten dass Kostenpflichtig an und es werden hierbei nicht offiziell dafür zugelassene Zugänge genutzt. Oft aus dem Ausland. Das ist auch ein Grund weshalb zB bei BMW diese Anbieter immer wieder sehr schnell vom Markt verschwunden sind.
Für Werkstätten ist es auch möglich zugänge zu diesen Servern zu erhalten, BMW hat hierzu sogar ein Portal. Hierüber ist es auch möglich das freie Werkstätten den Servicesstand in der Herstellerdatenbank pflegen und auch einsehen können.
Hi Gurki,
Danke für Deine erhellenden Erläuterungen. Demnach wäre also sowohl Prins Danmarks Darstellung richtig als auch meine?
Manche freien Werkstätten können die Service-Infos sowohl direkt beim Hersteller (BMW) in dessen zentraler Datenbank hinterlegen und manche andere können das nicht - und speichern die Daten dann nur lokal im BMW selbst. Allerdings erscheinen sie dadurch noch nicht im Display des Bordscheckhefts - ?
Zitat:
@noobontour schrieb am 13. Juli 2022 um 15:50:57 Uhr:
Mal etwas genaueres zu diesem Thema.https://www.drexl-ziegler.de/.../aos_flyer.pdf
Besonders der Abschnit KaSIO beschreibt es doch recht gut.
@Gurke1989 hat das schon ganz gut beschrieben.
Danke Dir! Das erklärt einiges!!!
Hi Querens,
So weit ich gelesen habe, scheint ihr beide zum Teil recht zu haben.
Korrekt ist, dass manche Werkstätten tatsächlich Informationen in die BMW Datenbank schreiben können. Hierzu hat noobontour eine passende PDF verlinkt.
Diesen Zugang nutzen aber nicht alle Werkstätten. Eher die Ketten als die kleine Hinterhofwerkstatt. Das ist sogar Kostenfrei, aber es gehört Orga dazu. Ich will mal bei Gelegenheit das mal testen mit einem befreundeten Meister.
Das lokale Speichern ist halt so eine Sache..... über den offiziellen Weg ist es teuer für die Werkstätten, sie brauchen die Hardware (Icom) und müssen die Softwarenutzung recht teuer zahlen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass einige die Infos nur bei BMW hinterlegen aber nicht ins Auto schreiben. Die Info würde beim nächsten Termin BMW ergänzt.
Der inoffizielle Weg ist Mithilfe der von mir verlinkten Tools möglich. Das dürften aber auch, wenn überhaupt, nur die auf BMW spezialisierten Werkstätten machen. Oder Leute wie ich.
Der befreundete Meister zB. hat für solche Fahrzeuge tatsächlich die klassischen Heftchen eingeführt. Er hat weder Zeit noch Lust so einen Aufwand für jeden Hersteller zu betreiben.
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 13. Juli 2022 um 18:33:44 Uhr:
Hi Querens,So weit ich gelesen habe, scheint ihr beide zum Teil recht zu haben.
Korrekt ist, dass manche Werkstätten tatsächlich Informationen in die BMW Datenbank schreiben können. Hierzu hat noobontour eine passende PDF verlinkt.
Diesen Zugang nutzen aber nicht alle Werkstätten. Eher die Ketten als die kleine Hinterhofwerkstatt. Das ist sogar Kostenfrei, aber es gehört Orga dazu. Ich will mal bei Gelegenheit das mal testen mit einem befreundeten Meister.Das lokale Speichern ist halt so eine Sache..... über den offiziellen Weg ist es teuer für die Werkstätten, sie brauchen die Hardware (Icom) und müssen die Softwarenutzung recht teuer zahlen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass einige die Infos nur bei BMW hinterlegen aber nicht ins Auto schreiben. Die Info würde beim nächsten Termin BMW ergänzt.
Der inoffizielle Weg ist Mithilfe der von mir verlinkten Tools möglich. Das dürften aber auch, wenn überhaupt, nur die auf BMW spezialisierten Werkstätten machen. Oder Leute wie ich.
Der befreundete Meister zB. hat für solche Fahrzeuge tatsächlich die klassischen Heftchen eingeführt. Er hat weder Zeit noch Lust so einen Aufwand für jeden Hersteller zu betreiben.
Danke Dir, Gurki. Ich denke, jetzt haben wir alles es einigermaßen verstanden... Die Welt ist bunt - wie so oft....
Zitat:
@Querens schrieb am 13. Juli 2022 um 18:18:52 Uhr:
Zitat:
@gurke1989 schrieb am 12. Juli 2022 um 13:20:52 Uhr:
Die Historie wird unabhängig in die HU geschrieben. Diese Historie gibt es auch in der BMW Datenbank, so dass bei einem Service bei BMW wird das entsprechen nachgepflegt und die Historie Vollständig neu ins Fahrzeug geschrieben wird.Es ist auch möglich die Historie selbst zu schreiben mithilfe von einem enet Kabel. Dabei wird die Datenbank bei BMW nicht aktuailsiert und würde nächstes mal bei BMW überschrieben. Die eigenen Einträge würden fehlen.
https://bimmerguide.de/category/service-historie/Ich nutze bevorzugt Blackbox lite, weil dann die EInträge in der richtigen Reinfolge sind.
Für Werkstätten ist es auch möglich zugänge zu diesen Servern zu erhalten, BMW hat hierzu sogar ein Portal. Hierüber ist es auch möglich das freie Werkstätten den Servicesstand in der Herstellerdatenbank pflegen und auch einsehen können.Hi Gurki,
Danke für Deine erhellenden Erläuterungen. Demnach wäre also sowohl Prins Danmarks Darstellung richtig als auch meine?
Manche freien Werkstätten können die Service-Infos sowohl direkt beim Hersteller (BMW) in dessen zentraler Datenbank hinterlegen und manche andere können das nicht - und speichern die Daten dann nur lokal im BMW selbst. Allerdings erscheinen sie dadurch noch nicht im Display des Bordscheckhefts - ?
Nicht ganz. Die Freien Werkstaetten koennen nur die Standardarbeiten, wie z.B. den Oelwechsel, im iDrive als "erledigt" markieren. Das kannst du selber aber auch machen. Steht, meine ich, auch irgendwo in der Bedienungsanleitung. Ansonsten hilft da das www. Zusaetzlich gibt es noch eine Software, mit deren Hilfe und einem ENET Kabel, die Eintraege im Digitalem Serviceheft des Fahrzeuges gemacht werden koennen. Da das aber etwas "illegales" ist und sowas hier im Forum nicht erlaubt ist, gehe ich da mal nicht weiter drauf ein. Sobald der Wagen in einer offiziellen BMW Werkstatt an ISTA+ haengt und die passenden "Knoepfe" gedrueckt werden, werden diese selbstgemachten Eintraege auch wieder ueberklatscht und zwar mit den Serviceeintraegen, welche auf den BMW Servern fuer dein Fahrzeug hinterlegt sind. Hat nun eine Freie Werkstatt den AOS Zugang gebucht, kann sie Ihre Arbeiten dort hochladen und dann sind diese bei BMW auf den Servern hinterlegt und sind ueber die offizielle Historie auch belegbar und werden auch immer brav in dein digitales Serviceheft eingespielt.
Ja, auch freie Werkstätten können am BMW eigenen AOS teilnehmen.
Nein, kostenlos ist es insofern nicht, als meines Wissens das Speichern der Wartungsdaten an das FBM (BMW Fahrzeug Beschreibungs Modul) nur über die Software (ISTA) möglich ist. Die ISTA Nutzung ist Teil der Teilnahme am AOS System.
Die jährliche Gebühr dafür beträgt 3.575 Euro pro Nutzerzugang.
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 13. Juli 2022 um 18:41:28 Uhr:
Ja, auch freie Werkstätten können am BMW eigenen AOS teilnehmen.Nein, kostenlos ist es insofern nicht, als meines Wissens das Speichern der Wartungsdaten an das FBM (BMW Fahrzeug Beschreibungs Modul) nur über die Software (ISTA) möglich ist. Die ISTA Nutzung ist Teil der Teilnahme am AOS System.
Die jährliche Gebühr dafür beträgt 3.575 Euro pro Nutzerzugang.
Siehe PDF von noobontour. Eintrag der serviceinformationen in das kasio ist kostenfrei.